ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1/107ps/ Tüv übermorgen fällig /hebel zum öffnen der Motorhaube gebrochen

Renault Megane 1/107ps/ Tüv übermorgen fällig /hebel zum öffnen der Motorhaube gebrochen

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 2. April 2017 um 21:44

Hallo Leute,

bei meinem Renault Megane 1 1.6 107 PS ca 150.000KM ist der Griff zum Öffnen der Motorhaube im Innenraum gebrochen.Ich kann zwar die Motorhaube mit etwas Geschick noch öffnen aber ich frage mich ob ich so durch den Tüv komme und ob man einfach den "Hebel" ersetzen kann oder der komplette Seilzug gewechselt werden muss.

Des weiteren ist die Batterie nicht ordentlich fest geschraubt (die Schraube dreht sich mit der Mutter unten drunter mit)

Ist das Tüv relevant?

Ansonsten sind mir keine Mängel bekannt.

Die bremsen kommen hoffentlich noch mal durch.

Bitte helft mir, habe kein Geld für großartige Reparaturen XD.

 

Lg Hans

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 3. April 2017 um 4:18

hebel ist einzeln zum tauschen . batteri muss fest sitzen tüv relevant.

Themenstarteram 3. April 2017 um 6:24

Danke für die schnelle Antwort. Hast du einen Tipp wie ich die Batterie fest bekomme? Ich komme nicht an die Mutter die sich darunter mit dreht.

 

Weißt du zuverlig ob die Hebel baugleich sind mit anderen Renault Maschinen? Ich finde nämlich keinen passenden Hebel. Lg

am 3. April 2017 um 8:02

flach schraubendreher ca 2-3 cm nach der spitze um 90 grad verbiegen und mutter halten oder halteblech nach oben drücken um zug auf die mutter zu geben und dabei die schraube rausdrehen , ordentlich rostlöser mos 2 verwenden .batteri entfernen und mutter befestigen ,ist entweder das halteblech verbogen oder schweissnaht abgerissen ,empehle neue mutter und schraube zu verwenden

haubenöffner gibt es beim autoverwerter ,ob die baugleich mit anderen modellen sind ,kann ich nicht sagen,motorisierung spielt dabei keine rolle

Themenstarteram 3. April 2017 um 8:39

Die Frage ist nur wie bekomme ich eine neue Schraube da rein falls ich die alte überhaupt raus bekomme. Ist da unter der Mutter noch ein Halteblech?

am 3. April 2017 um 9:19

die mutter wird meist zwischen 2 blechen von der seite reingeschoben ,nimm erst mal die batteri raus und sie es dir an oft kann man das blech unter der batteri rausschrauben

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

notting

Themenstarteram 3. April 2017 um 18:02

Ok, danke. Bin Grade dabei die Schraube zu lösen. Allerdings dreht sie sich mit. Weiß jemand wie die schraube von unten aussieht? Ist unten rund und mit der Zange nicht fest zu halten. Evtl. Ein Imbus in der Mitte?

Den Motorhauben Öffner habe ich mal fotografiert, sollte kein Problem sein das Ding zu tauschen.

Themenstarteram 3. April 2017 um 18:09

Hier die Fotos.

20170403_193654.jpg
20170403_200358.jpg
20170403_193704.jpg
Themenstarteram 3. April 2017 um 18:33

Hab die Schraube mal von unten gefilmt.

Hier Die schraube von unten gefilmt nur wie loesen?.jpg
Themenstarteram 3. April 2017 um 18:34

Könnte sie höchstens durch sägen, mit unten fest halten is nämlich nicht.

Themenstarteram 3. April 2017 um 19:31

Hab jetzt die Batterie raus genommen und angefangen die Schraube durch zu sägen.ABER Bekomme ich die Schraube überhaupt von unten raus? Was ist das für eine Schraube? Konnte im Netz nichts finden!!

Themenstarteram 3. April 2017 um 19:40

Die Schraube ist irgendwie unten fest gemacht (evtl. Geschweißt) Rutscht auch nicht nach unten oder so, hab sogar schon mit nem Hammer drauf geschlagen. Bin echt verzweifelt Grade wegen ner blöden schraube..

Themenstarteram 3. April 2017 um 22:38

Ich gebs auf für heute.Werde morgen wahrscheinlich die Schraube ab flexen und ein Loch durch die alte schraube bohren, müsste funktionieren oder? Dann kann ich endlich ne neue Schraube rein drehen. (Gibt es schrauben die sich unten fest halten?)

Die Idee mit dem Schraubenzieher oder dem Blech anziehen ist übrigens Blödsinn. Wie soll das gehen??

Themenstarteram 4. April 2017 um 18:47

So Leute für alle die das selbe Problem haben und denen kein Schwein hilft so wie es mir ging hier mal ne kleine Anleitung mit Fotos wie man seine Batterie wieder fest bekommt:

Also Ausgangszustand war das sich die schraube unten mit drehte und ich die Mutter nicht mehr rauf oder runter schrauben konnte.

Hab dann nach langer Verzweifelung die Schraube einfach ab geflext (VORSICHT BRANNTGEFAHR)

Die Batterie Pole und Motorraum, Karosserie hab ich dabei abgedeckt um nichts zu beschädigen.

Danach konnte ich endlich das Halte Blech der Batterie raus nehmen.

Nun wollte ich eigentlich die Schraube raus nehmen aber leider ist diese unten fest geschweißt und ich hab sie ums verecken nicht raus bekommen.

Also neues loch mit schraube musste her.

Hab erst mal angezeichnet wo man hin bohren könnte auf Blech und Karosserie.

Ihr müsst unten fühlen wo ihr hin bohren könnt um genug platz für die schraube zu haben weil rechts eine Schweißnath verläuft und links ja noch die alte schraube verschweißt ist.

Hab dann ca 2 cm rechts neben der originalen Schraube ein 8ter loch ins Halteblech gebohrt.

Dann das Blech auflegen wo es hin gehört und das gebohrte loch vom Blech auf der Karosserie anzeichnen.

Nun ebenfalls ein Loch in die Karosserie bohren.

Das bohren hat mich extrem viel Zeit gekostet und ihr solltet schauen das ihr dafür nen anständigen Bohrer habt. Die Karosserie ist an der Stelle ca. 5mm dick.Ich habe einfach nen normalen Eisenbohrer genommen und stunden gebraucht..

Dann eine 8ter Schraube von unten in die Karosserie einführen und von oben ne passende Mutter drauf, bei meiner schraube konnte ich mit untem nen 13ner schlüssel und oben ne 13ner nuss mit ratsche und verlängerung das ganze schön fest ziehen.

Dann das Halteblech auf die neue Schraube.

(wenn ihr richtig gebohrt habt sollte das passen)

Dann die Batterie wieder einbauen und das Blech mit ner weiteren mutter fest ziehen.

FERTIG

Die Batterie ist jetzt bombenfest und es gibt absolut nix zu bemängeln vom Tüv wegen der lockeren Batterie.

(ich hab sogar beim Tüv nach gefragt und der Tüv Prüfer meinte :Hauptsache die Batterie ist fest, er hat mir sogar vorgeschlagen Spann Gurte zu verwenden allerdings kann ich die bei mir nicht befestigen)

 

 

Hoffentlich konnte ich irgendjemandem damit helfen.

 

Liebe Grüße Hans

 

 

 

 

 

 

 

Ausgangszustand
Nach-abflexen-der-schraube
Nahaufname-der-verschweissten-schraube
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 1/107ps/ Tüv übermorgen fällig /hebel zum öffnen der Motorhaube gebrochen