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Renault Laguna Bj 2006 102 Kw Diesel springt nicht mehr an.

Renault Laguna II (G)

Guten morgen zusammen,

ich hatte auf der Autobahn einen vorfall der mich bis jetzt beschäftigt.

Bei ca 150 km/h gab es einen kleinen knall und danach war die leistung weg und der wagen lief nur noch auf 3 zylindern.

Als ich dann angehalten bin, sah ich das überall Öl war, der deckel von der einspritzpumpe, auf dem träger lag und der wagen beschissen lief.

Ich bin dann auf den restlichen Zylindern noch nach hause gekommen, deckel hatte ich wieder rein gedrückt.

Zu hause angekommen habe ich dann mal geschaut was es sein könnte und habe die injektoren der reihe nach abgezogen, der 3 von links, lief nicht mehr mit. Also verdacht injektor.Der wagen lief bis zu dem zeitpunkt noch. Injektor ausgebaut,gereinigt,testweise wieder eingebaut,entlüftet mit der Handpumpe.Gestartet, und nichts.....es passiert einfach gar nichts.

Hochdruckleitung zum rail,abgeschraubt und gemerkt,das die pumpe,obwohl sie voll mit diesel ist,kein Diesel fördert.Was kann das nun sein?

Der wagen lief bis zum ausbau des Injektors und öffnen der diesel leitung,zwar scheiße,aber er lief.Ich bekomme ihn nicht mehr zum laufen. Fehler speicher sagt gar nichts.Nur wenn ich den stecker der injektoren abziehe,sagt er mir das die einspritzanlage geprüft werden soll.Ausgelesen mit Pyclip und torque.

Diesel ist blasenfrei bis zur pumpe. Hat die sowas wie ein sicherheits mechanismuss,elektrisch oder ist da nun irgendwas in der pumpe im dutt? warum kahm dieser knall auf der Autobahn und wie kann der deckel weg geflogen sein?

Der wagen sprang schon immer schlecht an,gerade wenn er zum ersten mal gestartet worden ist,am tag, ich hatte immer die injektoren oder glühkerzen im verdacht, kannn es vieleicht doch schon mit einer sterbenden Diesel Pumpe zu tuen gehabt haben? der wagen hat nun 240.000Km runter, müste zum tüv. Sonst funktioniert alles, die frage ist nun, lohnt sich noch wieder heile machen oder wird es mit der problemaktik,des nicht anspringen,zu teuer. Wie schwer ist es die Pumpe da raus zu bekommen,es ist ja doch schon alles sehr eng.

Gruß und danke :)

 

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19 Antworten

Das der Deckel vor der Pumpe raus geflogen ist (2,2 DCI G9T Motor ?) liegt an einem zu hohen Kurbelgehäusedruck.

Bei den G9 Motoren reist gerne mal der Ansaugkrümmer und es gelangt Ladedruck in dem Motorblock.

Das drückt die Deckel raus !

Die HD Pumpe, hat ein Druckregulierventil das klemmen könnte, dann springt der auch nicht mehr an.

Ebenso wenn der Raildruck durch defekte Injektoren nicht auf wenigstens 250bar beim starten aufgebaut werden kann.

PYREN ist ja eine nette Software, aber ob die auch wirklich alle Fehler ausliest kann ich so nicht sagen.

Für mich, so wie wohl für jeden Renaulttechniker, ist das Diagnosegerät CLIP die Bibel.

Da weis man halt auch Sicher das es dafür ausgelegt ist alle Fehlercodes auslesen zu können.

Ich vermute mal, der Knall den Du wwahrgenommen hast, war der Deckel, Ursächlich wird ein gerissener Ansaugkrümmer sein durch den dann Ladedruck über den Zylinderkopf in das Kurbelgehäuse / Motorblock gelangt. Ein Überdruck von 0,5 bar reicht aus um die großen Stopfen / Deckel aufgrund der großen Fläche die diese haben, heraus zu drücken. (Kraft ist Druck mal Fläche)

https://www.ebay.de/itm/203211081797?...

https://www.motordoctor.de/.../19675-2-2-dci-jk07

Guten morgen @camelffm-2

2,2 DCI G9T Motor, ist der verbaute Motor bei mir :)

Ich bekomme leider gar keinen druck am rail.

Da kommt nur ganz leichtes geplätscher raus,wenn ich die leitung,beim starten,öffne.

Merkwürdig ist eben,das der Motor noch bis zum ausbau,des Injektors lief.

Es wurde nichts anderes bis dato gemacht.

Kommt mann an dem Druckregelventiel ran,bzw bekommt mann das im verbauten zustand,der Pumpe raus?

Oder muss da die Pumpe für raus? Ich schraube selber seit Jahren an verschiedenen Fahrzeug Marken,aber der renault ist mein erster.Danke für den Tip mit dem Ladedruck,dann muss ich das wohl mal abbauen und nach schauen,ob da was zu sehen ist.Ich hatte die Ansaugbrücke,schon mit bremsenreiniger abgesprüht,als er noch lief,da er immer so schlecht angesprungen ist,aber da war kein erhöhen der drehzal zu bemerken.

Mit bremsenreiniger im Luftfilterkasten, läuft er an,es kommt eben kein diesel an,am Rail.

Ich danke :)

Ein Riss im Ansaugkrümmer ist so nicht zu finden. Das geht nur mit Überdruck im Ansaugkrümmer !

Ich hatte mehrere G9 Motore wo das so war. Und immer sind Stopfen raus gedrückt worden. Meist der vor der HD Pumpe.

An der Rückseite der HD Pumpe ist ein Elektrisches Bauteil / Magnetventil das mit zwei Torxschrauben an der Pumpe befestigt ist, das ist das Regulierventil.

Das mal ausbauen und in einem Ultraschallbadmit Diesel reinigen.

So ne halbe Stunde dürfte ausreichend sein.

Oder halt nen neuen einbauen...

Der Druckregler für einen G9T706 mit einer Bosch Pumpe hat die Teilenummer :> 8200179757

https://www.pkwteile.de/oen/8200179757

Da kannst Du auch mal sehen wie das Teil ausschaut.... Der Ridex Druckregler ist genauso Gut wie ein Markenteil von Bosch. Kostet aber nur die Hälfte !

Ach so, wie man da ran kommt, es müssen par Kabel, ein Halter für die Kabel und Hochdruckleitung zum Rail und die Vorlaufleitung zur Pumpe abgebaut werden um da vernünftig ran zu kommen.

Vorher alles mit Bremsenreiniger sauber machen und mit Druckluft abblasen !

Ich hab die G9T - G9U Motoren ja auch schon ein paar komplett reviediert . Durch gebrannte Kolben sind gern mal ein Problem . Überprüfe vor dem ganzen Getue erst mal die Kompression . Das hat zwar nix mit dem Raildruck zu tun , erspart dir aber eventuell sinnlose Arbeit wenn der Motor eh komplett auf muß .

Hallo nochmal.

 

Ich war nun bis eben dabei und habe rum probiert.Das regelventil hatte ich draußen und im ultraschallbad.

 

Ich bekomme dennoch keinen Druck außer zwischen 4 und 10 bar,pendeln am Rail.

Das regelventil klickt wenn mann den Stecker einschieben,bei Zündung an.Beim starten surt es.

 

Ich verstehe nicht wieso kein Diesel druck mehr kommt,wenn nur ein injektor draußen war.Hat die Pumpe eine Art Sicherheits Funktion,gegen leer laufen oder sowas?

 

Im Tank sind noch ca 10 Liter Diesel,springt er eventuell wegen dem geringen Diesel stand im Tank nicht an? Am Filter ist blasen freier Diesel und auch an der Pumpe ist keine Luft zu sehen.

 

Wo sitzt bei dem Modell die Förder vor Pumpe? Ist diese integriert in der Hochdruck Pumpe oder sitzt da was unterm Tank? Es gibt anscheinend 2 Systeme. Ich habe eine ballpumpe vorne am radkasten.

 

Vielleicht weiß ja noch jemand was.

 

Ich danke euch.

 

Anbei noch 2 Screenshots von pyclip.

 

IMG_2023-01-22_16-53-37.jpeg
1674401225181.jpg

Zitat:

@Honx schrieb am 22. Januar 2023 um 17:00:55 Uhr:

 

Ich habe eine ballpumpe vorne am radkasten.

Dann sitzt die VFP in der Hochdruckpumpe.

Auf deinem #Shot 1# wird keine Drehzahl angezeigt-->womöglich liegt ein Problem mit dem OT-Geber bei dir vor.

Oh da habe ich das falsche bild hochgeladen geladen. Das hier ist das richtige beim starten des Motors.Motordrehzahl ist dort zu sehen.

1674401225120.jpg

Raildruck Pumpe ist konform mit dem Raildrucksensor also Sxxxxxx.

Stell mal ein Bild von der Pumpe ein.

Hinweis: ich kenn mich nur einigermaßen mit den K9K DCI's aus.

G9t/G9u kenn ich überhaupt nicht.

Da sollte eine " Wartungsfreie " Bosch Pumpe drin sein , kein Delphi Schrott .

Ich weis jetzt nicht ob das passt , aber schraube mal einen Injektor direkt an die Pumpe . Ohne Rail und schau ob der Druck beim starten ordentlich hoch geht .

Wie soll das gehen ? Der Drucksensor ist im Rail !

Man kann sich eine Schraube M12X1,5 basteln, mit einem Bohrer 8mm vorne in die Schraube einbohren, nur so tief das eine Senkungsähnliche Vertiefung entsteht. Diese soll die HD Leitung die eigentlich an den Injektor geht abdichten. Am ersten Injektor, oder dem der draußen war, die HD Leitung ab und die Verschlusschraube an die Leitung so das diese abgedichtet ist.

Starten und den Raildruck beobachten. Ich würde so erstmal alle 4 Leitungen verschließen und schauen ob überhaupt Druck aufgebaut wird. Wird Durck aufgebaut, erste eine Leitung wieder an den entsprechenden Injektor anschließen Stecker vom Injektor abziehen sonst spritzt der ein, und wieder Starten und den Raildruck beobachten, ist der Druck immer noch OK, den nächsten Injektor wieder anschließen usw. So dürfte man mit einfachen Mitteln den Injekor finden der den Druck abbaut im Rail.

PS, die Versorgungsspannung für die Sensoren ist auch bissel Niedrig, die sollte eigentlich um die 5V sein und nicht 3,x... 4,9 oder 4,8 wären auch noch OK, aber drunter wird es zu einem Problem.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. Januar 2023 um 18:38:19 Uhr:

Raildruck Pumpe ist konform mit dem Raildrucksensor also Sxxxxxx.

Stell mal ein Bild von der Pumpe ein.

Hinweis: ich kenn mich nur einigermaßen mit den K9K DCI's aus.

G9t/G9u kenn ich überhaupt nicht.

Raildruck ist 13,xbar, Sollwert ist 300 bar.

Da ist nichts Konform. Abweichung -287 bar !

Motordrehzahl 196 U/min wenn ichs richtig gesehen hab, ist da die Batterie schon runter ?

Wenn die Spannung beim Starten (Volt) unter 10 fällt, kann der nicht anspringen weil das Steuergerät abschaltet !

Guten morgen zusammen.

 

Danke für sie Ratschläge.

 

Der Wagen wird mit fremdstarten unterstützt und hat beim Orgeln,seine 13 bis 14 V.

 

Nur mal für mein Verständnis.Wenn ich die hochdruckleitung von der Pumpe kommend,zum rail,beim starten los drehen,so kenne ich es von anderen Fahrzeugen,dann müßte dort ein richtiger Schwall Diesel kommen,oder nicht? Es kommt aber nichts bis auf leichtes geplätscher.Hat der rail druck sensor,was mit der Pumpe zu tun?Das der diese nicht frei gibt?

 

Wenn die injektoren undicht wären und so den Druck verlieren würden,würde ich es dann nicht beim starten merken? Flüssigkeit läßt sich nicht kompromieren,sprich er müßte schwer Orgeln?

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Ich weiß nicht ob sich das noch lohnen würde,Pumpe aus zu bauen,zu tauschen,bei der km Leistung. Mir geht's einfach nicht in den Kopf warum der Diesel nicht mehr kommt,nachdem der injektor gezogen worden ist. Wenn alles blasenfrei ist,Diesel da ist,müßte doch irgendwas passieren,es sei den die Pumpe ist im Dutt,was aber eben komisch ist,den vor dem ich jektor Tausch lief er.bescheiden aber er lief.

 

Ich danke euch.

Die Mengen die bei einer Comonrail Einspritzung fließen sind deutlich geringer als bei einer herkömmlichen Dieseleinspritzung !

das kann man also mit da kommt nur ein bissel raus gelaufen gar nicht beurteilen.

Raildrucksensor und RDruckregulierung sind ein Regelkreis. Zeigt der Raildrucksensor einen zu hohen Wert an, reguliert das Ventil in der Pumpe die zum Rail fließende Menge. Da baer der Raildruck mit 13bar keinesfalls einen zu hohen Wert anzeigt kann es daran nicht liegen.

Das Regulierventil scheint zu arbeiten, sonst kämen da am Rail nur Tropfen an wenn überhaupt was ankommen würde. Ich meine mich zu erinner das bei Bosch CP Pumpen der Druckregler den Maximaldruck frei gibt wenn man den Stecker abzieht. Das kann aber nur dann funktionieren wenn die Anlage auch Dicht ist, das heist, alle Injektoren müssen entsprechend funktionieren. Klemmt einer und bleibt ein Stück weit offen, wird der Druck soort abgebaut. Es geht da nur um Mengen die einen halben Fingerhut füllen würden. Also nicht wirklich viel. Eine Pumpen-Düse Anlage wie es früher mal genutzt wurde bringt da locker die doppelt bis dreifache Menge.

Es kann auch Luft in den leitungen stehen, die muss erst mal raus nach einem Injektortausch. Das kann schon bis zu 4-4 Minuten Starten bedeuten. Ich habe nach solchen Arbeiten wp das Einspritzsyystem Offen war, auch wenn es nur eine Leitung war, beim Starten mit Rostlöser in den Ansaugkrümmer sprühen unterstützt. das beschleunigt das entlüften der Leitungen etwas.

In den Screeshots wird der Korekturwert der Einspritzmenge mit 0,0 angezeigt, das ist auch Ungewöhnlich. Wurden da die gespeicherten Werte gelöscht ?

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