- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Clio & Modus
- RENAULT MODUS... Eure Empfehlungen & Tips sind gefragt!
RENAULT MODUS... Eure Empfehlungen & Tips sind gefragt!
Hallo zusammen!
Ich, momentan zufriedene Twingo (Bj.05) Fahrerin, möchte mir ein neues Auto mit größerem Kofferaum (für Hundebox) zulegen.
Dabei habe ich den MODUS (1,6) entdeckt, allerdings wurde mir von meinem Bekannten abgeraten, Renaults(außer den Twingo) zu kaufen.
Was haltet Ihr vom MODUS?
Ab welchem Baujahr empfehlenswert?
Was sind typische Krankheiten und worauf sollte ich achten?
Würde mich über jede Antwort freuen.
Solltet Ihr gute Alternativen zum MODUS wissen, auch gern gesehen!
Nur zuuu groß sollte das Auto auch nicht sein :-)
Gruß,
Carhero
Beste Antwort im Thema
Bei der Phase 2 kann man die SW "herausklappen"; somit wirklich ein großes Plus!!
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also gerade der Modus gehört seit Baubeginn zu den zuverlässigsten 3 Modellen der gesamten Kleinwagenklasse - sogar besser als Toyota Yaris etc. Kannste also bedenkenlos kaufen.
Würde dir zum Grand Modus 1.2TCE mit 100PS raten. Alternativen wären der Nissan Note, Opel Meriva, Kia Venga etc. - ist halt geschmackssache.
Also mein Vater hat den Modus 1,6 111 PS. Hat jetzt in knapp 4 Jahren 58000 km runter und bisher ist er sehr zufrieden damit. Gab noch keine Probleme mit dem Fahrzeug.
@OP: Wenn im Handbuch nicht drinsteht, wie man die gänigen Leuchtmittel (Abblend-/Rück-/Brems-/Blinklichter) selbst wechselt, würde ich das Auto nicht kaufen. IIRC ist der Modus da berühmt-berüchtigt bzw. wahrscheinlich bei den neueren Modellen kein Problem mehr wg. der EU-Richtlinie. Such mal hier nach "Modus Birnenwechsel".
notting
Naja wenn es darum geht, dann darf man ja so einige Fahrzeuge aus der Zeit nicht kaufen. Wenn der Wagen beim Händler gekauft wird, dann macht man da mal mit dem was aus. Selber wechseln ist ja durchaus möglich... wenn auch nur mit großem Aufwand. Aber in den meisten Fällen sollten die Leuchtmittel ja mind. 1 Jahr und mehr halten.
Generell kann ich den Modus auch empfehlen, wenngleich ich kein Freund der Benziner bin. Der 1.2er (ohne Turbo) ist ne lahme Gurke, die dabei auch noch säuft. Der 1.6er (wobei ich nur den 88PSer längere Zeit gefahren bin) geht schon besser ist aber auf der Bahn unglaublich laut, weil der 6. Gang fehlt. Ich hab mehrfach kontrolliert ob ich wirklich im 5. war, weil es klang wie der 3. ;-)
Deutlich angenehmer sind die Diesel. In meinen Augen ist der 86PS dci die beste Motorisierung für den Wagen. Allerdings gibt es da ja nun scheinbar vereinzelte Probleme mit den Dieselpumpen (siehe Modus Forum). Ansonsten ist die Motorisierung aber genau passend.
Auf den knapp 75tkm, die ich meinen Modus gefahren bin, gab es jedenfalls keinerlei Probleme. Gleiches gilt für die beiden anderen Modus in der Familie (75 und 88PSer).
Hi,
unser Modus ist zwar erst ein Jahr alt, daher kann ich nicht viel über Zuverlässigkeit und Haltbarkeit sagen. aber bisher sind wir rundum zufrieden, wenn der größere Motor auch netter gewesen wären, andererseits der kleine Motor im Stadtbetrieb durchaus reicht und da wird der Wagen am meisten bewegt.
Wir haben uns für den Modus aus mehreren Gründen entschieden: Sicherheit, durchdachte Inneneinrichtung mit vielen Ablagen und der genialen verschiebbaren Rücksitzbank und der Zuverlässigkeit. Abseits der ADAC-Liste (von der ich nicht viel halte, auch wenn der Modus sehr gut liegt) habe ich im Internet nichts gefunden, dass auf schlechte Verarbeitung oder Unzuverlässigkeit oder typischen Problemen hingedeutet hat. Wir haben den Kauf nicht bereut und fahren den Modus sehr gerne.
Zum Lampenwechsel: Seit dem Facelift solls ohne Werkstatt gehen, ausprobiert habe ich das noch nicht, weil alle Leuchten leuchten.
Ein Auto, bei dem man nicht einmal die Leuchtmittel selber wechseln kann (älteres Modus-Modell), wäre so ziemlich das Übelste, was ich mir vorstellen könnte......
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
Ein Auto, bei dem man nicht einmal die Leuchtmittel selber wechseln kann (älteres Modus-Modell), wäre so ziemlich das Übelste, was ich mir vorstellen könnte......
...na wenn das das einzige ist... bei mir macht das eh immer die WS wo ich die Lampen kaufe. In den rd 27 Jahren die ich Auto fahre waren es ziemlich genau 5 Lampen die kaputt gingen - also ca alle 5 Jahre mal eine (fahre i.d.r immer über 50tkm/Jahr). Also aus meiner Sicht ein sehr überschaubares Problem ;-)
Hallo!
Kann dir den Modus ebenfalls nur empfehlen; zuerst den 65 PS Diesel, seit letztem Jahr den 86 PS Grand Modus! Wie meine Vorredner schon sagten: beste Motorisierung, viel Platz,... no Probs!
Zitat:
Original geschrieben von les-bleus
Zitat:
Original geschrieben von Roland745
...na wenn das das einzige ist... bei mir macht das eh immer die WS wo ich die Lampen kaufe. In den rd 27 Jahren die ich Auto fahre waren es ziemlich genau 5 Lampen die kaputt gingen - also ca alle 5 Jahre mal eine (fahre i.d.r immer über 50tkm/Jahr). Also aus meiner Sicht ein sehr überschaubares Problem ;-)
Und du meinst, die stellen dir die Arbeitsstunden für das Abmontieren der Stoßstange etc. (bzw. was erforderlich ist) nicht in Rechnung?!
notting
Einerseits wird das Ab- und Wiederanmontieren der Stoßstange richtig teuer, und zum anderen bezweifle ich, dass der Pannendienst-Mitarbeiter, geschweige denn ein Tankstellen-Mitarbeiter, auf die Schnelle dazu bereit wäre, wenn nachts mal eine der Birnen durchgebrannt sein sollte.
Dann ist man gezwungen, das Auto stehen zu lassen und es am nächsten Tag in die Werkstatt zu bringen, und das alles nur, weil eine Birne durchgebrannt ist.
Eine absolute Fehlkonstruktion ist das!
Aber beim neuen Modus soll das ja angeblich nicht mehr der Fall sein....
Also ich kann den Modus auch nur empfehlen. Ist im Grunde ein sehr zuverlässiges auto. Nur die vorderen elektrischen Fensterheber machen öfters mal Probleme. Aber ich glaube das kann man mit Renault auf Kulanz regeln. Ansonsten läuft er.
Dir würde ich aber den Grand Modus (ab 2008) empfehlen. Zum einen gibt es da keine Probleme mehr beim Birnen wechseln, zum anderen ist er, wie der Name schon sagt, etwas größer als der ältere, bei dem speziell der Kofferraum doch recht klein ausgefallen ist. Daran ändert meiner meinung nach auch die verschiebbare Rückbank nichts. Da wirds mit ner Hundebox schon eng.
Hallo!
Also ich bin selbst Twingo-Modus Umsteiger.Da dann auch gleich in die Modus Oberklasse Initiale.Den Mogabs/dus gibts nun mal sehr günstig.Da damals 2008 die Leasingverträge ausliefen.und den Modus eigentlich kaum jemand haben möchte.Ich muss sagen trotz einiger Probleme bin ich noch zufrieden.Aber mein 1.6 ist aufjedenfall ein Säufer.ca.9,0Liter sind für den Motor ca.2Liter zu viel.Aber ok.
Hier mal eine gute Seite um dir mal einen Überblick zu verschaffen.
www.modus-forum.de/forum/portal.php
Dort wird natürlich überwiegend über Probleme und negative Seiten gesprochen,dafür ist ja auch ein Forum gedacht um sich zu helfen.Und kaum jemand schreibt etwas wie toll es ist.
Also wir haben den Modus nun auch schon seit 3 Jahren und 50.000km, einmal ist das Radio kaputt gegangen, dann hatte der Motor leichten Ölverlust, im Rahmen der Inspektion entdeckt und auf Garantie gemacht, dann war ein Türdingens kaputt, ebenfalls Garantie. In den 3 Jahren ist ein Abblendlicht kaputt gegangen, ja, man kann es nicht selbst wechseln, aber meine Werkstatt hat die Birne ohne Berechnung gewechselt. Wenn man eine gute Werkstatt hat und ein langjähriger Kunde, dann wird auch so etwas ohne Tamtam gemacht. Also von mir, klare Kaufempfehlung, es gibt wenige Autos, bei denen man solch einen angenehmen Einstieg hat, völlig Problemlos zu handhaben, alles geht sehr leichtgängig, tolle große Türen, einfach ein Auto zum Leben, völligst verkannt. Und die Versicherung ist auch günstig, der 1,6er Motor lässt sich problemlos mit 7,5 Litern bewegen, und wenn man will, kann man den Motor auch mal quälen. Auf der Autobahn fehlt leider ein 6.Gang, da sollte Renault ganz schnell was machen, oder wenigstens den 5. Gang länger übersetzen, aber der Motor wird eh nicht mehr angeboten.
Also wenn ein guter dabei ist, kaufen.
Naja, das der Modus recht zuverlässig ist , merkt man schon an den wenigen Posts hier zu dem Wagen.
@Roland745
Zu den Leuchtmitteln: Das WAR in der ersten Serie ein Problem und wurde beim Phase 2 abgeändert. Btw: wer auf gut wechselbare Leuchtmittel Wert legt, kann schon fast kein modernes Fahrzeug führen, die sind alle so verbaut, dass man nirgends dran kommt und Xenon fällt dann auch aus. Das kann nur die Werkstatt wechseln, egal wie gut man drankommt.