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Renault R19 BJ 95 vom Händler gekauft - angeblich Fahrwerkdämpfer defekt

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 6. August 2013 um 19:48

Hi,

habe mir heute ein Renaut R19 von einem Händler gekauft und angemeldet.

Ich wusste dass das Fahrzeug etwas mit der Federung/Stoßdämpfern hat.

Allerdings sagte dieser mir dass das wohl die Fahwerkdämpfer wären (das wurde auch schriftlich im Vertrag festgehalten) und das kostet ja nicht die Welt.

Habe den Wagen für 250€ bekommen, 171.000km gelaufen 90PS, macht nen Super Eindruck, Motor super ... also ansich alles top dachte dann gehen vllt. noch 200€ für 2 neue Fahrwerkdämpfer drauf.

Das war halt so dass das Fahrwerk hinten immer unten blieb aber dachte das sei was günstiges.

Aber Ergebnis meiner Werkstatt des Vertrauens : Schaden an der Fahrwerkhydraulick hinten -> SAUTEUER, um genauer zu gucken müsste er wohl erst die halbe Achse zerlegen.

http://s3.imgimg.de/thumbs/IMG20130806WA0004b1ed40d1jpg.2.jpghttp://s3.imgimg.de/thumbs/IMG20130806WA0009ac5dedffjpg.2.jpghttp://s3.imgimg.de/thumbs/IMG20130806WA0006b984fe59jpg.2.jpghttp://s3.imgimg.de/thumbs/Tachoanbded8038jpg.2.jpg

Fällt euch dazu noch was ein?

Die Alternative wäre jetzt zuzusehen das ich das Teil irgendwie für möglichst viel Geldwieder los werde... :(.

Angemeldet ist der auch schon komplett auf mich.

Vielen Dank ;)

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kevinfullhouse

habe mir heute ein Renaut R19 von einem Händler gekauft und angemeldet.

Ich wusste dass das Fahrzeug etwas mit der Federung/Stoßdämpfern hat.

Allerdings sagte dieser mir dass das wohl die Fahwerkdämpfer wären (das wurde auch schriftlich im Vertrag festgehalten) und das kostet ja nicht die Welt.

[...]

Aber Ergebnis meiner Werkstatt des Vertrauens : Schaden an der Fahrwerkhydraulick hinten -> SAUTEUER, um genauer zu gucken müsste er wohl erst die halbe Achse zerlegen.

[...]

Fällt euch dazu noch was ein?

Wieso bist du nicht vor dem Kauf (während der Probefahrt) mit dem Teil zu dieser Werkstatt oder zu einer HU-Stelle, die auch Gebrauchtwagengutachten macht? (also sowas wie eine HU, nur etwas intensiver um auch Probleme zu finden, die nicht direkt HU-relevant sind, aber teure Reparaturen nach sich ziehen können)

notting

Themenstarteram 6. August 2013 um 20:03

Leider war das Fahrzeug abgemeldet und konnte nur auf einem Gelände Probefahren.

Ich dachte halt bei 250€ kann man nicht viel falsch machen und der Herr hat mir wohl versicher dass die Reparatur kein riesen Problem sein wird.

am 7. August 2013 um 8:27

Mit einem wertlosen Auto zu einem Gutachter zu fahren wäre Geld verbrennen.

Hätte wäre bringt ja nichts.

Den Wagen wird wohl nur ein Unwissender kaufen und dann bewegt man sich schon wieder wegen 250 € im Betrugsbereich.

Fahr zu dem Händler und verlange dein Geld zurück.

Seh die Anmeldegebühr als Lehrgeld an.

Da haben schon viele mehr drauf gelegt wie du.

 

wenn Du vom Händler gekauft hast, hast Du doch Gewährleistung...

was für eine Fahrwerkhydraulik?

 

Die HA bei Reanult hat eine Drehstabfederung. Am besten Du holst Dir eine komplette Achse beim Verwerter und baust die ein. Die Drehstäbe kosten als Ersatzteil mehr als eine komplette HA.

Zitat:

Original geschrieben von ZfT

wenn Du vom Händler gekauft hast, hast Du doch Gewährleistung...

Lies doch mal das OP. Wenn das so im Kaufvertrag drin steht, kann er nicht mit Gewährleistung kommen.

notting

Zitat:

Original geschrieben von Path

was für eine Fahrwerkhydraulik?

Die HA bei Reanult hat eine Drehstabfederung. Am besten Du holst Dir eine komplette Achse beim Verwerter und baust die ein. Die Drehstäbe kosten als Ersatzteil mehr als eine komplette HA.

Das würde ich auch gerne wissen. Was für eine Hydraulik?

Zitat:

Original geschrieben von notting

Zitat:

Original geschrieben von ZfT

wenn Du vom Händler gekauft hast, hast Du doch Gewährleistung...

Lies doch mal das OP. Wenn das so im Kaufvertrag drin steht, kann er nicht mit Gewährleistung kommen.

notting

Zitat:

Allerdings sagte dieser mir dass das wohl die Fahwerkdämpfer wären (das wurde auch schriftlich im Vertrag festgehalten)

Aber Ergebnis meiner Werkstatt des Vertrauens : Schaden an der Fahrwerkhydraulick hinten -> SAUTEUER, um genauer zu gucken müsste er wohl erst die halbe Achse zerlegen.

Lies Du noch mal ;) Wenns also nicht die (von der Gewähleistung ausgeschlossenen) Fahwerkdämpfer, sind, sollte er auf die anderen Teile (und somit auch auf die Fahrwerkhydraulick hinten) einen Anspruch auf Nacherfüllung haben. Es kommt natürlich jetzt drauf an, WAS genau im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde...

Zitat:

Original geschrieben von ZfT

Zitat:

Original geschrieben von notting

 

Lies doch mal das OP. Wenn das so im Kaufvertrag drin steht, kann er nicht mit Gewährleistung kommen.

notting

Zitat:

Original geschrieben von ZfT

Zitat:

Allerdings sagte dieser mir dass das wohl die Fahwerkdämpfer wären (das wurde auch schriftlich im Vertrag festgehalten)

Aber Ergebnis meiner Werkstatt des Vertrauens : Schaden an der Fahrwerkhydraulick hinten -> SAUTEUER, um genauer zu gucken müsste er wohl erst die halbe Achse zerlegen.

Lies Du noch mal ;) Wenns also nicht die (von der Gewähleistung ausgeschlossenen) Fahwerkdämpfer, sind, sollte er auf die anderen Teile (und somit auch auf die Fahrwerkhydraulick hinten) einen Anspruch auf Nacherfüllung haben. Es kommt natürlich jetzt drauf an, WAS genau im Kaufvertrag ausgeschlossen wurde...

Ups, hast recht.

notting

Das teuerste dürfte hier wirklich die Drehstabfeder sein..... wenn man die neu und original von Renault nimmt. Talentierte Hobbyschrauber mit schweren Gerät kriegen so ein Teil auch gewechselt. Und wenn das durch ist.... hat man da eigentlich für den Rest des (Auto)Lebens ruhe.

 

Ich würde hier ansonsten ebenfalls zu einer Hinterachse vom Verwerter raten. Alte raus, gebrauchte rein..... fertig.

Da sind doch die Drehstäbe gebrochen, nichts Hydraulik.

Mach mal die Staubkappe an der Hinterachse auf beiden Seiten ab und schaue nach, wie es dadrunter aussieht. Alles voller Rost? Dann die komplette Hinterachse tauschen. Alles noch schön eingefettet: Dann Drehstab vom Verwerter besorgen, alten Drehstab rausziehen (mit einer 30er Nuss einer M8 oder M10 - Größe weiss ich nicht mehr genau - Gewindestange, ein paar Unterlegscheiben und Muttern lässt sich ein prima Werkzeug improsivieren) und neuen einsetzen.

Die Hinterachse selber zu tauschen ist im Grunde auch easy und zu Hause machbar, wenn man ein kräftiger Kerl ist. :D

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