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Renault Master Quickshift, Opel Movano Easytronic Probleme

Opel Movano B (MW)
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 17:33

Guten Tag, habe Problem mit Opel Movano B /Renault Master III 2.3 CDTi 107kw, EZ:2012, 99.tkm, Quickshiftgetriebe.1.Halter, nur vorsichtig gefahren, nie Kupplung durchgerutscht. Hatte zwischendurch die Bremsflüssigkeit 2x wechseln lassen, aber nicht die Bremsflüssigkeit zw. Geber-und Nehmerzyl.absaugen lassen und auch nie die spez.Hydraulikflüssigkeit für die Stellglieder in der Robot-Einheit wechseln lassen. Wollte vor 2 J. das System bei Opel spülen lassen, Opel sagte damals, daß wäre eine lebenslange Packung, wäre nicht vorgesehen.

Wie gesagt. Ich bin 1.Halter, komme selbst aus dem Kfz-Bereich und ruiniere keine Kupplung. Nun erschien in 2020 plötzlich im Display:Getriebe prüfen!.Musste 2x den Motor ausmachen, dann konnte ich wieder einen Gang einlegen und losfahren. Nach 3 km während eines Schaltvorganges in den 4.Gg.hoch ging das Quickshift-Getriebe in N und zwei weiteren Versuchen nach Motor abstellen und Neustart+Versuch Gangeinlegung endeten nur in einem leichtem Rasseln. Kupplung trennte wohl nicht genug. Abschleppen 200€ für 5km auf Hubbrille LKW zum freundlichen Opel-Händler. Dort wurde ausgelesen, Steuergerät zeigt an, nur von mir nacherzählt: Geberweg 21mm/50mm. Das wäre eine IST-Position, sie hätten keinen Sollwert. Opel bestellte neues Steuergerät für Quickshift, aber das ließ sich nicht anlernen. 1 Tag später erzählten Sie mir, daß die Bremsflüssigkeit aus dem Nehmerzyl. in die Getr.-Glocke auf den Unterfahrschutz ausgelaufen war.-1 Mitarbeiter teilte mir zwischendrin mit, daß evtl.die Opel-Werkstatt den Schaden selbst durch mehrfache Anlernversuche produziert hätten-der Serviceleiter weiß noch nichts von der Aussage seines Mitarbeiters bis heute. Zwischenzeitlich fuhr ich zu Renault, die auch Transporter reparieren. Der dortige Meister sagte, wir bauen das Getriebe auch ohne Entfernung des Hilfsrahmen aus.- Aber ich bin ja an Opel gebunden bzgl.Tester, obwohl es eigentlich ein Renault Master ist. Danach baute Opel das Getriebe aus, obwohl nur eine Gummidichtung an einer runden schwarzen Druckeinheit auf dem Robot-Getriebe defekt war. Auf meine Hinweise, daß Renault in der Nähe die Getriebe ohne Ausbau Hilfsrahmen ausbauen würde, wurde mir gesagt, wir machen das so, wie es vorgegeben wäre in Form von: Hilfsrahmen ausbauen+ linke Achse+abstützen. Am nächsten Tag traf mich der Schlag: Es war zusätzlich zum Hilfsrahmen+Achse lks. auch die gesamte Front: Stoßfänger, Frontträger, 2 Scheinwerfer, Wasserkühler, Motorhaube ausgebaut.worden. Das wäre nur eine halbe Stunde länger Arbeit, obwohl ich vorher Opel mitgeteilt hatte, daß das Getriebeabsenken bereits 2 Std. ersparen könnte. Es wurde dann nach Getriebeausbau festgestellt, daß der hydraulische Ausrückzylinder in der Glocke festgefressen war wohl durch Überhitzung durch deren mehrfachen Anlernprozesse des neuen Steuergerätes. Sogar die Kugeln lagen unten im Getriebe. Das freundliche Opel-Autohaus hatte meine Kupplung , bzw. das hydraulische Ausrücklager beschädigt und der Kunde soll dann alles bezahlen. Dann sollte ich komplett die Kupplung+ hydraulisches Ausrücklager +das ZMS tauschen, da Bremsflüssigkeit aus dem defektem Ausrücklager diese beschädigt hätte. Kupplung+ZMS war bis Einlieferung einwandfrei.

Ich konnte das neue LUK-ZMS+Öle selbst kaufen+anliefern. Kupplungskit+ hydr. Ausrücklager hatte ich bei Opel bestellt. Regulär will das Opel-Autohaus nur neue Robot-Einheiten ohne Prüfung der aussenseitigen Einzelteile verkaufen, hatte aber jetzt doch das schwarze runde Ding für den Druckaufbau selbst bestellen können. Opel hatte mir das hydraulische Ausrücklager verbrannt+festgefressen+beschädigt. Der einzige Schaden angeliefert lag innerhalb eines schwarzen Kolbenteils in der Quickshift-Einheit. Ich muß meine Teilzahlung 1500,- zurückfordern, da ein Opel -Autohaus die Hauptkosten aufgrund von Unkenntis der Arbeit dieser Robot-Getriebe produziert hatte. Siehe Fotos.

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10 Antworten

Danke für deinen Erfahrungsbericht.

Tipp: Es ist völlig ok die korrekte (z. B. Opel-)Fahrzeugzuordnung zu setzen, insb. wenn im Betreff ersichtl. ist dass es um auch bei Renault verbaute Technik geht.

notting

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 18:17

Meine Schlüsselnr. Opel Movano B 2,3 CDTi 107kw, DPF aus EZ: 04.2012 lautet: 0035-ANR

Das Renault Autohaus kann ohne Probleme mit dem Renault Clip Tester auf einen Movano zu greifen und alle Sachen genau so machen wie an einem Master . Wenn die Reno Werkstatt was anderes sagt ist diese einfach nur zu blöd dazu .

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 16:51

Renault Wahl kann das nicht. Ein guter Meister, der dort seit 20J. arbeitet, sagte, er könne keine Opel Movano mit WOL beginnender FIN auslesen, (Renault hat VF), er käme sogar noch nicht einmal in Steuergeräte von Trucks Master Renault, das sollen noch größere Transporter sein.

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:33

Nachtrag: Opel behauptet, das Getriebesteuergerät wäre defekt gewesen, konnte das neue aber auch nicht anlernen.-

Opel hatte dann auch das Reparatur-Kit in der Easytronic-/Quickshift Einheit (Kolbeninnenteil) im Bremsflüssigekitsbereich für netto 130,-€ auf meine Bitte bestellt, dort war ein rotes Gummi an einer Seite krumm mit schwarzem Rand an der krummen Stelle, siehe Bild vorheriger Post von mir, ist alles sehr seltsam, dann wäre auch zusätzlich zu dem Reparaturkit noch eine Rohrleitung Art.93198062 für netto 80,15€ erforderlich gewesen.: Gleichzeitig soll das Getriebesteuergerät+das hydraulische Ausrücklager + das Gummi im Kolbenteil kaputt sein.

Opel behauptet, daß durch das Anlernen des neuen Steuergerätes nicht das Ausrücklager kaputtgegangen / festgefressen sein könnte, das wäre schon vorher kaputt gegangen.

Und durch das defekte festgefressene Ausrücklager wäre nach oben gestiegen oben in der Quickshift in der runden schwarzen Dose durch Überhitzung der Bremsflüssigkeit das rote Gummi/Gummimanschette am Kolbenteil kaputt gegangen.

Komisch, ich bin nicht mit schleifender Kupplung (ohne Kupplungspedal) die nur 5km an dem Schadeneintrittstag gefahren. Nach derem Denken müsste wohl zuerst das Getriebesteuergerät kaputtgegangen sein, dann das hydraulische Ausrücklager und dann das rote Gummi oben in der Quickshift. - Weiß jemand weiter oder kennt jemand die gleichen Probleme? Der Herr Eugen Heise von eds- Autoteile Rep. Quickshift schrieb, daß das rote Gummi /Manschetten im Kolbenteil durch veraltetes Hydrauliköl kaputt gehen würde.

Ja ok der Renault Händler ist einfach zu blöd ..... Mann tippe eine Renault Master FIN ein und los gehts . Ob die zum vorliegenden Movano passt ist völlig Wurst !

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 17:49

Aber dann stimmt Auftrags-und Rechnungsstellung ja nicht mehr bei Einpflegung einer falschen FIN!

Das ist doch föllig egal , es geht doch nur darum die Fehler auszulesen . Rechnung schreiben ist eine ganz andere Brigade .

Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 18:15

Spätestens beim Anlernen eines neuen Steuergerätes gäb´s wohl die gleichen Prob´s.

Hatte noch Nachtrag geschrieben: Daß ich mich von Opel veräppelt fühle, daß 3 Punkte gleichzeitig defekt gegangen sein sollten: Getriebesteuergerät, hydraulisches Ausrücklager festgefressen + defekte Gummilippe in der Quickshift. Auf Antworten dazu käme es mir wichtiger an! Gruß und Danke!

Nein wenn der Reno Mechaiker einmal in den Steuergeräten drin ist , ist das anlernen kein Problem . Selbst eine Neuprogrammierung könnte funktioniere wenn die FIN zumindest zu einem Master mit Quickshift passt .

Ich gehe mit dem Reno Clip in sämtliche Mercese Citan rein . Da liest er sogar die FIN richtig und macht weiter . Einzig neue Schlüssel einlesen geht nicht .

Gib mir mal deine FIN , dann schaue ich mal wie der bei Reno hinterlegt ist .

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