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Renault Modus 1.5 Diesel JP0F05 - Wo finde ich den Anlasser

Renault Modus I (P)
Themenstarteram 1. April 2021 um 15:16

Servus liebe MotorTalker!

Leider dreht sich der Anlasser nicht mehr beim Renault-Modus von meiner Frau. Ich würde an dem gerne erst mal Messen, bevor ich einen neuen Kauf. Und vor allem gucken, ob ich den selbst tauschen kann.

Nur wo finde ich den? Ich hab bisher nur von oben geguckt, konnte aber nix finden. Das kleine Auto ist ja recht zu gebaut und bevor ich jetzt alles sinnlos auseinander-schraube frage ich hier lieber :)

Danke im Voraus!

ciao

Helmut

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11 Antworten

Dumme Frage vorweg: Die WFS-Lampe geht beim Startversuch aus? Wenn nicht mal den Zweitschlüssel probieren. Evtl. muss der Erstschlüssel nachgelötet werden.

Oder evtl. ist das Zündschloss das Problem? Such hier mal nach dem Stichwort.

Falls das alles nicht hilft: Such hier mal nach "1.5 dci anlasser".

HTH

notting

Themenstarteram 1. April 2021 um 15:34

Danke schon mal für Deine Antwort!

Die Wegfahrsperre ist es nicht. Zweitschlüssel hatte ich als erstes versucht, weil ich das Problem schon mal einen anderen Fahrzeug hatte. Ich tippe da schon auf den Anlasser, weil es ja leicht "klack" macht beim starten. (Anlasser ist auch schon seit 10 Jahren drin). Die Suchfunktion habe ich natürlich benutzt aber leider nix gefunden wo der Anlasser beim 1.5 Diesel mit 86 PS liegt. Evtl. liests ja noch jemand, der den Starter bei dem Modell schon mal gewechselt hat.

Also bei meinem 1,5 Diesel mit 65 PS Kangoo und EZ 01/03 sitzt der Anlasser unterm Auspuff-Krümmer hinterm KAT.

Drankommen wenn dann nur von unten möglich-->aber Glaub mir wenn du den Anlasser findest willst du da nix mehr Messen und auch nix erneuern.

Dein Problem hört sich aber für mich nach einem durch und durch gegammelten Masseband.

Ob das bei deinem Modus auch so ist kann ich nicht sagen da ich den Modus nicht Kenne.

Beim Kangoo sitzt das Masseband links unten vorn hinter der Radhausschale.

Einfache Überprüfung Bitte mit einem Starter Kabel durchführen.

Eine Klemme an Batterie Minus und die andere Klemme an den Motor!

Nach 10 Jahren muß am Anlasser noch keine Störung vorliegen. Aber bei 150 bis 200.000 km können die Kohlen abgewetzt sein. Dann dreht der Anlasser zunächst nur gelegentlich nicht. Aber dann geht es doch, weil sich eine Kohle noch gesetzt hat.

Ansonsten sitzt der Anlasser immer im Bereich des Schwungrades, also der Kupplung bzw. zwischen Motor und Getriebe. Das ist bei jedem Motor so, möchte ich mal behaupten.

Wenn ich im Netz Anlasser für 40 € finde, ist das günstiger als jede Reparatur. Aber ob diese Anlasser auch eine gewisse Zeit halten, möchte ich mal mit einem großen Fragezeichen versehen. Ich werde meine Anlasser auf jeden Fall weiterhin selbst instand setzen.

schrauber

Themenstarteram 2. April 2021 um 11:48

Tja, der Preis ist ja auch hier das Problem......

Die Werkstatt hier will ca. 250 € fürs einbauen. Das wäre für mich auch in Ordnung. Nur der Anlasser selbst kostet bei dem 440 € (Wäre vermutlich in der Fachwerkstatt auch nicht teurer). Gesamt also etwa 700 € nach seiner telefonischen Aussage. Nachdem ich nun die Abdeckung unter dem Motor abgeschraubt habe, sah ich, dass dort auch einiges rostet. Ich weiss nicht was der TÜV dazu sagt und da muss das Fahrzeug ja auch in ein paar Monaten hin. Im schlimmsten Falle würde ich jetzt 700 € zahlen und das Auto in 3 Monaten doch entsorgen müssen.

Einen neuen Starter habe ich bisher in einen Clio 1 und einen Astra gewechselt. Da ging das recht einfach. Bei meinem Espace dagegen hätte ich damals dazu den Krümmer abschrauben müssen, daher habe ich den dann lieber verkauft.

Eigentlich schade, dass man Autos wegen so Kleinigkeiten wegwerfen muss. Wenn ich das Teil noch nicht einmal finde, ist es sicherlich auch hier recht verbaut. Leider bin ich Elektriker und nicht Mechaniker...

Evtl. melde ich mich mal bei MyHammer an. Vielleicht findet sich da jemand, der das Teil für 200 Euronen einbaut, wenn ich das Ersatzteil selbst besorge. Fahren tut er ja, wenn man ihn anschiebt.

Trotzdem vielen Dank an Euch!

Mach mal Bilder von den verrosteten Teil.

Beim Modus rostet gerne der vordere Querträger, auf dem der Kühler steht. Kein Problem, den zu wechseln.

Auch der Wechsel des Anlassers war mir ohne Probleme möglich. Da muss man kein Mechaniker sein.

Meistens ist nur der Magnetschalter defekt

Themenstarteram 2. April 2021 um 12:41

Sieht nimmer so gut aus oder?

Als der Plastikdeckel noch am Unterboden dran war, sah der Modus von unten fast aus wie neu!

Wenn Du den schon mal gewechselt hast dann lass mich nicht dumm sterben und verrate mir wo der ist :)

20210402
20210402
20210402

Zitat:

@EDV-Helmut schrieb am 2. April 2021 um 14:41:03 Uhr:

 

und verrate mir wo der ist :)

Hab ich dir doch schon Geschrieben.

Hast meinen Post nicht gelesen?

Aber ich geb dir noch nen Tip.

Bild 3 deiner Fotoserie zeigt den KAT und die ATW.

Genau über der ATW hinterm KAT sitzt dein Anlasser.

Ich Zitiere:

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 1. April 2021 um 20:56:14 Uhr:

 

Also bei meinem 1,5 Diesel mit 65 PS Kangoo und EZ 01/03 sitzt der Anlasser unterm Auspuff-Krümmer hinterm KAT.

Drankommen wenn dann nur von unten möglich-->aber Glaub mir wenn du den Anlasser findest willst du da nix mehr Messen und auch nix erneuern.

Dein Problem hört sich aber für mich nach einem durch und durch gegammelten Masseband.

Ob das bei deinem Modus auch so ist kann ich nicht sagen da ich den Modus nicht Kenne.

Beim Kangoo sitzt das Masseband links unten vorn hinter der Radhausschale.

Einfache Überprüfung Bitte mit einem Starter Kabel durchführen.

Eine Klemme an Batterie Minus und die andere Klemme an den Motor!

Themenstarteram 2. April 2021 um 16:35

Danke, hatte den Post schon gelesen. Ich hoffte halt das es beim Modus vielleicht anders sei als beim Kangoo. Ist dann ohnehin zu aufwendig für mich. Im schlimmsten Fall bekomm ich dann den Auspuff oder Kat nimmer drauf....

Dein Anlasser kann hinten sein oder auch schon vorn dran . Genaue Daten vom Auto sollten Licht ins dunkel bringen . Ich meine der Anlasser sitzt vorne dran bei deinem Modus .

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