- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Megane, Scénic, R19 & Fluence
- Renault Megane IV...1.2 oder 1.3 Motor wählen?
Renault Megane IV...1.2 oder 1.3 Motor wählen?
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten breiten 4-Türer und ich bin da irgendwie an dem Megane hängengeblieben.
Ursprünglich hatte ich den 1.3 mit 116 PS im Visier, der wird aber in unserer Umgebung (Mittelsachsen) nicht angeboten, dafür gibt es im Moment einige 1.2er mit 132 PS.
Mir wurde mal von jemandem geraten, auf keinen Fall den 1.2er mit 101 PS zu wählen, weil der 1.3 der deutlich bessere Motor sei (verbraucht weniger und kostet in Steuer + Versicherung auch weniger).
Meine Frage: Gilt diese Einschränkung auch für den Motor mit 132 PS, kann da jemand was dazu sagen?
Genutzt werden soll das Fahrzeug überwiegend für Stadt/Landfahrten und ab und an mal Autobahn, ich fahre gern untertourig und spritsparend.
Vielen Dank, mfg Stefan
Ähnliche Themen
13 Antworten
Nutze mal die Sufu zum 1.2er, dann wirste direkt zum 1.3er gehen. Um Welten besser. Gibt’s auch mit 140/160 PS
Zitat:
@TobiGi schrieb am 6. Juli 2024 um 21:44:30 Uhr:
Nutze mal die Sufu zum 1.2er, dann wirste direkt zum 1.3er gehen. Um Welten besser. Gibt’s auch mit 140/160 PS
Danke, also sehe ich auch von dem 132PSer ab.
@Flexagon am besten ist es. Hatte den 140er mal zur Probe, war begeistert. Der 115er ist derselbe, nur von der Software her gedrosselt.
Zitat:
@TobiGi schrieb am 7. Juli 2024 um 12:52:23 Uhr:
@Flexagon am besten ist es. Hatte den 140er mal zur Probe, war begeistert. Der 115er ist derselbe, nur von der Software her gedrosselt.
Danke, habe vorhin noch eine Anzeige gesetzt, dass ich einen 116er suche und evt. einen Seat in Zahlung geben würde, vielleicht haben wir ja Glück.
Du kannst auch ruhigen Gewissens einen mit 140 oder 160 PS suchen, Motor ist derselbe und nehmen sich vom Verbrauch her so gut wie gar nichts.
Wie ist denn das eigentlich mit der Haltbarkeit mittlerweile, es ist ja eine Generation niedrigvolumiger Turbomotoren aufgekommen, gibts da schon Erkenntnisse, wie die sich bei hohen Laufleistungen gehalten haben ?
Es gibt vieles hier worüber sich die Leute den Mund zerreißen. Elektronik hier, da klappert was, da mal ein Spaltmaß was nicht in Ordnung ist, dann Probleme mit dem Motor … wenn man hier liest was der Renault für Probleme macht dürfte man sich keinen holen. Alle anderen die einen haben und zufrieden sind schreiben hier natürlich nicht. Aber das ist bei jeder Marke Gang und gebe das man nur das schlechte meistens raushört. Meine Eltern hatten den Kadjar mit dem 1.3 und 140 PS, waren sehr zufrieden. Jetzt haben sie seit knapp 2 Jahren den Arkana, selber Motor, auch sehr zufrieden. Der Motor verrichtet seine Sache ordentlich, für die alltäglichen Dinge im Leben brauch es nicht mehr an Leistung. Und solange man sein Auto pflegt und immer pünktlich zur Inspektion bringt kann mit diesem Fahrzeug auch nichts passieren. Die Haltbarkeit ( meine Meinung ) ist immer vom Fahrer selbst abhängig. Kümmert man sich, hat man Ruhe, falls nicht, bekommt man im Laufe der Zeit immer mehr Probleme. Außerdem einer von den wenigen 4 Zylinder die hier noch auf dem Markt sind, alles andere sind ja nur noch 3 Zylinder.
Zitat:
@Flexagon schrieb am 6. Juli 2024 um 12:21:50 Uhr:
Hallo,
wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten breiten 4-Türer und ich bin da irgendwie an dem Megane hängengeblieben.
Ursprünglich hatte ich den 1.3 mit 116 PS im Visier, der wird aber in unserer Umgebung (Mittelsachsen) nicht angeboten, dafür gibt es im Moment einige 1.2er mit 132 PS.
Mir wurde mal von jemandem geraten, auf keinen Fall den 1.2er mit 101 PS zu wählen, weil der 1.3 der deutlich bessere Motor sei (verbraucht weniger und kostet in Steuer + Versicherung auch weniger).
Meine Frage: Gilt diese Einschränkung auch für den Motor mit 132 PS, kann da jemand was dazu sagen?
Genutzt werden soll das Fahrzeug überwiegend für Stadt/Landfahrten und ab und an mal Autobahn, ich fahre gern untertourig und spritsparend.
Vielen Dank, mfg Stefan
Bei einer Nähmaschine wirst nicht viel untertourig fahren können . Diese Motoren hängen an der Drehzahl ! Vielleicht bekommst noch nen 2l irgendwo , egal was fürn Hersteller , da machst nix verkehrt . Glaub mir
@5zylinderaufgeblasen
Im Moment haben wir einen Seat Ibiza mit 1.2 TSI-Motor, also ebenfalls eine "Nähmaschine" und es klappt eigentlich ganz gut...klar, ist immer die Frage, was genau "untertourig" ist, aber bei mir der Bereich zwischen 1500 und 2000 U/min.
Na da wirst beim Renault keine Leistung spüren .
Aber jeder wie er meint .
Hubraum ist durch nix zu ersetzten . Es sei denn durch noch mehr Hubraum
Nein im Ernst , diese Hochzüchtungen haben alle ein Problem .
Habe das im Laufe der Werkstatt Tätigkeit mitbekommen . Ist leider so u wer meint es
ist nicht so , der kann ja gerne machen was ihm lieb ist .
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 10. Juli 2024 um 23:37:58 Uhr:
Na da wirst beim Renault keine Leistung spüren .
Aber jeder wie er meint .
Hubraum ist durch nix zu ersetzten . Es sei denn durch noch mehr Hubraum
Nein im Ernst , diese Hochzüchtungen haben alle ein Problem .
Habe das im Laufe der Werkstatt Tätigkeit mitbekommen . Ist leider so u wer meint es
ist nicht so , der kann ja gerne machen was ihm lieb ist .
Der beste Motor den ich mal in einem Fahrzeug hatte war nen 6,6 L mit 180 PS :-) war ganz was Anderes wie z.B. nen BMW mit 3.0 L und 180 PS :-)
@5zylinderaufgeblasen
Ich weiß, was Du meinst....ich bin mal im Rahmen einer Aushilfe einen 2l-Mazda mit 90 PS gefahren und es war das angenehmste Langstreckenfahren, was ich bisher hatte. Auch das Sprichwort mit dem "außer durch noch mehr Hubraum" ist mir geläufig....einer meiner Träume ist es, mal einen Ami zu fahren mit (mal ne Stunde oder so) mit 5,7er V8 oder einen von den ganz dicken mit 7- 8 L Hubraum, einfach um zu sehen, wie sich sowas anfühlt.
Bei dem Seat und dem Renault ist es so, dass ich von A nach B kommen will/muss und möglichst wenig verbrauchen (Hybrid können wir uns leider nicht leisten, hatte ich schon geschaut).... und nur wenn es sein muss, möchte ich aufs Gas treten können und mal flink überholen.
Genau wegen dieser Hochzüchtung hatte ich ja gefragt, ob da hintenraus Probleme zu erwarten sind und ob es quasi schon Langzeit bzw -streckenerfahrungen gibt mit wasweissich, 300000km oder so.
Also die 1,6 l Motoren , waren seiner Zeit gut ausgebaut ( Benzin) .
Den Blödsinn mit Hybrid Schlag dir mal aus’m Kopf , ist nix halbes nix ganzes .
Ich spreche nur aus Erfahrung , entscheiden muss jeder selber .
Der Verbrauch liegt immer beim Fahrer und am Kraftstoff .
Habe viel in scandinavien zu tun , und da merkst den Unterschied sehr wohl zu unseren Kraftstoffen . Reichweiten von bis zu 250300km mehr/ Tank . Ok Max Geschwindigkeit 110 aber dafür Berge ohne Ende . Da musst auch erst mal hoch kommen