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Renault Magnum
Mahlzeit
ich fahre bei ner kleinen Kühlspedition hauptsächlich Italienverkehr, im Moment nen Actros Mp2 mit 510 PS.
Da unser Chef selber fährt und weiss was der Fahrer braucht lässt er uns bei Neuanschaffungen relativ freie Hand.Was Mototren und Ausstattung und Lampenbügel oder Auspuffe und das ganze Zeug angeht.
Ich bin demnächst wieder dran und dachte da an den Magnum.
Bin zwar mit meinem Daimler super zufrieden, da wir aber viel über die Wochenenden
wegbleiben,, dachte ich halt an das rollende Wohnzimmer von Renault.
Habe mal bei ner anderen Bude den Premium mit 450 Ps gefahren und der ging schon gut zu Werke(Volvo Motor).Ich würde im Falle des Magnum den 500er bekommen und evtl nen Chip.
Fährt hier zufällig einer nen Magnum und kann was dazu sagen ob der taugt.
Habe schon fast alles gefahren, ausser halt den Magnum.
Hab mir den heute mal im Internet angesehn und hab mich spontan verliebt.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Haltet die Stossstange sauber und kommt gut heim!
Beste Antwort im Thema
Da ich so "normale" LKW nicht fahre, kann ich nur dass sagen; waß ich aus diversen Zeitschriften, Tests, etc. aufgeschnappt habe.
Kabine: Früher riesig. Heute im Anbetracht von XXL, Superspacecab, Megaspace etc. nicht mehr so tolle. Kabinenvolumen Magnum:7,67 GlobetrotterXL:7,98 ActrosMegaspace:8,62. DAF und MAN kommen mit der größten Kabine gar über 9 Kubikmeter. Zwar hat der Magnum einen ebenen Boden, aber mit ~1,84m kann's mit der Stehöhe eng werden; von der Kabinenlänge nutzt er auch nicht die technisch möglichen 2,35m Außenlänge aus. Stauraum ist Mangelware: über der Frontscheibe gibt's 75L, 3 Außenstaufächer mit 47, 23 und 4L (=74L) und unter dem Bett.
Kabinenvarianten: Klassik (Liege unten 2*0,74m, optional zweite Liege 2*0,73m oben). Alternativ: Sitzecke hinten unten und Liege oben.
Technik: Seit ca.2005 sind Rahmen/Fahrgestell, Achsen, Automatikgetriebe und Motoren von Volvo mit Anpassung durch Renault (oder duch Volvo? Die Tochter darf ja nicht besser sein als die Mutter...). Abstands- und Spurassistent gibt's genauso wenig wie eine Standklima oder Xenonlicht. Durch die nach vorne versetzte Vorderachse gibt's dafür mehr Radstand mit den bekannten folgen (Langstreckenfahrzeug). Wartungsintervall ist relativ kurz 60tkm?, dafür sind die Fahrzeug schon von haus aus relativ gut ausgestattet und haben auch günstige Zusatzpakete.
Zurzeit gibt's noch eine Sonderedition names "Vega" mit belechtetem Markenzeichen, Aluapplikationen und fast Vollausstattung. Demnächst soll dann eine neue Version rauskommen, mit neuer vergrößerter Kabine (Hochdach).
Wenn's nur um die Inneneinrichtung mit der Sitzecke unten geht: Iveco Stralis und Volvo haben das auch im Programm. Bei Mercedes gibt's die Singlecab mit zurückversetztem Beifahrerruhesitz.
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19 Antworten
Hi, also ich fahr auch täglich einen Mp2 und bin auch super zufrieden mit dem Teil... Aber ab und zu fahr ich mal bei nem Bekannten ein paar Tage aushilfe und dann fahr ich immer Magnum. Bin von dem auch sehr angetan, wenn ich an deiner Stelle wäre dann hätt ich's schwer mich zu entscheiden welchen von beiden ich wählen würde... Der Bekannte hat auch Magnum 450 mit Automatik-Getriebe, also hab jetzt DB und Scania und Renault ( Mit Volvo Motor und Getriebe) gefahren und muss sagen Es hat noch keiner so ein geniales Automatik getriebe gebeut wie Volvo. DAS würd ich an deiner Stelle wenn du den Magnum wählst auf jeden Fall mit bestellen!!! Bin ja eigentlich ein Automatik-verneinender Mensch (die schalten mir alle zu oft, nicht sauber und vor allem nicht schnell genug!!!) aber wenn ein Hersteller kommt und baut so einen genialen Automat wie Volvo dann ja sofort!!! Die haben ihre Hausaufgaben gemacht die Mannen in Stockholm!!! Ansonsten ist der Magnum urgemütlich, sehr bequem, schön weich gefedert, aber nicht mehr zu weich so wie früher! Da hat man auch dran gearbeitet denn früher waren die Magnum's schwammig und in der Kurve meitest du das Führerhaus kippt vom Rahmen runter! Also viel Spass bei der schwierigen Entscheidung und halt uns auf dem laufenden wie du dich entschieden hast ja?! mfg
Moin.
Ich fahre den Magnum seit 1997 immer mal wieder und nehme heute gern für Messfahrten. Mit ´ner 385er Bereifung vorn hast Du eine Sattelzugmaschine, die wie auf Schienen läuft, weil die 60 cm mehr Radstand und der Motor hinter der Lenkachse optimale Gewichtsverhältnisse schaffen. Von der Motorisierung her haben mir die Mack-Maschinen gut gefallen, mit Volvo-Motor kenne ich nur den 460er in Kombination mit Opti-Dingsbums I-shift. Die Bedienung am kleinen Hebel rechts an der Lenksäule finde ich weniger gelungen als der Schalt-"knüppel" in den Volvo. Und die Schalterbelegung ist komischerweise weniger vernünftig als im Premium. Für das Langstrecke-Fahren ist für mich das Teil immer noch erste Wahl.
gruß f
Aber wars nicht so, dass Abstandsregeltempomat, Spurassistent und solche Geschichten im Renault nicht lieferbar sind? Dann gilt viel Kabinekomfort gegen viel Fahrkomfort abzuwägen....
Vor allem wenn man es von Mercedes bereits gewohnt ist....
also ich fands nicht so prickelnd mit dem Magnum unterwegs zu sein.
Zieht ganz gut aber wirkt doch irgendwie billig und auch der autimatische Retarder vom TGA war deutlich angenehmer.
Den dümmlichen Aufstieg über die Leiter find ich auch affig aber das ist wohl geschmackssache
Zitat:
Original geschrieben von AndyRe
Den dümmlichen Aufstieg über die Leiter find ich auch affig aber das ist wohl geschmackssache
wenn du lokführer geworden wärst,müßtest den "dümmlichen "aufstieg immer benutzen
Bin vom MAN TGX auf den 500er Magnum umgestiegen. Die Automatik ist genial, Motor durchzugsstark, Innenraumverarbeitung extrem billig, Stauraum Note 6. Die Betten sind eher was für Kinder als für ausgewachsene Männer. Genial ist der Tisch sowie die Möglichkeit, durch Umbau des unteren Bettes 2 weitere Sitzplätze zu schaffen. Standheizung extrem laut, so dass ein ruhiges Durchschlafen kaum möglich ist. Auch gibt es immer wieder Ausfälle der Bluetec-Anlage.
Es gibt keine Außenfächer zur Aufbewahrung von Fett/Öl/Spanngurte usw., muss alles im Innenraum mittransportiert werden. Es gibt an der Fahrerseite nur ein kleines Außenfach, gerade groß genug, um 2 Thermosflaschen unterzubringen.
Die Videoanimation hat mir auch sehr gut gefallen, aber man sollte sich nicht täuschen lassen. Proviant und Kleidung für mehrere Wochen vernünftig unterzubringen, ist fast unmöglich.
Würde mich sofort wieder für MAN entscheiden.
Gruß Andy
Da ich so "normale" LKW nicht fahre, kann ich nur dass sagen; waß ich aus diversen Zeitschriften, Tests, etc. aufgeschnappt habe.
Kabine: Früher riesig. Heute im Anbetracht von XXL, Superspacecab, Megaspace etc. nicht mehr so tolle. Kabinenvolumen Magnum:7,67 GlobetrotterXL:7,98 ActrosMegaspace:8,62. DAF und MAN kommen mit der größten Kabine gar über 9 Kubikmeter. Zwar hat der Magnum einen ebenen Boden, aber mit ~1,84m kann's mit der Stehöhe eng werden; von der Kabinenlänge nutzt er auch nicht die technisch möglichen 2,35m Außenlänge aus. Stauraum ist Mangelware: über der Frontscheibe gibt's 75L, 3 Außenstaufächer mit 47, 23 und 4L (=74L) und unter dem Bett.
Kabinenvarianten: Klassik (Liege unten 2*0,74m, optional zweite Liege 2*0,73m oben). Alternativ: Sitzecke hinten unten und Liege oben.
Technik: Seit ca.2005 sind Rahmen/Fahrgestell, Achsen, Automatikgetriebe und Motoren von Volvo mit Anpassung durch Renault (oder duch Volvo? Die Tochter darf ja nicht besser sein als die Mutter...). Abstands- und Spurassistent gibt's genauso wenig wie eine Standklima oder Xenonlicht. Durch die nach vorne versetzte Vorderachse gibt's dafür mehr Radstand mit den bekannten folgen (Langstreckenfahrzeug). Wartungsintervall ist relativ kurz 60tkm?, dafür sind die Fahrzeug schon von haus aus relativ gut ausgestattet und haben auch günstige Zusatzpakete.
Zurzeit gibt's noch eine Sonderedition names "Vega" mit belechtetem Markenzeichen, Aluapplikationen und fast Vollausstattung. Demnächst soll dann eine neue Version rauskommen, mit neuer vergrößerter Kabine (Hochdach).
Wenn's nur um die Inneneinrichtung mit der Sitzecke unten geht: Iveco Stralis und Volvo haben das auch im Programm. Bei Mercedes gibt's die Singlecab mit zurückversetztem Beifahrerruhesitz.
@Sansear,
wenn du dich für den MAGNUM entscheidest dann warte bis der neue zum verkauf bereit steht mit neuem Hochdach neuen Staufächern und anderen Stoffbezügen.Also ich würde mich für nen MAN TGX XXL entscheiden,aber jeder hat seinen eigenen Geschmack,aberwie gesagt wenn MAGNUM dann den neuen mit gößerer Kabine.
gruß MAN
^^
Ja klar, hab mich da schon schlau gemacht, wenn dann den mit der neuen Hütte.
Aber Chef is momentan voll aufm Volvo Trip.
Wahrscheinlich gibts jetzt demnächst den FH "80 Jahre Volvo" Edition oder so, der hat dann acuh diese Sitzecke.
Mal sehen was kommt.
Wurde in den letzten zwi Wochen dreimal stillgelegt.Immer auf dem Weg nach Hause.
Und allmählich habe ich auch genug Punkte um wieder über einen Wechsel in die Werkstatt nachzudenken.
(gelernter MAN Schlosser)
Mal sehen, aber vielen Dank für die vielen Infos
wie stillgelegt? --->lenkzeiten????? unerlaubte anbauten???? <----
Letzte Woche Lenkzeiten. ( Ravenna/Italien bis Nürnberg) Wollte eigentlich bis Gütersloh.
Da war ich aber selber schuld. (Handy am Kopp) 1 Punkt
Und gestern war ich schon in Paderborn kurz vor Mönkeloh, ne halbe stunde vor zu Hause.
Und da ziehen die mich raus weil ja Feiertag war/ist. Um halb eins morgens!!Bielefelder Bullen die mit nem Blick auf mein Kennzeichen genau wussten das ich gleich zu Hause bin!! Wieder 1 Punkt wegen Feiertagsfahrverbot!!! UM HALB EINS!!!
Naja, und da lagen halt zwei Scheiben im Tacho aber es saß nur ein Fahrer aufm Auto, hehe.
(Um acht in Prato/Italien gestartet.)
Bei allem Verständnis für das Nachhausekommen:
Auf solche Fahrzeiten wäre ich nicht stolz.
tuxadi
Den Punkt für das Fahrverbot wirst du wahrscheinlich nur bekommen haben weil du schon längst hättest Pause machen müsse, war also IMHO im endeffekt mehr als ne halbe Std. drüber.
Kopfschüttel
Steini
wie wäre es mal mit back to topic??
Das hier hat nun gar nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun...
mfg