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Renault - Nissan Motor
Kann mir vielleicht jemand sagen ob wirklich ein Nissan Motor im neuen Laguna 2 drin ist. Ich hab bei meinem Laguna 2 Bj 2001 eine 1.6 16V Motor drin und ein Kumpel meinte das dies ein Nissan- Motor sein würde. Stimmt das wirklich. Oder, ist bei dem Primera Bj 00 ein Renault- Motor drin?
Mfg Rico
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16 Antworten
Hi...
der 350 Z ist nen Reno-Nissan entwicklung !!!
ist im clio V6 und wie im 350Z drinn...
und der Diesel ist auch so nen Projekt...
abba der vom Laguna.... glaub net....
mfg
IN DEINEM LAGUNA IST ES NOCH EIN RENAULT MOTOR ABER DER NEUE 2,0 DCI IST EIN GEMEINSAMES PROJEKT
Renault Nissan Deutschland AG, Renault Nissan Str. 6-10, 50321 Brühl!
Ist doch eh ein Laden, oder hab ich da was verpasst?
Der 3.5er ist auch im Murano, Vel Sat, Infinity FX35 und Espace zu finden.
hi tom ....der clio v6 motor hat leider nix mit dem 3.5er zu tun ...
ist ne weiterentwicklung von porsche engineering aus dem alten v 6 .....
die 1.6 16v aus den renault´s sind reinrassige reno motoren .
die neuen diesel sind co projekte .....
die 3.5er sind alles nissan entwicklungen die aber mitlerweile auch von reno " kultiviert " wurden .
die neuen 2.0er werden soweit ich informiert bin auch co projekte , wie auch das getriebethema .
Ja, die aktuellen 6 Gang Getriebe der Mégane Reihe sind von Nissan.
Der 3L V6 Diesel aus dem Vel/Espace stammt in der Basis von Isuzu. Mit dem Modellwechsel beim Laguna übernächstes Jahr soll da aber etwas neues kommen. Der neue Lag wird angeblich auch mit einem 3L Diesel zu haben sein.
hallo leute...ich danke euch allen für die schnellen information über mein problem.
...da bin ich aber glücklich das dass herz meines lagunas französisch schlägt!
ich werde das forum an alle, die solche wissenslücken haben wie ich, weiterempfehlen!
mfg rico
Hallo,
wieso kommt es denn zu solchen co produktionen?
Ich meine die können doch alle ihre Motoren selber entwickeln. Haben die zumindest bewiesen.
Renault-Volvo
Renault Nisan.....
WIESOO??
Ganz einfach:
Wenn Röno und Nissan je einen eigenen Motor bauen so müssen 2 Motoren entwickelt werden. Jeder stellt dann z.B. 1 Million dieser Motoren her.
Bei Gemeinschaftsproduktion fallen die Entwicklungskosten für 1 Einheit an, welche sich dann eben auf 2 Millionen Stück abwälzen lassen.
Ergo: Tiefere Kosten pro Einheit.
Und: Das muss absolut nicht schlecht sein, denn je mehr Stück eines Typs produzeirt werden, umso mehr Informationen über ev. Schwachpunkte fallen an welche benutzt werden können um Verbesserungen vornehmen zu können.
Und abgesehen davon ist das schon längst Standard. Es wird ja sogar praktisch mit kompletten Autos so gemacht. Z.B. Eurovan, also Peugeot, Citroen, Lancia und Fiat. Oder VW Sharan/Seat Alhambra.
Renault und Nissan nutzen z.B. auch die selbe Bodengruppe für Logan/Clio/Modus/Micra.
Die Beispiele sind Zahllos.
Und selbst wo es sich noch um sogenannte "Eigenkonstruktionen" handelt stellen die Hersteller längst nicht alles selbst her, sondern kaufen ein. Und diese Lieferanten sind dann oftmals bei verschiedenen Hersteller die Selben. Z.B. Dieseleinspritzsysteme von Bosch.
Moin,
Die Entwicklung eines Motors z.B. für Euro 5 wird schätzungsweise 0.5-1 Mrd. Euro kosten. Du kannst dir sicherlich vorstellen, das diese Kosten gut verteilt werden müssen. Da Renault bei den 6-Zylindern eher wenig Modelle verkauft ... lohnt es sich für Renault damit quasi nicht mehr einen eigenen V6 zu entwickeln und zu produzieren. Dazu kommt, das die Basisentwicklung des aktuellen V6 ziemlich alt ist und er in Sachen Laufkultur, Verbrauch, Potential etc.pp. gegen die Konkurenz alt ausschaut. Es müßte also über kurz oder lang ein neuer V6 her. Dann hat Renault ja massiv Anteile von Nissan gekauft, und Nissan hatte zu diesem Zeitpunkt bereits einen NAGELNEUEN V6 in der Pipeline. Der Motor entspricht dem modernsten was es derzeit gibt. Also war die logische Schlussfolgerung, man übernimmt diesen Motor und spart ne Menge Geld.
Und dieses Spielchen gibt es in der Tat sehr oft. z.B. der Diesel im BMW Mini ... ist der Toyota Diesel ... wegen der geringen Stückzahlen, kauft man den Motor lieber ein ... die Benzinmotoren im BMW/Mini waren vorher Chrysler/BMW Entwicklungen und sind in näherer Zukunft Peugeot/Citroen/BMW Motoren. Auch wenn die Hersteller allesamt in Konkurenz zueinander stehen, können die Vereine trotzdem rechnen Gemeinsame Entwicklungen sind meistens billiger als eine Einsame Konstruktion. Und glaub mir Die Liste der ausgetauschten Motoren ist sehr lang ... und z.T. erwartet man gar nicht, das Motoren einer Firma X im Fahrzeug der Firma Y sitzen. z.B. der 2.8 Liter Motor in der V-Klasse, welcher ein "reinrassiger" VR6 Motor von VW ist
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
z.B. der 2.8 Liter Motor in der V-Klasse, welcher ein "reinrassiger" VR6 Motor von VW ist
MFG Kester
Wirklich? Das habe ich echt noch nie gelesen oder gehört! Und wie ist es mit dem E 280 (W124 MoPf 2) ? Oder gar E 280 W210? Ist da auch der VR6 von VW drin? Es sind ja meines Wissens alles V6 Motoren im Gegensatz zu den R6 260/300 E. Und sind dann die E320 nur die aufgebohrten E280-er?
Gruß,
automatik
Hallo Automatik,
da ist eigentlich "Allgemeingut" und wird von DC auch nicht verheimlicht. In die V-Klasse passen die eigenen V6-Zylinder nicht rein.
Gruß Christian
Ja schon, das glaube ich ja auch.. meine Frage war, ob es bei W124 und W210 (übrigens auch bei W202?) auch der VR6 von VW sei?