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Renault Megane 16V Bj. 2001- Drehzahl im Leerlauf zu hoch.
Moin Leute.
Folgendes Problem. Wenn ich meinen Renault starte, läuft er ganz ruhig. Je nach Temperatur ca. 500 UpM. Wenn ich aber so ca. 20km gefahren bin, ist die Drehzahl im Leerlauf bei 1500 UpM. Das aber auch nicht immer. Manchmal ist es auch so, als ob jemand im Motor Gas gibt. Dann schwankt die Drehzahl zwischen 1000 und 1500 UpM. Kann das am Leerlaufregler liegen?
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18 Antworten
1,4/1,6 oder 2l Motor ?
Leerlaufdrehzahl sollte 750 sein.
Wahrscheinlich zieht er Nebenluft sobald er warm ist. Mal vorhandene Unterdruckschläuche checken.
Befinden sich die Schläuche am Leerlaufregler?
Kommt auf den Motor an, den Du immer noch nicht genannt hast...
Zitat:
@Ghia-Mondeo schrieb am 13. Mai 2016 um 17:05:27 Uhr:
Kommt auf den Motor an, den Du immer noch nicht genannt hast...
Ich habe genau dasselbe Problem. Megane 1 Phase 2 Baujahr 2000 1.6 16V
Würde mich freuen wenn Du mir sagen könntest welche Bereiche ich bzw auch der treatöffner überprüfen sollen.
Wie gesagt, Schläuche am Leerlaufregler checken und auch mal gucken, ob die Ansaugbrücke (Plastik) richtig fest ist. Darunter befinden sich fünf Dichtungen...
Wenn wirklich alles dicht ist, könnte es der Leerlaufregler sein. Aber es gibt auch noch Sensoren, die in Frage kämen...
Zitat:
@Ghia-Mondeo schrieb am 13. Mai 2016 um 09:58:16 Uhr:
1,4/1,6 oder 2l Motor ?
Leerlaufdrehzahl sollte 750 sein.
Wahrscheinlich zieht er Nebenluft sobald er warm ist. Mal vorhandene Unterdruckschläuche checken.
Es ist ein Renault MEGANE 1.6, 16V, 107 PS (79 kW) und einen Hubraum von 1598 ccm.
Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, nachzusehen. Hier regnet es laufend. Morgen werde ich es aber schaffen.
Fast immer ist die Gaspedaleinstellung nicht mehr ganz korrekt. Die Steuereinheit weiß also umgangssprachlich nicht mehr, wo genau 0% und 100% sind. Dies lässt sich jedoch sehr leicht und kostenlos beheben:
0. Gang raus, Handbremse anziehen (nur zur Sicherheit)
1. Gaspedal durchtreten, Zündung an (jedoch nicht starten), 15 sec warten, Zündung aus
2. Schlüssel abziehen, 15 sec warten
3. Schlüssel wieder rein, Gaspedal diesmal ganz oben lassen, Zündung an (Nicht starten!), wieder 15 sec warten, Zündung aus, Schlüssel abziehen
4. Auto neu starten und da Problem sollte behoben sein.
Evtl. noch mal umgekehrt (also zuerst Gaspedal oben, erst beim 2. Mal durchgetreten) proberen, falls es beim ersten Versuch nicht geklappt hat.
Falls das nicht hilft, ist die Drosselklappe ein heißer aber im Vergleich zu o.g. teurer Tip.
Viel Erfolg.
LG Krauti
Guter Tipp, funktioniert aber nur, wenn das Drosselklappenpoti noch in Ordnung ist. Bei mir war das defekt; merkt man daran, daß der gemessene Widerstandswert in einem Bereich (zumeist kurz nach der Leerlaufstellung) beim langsamen Öffnen der Drosselklappe plötzlich abfällt, statt weiter anzusteigen.
Ich habe die Schläuche überprüft, alles okay. Aber den Regler auseinander schrauben, habe ich mich nicht getraut. Kann man das ohne weiteres selber machen? Bzw. kann man den Regler, wenn defekt, auch selber tauschen? Gestern ist mir der Motor drei mal im Leerlauf ausgegangen. Also, er hatte gar kein Leerlauf mehr. Ich hab mal ein Foto vom Leerlaufregler gemacht.
Der Regler ist sehr einfach zu tauschen, als Markenteil allerdings teuer. Vorsicht, es gibt zwei Versionen davon; erkennbar im ausgebauten Zustand an der unterschiedlichen Ventilspitze.
Und wenn man bei der Bestellung den genauen Fahrzeugtyp mit Schlüsselnummer angibt?
Nützt nichts...
Weil bei Renault keiner genau weiß, was wann verbaut wurde.... Am ehesten gehts noch über die Fahrgestellnr.
Ich hab mal einen Megane 1 gesehen, sah genauso aus wie meiner, auch gleiches Baujahr, gleicher Motor.
Trotzdem hatte der ne andere Drosselklappeneinheit drin...