ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 16V Bj. 2001- Drehzahl im Leerlauf zu hoch.

Renault Megane 16V Bj. 2001- Drehzahl im Leerlauf zu hoch.

Renault Megane I (A)
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 18:26

Moin Leute.

Folgendes Problem. Wenn ich meinen Renault starte, läuft er ganz ruhig. Je nach Temperatur ca. 500 UpM. Wenn ich aber so ca. 20km gefahren bin, ist die Drehzahl im Leerlauf bei 1500 UpM. Das aber auch nicht immer. Manchmal ist es auch so, als ob jemand im Motor Gas gibt. :rolleyes: Dann schwankt die Drehzahl zwischen 1000 und 1500 UpM. Kann das am Leerlaufregler liegen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 13. Mai 2016 um 7:58

1,4/1,6 oder 2l Motor ?

Leerlaufdrehzahl sollte 750 sein.

Wahrscheinlich zieht er Nebenluft sobald er warm ist. Mal vorhandene Unterdruckschläuche checken.

Themenstarteram 13. Mai 2016 um 12:38

Befinden sich die Schläuche am Leerlaufregler?

am 13. Mai 2016 um 15:05

Kommt auf den Motor an, den Du immer noch nicht genannt hast...

am 15. Mai 2016 um 0:01

Zitat:

@Ghia-Mondeo schrieb am 13. Mai 2016 um 17:05:27 Uhr:

Kommt auf den Motor an, den Du immer noch nicht genannt hast...

Ich habe genau dasselbe Problem. Megane 1 Phase 2 Baujahr 2000 1.6 16V

Würde mich freuen wenn Du mir sagen könntest welche Bereiche ich bzw auch der treatöffner überprüfen sollen.

am 16. Mai 2016 um 15:01

Wie gesagt, Schläuche am Leerlaufregler checken und auch mal gucken, ob die Ansaugbrücke (Plastik) richtig fest ist. Darunter befinden sich fünf Dichtungen...

Wenn wirklich alles dicht ist, könnte es der Leerlaufregler sein. Aber es gibt auch noch Sensoren, die in Frage kämen...

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:03

Zitat:

@Ghia-Mondeo schrieb am 13. Mai 2016 um 09:58:16 Uhr:

1,4/1,6 oder 2l Motor ?

Leerlaufdrehzahl sollte 750 sein.

Wahrscheinlich zieht er Nebenluft sobald er warm ist. Mal vorhandene Unterdruckschläuche checken.

Es ist ein Renault MEGANE 1.6, 16V, 107 PS (79 kW) und einen Hubraum von 1598 ccm.

Themenstarteram 17. Mai 2016 um 17:05

Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, nachzusehen. Hier regnet es laufend. Morgen werde ich es aber schaffen.

Fast immer ist die Gaspedaleinstellung nicht mehr ganz korrekt. Die Steuereinheit weiß also umgangssprachlich nicht mehr, wo genau 0% und 100% sind. Dies lässt sich jedoch sehr leicht und kostenlos beheben:

0. Gang raus, Handbremse anziehen (nur zur Sicherheit)

1. Gaspedal durchtreten, Zündung an (jedoch nicht starten), 15 sec warten, Zündung aus

2. Schlüssel abziehen, 15 sec warten

3. Schlüssel wieder rein, Gaspedal diesmal ganz oben lassen, Zündung an (Nicht starten!), wieder 15 sec warten, Zündung aus, Schlüssel abziehen

4. Auto neu starten und da Problem sollte behoben sein.

Evtl. noch mal umgekehrt (also zuerst Gaspedal oben, erst beim 2. Mal durchgetreten) proberen, falls es beim ersten Versuch nicht geklappt hat.

Falls das nicht hilft, ist die Drosselklappe ein heißer aber im Vergleich zu o.g. teurer Tip.

Viel Erfolg.

LG Krauti

am 24. Mai 2016 um 10:22

Guter Tipp, funktioniert aber nur, wenn das Drosselklappenpoti noch in Ordnung ist. Bei mir war das defekt; merkt man daran, daß der gemessene Widerstandswert in einem Bereich (zumeist kurz nach der Leerlaufstellung) beim langsamen Öffnen der Drosselklappe plötzlich abfällt, statt weiter anzusteigen.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 11:16

Ich habe die Schläuche überprüft, alles okay. Aber den Regler auseinander schrauben, habe ich mich nicht getraut. Kann man das ohne weiteres selber machen? Bzw. kann man den Regler, wenn defekt, auch selber tauschen? Gestern ist mir der Motor drei mal im Leerlauf ausgegangen. Also, er hatte gar kein Leerlauf mehr. Ich hab mal ein Foto vom Leerlaufregler gemacht.

am 28. Mai 2016 um 12:33

Der Regler ist sehr einfach zu tauschen, als Markenteil allerdings teuer. Vorsicht, es gibt zwei Versionen davon; erkennbar im ausgebauten Zustand an der unterschiedlichen Ventilspitze.

Themenstarteram 28. Mai 2016 um 14:40

Und wenn man bei der Bestellung den genauen Fahrzeugtyp mit Schlüsselnummer angibt?

am 28. Mai 2016 um 21:39

Nützt nichts...

am 29. Mai 2016 um 8:34

Weil bei Renault keiner genau weiß, was wann verbaut wurde.... Am ehesten gehts noch über die Fahrgestellnr.

Ich hab mal einen Megane 1 gesehen, sah genauso aus wie meiner, auch gleiches Baujahr, gleicher Motor.

Trotzdem hatte der ne andere Drosselklappeneinheit drin...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Megane 16V Bj. 2001- Drehzahl im Leerlauf zu hoch.