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Renault Safrane BiTurbo

Renault Safrane B 54
Themenstarteram 2. Juli 2003 um 15:45

Hallo alle zusammen,

hab kürzlich gelesen das es vom Renault Safrane (welcher leider nicht mehr gebaut wird) auch eine 3.0 V6 BiTurbo Version gab!

Hat jemand allgemeine Info´s, Bilder, Datenblätter, Prospekte usw. zu diesem Auto?

Sammle nämlich alles vom Renault Safrane!

Wäre nett wenn mir jemand helfen kann. Könnt auch an mich mailen unter greenwoodx@lycos.de

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
am 29. Juli 2003 um 9:32

Safrane Biturbo

 

Hallo,

ich hab da vielleicht noch ein paar Infos:

das Auto sollte von Renault Sport entwickelt werden, aber die hatten wohl nicht genügend Kapazitäten. Deshalb suchte man einen externen Partner und fand ihn in Hartge im Saarland. Dort fand die komplette Entwicklung statt (übrigens gab es auch Tests mit Laguna V6-Turbos mit gleichem Leistungsgewicht, aber die gingen nie in Serie).

Hartge war aber nicht die einzige deutsche Firma, die die Hände mit im Spiel hatte. Irmscher (ja, der Opel-Tuner aus Schwaben) bekam den Auftrag, alle Baccara-Versionen (zumindest Laguna und Safrane) für Renault auf den hohen Ausstattungs-Standard umzurüsten. Im konkreten Fall lief der Prozess so: Safrane V6 läuft in LeHavre (?) vom Band, wird bei Irmscher auseinandergerissen, die Technik wird bei Hartge umgebaut (Bremsen, Motor), und Irmscher baut das alles sowie eine bessere Innenausstattung wieder ein. Resultat: ein deutscher Renault-Händler rief mitte der 90er für einen Baccara-Biturbo 110.000 DM auf! Und so wird auch klar, warum das Ding keiner haben wollte.

zur Technik: als Basis-Triebwerk (Euro-V6) wurde die Version aus der Alpine A310 gewählt; die zwei Turbos haben dem Motor aber mächtig zugesetzt, so daß die Gefahr bestand, daß die Auslaßventile zu hohen Temperaturen ausgesetzt werden. Man hat lange dran rumgeschraubt, bis es klappte (allerdings hab ich keinerlei Informationen, ob die Motoren auch hohe km-Stände erreicht haben). Ziel der Entwicklung war das Niveau des Mercedes 400 E bzw. BMW 540i; und mit 272 PS erreichte man exakt den Wert des damaligen Porsche 911 (Serie 993). Serienmäßig hatten alle Biturbos den Quadra-genannten Allrad-Antrieb, speziellen Räder und natürich eine entsprechende Auspuffanlage mit den Ladern (mit einem dezenten, ovalen Endrohr).

das Erlebnis: ich hatte 1996 Gelegenheit, einen Versuch-Biturbo ca. 1000 km in DE und FR zu fahren, und ich muß sagen: umwerfend!! Zwar fehlt der 8-Zylinder-Sound, den man eigentlich in dieser PS- und Preisklasse erwartet, aber das Ding ist mächtig marschiert. Und dank Allrad auch ohne Traktionsprobleme. 240 km/h lagen sehr schnell an, und Schluß war dann noch nicht wirklich. Nachteil: das Ding hat gesoffen wie ein Loch (15 - 20 l waren kein Problem, unter 12,5 l war er beim besten Willen nicht zu bringen). Und da der Wagen in Deutschland nahezu unbekannt war und trotz der Frontschürze, der Felgen und des Heckspoilers nicht zu protzig aussah, haben ihn so ziemlich alle anderen Verkehrsteilnehmer unterschätzt - und schließlich von hinten gesehen. <g>

In Frankreich war es damals DAS Auto schlechthin - jeder wollte einen haben, fast keiner konnte ihn sich leisten. Dem Finanzminister haben sie damals angeblich sogar einen geklaut, und das dürfte nicht der einzige gewesen sein. Mein persönliches Highlight in Frankreich: selbst an der Autobahn-Zahlstation wurde ich auf den Wagen angesprochen ("ist das wirklich ein Biturbo? Geht der gut?"), und dort pausierende Polizisten kamen ihn in Augenschein nehmen (ich hatte schon befürchtet, daß sie mir eine Überschreitung des Limits vorwerfen wollten, aber sie wollten DAS AUTO sehen).

die Realität heute: mobile.de listet derzeit zwei Stück auf, die Preise liegen immer noch bzw. leicht über denen der damaligen Konkurrenz-Fahrzeuge, wobei festzuhalten ist, daß es in DE keinen wirklichen Markt gibt. Der Pferdefuss: Biturbo-spezifische Teile sind bereits jetzt rar, und wenn man sie findet, nahezu unbezahlbar. Ich habe von nicht mehr erhältlichen Felgen gehört, von Bremsscheiben à 500 EUR und von Auspuffanlagen (wohl mit Ladern) für 5000 EUR!! Auch die Versicherungsprämien dürften nicht zu vernachlässigen sein ....

Übrigens letzte Woche hab ich mal wieder einen in Life gesehen - und das in Deutschland!!

Ich hoffe, daß Euch diese "kleine" Erzählung weiter geholfen hat. Sollte jemand andere Erfahrungen hinsichtlicht Versicherung, Teileverfügbarkeit und -preise gemacht haben, würde ich mich über eine Mitteilung freuen!

 

Grüße

Bernd :-))

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Themenstarteram 2. Juli 2003 um 17:47

hallo....

 

Hallo..............,

*nach oben schieb*

keiner der mir weiterhelfen kann?

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 14:35

*nach oben schieb*

immer noch keiner da wer mir weiterhelfen kann?

Hallo greenwoodx,

hier bischen was:

Hat nur am Rande mit Safrane BiTurbo zu tun, ist aber Hammermäßig :) http://www.21stcentury.co.uk/cars/renault_initiale.asp und hier http://www.ritzsite.net/RAI01CON/08_RAI2001.htm

Safrane:

http://www.geocities.com/motorcity/track/2903/SafraneBiTurbo.html

Absolut Krass :) http://www.tuning-project.com/actutuning/2003/janvier/safrane-ace.php

http://weaky.free.fr/fiches/fr/renault/Safrane_Biturbo_93.htm

Schöööön :) http://www.abc.se/~katriina/pics/saf1.jpg

http://www.autoweb-france.com/index.php?rub=3&essai=181

http://pasaulis.com/cars/renault/safrane.htm

http://renault.passion.chez.tiscali.fr/haut%20de%20gamme.html

http://leclubclio.free.fr/.../safrane.htm

http://members.lycos.nl/Vorden/safrane.html

http://perso.club-internet.fr/bunnik/rensaf02.htm

Auf Kästchen unter den Bildern klicken http://www.motor.ru/motor/progs/issue.cgi?artno=49-9

http://www.whatodo.ru/csn/03-97/auto-n/auto.htm

 

Such mal in google, da findest einiges

 

Grüße Andi

Themenstarteram 3. Juli 2003 um 17:57

@ Renault 25V6i T

Danke für die vielen Links. Werde ich mir mal zu gemüte führen. Unter google.de hab ich schon des öfteren gesucht aber nichts gefunden deshalb hab ich hier gefragt.

Ist nur in relativ kleiner Stückzahl gebaut worden. Übrigens in Zusammenarbeit mit Hartge, die ja sonst auf BMW spezialisiert sind. Konnte leider selber noch keinen fahren - soll aber brutal losgehen (wie man mir sagte). Turbo alter Schule, so mit Tritt ins Kreuz und so...

´Nacht, W.

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 8:02

@ AutoMensch

wenn Hartge ein BMW-Tuner ist wie kommt es dann das sie bei der Entwicklung eines Renault dabei waren?

Ja warum denn nicht? Wer macht nicht gerne mal was anderes? Immerhin gehört Renault zu den großen Konzernen. Und wenn so ein Laden einem kleinen Tuner wie Hartge die edle Aufgabe erteilt, das Flaggschiff der Flotte zu veredeln, wird der wohl kaum nein sagen.

In meinen Unterlagen habe ich noch eine Safrane-Preisliste mit technischen Daten gefunden. Einen Farbkatalog habe ich leider nicht mehr.

Mal kurz die wichtigsten Daten:

max. Drehmoment: 363 Nm bei 2500 U/min

Beschleunigung: 7.2 s von 0 auf 100 km/h

Leistung: 193 kW (263 PS) bei 5500 U/min

Neupreis 1995: 112.500 DM

Viele Grüße, W.

Habe doch noch ein Farbprospekt gefunden, wo der Wagen drin ist.

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 8:45

@ AutoMensch

würdest du den Fabkatalog und die Preisliste auch verschenken? Habe Interesse daran!

Verschenkt oder verkauft wird aus meiner Sammlung nix! Aber ich habe auf die Schnelle ein paar Bilder geschossen.

Und das hier:

Dieses noch:

Und zum Schluss das hier:

Themenstarteram 4. Juli 2003 um 9:23

@ AutoMensch

ich würde´s auch nicht weg geben wenn ich´s hätte.

Danke für die Bilder.

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