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Renault Laguna 2 1,8 16V: Macht wie Diesel. Hat Nockenwelle ein Lager, was ausgeschlagen sein kann?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 21. April 2015 um 17:37

Guten Tag,

weil mein Laguna 2 während der Fahrt von alleine immer aus und wieder angegangen ist, war ich bei Renault. Dort haben die gesagt, ein Nockenwellenrad (Phasenverschieber) sei locker.

jetzt meine Frage: Hat die Nockenwelle ein Lager, was ausgeschlagen sein kann? Oder was anderes?

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15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist eher nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

notting

Themenstarteram 21. April 2015 um 17:43

Danke. Jetzt kann mir hoffentlich geholfen werde.n

Zitat:

@emilsa schrieb am 21. April 2015 um 19:43:06 Uhr:

Bei mir stellt sich die Frage: Kann noch was anderes kaputt sein, im Nockenwellen Breich (Nockenwelle selber z.B.)

weil das Auto ist ein Benziner und hört sich an wie ein Diesel.

Genauere Motorangabe ist bei sowas ein Muss.

notting

Themenstarteram 21. April 2015 um 17:49

Renault Laguna 2 Grandtour 1,8 16V

Baujahr 2004. Laufleistung: 226.400 km.

Benziner

Hallo,

die Renault Werkstatt hat recht, es ist aber nicht lose sondern die Arretierung im Nockenwellenrad ist defekt. Das Rad müsste erneuert werden inkl. Zahnriemen. Die Nockenwelle hat kein einzelnes Lager, die Lagerschalen sind im Ventildeckel und Zylinderkopf.

Gruß

Nockenwellenlager können schon auslaufen. Aber bei Deinem Motor wird es wohl das Nockenwellenrad sein, das ersetzt werden muß. Bei Renault inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe sowie Spann- und Umlenkrolle wirst Du wohl mit mind. 600,- dabei sein.

Evtl. eine freie Werkstatt wie z. B. 1a oder AutoFit, die halt nicht zu den ganz großen Werkstattketten mit schlechtem Ruf gehören, wird einiges günstiger anbieten können. Kompliziert ist an diesem Motor ja nichts.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 22. April 2015 um 12:57:23 Uhr:

Nockenwellenlager können schon auslaufen. Aber bei Deinem Motor wird es wohl das Nockenwellenrad sein, das ersetzt werden muß. Bei Renault inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe sowie Spann- und Umlenkrolle wirst Du wohl mit mind. 600,- dabei sein.

Evtl. eine freie Werkstatt wie z. B. 1a oder AutoFit, die halt nicht zu den ganz großen Werkstattketten mit schlechtem Ruf gehören, wird einiges günstiger anbieten können. Kompliziert ist an diesem Motor ja nichts.

Also wenn ich auf http://werkstatt.autoscout24.de/ nach Zahnriemenwechsel in meinem PLZ-Bereich schaue (da sind wohl nicht alle von dir aufgelisteten Punkte drin, aber einfach mal zum Vergleich) sind die freien nicht viel billiger als meine Renault-Vertragswerkstatt (wenn nicht gar teurer), zumindest nicht wenn man den Faktor Kosten für die Fahrt von und zur Werkstatt (veranschlage ich als Pi*Daumen-Wert mal mit 0,30EUR/km) und Ersatzfahrzeug mit einrechnet.

notting

Zitat:

@notting schrieb am 22. April 2015 um 19:39:24 Uhr:

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 22. April 2015 um 12:57:23 Uhr:

Nockenwellenlager können schon auslaufen. Aber bei Deinem Motor wird es wohl das Nockenwellenrad sein, das ersetzt werden muß. Bei Renault inkl. Zahnriemen, Wasserpumpe sowie Spann- und Umlenkrolle wirst Du wohl mit mind. 600,- dabei sein.

Evtl. eine freie Werkstatt wie z. B. 1a oder AutoFit, die halt nicht zu den ganz großen Werkstattketten mit schlechtem Ruf gehören, wird einiges günstiger anbieten können. Kompliziert ist an diesem Motor ja nichts.

Also wenn ich auf http://werkstatt.autoscout24.de/ nach Zahnriemenwechsel in meinem PLZ-Bereich schaue (da sind wohl nicht alle von dir aufgelisteten Punkte drin, aber einfach mal zum Vergleich) sind die freien nicht viel billiger als meine Renault-Vertragswerkstatt (wenn nicht gar teurer), zumindest nicht wenn man den Faktor Kosten für die Fahrt von und zur Werkstatt (veranschlage ich als Pi*Daumen-Wert mal mit 0,30EUR/km) und Ersatzfahrzeug mit einrechnet.

notting

Sehr viele meiner Kunden sind Renault-Werkstätten, aber auch sehr viele sind freie Werkstätten. Daher kenne ich die Stundensätze und das Preisgefüge (Kalkulation), weshalb ich ruhigen Gewissens und ohne daneben zu liegen die freie Werkstatt vorschlug.

Zitat:

@Spargel1 schrieb am 22. April 2015 um 19:46:48 Uhr:

Sehr viele meiner Kunden sind Renault-Werkstätten, aber auch sehr viele sind freie Werkstätten. Daher kenne ich die Stundensätze und das Preisgefüge (Kalkulation), weshalb ich ruhigen Gewissens und ohne daneben zu liegen die freie Werkstatt vorschlug.

Was willst du mir damit sagen?! Schau dir mal die von mir verlinkte Seite an und mach die Probe auf's Exempel. Mag regional unterschiedlich sein, aber ich versichere dir, dass meine Aussage stimmt. Den dort von meiner Renault-Vertragswerkstatt genannte ZR-Wechselpreis habe ich auch ziemlich genau bekommen ohne auf die Seite hinzuweisen. Bzw. liefere mal bitte eine plausible Erklärung, wie das in meinem Fall sein kann. Verwechselst du das evtl. mit Angeboten, wo z. B. der Wapu-Wechsel gespart wurde?

notting

PS: Bitte das nächste Mal die Edit-Funktion benutzen statt direkt danach noch ein Antwort-Posting! -> http://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

Themenstarteram 23. April 2015 um 7:38

Wie viele Nockenwellenradäder hat das Auto und wo ist die Einbauposition?

Notting,

meine (Renault-)Kunden sind über ganz Deutschland verteilt. Freue Dich daher, wenn Du eine Renault-Werkstatt gefunden hast, die i. S. Preis-Leistungs-Verhältnis besonders kundenfreundlich ist. Durch die Vorgaben, die Markenwerkstätten seitens der Automobilhersteller erfüllen müssen (Einkaufsbindung, Werkstattausrüstung, Betriebsbild, Mitarbeiterweiterbildung, Marketing + PR) ist es halt ungewöhnlich - besser gesagt, seltsam -, dass eine Markenwerkstatt kostenseitig mit einer freien Werkstatt mithalten kann. Ich sagte ja nicht, Renault sei überteuert, weil das auch nicht stimmen würde.

Emilsa,

Nockenwellenräder sitzen unter der oberen bzw. stirnseitigen Verkleidung des Motors (seitlich rechts in Fahrtrichtung) und steuern durch die Verbindung Zahnriemen > Kurbelwelle (> Wasserpumpe) die korrekte Zusammenarbeit der einzelnen Teile im Motor. Schau Dir bei Ebay z. B. mal diesen (Opel-)Motor an. Oben links sind nebeneinander die beiden Nockenwellenräder zu sehen. Normalerweise ist diese Steuerung, die bei Deinem Motor defekt ist, im vorderen eingebaut.

http://www.ebay.de/.../221491550511?...

Themenstarteram 23. April 2015 um 10:17

Also Renault hat mir folgende OE gegeben: 8200782671 (Phasenverschieber oder auch Nockenwellenrad). Laut Aussage des Servicemitarbeiters, hat mein Auto nur einen davon. Ist alles soweit richtig?

Themenstarteram 23. April 2015 um 10:28

https://youtu.be/ms2T1EAm6yk das sollte das Schätzchen sein

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