ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo springt manchmal an, manchmal nicht...

Renault Kangoo springt manchmal an, manchmal nicht...

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 14:28

Liebe Motorfreunde,

mein Renault Kangoo (die treue Renate), Erstzulassung 2001, Benzin, macht seit ca. 6 Monaten Probleme beim Anspringen. Es ging damit los, dass sie 2 oder 3 Anläufe zum starten brauchte, dann lief es wieder 4 Wochen ohne Probleme, dann plötzlich 7 oder 8 Versuche bis zum erfolgreichen Anspringen und dann ging plötzlich gar nichts mehr. Die lokale Autowerkstatt (plattes Land) war zwar so freundlich, das Auto abzuschleppen, schien aber sehr grosse Vorbehalte gegen auswärtige Autos zu haben ("dat is halt dat französische Zeug" "nächstes Mal kein Franzosen kaufen") und machte sich anscheinend wenig Mühe, überhaupt die Ursache des Problems zu finden. Sie tauschten den OT-Geber aus, danach sprang das Auto wieder an. Bis es dann 3 Tage später wieder nicht ansprang! Eine Ursache wurde bis heute nicht gefunden. Eventuell scheint es auch mehrere Ursachen zu geben, letzte Woche ging nach mehreren erfolglosen Startversuchen irgendwann die Batterie leer - mit etwas nachladen sprang das Auto wieder im ersten Versuch an... Während es einen Monat vorher auch schonmal im 12. Versuch geklappt hatte, da scheint die Batterie also nicht das Hauptproblem gewesen zu sein. Die Probleme traten vemehrt bei Kälte (im Winter) auf, aber auch schon bei 26 Grad.

Ich bin ratlos, morgen geht es in die Renault-Vertragswerkstatt in der Kreisstadt. Habe aber Angst, dass dort auch nicht richtig geschaut und nur wahllos was teueres vorgeschlagen wird.

Wer hat noch eine Idee, was mit der armen Renate los sein könnte?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Die werden den OT Geber gegen eine geänderten tauschen der diese Probleme nicht mehr hat. der Stecker wird gegen einen mit vergoldeten Kontakten getauscht und der Geber hat eine größere Spule so das beim Starten mehr Impuslspannung erzeugt wird.

Der alte Geber hat beim Starten nur eine Spannung von 0,2V. wenn dan auch noch Kontaktprobleme am OT Geber sind, was bei den alten Gebern sehr häufig der Fall war, dann springt das Auto nicht an bis die Kontaktprobleme (Steckerpins oxidiert) durch erschütterungen oder bewegen des Steckers und damit erzeugten Kratzern in der Oxidschicht wieder anspringt. die Kratzer sind aber sehr schnell wieder oxidiert. daher funktionierrt das dann ein par Tage wenns aml bewegt wurde und dann wieder nicht mehr.

Wackel Mal an den OT Geber und dann versuche zu starten, kommst doch sehr gut dran.

Oder mit Kontaktspray einsprühen.

Zitat:

@Robin123 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:28:29 Uhr:

 

mein Renault Kangoo (die treue Renate), Erstzulassung 2001, Benzin, macht seit ca. 6 Monaten Probleme beim Anspringen.

Nur mal zum Verständnis @Robin123

...Springt dein Kangoo nicht an weil sich der Anlasser nicht dreht?

Wenn das so sein sollte könnte das berühmte Renault Masseband der Verursacher deines Problems sein.

Es sitzt Links vorne unten hinter der Radhausschale und somit immer im Dreck!

Auf Wunsch könnte ich dazu ein Foto einstellen.

Bei mir war die Lösung neue Zündkerzen. Nur so als idee

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 18:52

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 3. Juli 2022 um 17:36:26 Uhr:

Zitat:

@Robin123 schrieb am 3. Juli 2022 um 16:28:29 Uhr:

 

mein Renault Kangoo (die treue Renate), Erstzulassung 2001, Benzin, macht seit ca. 6 Monaten Probleme beim Anspringen.

Nur mal zum Verständnis @Robin123

...Springt dein Kangoo nicht an weil sich der Anlasser nicht dreht?

Wenn das so sein sollte könnte das berühmte Renault Masseband der Verursacher deines Problems sein.

Es sitzt Links vorne unten hinter der Radhausschale und somit immer im Dreck!

Auf Wunsch könnte ich dazu ein Foto einstellen.

Hallo PKGeorge! Der Anlasser ist mmn Okay, das Geräusch beim nicht-zünden ist ganz normal. Letzte Woche als dann wirklich mal die Batterie leer war, klang es anders. Das Masseband ist aber trotzdem auf dem Schirm! Hab ich auch schon drüber gelesen.

Thema Zündkerzen: Werde ich auch mal im Auge behalten!

OT-Geber: Der wurde ja grade erst ausgetauscht... macht es dann Sinn, trotzdem nochmal dran zu wackeln?

Welcher Motor ist denn nun drin ? 1,2 58 PS ? 1,2 75 PS oder 1,4 75 PS oder 1,6 95 PS ?

Wenn er nicht anspringt , Wegfahrsperre auch wirklich frei ? Summt die Benzinpumpe im Tank ?

Themenstarteram 3. Juli 2022 um 20:53

Zitat:

@T.Michael schrieb am 3. Juli 2022 um 21:07:39 Uhr:

Welcher Motor ist denn nun drin ? 1,2 58 PS ? 1,2 75 PS oder 1,4 75 PS oder 1,6 95 PS ?

Wenn er nicht anspringt , Wegfahrsperre auch wirklich frei ? Summt die Benzinpumpe im Tank ?

Hallo Michael, es ist ein 1,4 75PS.

Leider bin ich (bis auf das angelesene...) nicht die ganz grosse Expertin. Ob die Benzinpumpe summt, kann ich grad nicht sagen. Zur Zeit springt er ja auch an... nicht immer ganz einfach sich an alles zu erinnern!

Die Wegfahrsperre sollte es nicht sein, wurde ausgeschlossen.

Zitat:

 

Die Wegfahrsperre sollte es nicht sein, wurde ausgeschlossen.

Sollte heist nicht das es doch so ist . Das bei den alten Kisten immer als erstes auf dem Schirm haben das die WFS Lampe im Tacho auch wirklich aus ist .

Ich glaub eher das der Stecker zum OT Geber ein Problem hat. Es hilft nicht den OT Geber gegen einen baugleichen wo der Stecker passt auszutauschen.

Dem Baujahr nach (2001) dürfte da noch einer von den schwarzen gebern drinn stecken. Die haben Probleme mit Oxidation der Steckerpins. Macht man einen neuen Gber rein aber nicht den geänderten wo auch der Stecker getauscht werdenmuss, dann behebt man das Problem nur kurzzeitig. Der Kontakt geht wieder verloren weil der Stecker immer noch das gleiche Problem hat.

Durch den Austausch des Gebers wird die Oxidschicht kurzeitig durch zerkratzen beim Stecker abziehen und aufstecken durchbrochen, die kommt aber recht schnell zurück. Und somit auch das Kontaktproblem OT Geber.

Deswegen gibt es für diese Fahrzeuge einen geänderten Teilesatz. Die Geber haben eine größere Wicklung und erzeugen so mehr Spannung beim Starten und die Steckerpins sind Vergoldet um die Oxidation der Pins zu vermeiden.

Warum das ausgerechnet nur beim OT Geber so ist, das ist ein Feritmagnet der durch Feldlinienschnitt eine kleine Spannung erzeugt, diese ist beim Starten bei den alten Gebern nur 0,2V und auch nur wenige Milliampere.

Wenn da auch nur der geringste Wiederstand irgendwo an einem stecker ist, dann reicht das nciht um die Info drehender Motor an ds Steuergerät zu bringen.

Ich mußte diesen Stecker im Abstand von 10 Jahren bisher zweimal mit Spiritus fluten und dabei mit einer alten Zahnbürste putzen. Dann ging es immer wieder für die nächsten 10 Jahre.

Auf diese Weise habe ich immer noch den ursprünglichen Geber mit der geringen Spannung und dem schwarzen Gehäuse.

Wenn jetzt der neue Geber (ich glaube blaues Gehäuse) eingebaut ist, sollte man den Stecker mit Spiritus behandeln. Ich bin überzeugt, dann funktioniert e s wieder.

schrauber

Der alte Stecker passt nicht auf den geänderten Geber. Der hat andere Führungsstege und würde nur mit Gewalt in den geänderten Geber passen. Es gibt Teilesätze mit Geber und Stecker.

Beim Austausch des Steckers darauch achten das die Kabel nicht verdreht werden. Der Motor springt sonst nicht an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Kangoo springt manchmal an, manchmal nicht...