- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
- Renault Laguna 2 Anfänger Kaufberatung
Renault Laguna 2 Anfänger Kaufberatung
Servus,
such aktuell nach einem ersten Auto.
Bin Student und würde gerne für die nächsten 2-3 Jahre ein solides günstiges Auto haben, dass mir so wenig Probleme wie möglich macht.
Hab mich bisschen umgesehen und habe diesen Renault gefunden:
https://link.mobile.de/oTLgdYmvfkDCs1rVA
Für den Preis hat der eine super Ausstattung und für mich als Laien auch ein echt guter Zustand auf den Bildern.
Wie gesagt bin ich aber ein Anfänger was Autos angeht und habe auch keine Ahnung von Renault, was sagt ihr zu dem Modell? Wie ist der Motor? Ist das Auto zuverlässig?
Lohnt es sich fast 3 Stunden zur Besichtigung zu fahren und was muss ich beachten?
Danke schonmal.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Laguna2, der Motor ist Gut, die Elektrik eher nicht.
Xenon ist auch nicht Billig wenn die mal durch gehen.
Ansonsten ist Renault ein Fahrzeug das kaum Rost hat, aber dafür halt regelmäßig Spur und Traggelenke die ersetzt werden müssen. Bremsscheiben hinten sind auch alle 2 Jahre fällig wenn das Fahrzeug auf der Straße steht und Nass wird. Schaffe Dir ein Fahrzeug mit Bremstrommeln auf der Hinterachse an, die halten locker 200.000 Km.
@OP: Hast du mal nach den Kosten für Sprit bzw. den Spritverbrauch (www.spritmonitor.de), Steuer, Versicherung (div. Vergleichsportale, du weißt dass dass über deine Eltern deutl. billiger werden dürfte) etc. geschaut?
Hab einen Megane III 1.6 16V. Also ein Modell kleiner und eine Generation neuer mit einem ähnl. aber kleineren Motor. Der Motor ist sehr haltbar. Aber sparsam ist anders.
Achtung, vermutl. alle 120Mm/5J. ist der Zahnriemen fällt, was inzw. Richtung 1kEUR gehen dürfte. Zahnriemenriss = wirtschaftl. Totalschaden! Unbedingt die Rechnung vom letzten Wechsel zeigen lassen und wenn nicht vorhanden, die Kosten für den Wechsel einplanen und zügig machen lassen.
Die wichtigste Info fehlt aber: Wieviel Fahrleistung ungefähr pro Jahr? Willst du Studientag-tägl. xkm fahren plus "das Übliche"?
Bei wenig Fahrleistung kann Carsharing billiger sein. Aber i.d.R. aber nicht im "Pendlermodus", wo das Auto praktisch jeden Tag auf deine Kosten oder das ganze Wochenende irgendwo abseits seiner Station steht.
Bedenke, dass für die Kiste die du o.g. hast theoretisch jederzeit eine teure Reparatur nötig sein kann etc. Für mehr Infos zu Carsharing & Co. z. B. https://www.motor-talk.de/.../mietwagen-carsharing-auto-abo-b792.html anschauen bzw. im Internet suchen und ggf. einen Thread aufmachen.
Bei mir war der ÖPNV zwischen bei meinen Eltern und dem Studienort (bin tägl. gependelt) extrem mies (und gab auch kein Carsharing) und ich war gottfroh als ich Opas Auto "geerbt" habe.
Heute ist aber die Situation so, dass der Staat Sprit noch stärker immer teurer macht und BEV fördert. Auch ein älterer Zoe dürfte gerade in der aktuellen Situation _viel_ teurer sein, als die 2kEUR aus dem o.g. Link. Wobei man die Themen tendenziell geringere Wartungskosten, bisschen THG-Quote usw. nicht verachten sollte. Aber so richtig Spaß macht es nur, wenn man ihn z. B. zu Hause sicher laden kann, also sich nicht um öffentl. Ladesäulen kümmern muss.
Evtl. kannst du einen Deal mit deinen Eltern machen, dass wenn das mit dem Laden geklärt ist, ihr euch z. B. einen älteren gebrauchten Zoe, e-Up oder sonstwas kauft (je nach dem wieviel reale(!) Reichweite du brauchst) wo du dich entspr. finanziell beteiligst und deine Eltern nutzen das Auto als Zweitwagen, wenn du ihn nicht brauchst. Den Zoe gab's auch mit nur 22kWh-Akku, also bei kalten Temperaturen, etwas Degradation usw. bei max. 90km/h ohne dass das zunächst ganz kalte Auto aus dem Akku aufgeheizt werden muss vllt. 100km Reichweite bis garnichts mehr geht, wenn man ihn nicht wieder lädt. Schon seit Jahren gibt's ihn aber auch mit viel größeren Akkus.
Allerdings soll sich der Automarkt erst demnächst wieder entspannen...
Mehr Infos zu rein elektr. Autos von Renault wie z. B. dem Zoe: https://www.motor-talk.de/forum/renault-elektrofahrzeuge-b887.html
Allg. Infos zu rein elektr. Autos wie z. B. Laden & Co.: https://www.motor-talk.de/forum/hybrid-elektro-b452.html
notting
Zitat:
@Frischling schrieb am 2. August 2022 um 11:01:34 Uhr:
Lohnt es sich fast 3 Stunden zur Besichtigung zu fahren und was muss ich beachten?
Ja sieht Gut aus!
6 Stunden Fahrzeit ist schon eine Haus NR, aber das Mußt du selbst entscheiden.
Beachten: unbedingt vor Kauf bei Renault mit Can Clip den Feherspeicher auslesen lassen.
Renault Laguna 2 als erstes Auto hmm ja sind schöne Autos hatte selbst einen für ein paar Jahre und Schraube noch an 2 Stück im Bekanntenkreis aber wenn du Handwerklich und Kfz Elektronik nicht sehr begabt bist kann ich dir nur Abraten.
Wenn dann hol dir einen Termin bei der Dekra TÜV usw. zum Gebrauchtwagencheck und lass den Wagen von einem Experten prüfen!
Die Autos haben sehr viele Probleme.
Wichtigste! Hinterachslager die Reißen gern und lassen sich nur mit Spezialwerkzeug wechseln.
Die Querstrebe an der Hinterachse wo der höhengeber für das Xenon dran sitzt
Rostet unter einer Plastikschiene kaputt und ist nicht mehr lieferbar (musste schonmal eine komplett neu bauen aus einem Wasserrohr das kann nicht jede Werkstatt.
Fensterheber Seilzüge gehen häufiger flöten
Tacho geht häufiger kaputt
Kartenlesegerät geht häufiger kaputt
Die Liste ist unglaublich lang beim Laguna 2 und die Reperaturen und Teileversorgung ist kompliziert.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 2. August 2022 um 11:09:43 Uhr:
Xenon ist auch nicht Billig wenn die mal durch gehen.
Ach quark , hab grad 2 Brenner von Osram gekauft für gesamt 46,86€ über Daparto
Find ich nicht dramatisch.
Licht ist viel besser und die halten dann voraussichtlich wieder 10 jahre locker
Konnte bisher kaum Klagen bei Renault.
gibt sicher einige Dinge die bei VW einfacher gestrickt sind , aber Ausstattungstechnisch kommen die auch nicht ran für das Geld.
Mach mal ne Ausgiebige Probefahrt , Am besten mal hochnehmen.
Schwachstellen generell -> Spurstangenendstücke und Traggelenke. Auspuffhalter Endschalldämpfer und HA Lager.
93000 ist nicht viel. Das Alter bleibt aber Trotzdem. Deshalb die Gummilager prüfen.
Die HA Lager lassen relativ einfach wechseln. Das Werkzeug dazu kostet 40€ .
Die Panikmache versteh ich nicht. Ford , Opel und VW sind da ebenfalls nicht anders.
In der Renaultbude hab ich mal 183€ bezahlt für den Wechsel der HA Lager.
45min waren die fertig. Originalteile Satz HA war mal der Preis bei 67€ für 2 Lager.
Aftermarket war teurer
Schau ihn dir an , denke mal für 1,700€ kann der den Besitzer wechseln.
Handeln ist ja generell vorausgesetzt.
Teileversorgung Kompliziert wäre mit jetzt neu.
Hab bisher immer fast alles Taggleich bekommen. Nur die neuen Schlüsselkarten haben mal Postversand mit dem Kamel gemacht 6 Wochen.
Ein Megane oder Clio wäre für einen Studenten vielleicht das Sinnvollere Fahrzeug. Ich würde sogar eher richtung Twingo oder Smart gehen. Schon allein wegen der Parkplatzsituation an Unis.
Dann noch das mit dem Spritverbrauch, Masse kostet halt auch Sprit, je Leichter ein Fahrzeug ist um so Sparsamer kann man es fahren. Dann kommen noch die Elektronikfehler des Laguna2. Vorzugsweise Reifendruckkontrolle, Chipkarten / Zugang zum Fahrzeug und ABS. Die Baureihe hat noch das tolle ABS wo der Drucksensor anfängt zu spinnen. TEVES MARK3 war das glaub ich. Bremsscheiben hinten sind für einen Studenten auch nicht unbedingt das Meka, die Rosten bei Renault Extremst.
Wirtschaftlich ist es für einen Studenten jedenfalls nicht. Für jemanden der sich das finanziell leisten kann aber ein schönes Fahrzeug.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 3. August 2022 um 11:28:25 Uhr:
Ein Megane oder Clio wäre für einen Studenten vielleicht das Sinnvollere Fahrzeug. Ich würde sogar eher richtung Twingo oder Smart gehen. Schon allein wegen der Parkplatzsituation an Unis.
Dann noch das mit dem Spritverbrauch, Masse kostet halt auch Sprit, je Leichter ein Fahrzeug ist um so Sparsamer kann man es fahren. Dann kommen noch die Elektronikfehler des Laguna2. Vorzugsweise Reifendruckkontrolle, Chipkarten / Zugang zum Fahrzeug und ABS. Die Baureihe hat noch das tolle ABS wo der Drucksensor anfängt zu spinnen. TEVES MARK3 war das glaub ich. Bremsscheiben hinten sind für einen Studenten auch nicht unbedingt das Meka, die Rosten bei Renault Extremst.
Wirtschaftlich ist es für einen Studenten jedenfalls nicht. Für jemanden der sich das finanziell leisten kann aber ein schönes Fahrzeug.
Kann ich alles so nicht bestätigen.
Bremsen HA Aftermarket ATE oder BREMBO locker 150tkm Laufleistung (sonst mal seinen Fahrstil überdenken)
RDKS kann man deaktivieren = 0€
Chipkarten und Schlüssel nehmen im Preis auch nix mehr
Und Versicherungstechnisch sind Kleinwagen meist teurer da sie mehr Haftpflichtschäden in den Citys machen.
Smart hatte meine Schwägerin , die hat fast doppelt so viel geblecht wie jetzt für ihren Signum.
@MVP-Cruiser
Gut das das Werkzeug inzwischen so günstig ist trotzdem nur weil du deine Lager selbst wechselst und den Laguna im Griff zu haben scheinst ist er Anfänger und auf eine Werkstatt angewiesen die halt hinlangen kann wenn sie da hinten rann muss und das Werkzeug extra besorgen muss.
VW Golf 4 und Skoda Octavia gehen alle mit Standard abziehern zu wechseln und die Lager kosten halt nur 10eur.
Das wäre halt trotzdem wesentlich günstiger deshalb bewerte ich den Laguna teuer von der Hinterachse her.
Schwierige Teileversorgung bezieht sich nicht auf Standard Teile wie Spurstangenköfe usw. Sondern
eben Laguna spezifische Teile wie die Stange an der Hinterachse.
Deswegen und weil er keine Erfahrung hat Rate ich vom Laguna 2 ab.
Und so fair sollten die Besitzer auch sein auch wenn sie von ihrem eigenen Auto natürlich die Schattenseiten nicht gern hören wollen.
Zitat:
@Seppi-1604 schrieb am 3. August 2022 um 13:08:41 Uhr:
@MVP-Cruiser
Gut das das Werkzeug inzwischen so günstig ist trotzdem nur weil du deine Lager selbst wechselst und den Laguna im Griff zu haben scheinst ist er Anfänger und auf eine Werkstatt angewiesen die halt hinlangen kann wenn sie da hinten rann muss und das Werkzeug extra besorgen muss.
Naja bei so alten Fahrzeugen muss man generell selbst schrauben.
Aber obwohl , Renault hat mir ja auch nur diese 45min berechnet fürs HA Lager machen.
Dafür hab ich auch nicht selbst geschraubt.
Die sind da mit auch nur mit dem Werkzeug und den Druckschrauber ran.. zack raus, zack rein.. fertsch.
Bin mir Sicher VW wäre da auch keinen Meter günstiger gewesen.
Zitat:
Deswegen und weil er keine Erfahrung hat Rate ich vom Laguna 2 ab.
Und so fair sollten die Besitzer auch sein auch wenn sie von ihrem eigenen Auto natürlich die Schattenseiten nicht gern hören wollen.
Ich kann diese Schattenseiten halt nicht bestätigen.
Kenne da eher die Schattenseiten vom Golf , Polo, Lupo und so.. auch nicht viel besser.
Gerade am Samstag und Montag wieder erlebt. Da schraub ich lieber am Laggi.
Und auch nicht viel günstiger oftmals.
Ich bin der Meinung , egal welches Auto... Wartungsstau kostet halt Geld. Hat er keinen Wartungsstau dann kann man kaufen was man möchte.
Und wie gesagt.. eingangs mit der Xenon Funzel.. die ist egal wo gleich teuer, gibt ja nur D1, D2, D3, D4 und D8 . D1 und D3 haben die Vorschaltgeräte integriert.
Aber über Leuchtmittel schon zu Diskutieren .. naja dann wäre Fußgänger wohl eher angebrachter.
Wer sich alle 10 Jahre keine Glühlampe leisten kann der sollte auch kein Auto fahren.