1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault R19 1,9 TD

Renault R19 1,9 TD

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 18. Mai 2008 um 15:52

Hallo zusammen,

bin ganz neu hier. Hab mir vor kurzem einen Renault R19 1,9 dT RT Bj. 95 zugelegt. Eigentlich ein ganz schönes Auto, leider ist das Auto schon 180.000 km gefahren. Die Werkstatt hat mir gesagt ich soll folgende Teile erneuern:

Zahnriemen, Kupplung komplett, Bremsbeläge + Scheiben und aus Sicherheit die Kopfdichtung bei so einer hohen Laufleistung. Kann mir jemand sagen wo ich gute ersatzteile bekomme für das Fahrzeug, bzw. welcher Firma gute ersatzteile herstellt und auch zum fairen Preis verkauft. Möchte keine Billigteile in Auto einbauen und paar KM später ist alles kaputt. Danke.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

kannst du das alles selber reparieren ?

Ansonsten wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden, falls du in eine Werkstatt mußt.

Schon ein bisschen komisch, ein Auto zu kaufen mit fast 200t km und zu wissen was noch alles rep. werden muß :confused:

gruß gege

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 19:49

Ich hab vor das Auto während meines Urlaubes in Afrika zu reparieren da die reparaturkosten sehr niedrig sind. Da gibt es leider keine ersatzteile bzw. schlechte qualität. Deshalb will mir die teile von hier mitnehmen nur weiß ich nicht woher. Hab die Kiste auch günstig bekommen. 750 Euro.

Also wo bekomm ich die teile hierfür ???

Zitat:

Original geschrieben von a.salah

Ich hab vor das Auto während meines Urlaubes in Afrika zu reparieren da die reparaturkosten sehr niedrig sind. Da gibt es leider keine ersatzteile bzw. schlechte qualität. Deshalb will mir die teile von hier mitnehmen nur weiß ich nicht woher. Hab die Kiste auch günstig bekommen. 750 Euro.

Also wo bekomm ich die teile hierfür ???

Hallo,

Na du bist ja mal ganz schön mutig.

Also am sichersten wegen der Passgenauigkeit wirst du sie bei Renault bekommen. Die können dir dann auch sagen was du noch alles an Zubehör brauchst für die Reparartur, aber da sind sie mit Sicherheit auch am teuersten.

Ich kauf meine meistens bei meinem Zubehörladen. Ist natürlich alles Vertrauenssache. Afrika ist ja mal nicht gerade um die Ecke zwecks Teile umtauschen.

Nach dem ZR Wechsel sollte natürlich auch der Förderbeginn kontrolliert werden. Ich hoffe du weißt auf was du dich da einlässt

Fährst du mit dem Auto noch da runter oder läßt du es anders runter bringen.

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und hoffe du kommst mit dem R19 wieder zurück.

gruß gege

Wie kommt die Werke zum Ergebnis das die Kupplung, bzw. zur Sicherheit die ZKD erneuert werden soll?!

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:55

Da ich für den Wagen nur 750 Euro bezahlt habe, war das ein schnäpchen für mich. Der Zahnriemen wurde zuletzt bei 100.000 Km gewechselt. Da das schon länger als 5 Jahre her ist hat mir die Werkstatt gesagt dass er gewechselt werden sollte. und bei so einer laufleistung ist es auch sinvoll mal die kopfdichtung zu wechseln. Ist ja im Ausland um 70 % günstiger zu reparieren als hier. Und da man den Zahnriemen wechselt kann man zugleich auch die Kupplung wechseln da, weil man den Motor hochheben muss um die Kupplung zu wechseln. Da kann man alles mit einem Schlag machen. Wenn ich das alles wechsele da hab ich erstmal meine Ruhe.

Folgende Teile benötige ich: Zahnriemen, Kupplungssatz, Kopfdichtung, Antriebsventil, Bremsklötze und Scheiben hinten. Wo bekomme ich denn nun diese Teile gut und günstig ??????

Weiß ja nicht was du unter günstig verstehst.. ;)

Ich zumindest hab hier mal was bestellt. https://www.renet-autoteile.de/

Oder auch da:

http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?Mode=home

am 22. Mai 2008 um 12:09

ZKD wg. Laufleistung? Was ein Schmarrn. Ich würde folgendes machen, Bekannten suchen der sich auskennt und die Bremsen machen, im Gegenzug Zahnriemen in der Werke machen lassen, notfalls würd ich denen den zerlegten Motor vorbeibringen und die sollen einbauen und einstellen und den Rest machste wieder selbst. Beim Diesel ist halt das Problem den Förderbeginn der Pumpe korrekt einzustellen, ob die in Afrika da die passenden Werkzeuge haben?

Ansonsten Autoteile immer im Zubehör, einen Autoteilehändler gibts doch in jedem größeren Dorf und du siehst was du kaufst, nicht wie im Versandhandel. Original Renault würde ich bspw. bei der Kopfdichtung holen, aber wie gesagt halte ich es für unsinnig die auf Verdacht zu ersetzen.

Edit: Die Begrünudng von wegen Motor draußen da kann man das alles machen zieht nicht so wirklich, bei der Kupplung sehe ich das ja noch halbwegs ein, aber bei der ZKD. Nachher verzieht sich der Kopf etc, dann brauchste jemand der den plant, kann einiges schiefgehen. Andererseits wenn du den Zylinderkopf ab hast kannste ja mal noch auf Verdacht neue Kolben einbauen, sind dann ja eh leicht zugänglich ;-)

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 14:08

Ich will die Kopfdichtung sicherhalterhalber wechseln. Bei so einer laufleistung weis nie einer was kommen kann, vorallem bei einem Renault diesel. Der motor läuft Top. Ist halt nur ne Sicherheitsmaßnahme. Zahriemen+Kupplung will ich auf jedenfall wechseln. Ist ja auch schon 180 Tkm gelaufen. Will den noch 2 Jahre fahren wenns klappt. Bremsen hinten und das antriebsventil sind defekt wenn ich denn schlüssel raus ziehe läuft noch der Motor und die ABS lampe leuschtet.

Was sollte ich denn deiner Meinung nach wechseln damit mir die Kiste noch lange erhalten bleibt ?

Die Kopfdichtung würde ich nicht machen. Die hält doch ewig, wenn der Motor nicht überhitzt, etc. Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall machen, die Kupplung erst, wenn die rutscht, ich weiss jetzt nicht, wie das beim Turbodiesel ist, bei den Benzinern halten die Kupplungen bei normaler Fahrweise 250tkm + X. Da der Turbodiesel mit Sicherheit nicht die kleine Standard-Kupplung hat (Drehmoment), dürfte es sich da ähnlich verhalten.

Wenn man gut ist, kriegt man den Zahnriemen auch ohne Motorausbau aus- und wieder eingebaut und die Spannrollen getauscht. Wenn der Motor allerdings dazu rausgeholt wird dann macht es sicher Sinn auch noch die Kupplung zu wechseln. Kupplung auf keinen Fall eine von diesen 50 EUR Dingern von ebay nehmen, die halten nicht so lange :D - eine gute im Zubehör z.B. von VALEO tut und kostet deutlich weniger als bei Renault. Zahnriemen Conti ausm Zubehör und unbedingt auch die Spannrollen tauschen!

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 18:11

Danke dir für die Auskunt Börna. Was kannst du mir empfehlen für Bremsscheiben und Klötze hinten ? Was hälst du von Lukas oder gibt es was besseres Preis-Leistung verhältnis und wo bekommt man sowas ? Und dann hab ich ja ein Problem mit der Zündung, wenn ich den Schlüssel rausziehe läuft noch der Motor. Wie nennt man das Teil und wo bekomm ich es her ? Danke dir.

Moin.

Zu deiner Zünung kann ich nix sagen, aber wenn du den Zahnriemen erneuern willst, dann kauf dir bei Renault den Rep.satz, wo die Spannrollen dabei sind. Die bekommst du sonst nicht über den Teilehandel. Die sind aber das Hauptproblem bei Renault, da die Lager von den Rollen gern fest werden und sich diese dann nicht mehr drehen. Was das für eine Tortour für deinen Zahnriemen ist, kannst du dir denken. Der hält dann natürlich auch nicht mehr lange. Also gib lieber die paar Euro mehr dafür aus und du ersparst dir 'ne Menge Ärger.

Die Restlichen Teile müßtest du eigentlich über einen Teilehändler beziehen können. Die liefern auch in Erstausrüsterqualität.

Aber Lukas heißt dein Bremssystem und ist die Bauart. Es wurden im 19'er zwei verschiedene Arten verbaut. Entweder Lukas oder das Andere ist Bendix. Wenn du schon weißt, das du Lukas hast, ist das auch schon mal viel wert.

MfG Paseman3

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence