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Renault Megane 1.4 16V BJ 2000 Motor während der Fahrt ausgegangen
Hallo,
ich habe mich in diesem Forum schon seit längerer Zeit als Besucher/Gast schlau gemacht, wenn mein Megane ein paar kleine Problemchen hatte. Also Danke erstmal für die vielen Vorschläge
Jetzt hab ich wieder ein neues Problemchen mit meinem alten Freund und ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.
Also es handelt sich um einen Renault Megane mit einem 1.4 16V Motor (95 PS) vom Baujahr 2000 und einer Laufleistung von ca. 134.000 km. Neulich während der Fahrt ging einfach der Motor ohne ein auffälliges Geräusch etc. aus und ließ sich danach nicht mehr starten. Der Anlasser hatte bei Startversuchen gedreht, nur hat er sich sehr schnell gedreht. Man könnte meinen, er hätte keine "Last" dran gehabt. Wir haben das Auto dann abgeschleppt und am nächsten Tag haben wir uns ihn wieder angeschaut. Bei erneuten Startversuchen hat sich der Anlasser nicht mehr gedreht, man hört nur ein lautes "klacken" sobald man den Motor starten will.
Bisher bin ich leider noch nicht ganz fündig geworden, was das Problem sein könnte. Oftmals habe ich was von Problemen an der Elektrik gelesen, im Fehlerspeicher (ODB2) war leider nix eingetragen. Die Zündkerzen und Zündspulen muss ich auch noch überprüfen, aber momentan habe ich die Befürchtung, dass der Zahnriemen gerissen sein könnte. Dieser wurde von uns allerdings vor ca. 2 Jahren erneuert und hat bisher auch noch keine 30.000 km drauf. Kann das trotzdem am Zahnriemen liegen? Wie schaut es da mit Garantie aus (wir haben den damals in einer Werkstatt wechseln lassen)? Oder nach was könnte ich auch noch kucken? Schonmal vielen Dank!!!
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32 Antworten
Hallo!
Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.
Zu deinem Problem:
- Das er bei späteren Versuchen nur noch klackt kann schlicht daran liegen, dass du den Akku geleert hast -> Messen und ggf. mind. 15min abhängen und erst wieder in gut geladenem Zustand anhängen. Hilft nebenbei auch bei spinnenden Steuergeräten.
- An einem John-Deer-Aufsitzrasenmäher von uns lag's mal daran, dass das Zahnrad auf der Achse des Anlassers gebrochen war, was das "lastfrei" Anlassen erklären könnte.
- http://www.motor-talk.de/.../...pringt-nicht-mehr-an-t5103494.html?...
War aber mit Geräusch. Muss aber eben kein ZR-Riss sein, kann eben auch sowas mit praktisch gleichen Konsequenzen sein. ZR-Wechsel war knapp >1 Jahr her, also die Gewährleistung auf die Reparatur lt. Werkstatt abgelaufen (was mich gewundert hat, weil sonst normal doch 2 Jahre Gewährleistung wenn nicht gerade Gebrauchtkauf). Angeblich hätten wir max. die Kosten des gerissenen ZR an sich bekommen (ohne Folgekosten), aber der war da eben heil...
notting
Hi notting,
alles klar, vielen Dank für das Ergänzen meines Threads. Und vielen Dank für den Hinweis bzw. den Link. Bei der Batterie hatte ich schon die Ruhespannung gemessen und die lag bei 12,7 V ... was eigentlich ja ausreichend sein sollte... zumindest hätte man dann das typische Geräusch des Anlassers, wenn nicht mehr genügend Saft auf der Batterie ist. Die Batterie hatte ich auch schon mal für ne Stunde abgeklemmt, in der Hoffnung, dass das Steuergerät rumspinnt. Dann muss ich mal noch kucken, ob wie in dem von dir beschriebenen Fall ein Stück Blech o.ä. den Lauf blockiert. Gibt es noch eine einfache Möglichkeit, um zu überprüfen, ob der Zahnriemen gerissen ist?
Hi PowerMax54.
Prüf mal 2 Dinge:
1. Zündkerzen raus, dabei mal die Spulenstecker auf Korrosion prüfen, dann Motor von Hand RECHTS herum drehen. Wenn kein Widerstand zu spüren ist dürften die Steuerzeiten in Ordnung sein.
2.: Mach mal den OT-Geber raus, und prüfe, ob er "Späneablagerungen" hat, oder doch den Geist aufgibt.
Gruß KingCab
Wenn der Anlasser sich "sehr schnell gedreht" hat, dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Zahnriemen gerissen sein.
Hi USAKingCAB, danke für die weiteren Tipps. Ich muss jetzt leider warten, bis es hier nicht mehr regnet, bevor ich weiter an dem Auto arbeiten kann. Ich melde mich wieder, sobald ich den verschiedenen Vorschlägen nachgegangen bin.
Ich hoffe nicht, dass es der Zahnriemen war, aber befürchten tu ich es leider schon
Aso, was meinst du mit Motor rechts herum drehen?
OK. In Kurzform: Hast Du mal den Deckel vom Zahnriemen ab ZK geöffnet um zu schauen, ob ZR gerissen ist?
Kurbellwellenscheibe (Schwingungsdämpfer) rechts herum drehen!. Da dies bei Deinem Auto auf der Beifahrerseite ist, also nach vorn.
Achja, wenn Anlasser "leer" dreht, könnte auch dieser im Eimer sein (Magnet). Macht er nur ein hohes surren, ohne das der Motor dreht?
Gruß KingCab
Zitat:
@Ghia-Mondeo schrieb am 7. Februar 2016 um 09:23:25 Uhr:
Wenn der Anlasser sich "sehr schnell gedreht" hat, dürfte mit ziemlicher Sicherheit der Zahnriemen gerissen sein.
Dies aber nur unter der Voraussetzung, dass das Anlasserritzel auch in den Kranz einspurt und somit die Maschine dreht.
Magnetschalter, oder ähnliches Defekt, heult der Anlasser ja nur
Wenn er Glück hat, bedarf es "nur" einen neuen Anlasser
Hi, am Anfang hat der Anlasser noch leer gedreht, mittlerweile ruckelt er nur noch einmal auf. Man könnte meinen, er würde gegen etwas schlagen und sich daher nicht mehr drehen können.
Der is hin! - Nach deinen etwas ungenauen Beschreibungen und Vermutungen. Mach mal einen anderen rein, und zuvor mal das Massekabel auf Oxidation prüfen.
Ja, möglich; oder aber, der Anlasser kann nich mehr drehen, weil die Kolben nunmehr an den Ventilen anliegen...
Und: Warum sollte der Motor ausgehen, einfach so ? Weil der Anlasser kaputt ist ? Passt nicht zusammen...
Was ist denn, wenn die Elektrik/Zündung sich die Masse nur noch über den Anlasser geholt hat, welche jetzt fehlt ?
Bin gespannt, was bei der Fehlersuche rum kommt ?
Also: jetzt wird's lustig:
1. WIE kann ein Anlasser leerdrehen, wenn Ventile blockieren? (Wobei die dann eher krumm werden beim Starten)
Nix für ungut Ghia-Mondeo, aber hast Du hier ALLES gelesen?.
Für mich ist hier noch keine Fehlersuche ordnungsgemäss gestartet worden. Nur Vermutungen auch seitens des TS.
Schulligung
Gruß KingCab
Zitat:
@USAKingCab schrieb am 9. Februar 2016 um 20:54:47 Uhr:
Also: jetzt wird's lustig:
1. WIE kann ein Anlasser leerdrehen, wenn Ventile blockieren? (Wobei die dann eher krumm werden beim Starten)
Ich halte es nicht für unmöglich, daß in bestimmten Nockenwellenstellungen die Kolben zunächst mal NICHT gegen die Ventile schlagen (kommt natürlich selten vor).
Später wurde das Auto abgeschleppt; bei einem bereits gerissenen Zahnriemen ist es möglich, daß sich die Nockenwellen von selbst wieder verstellt haben.
Zitat: "Wir haben das Auto dann abgeschleppt und am nächsten Tag haben wir uns ihn wieder angeschaut. Bei erneuten Startversuchen hat sich der Anlasser nicht mehr gedreht".
Kann durchaus sein, daß erst nach dem Abschleppen die Kolben von den Ventilen blockiert wurden, beim erneuten Anlassen. Dann kann sich der Anlasser nicht mehr drehen, logischerweise.
Eventuell zu weit hergeholt die Theorie, aber Du siehst, ich hab das sehr genau gelesen.
Ich würde einfach die Zahnriemenabdeckung oben runtermachen (Motor abstützen von unten) und nachschauen. Alles andere ist reine Wahrsagerei...