ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master III (Bj. 2014) - passende UPC finden

Renault Master III (Bj. 2014) - passende UPC finden

Renault Master III
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 11:46

Guten Tag zusammen,

bei meinem Master (III, Bj. 2014) sind die Frontscheibenwischer bei der Fahrt plötzlich im Sichtfeld stehen geblieben. Daraufhin habe ich es mit einer neuen Sicherungen getestet, einem neuen Wischermotor sowie einem neuen Wischergestänge. In allen Fällen fliegt direkt mit der Betätigung des Wischers die Sicherung raus. Auch beim Kontrollieren der Kabel konnte ich nichts erkennen.

Nun sagte mir ein KFZ-Mechaniker, dass es gut sein könnte das der Fehler in der UPC liegt und diese ausgetauscht werden müsse.

Jetzt komme ich zu meinen 2 Fragen:

1) Kann die UPC einfach ausgetauscht werden, oder muss die neue von einer Renault-Werkstatt programmiert/ gecoded werden?

2) Es ist gerade nicht leicht an eine neue UPC zu kommen; ein Onlineshop teilte mir mit, dass die Ersatzteile für Renault aus Russland kommen, und da wurden derzeit ja viele Lieferungen gestoppt.

Nun habe ich online eine gebrauchte UPC gefunden, allerdings weist die Teilenummer dieser gebrauchten UPC am Ende einen leichten Unterschied zu meiner verbauten auf.

Die Teilenummer meiner verbauten: 284B67570R--- (ein Bild habe ich verlinkt)

Die Teilenummer der gebrauchten: 284B67570R--B

Wenn man generell nach der Teilenummer sucht, wird dort immer nur "284B67570R" geschrieben, aber es ist nie die Rede von diesem Zusatz mit den Strichen. Dieser Zusatz ist dann nur auf dem Deckel zu finden.

Weiß jemand, was dieser Zusatz bedeutet und ob ich auch die gebrauchte UPC mit dem anderen Zusatz nehmen kann?

Ich bedanke mich recht herzlich für eine Rückmeldung.

Beste Grüße

Julian

Renault Master UPC
Ähnliche Themen
12 Antworten

Normalerweise würde wenn es Unterschiede gäbe die einen Einbau wegen Kompatibilitätsproblemen unmöglich machen, die Teilenummer eine andere sein. Ich Denke das die Striche und das B nichts weiter alas die Produktionsstätte bedeuten. Es ist auch ncith Richtig das solche Teile nur an einem Ort von einer Firma gebaut werden. Und das Elektronik aus Russland kommen soll, wenn dann nur als Zwischenhändler. Die wird garantiert in Taiwan, China oder sonst einem Asiatischen Land gebaut. Diese Bauteile (UPC) werden nicht nur in Master oder Trafic eingebaut, die sind auch in Clio, Megane, Laguna usw.

Es wäre Fatal und es könnte nicht ein einziges Auto gebaut werden würdendeise teile ausschließlich aus Russland kommen.

Ich würde die UPC mit dem Zusatz --B nehmen.

Allerdings würde ich vorher mal versuchen die UPC die drinn ist zu öffnen und nachzuschauen was da los ist. Unter Umständen ist da nur durch Oxidation / Grünspahn ein Kurzschluss entstanden der vielleicht behebbar ist.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 14:03

Vielen lieben Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe die UPC mit dem Zusatz nun gekauft und bin gespannt, ob es passt.

Die aktuell verbaute UPC wurde bereits geöffnet und es konnten von einem KFZ-Mechaniker keine äußerllichen Defekte/ Einschränkungen gefunden werden.

Zu der Lieferung aus Russland: Ich denke auch das die Ersatzteile in Asien produziert werden und in Russland lediglich der Lieferfant des Shops sitzt, bei dem ich angerufen hatte.

Ich bin jetzt sehr froh über den Kauf der gebrauchten UPC da sie so nur 1/3 von dem kostet was ich bei einem Renault-Händler bezahlt hätte.

Ich werde berichten ob es mit der UPC funktioniert (es kann nur etwas dauern da sie aus Lettland verschickt wird).

Besten Dank nochmal und liebe Grüße

Julian

Mach mal nen Bild von der Stecker Seite her . Könnte durchaus auch die Vom Kangoo II / II passen . Codiert sind diese eigentlich nicht . Wenn die Stecker passen sollte es auch funktionieren .

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 10:16

Im Anhang das Bild der UPC.

Super das die nicht codiert sind, dass spart gut Geld wenn man nicht den Gang zu Renault machen muss für die Codierung, zumal sie ja auch keine gebrauchten Teile einbauen.

Upc-steckerseite

Jup ist optisch die gleiche wie Kangoo ab 2013 bzw Citan .

Das ist von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich. Es gibt auch genug Werkstätten die auch Gebrauchtteile oder aus dem Netz beschaffte Teile einbauen. Allerdings hat man keinerlei Garantie, weder auf Funktion noch auf spätere Schäden.

Ein Betrieb der Gebrauchtteile oder überhaupt Teile die der Kunde selber beschafft nicht einbauen will, verzichtet auf Werkstattauslastung und somit auf bezahlte Arbeit. Das ist mehr als nur Dumm und wird auf lange Sicht diese Betriebe untergehen lassen.

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 11:00

Ja, mich wunderte es auch das mir Renault-Händler sagten sie würden mir nur Neuteile (von ihnen bezogen) einbauen.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 11:11

So, ich gebe hier mal Rückmeldung zum neuen Stand:

Ich habe heute die gebrauchte UPC eingebaut, und der Scheibenwischer klappt endlich wieder.

Ich bedanke mich für die Hilfe hier im Forum, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

Besten Dank und liebe Grüße

Julian

Nun kannst Du die alte UPC ja mal zerlegen und mal Innen schauen ob Du da was siehst.

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 15:29

Die UPC wurde bereits schon vor dem Kauf der gebrauchten von einem KFZ-Mechaniker geöffnet. Er konnte soweit nichts auf der Platine erkennen was auf einen Defekt hinweist...

Zitat:

So, ich gebe hier mal Rückmeldung zum neuen Stand:

 

Ich habe heute die gebrauchte UPC eingebaut, und der Scheibenwischer klappt endlich wieder.

 

Ich bedanke mich für die Hilfe hier im Forum, ihr habt mir sehr weitergeholfen.

 

Besten Dank und liebe Grüße

Julian

hallo hast du den Schlüssel codieren müssen ?

Die UPC hat rein garnichts mit dem Schlüssel zu tun .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Master III (Bj. 2014) - passende UPC finden