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Renault Megane II 1,9 DCi startet nicht mehr nach defekter Batterie - Lüfter läuft

Renault Megane II (M)
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 21:21

Moin,

dann wie besprochen ein neues Thema: Renault Megane 2 1,9 DCi Kombi

Nachdem der Renault 1 Woche stand, wollte er nicht mehr anspringen. Also wurde versucht diesen zu überbrücken. Beim Anschließen der Starthilfekabel lief sofort der Lüfter vorne an, allerdings machte der Anlasser keinen Mucks. Daraufhin wurde eine neue Batterie eingesetzt, worauf der Lüfter sofort wieder anlief. Allerdings auch hier wieder: Anlasser kein Mucks. Kurzerhand versucht den Renault anzuschleppen. Allerdings scheiterte auch das. Einen Bekannten bei Renault angerufen: Entweder schwerwiegendes Elektronik Problem (Kabel durchgescheuert, Marder, usw.) oder eine Sicherung durch. Um an die besagten Sicherungen zur Prüfung dranzukommen, müsse man aber gut 1 Stunde schrauben. Da das Auto knapp 60km entfernt von mir steht und wir natürlich erstmal diese ominösen Sicherungen prüfen wollen, wollte ich in Erfahrung bringen, ob das gesagte stimmt und ob hier evtl. eine Anleitung rumgeistert, um an besagte Sicherungen zu kommen.

Auch ist die Frage, ob dieses Problem überhaupt von einer defekten Sicherung kommen kann. Wir selbst schrauben leider nur an VAG Modellen und haben von Franzosen keinen Plan :)

ich danke schon mal für euer Feedback.

Grüße

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9 Antworten

Nur so ein paar Ideen:

- Wenn die WFS-Lampe beim Startversuch blinkt, mit Zweitschlüssel probieren. Evtl. muss der Erstschlüssel nachgelötet werden. Alternative zwecks WFS-Notfallcode (und zeigen lassen wie man ihn eingibt) mit ZB1 bei einer Renault-Werkstatt vorstellig werden.

- Evtl. ist auch alles durcheinander wg. Unterspannung. Sprich Akku mind. 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand wieder anhängen.

- Evtl. Masseband abgefault? -> Starthilfekabel zwischen Motorblock und Minus-Pol des Akkus -> geht's dann?

notting

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 14:55

Erstmal danke für deine Antwort.

Welche Lampe ist denn die WFS? diese rote in der Mitte des Tachos? Die blinkt nach einstecken der Karte weiterhin. Symbol fürs vorglühen kommt auch nicht. Im Tacho steht: Bremse + Start drücken. Also wie immer?

Lenksäule wird entriegelt.

Dann Start Knopf: Lüfter springt an, sonst nichts. Lampe leuchtet dann dauerhaft rot und ein Werkstatt Symbol unten links wird angezeigt.

2. Schlüssel nicht mehr vorhanden.

Zitat:

@exgubblah schrieb am 3. Januar 2018 um 15:55:49 Uhr:

Erstmal danke für deine Antwort.

Welche Lampe ist denn die WFS? diese rote in der Mitte des Tachos?

Ja, siehe Handbuch.

Zitat:

Die blinkt nach einstecken der Karte weiterhin. Symbol fürs vorglühen kommt auch nicht. Im Tacho steht: Bremse + Start drücken. Also wie immer?

Lenksäule wird entriegelt.

Dann Start Knopf: Lüfter springt an, sonst nichts. Lampe leuchtet dann dauerhaft rot und ein Werkstatt Symbol unten links wird angezeigt.

2. Schlüssel nicht mehr vorhanden.

Schau mal ins Handbuch aber ich meine das heißt dass die WFS nicht entsperrt werden konnte. Also Schlüssel nachlöten oder WFS-Notfallcode.

notting

Ist das wohl richtig, dass man eine Stunde schrauben muss, um an die Sicherungen zu kommen? Wer hat denn so etwas konstruiert?

Gruß Wilhelmus

Klingt eher nach defekten steuergerät. Wenn der Lüfter anspringt ist meist ein Defekt im Multiplex-Netz vorhanden. Was bedeutet, dass das Motorsteuergerät nicht richtig arbeitet. Das könnte an einer defekten Sicherung liegen, welche für die Stromversorgung der MSG verantwortlich ist. Ebenso könnte ein defekt der UPC das auslösen aber auch ein defektes MSG könnte diesen Fehler auslösen. Alles steht aber im Zusammenhang mit dem Überbrücken oder den Einbau der neuen Batterie.

 

Eine defekte WFS lässt aber den anlasser Drehen oder geht bein Megane 2 einher mit einer Fehlermeldung im Display, die es beschreibt. Einen Notfallcode gibts bei den Systemen mit Schlüsselkarte nicht mehr.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 20:34

@notting

Nochmals danke :)

Ja mit dem Handbuch ist auch so eine Sache. Gibts nicht mehr. Wir hatten kurz mit einem Renault schrauber telefoniert, der meinte, dass bei greifender WFS der Motor angeht und sofort wieder aus. Mindestens aber der Anlasser drehen würde.

@daswara

Das war auch die Vermutung des Renault Experten, er tippt auf Kabelbruch oder eben Probleme mit dem MSG. Diese großen Sicherungen (30-70A) liegen tatsächlich richtig bescheiden so halb unter dem Kotflügel. Da wir heute im strömenden Regen am Straßenrand nicht allzu viel prüfen konnten und wollten, geht er morgen zu besagtem Experten in die Werkstatt.

Ergebnis teile ich dann natürlich hier mit.

Trotzdem danke :)

am 4. Januar 2018 um 14:55

Hallo,

Hier noch ein paar Tipps

- da ich davon ausgehe, das du die Batterien von Chipkarten schon Überprüft hast.

- als erstes neue Auto Batterie einbauen prüfen ob er Anspringt. Wenn nicht weiter mit

- wenn Cipkarte beim einstecken Wegfahrsperre nicht freischaltet blinkt die WFS (rote Kontrolle ) schnell und oder Chipkarte wurde nicht erkannt als Meldung. Wenn das der Fall ist andere Chipkarte wenn Vorhanden einstecken und Starten. Wenn jetzt immer noch Meldung im Display Chipkarte nicht erkannt kommt liegt dass nicht an den Chipkarten, sondern an der Spannungsversorgung von Batterie zum Steuergerät Motor und UCH im Innenraum. ( System hat sich Aufgehängt)??

- dazu wie folgt vorgehen. als erstes alle Massekabel von Batterie lösen danach alle Pluskabel von Batterie lösen nicht umgekehrt. ( wegen Spannungsspitzen).alle Pluskabel und Minuskabel zusammen halten für ca. 20 min.damit sich die rest Spannung abbaut.

- danach erst alle Pluskabel ansschließen und dann alle Minuskabel anschließen,neuer Versuch mit den Chipkarten ....

- wenn jetzt nichts geht ,dann kann eventuell die schmelz Flachsicherung meistens schwarz auf der Batterie defekt sein. ?? (Spannungsversorgung zum Anlasser).

- ansonsten hilft nur noch der weg zu Renault Werkstatt, da diese eine Konkretere Fehlerauslesung machen können, als eine freie Werkstatt (Spez. Renault Prüfprogramm ).

Die lesen dann die Wegfahrsperren Codierung der Vorhandenen Chipkarten aus. ggf. die 2 Chipkarten neu anlernen lassen, kann ja möglich sein ,dass diese ihre Programmierung verloren haben.

Und nun noch ein Hinweis in eigener Sache. Für daraus folgende Schäden übernehme ich keine Haftung, sind nur Vorschläge kann man machen muss sie aber nicht bleibt dir überlassen.

So nun viel Spaß beim Testen der Vorschläge.

Grüße aus der Pfalz

am 5. Januar 2018 um 8:30

Also kurz und knapp. Entweder wurde beim einbau der Batterie vergessen eines der Massekabel wieder anzuklemmen und ihr habt es vielleicht sogar unter der Batterie eingeklemmt oder es ist der bekannte Fehler das ein Kabel im Kabelstrang welcher vor der Batterie verläuft durchgescheuert ist.

Wenn also wirklich alle Massekanel dran sind dann Batterie ausbauen und den Kabelstrang vor der Batterie auftrennen bis kurz hinter den Knick in Richtung Motor Steuergerät.

Themenstarteram 10. Januar 2018 um 15:38

So, haben jetzt eine Diagnose von besagtem Renault Schrauber. Er sagt, die UCH ist defekt. Kosten 600-800€. Hab mal kurz danach gegooglet, Schlauer nicht wirklich. Die Besitzerin will aber nicht mehr investieren, daher geht er jetzt weg.

Trotzdem danke an alle für euer Feedback.

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