- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Renault Laguna 2 1.9 DCI manchmal keine Leistung und Poltern im Bereich der Hinterachse
Renault Laguna 2 1.9 DCI manchmal keine Leistung und Poltern im Bereich der Hinterachse
ich habe zurzeit 2 Probleme mit meinem Laguna. Ich habe zurzeit ein Poltern im Bereich der Hinterachse wenn ich langsam über Unebenheiten oder über eine Bordsteinkante fahre. Festgestellt habe ich 2 fehlende Halterungen des Hitzeschutzblechs am Unterboden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt. Ersatz habe ich aber trotzdem schonmal bestellt. Ich vermute, dass es an den Silentbuchsen der Hinterachse liegt. Ich habe 2 Bilder der Silentbuchsen angehangen. Einmal im Stand und einmal im aufgebockten Zustand. Ist es normal, das dass Gummi im aufgebockten Zustand so nach oben kommt oder ist das Gummi aus der Hülse gerissen?
Mein 2. Problem ist, dass der Laguna manchmal keine Leistung hat. Nachdem ich den Wagen einmal ausmache und dann wieder Neu starte läuft er wieder. Es ist der 1,9 DCI mit 130 PS. Verbrauch ist nicht erhöht. Wenn der Motor keine Leistung hat, liegt der maximale Dieseldurchfluss bei 3 Liter in der Stunde. Seit dem das Problem besteht, hat der Laguna auch 2 mal einen Airbag Fehler angezeigt welcher jedoch wieder verschwunden ist.
Ein Defekt im AGR Ventil habe ich schon festgestellt. Die Zahnräder sind abgerieben. Es öffnet somit nicht mehr.
Folgende Fehler wurden ausgelesen
- Luftmengensensor Masseschluss oder Stromkreis offen =>sporadisch
- AGR Magnetventilsteuerung Durchflussmenge zu hoch =>permanent
- AGR Ventilsteuerung hängt in geschlossenen-Stellung =>sporadisch
- Tempomat Signal inkohärenz
=>sporadisch
- Fahrzeuggeschwindigkeitssignal Busfehler =>sporadisch
- Bremsschalterkreis kein Status =>sporadisch
- Diagnoseleitung Vor und Nachheizung kein Status =>Permanent
Gewechselt habe ich nun den Dieselfilter und Luftfilter. Laut Scheckheft sollte beides eigentlich 2022 getauscht worden sein. Der Luftfilter ist aber von 2018 (Hätte man besser Mal gedacht Vertrauen ist gut aber Kontrolle ist besser). Der Dieselfilter wird dann vermutlich auch schön länger nicht mehr gewechselt worden sein.
Gefahren bin ich das Auto seit dem noch nicht, da mich die Silentbuchsen der Hinterachse verunsichern.