1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. Renault Modus 1.2 16v Startet nicht.

Renault Modus 1.2 16v Startet nicht.

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:16

Hallo Freunde

Ich habe Modus 1.2 16v 75ps bj2007 ca. 70tkm runter.

Das Auto hatte früher notlauf Probleme. Und Abblendlicht kein Funktion. Ständig kam notlauf, auf die Anzeige steht "einspritzung Prüfen". Nach der Fehler Löschung ( mit kleine Obd Lesegerät) wieder ganz normal gelaufen. Bis nächste notlauf kommt.

 

Ich habe wollte im Motorraum Sicherungskasten überprüfen. Ob das Teil feucht oder irgendeine Sicherung durch ist. Weil Abblendlicht funktionierte nicht.

Ich habe Sicherungskasten rausgenommen, alle sicherungen gemessen, war alles ok.

Wieder zusammengebaut.

Jetzt wenn ich zündung an mache kühlerlufter läuft volle Leistung und Motor startet nicht. Anlasser macht nichts.

Ich schließe mein Laptop über Obd Stecker an. Mit Delphi Diagnose software, motor steuergerät hat kein Zugang. Ich kann ausser Motor Steuergerät, alles auslesen. Aber kein Verbindung mit Motor Steuergerät.

Voran kann das Fehlen liegen?

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße Kilic

Motorraum Sicherungskasten.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Nunja, ich seh auf deinem Foto das dort das Masseband von der Batterie an der Karosserie ist.

Vermutlich ist dein Masseband von der Karosserie zum Motor/Getriebe durchgefault.

Hier mal ein Foto wo man das Massekabel beim Kangoo erkennt.

Ob das beim Modus genauso ist kann ich nicht sagen-->deswegen Vermutlich!

Aber eins ist Klar wenn das Masseband vergammelt ist kann sich kein Anlasser mehr drehen.

Masseband-kangoo

Masseprobleme.

Masseband zum Motor prüfen. Masseanschluss zur Karosse prüfen.

Sicherungskasten Motorraum die 10A Sicherungen prüfen, eine davon ist für die Einspritzung und das Schutzrelais.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:34

Danke für die Antwort.

Masse Verbindung ist. OK.

Ich habe Anlasser mit breitere Schraubendreher überbrückt, Anlasser läuft.

Motorsteuergerät kriegt kein Strom.

Moin sag mal sieht das auf dem Bild nur so aus oder ist der Braune Stecker mit den beiden roten Kabeln nicht richtig eingesteckt?

Gruß andi295

Der ist schon richtig drinn. Der Stecker ist ziemlich Lang. Ist ja auch mit großen Flachsteckern für 2,5²

Die roten Sicherungen alle prüfen ! Rausziehen und mit Ohmmeter durchmessen.

Sind die alle OK, ist die UPC Platt !

Wäre nicht die Erste....

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:43

Zitat:

@andi295 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:35:38 Uhr:

Moin sag mal sieht das auf dem Bild nur so aus oder ist der Braune Stecker mit den beiden roten Kabeln nicht richtig eingesteckt?

Gruß andi295

Das sieht so aus. Stecker ist richtig drinn.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:43

Ich habe andere upc versucht, bringt nichts.

Themenstarteram 8. Dezember 2022 um 12:44

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 8. Dezember 2022 um 13:39:31 Uhr:

Der ist schon richtig drinn. Der Stecker ist ziemlich Lang. Ist ja auch mit großen Flachsteckern für 2,5²

Die roten Sicherungen alle prüfen ! Rausziehen und mit Ohmmeter durchmessen.

Sind die alle OK, ist die UPC Platt !

Wäre nicht die Erste....

Ich habe alle sicherungen erneuert. Kein Erfolg.

An meiner UPC hast von aussen auch nichts gesehen, erst als ich sie aufgemacht hatte und sie hat verbrannt gerochen

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 16:25

Zitat:

@Andreheinrich schrieb am 9. Dezember 2022 um 17:14:57 Uhr:

An meiner UPC hast von aussen auch nichts gesehen, erst als ich sie aufgemacht hatte und sie hat verbrannt gerochen

Ich habe andere upc eingebaut, danach Abblendlicht funktioniert. Aber motor startet trotzdem nicht.

Das kommt darauf an für welches Fahrzeug die gebrauchte UPC vorgesehen war.

Wenn Du ein Schaltgetriebe hast, aber die gebrauchte UPC für ein Automatikgetriebe ist, kann der Anlasser nicht funktionieren.

Da fehlt das Signal vom Wahlschalter für die Anlasserfreigabe.

Möglich ist auch das im Schaltgetriebe der Neutralschalter hängt und dem Steuergerät einen eingelegten Gang anzeigt. Das dürfte aber durch treten der Kupplung zu umgehen sein.

Wie gesagt, es gibt unterschiede in der UPC zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 10. Dezember 2022 um 11:06:12 Uhr:

Das kommt darauf an für welches Fahrzeug die gebrauchte UPC vorgesehen war.

Wenn Du ein Schaltgetriebe hast, aber die gebrauchte UPC für ein Automatikgetriebe ist, kann der Anlasser nicht funktionieren.

Da fehlt das Signal vom Wahlschalter für die Anlasserfreigabe.

Möglich ist auch das im Schaltgetriebe der Neutralschalter hängt und dem Steuergerät einen eingelegten Gang anzeigt. Das dürfte aber durch treten der Kupplung zu umgehen sein.

Wie gesagt, es gibt unterschiede in der UPC zwischen Schaltgetriebe und Automatikgetriebe.

Ich kann nicht mit der OBD Gerät motor steuergerät verbinden.

Egal original oder andere upc drin ist.

Mir der original upc Abblendlicht kriegt kein Strom.

Aber mit andere upc Abblendlicht funktioniert.

 

Ich möchte wegen Abblendlicht bei upc alle sicherungen kontrollieren. Ich habe ausgebaut, alle sicherungen in Ordnung. Wieder original upc eingebaut, dann ging nicht mehr.

Wenn ich zündung einschalte, kühlerlufter läuft mit volle Leistung. Und ich drehe die Schlüssel weiter für starten, aber tut er nichts.

Auf tacho steht, Öl Druck Verlusst und Batterie kontrollieren.

Batterie fast neu und habe ich vollgeladen.

 

Kann motor steuergerät kaputt sein?

Themenstarteram 15. Dezember 2022 um 6:56

Ich habe eine gebrauchte Steuergerät bestellt. Gleiche Nummer.

Mal sehen wie das Auto reagiert mit der Andere Steuergerät.

Es wird garnicht reagieren, der Motor wird mit dem gebrauchten Steuergerät Einspritzung nicht anspringen. Im Steuergerät Einspritzung ist ein Wegfahrsperren Code der mit dem von der Zentralelektronik Innen zusammen passen muss. Ein gebrauchtes Steuergerät hat einen anderen Code, der geht auch nicht so einfach zu Löschen oder zu überschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen