ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault scenic 1 springt nicht mehr an

Renault scenic 1 springt nicht mehr an

Renault Scenic 1 (JA)
Themenstarteram 9. Januar 2019 um 17:54

Hallo, es geht um einen renault scenic 1 bj 03 1.6er 230tkm.

Das Auto ist abgemeldet und steht jetzt ein Monat. Bremsen und stabi gemacht und jetzt sollte er zum TÜV.

Folgendes Problem :

Die Batterie war leer und wollte ihn fremdstarten was leider nicht klappt. Der Anlasser zieht dabei ordentlich durch aber weiter passiert nichts. Er versucht nicht mal zu komm. Hab schon Benzin reingetankt da er fast Leer war. Dazu kommt das die zv nicht mehr geht, kein blinker kein warnblink, keine Innenraum Beleuchtung und die Fensterheber fahrerseite hinten wie vorne gehen auch nicht. Achso die Scheibenwischer auch nicht. Aber die waschwasserpumpe geht. Genauso wie Radio und klimaautomatik.

Oben wo die Lampe ist, ist ein Schlosssymbol darin surrt es.

Die vorglühlampe blinkt manchmal schnell so alt ich starten will und manchmal sobald Zündung angemacht wird.

Wir haben das Auto aus der Verwandtschaft und als ich ihn zu mir gefahren habe ging alles ohne Probleme. Leider habe ich von renault absolut keinen schimmer und habe jetzt ca 4 h im Netz nach Antworten gesucht aber nichts gefunden.

Hab die Hoffnung das ich selbst den Fehler finde aufgegeben.

Die Batterie ist jetzt erstmal am Ladegerät.

Habe auch im Motorraum geschaut aber da sieht alles io aus und alle Sicherungen im Innenraum sind heil.

Die wegfahrsperre blinkt nicht schnell bei Zündung bzw starten.

Hoffe um schnelle Tipps.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Evtl. nach dem Akku laden noch Steuergeräte reset (Akku mind. 15min abhängen und nur in gut geladenem Zustand wieder anhängen).

Wenn der Akku und Steuergeräte soweit sicher ok sind: Starthilfekabel zwischen Motorblock und Minus vom Akku probiert? -> Masseband.

Schon mal hier nach "ot geber" gesucht?

Oder irgendwo Feuchtigkeit in Elektronik wo keine sein sollte?

Evtl. weil Tank so leer:

- Filter verstopft durch den Dreck der am Boden war und deswegen angesaugt wurde?

- Feuchtigkeit bzw. auch anderer Dreck im Kraftstoff (z. B. Dieselpest? Du hast nicht geschrieben ob Benzin oder Diesel, Diesel-Motoren in Renault gab's IIRC auch schon mit 1,6l) weil eben zieml. leer und länger gestanden?

notting

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 19:20

Es ist ein Benziner. Aber wenn das Radio geht muss doch alles andere auch gehen oder nicht. Wieso geht so vieles nicht. Werde morgen die geladene Batterie ranhängen

Zitat:

@Collin0707 schrieb am 9. Januar 2019 um 20:20:49 Uhr:

Es ist ein Benziner. Aber wenn das Radio geht muss doch alles andere auch gehen oder nicht. Wieso geht so vieles nicht. Werde morgen die geladene Batterie ranhängen

1. Das Radio braucht nicht soviel Strom wie der Anlasser (der aber lt. dir geht) -> höherer Strom = Akku bricht eher zusammen.

2. Das Radio braucht das Masseband vom Motor und den OT-Geber, Zündkerzen & Co. nicht.

notting

Themenstarteram 11. Januar 2019 um 13:14

Also ich bin immer noch nicht weiter.

Habe jetzt den crashschalter gefunden und reingetrückt. I h denke da hatte was geklickt. Bin mir aber nicht sicher. Trotzdem kein Erfolg.

Ich fasse nochmal zusammen :

Zündung geht an

Abblendlicht und Fernlicht geht, genauso hinten.

Radio geht

Kkimaautomatik geht

Fensterheber rechts v und h geht

Anlasser geht

Waschwassermotor geht

Blinker, Innenraum leuchten, warnblink, Fensterheber links v und h, und Scheibenwischer gehen nicht,

Zv geht nicht

Sobald die Zündung an ist blinkt die vorglühlampe schnell (Benziner).

Die Lampe für die wegfahrsperre ist nie an. Ob Zündung oder beim Starten.

Hab Batterie geladen, 30 vom Strom gehabt, den notschalter untersucht, alle Sicherungen gecheckt drin und Motorraum und den Motorraum auf abgesteckte bzw angefressene Kabel untersucht.

Genug sprit ist auch drin.

Ich bin ratlos

ZITAT """ Die Lampe für die wegfahrsperre ist nie an. Ob Zündung oder beim Starten. """

ich hab das gleiche problem, aber :

ohne sschlüssel= WFS lampe blinkt langsam

mit schlüssel = WFS lampe blinkt sehr schnell

anlasser dreht, aber kein starten

starten und türen öffnen = nicht möglich

ich warte noch auf passende antwortejn, die ich ausprobieren kann @

Zitat:

@mover1999 schrieb am 22. Januar 2019 um 17:55:53 Uhr:

ZITAT """ Die Lampe für die wegfahrsperre ist nie an. Ob Zündung oder beim Starten. """

ich hab das gleiche problem, aber :

ohne sschlüssel= WFS lampe blinkt langsam

mit schlüssel = WFS lampe blinkt sehr schnell

anlasser dreht, aber kein starten

starten und türen öffnen = nicht möglich

ich warte noch auf passende antwortejn, die ich ausprobieren kann @

Würde sowas eher in _einem_ _neuen_ Thread diskutieren statt die Diskussion auf mehrere Threads zu verteilen (nachher fühlen sich die Helfer verarscht, weil sie völlig unnötig was geschrieben haben, was dir schon geschrieben wurde aber das nicht sehen konnten weil anderer Thread).

Desweiteren gibtst du da sogar zu, dass dein Problem anders gelagert ist, schon alleine deswegen ist ein neuer Thread sinnvoll.

notting

PS: WFS blinkt schnell = Problem beim Entsperren der WFS. Normal ist der Schlüssel dann zu oft runtergefallen (und muss nachgelötet werden) bzw. der Zweitschlüssel sollte gehen. Wenn's ganz dumm läuft ist es die WFS an sich und kann nicht mal mit dem WFS-Notfallcode entsperrt werden (kriegt man gegen Vorlage von ZB1 in Renault-Werkstätten).

Die rote LED der WFS blinkt solange der Schlüssel nicht eingesteckt ist.

Mit dem richtigen Schlüssel geht die LED aus.

Alles andere deutet auf einen Fehler durch die WFS hin.

Oft ist es der Zündschlüssel ---> Zweitschlüssel probieren

Eine andere Möglichkeit kann die Klemme am Pluspol der Batterie sein.

Es kommt vor, daß ein Kabel Kontakt hat aber das andere (dicke oder das dünne) nicht.

schrauber

also die rote leuchte geht bei beiden. das problem liegt vermutlich darin: die türen lassen sich nicht mit der FB öffnen, nur händig mit schlüssel. um nun die WFS zu öffnen, kann ich ewig die FB an den empfänger halten. nichts rührt sich. anlasser dreht, leuchten brennen. rote WFS lampe blinkt.., mit und ohne schlüssel.

gibt es überwindungstrick , um sie übergehen ?

FB und Zündung haben einen gemeinsamen Schlüssel aber sind sonst getrennt.

FB braucht eine intakte Batterie und einen intakten Taster im Schlüssel.

Der Taster geht oft nicht mehr und muß ersetzt werden.

Wenn die WFS blinkt ist die Sperre aktiv und verhindert den Start.

Zweitschlüssel probieren und ggf. den Computer im Schlüssel reparieren.

Da muß man aber wirklich löten können

schrauber

aber wenn die rote kontrollleuchte an b e i d e n schlüsseln beim druck aufleuchtet kann man doch davon ausgehen, dass

- der taster in ordnung ist,

- signal gesendet wird.

oder lieg ich da falsch ?

wagen batterie hab ich gemessen, im kalten zustand 12,45 volt, nach "SO WIRDS GEMACHT"= GUTER ZUSTAND:

kann die kälte das empfangsteil für das signal, (oberhalb spiegel) tangieren ,gar zurücksetzen ??

Zitat:

@mover1999 schrieb am 23. Januar 2019 um 14:01:42 Uhr:

aber wenn die rote kontrollleuchte an b e i d e n schlüsseln beim druck aufleuchtet kann man doch davon ausgehen, dass

- der taster in ordnung ist,

- signal gesendet wird.

oder lieg ich da falsch ?

Nein, starte mal die Handykamera und gucke auf die IR-Diode vorne am Schlüssel wenn du den Knopf drückst. Wenn du dann ein bläuchlich/weißlich schimmerndes Licht siehst, sendet der Schlüssel noch.

Jedoch wäre es schon ein dummer Zufall das beide Schlüssel defekt sind.

Eventuell noch ein Aufkleber mit einer Zahlen/Buchstaben Kombination im Schlüsselgehäuse vorhanden?

also wir haben beide schlüssel während des drückens mit der handykamera angepeilt. mei hdy=0176-95701983

an beiden senden die kleinen " LEUCHTEN" kein erkennbares licht .

beide haben zahlen/buchstaben. z.b.

1, 2.

1. zeile z.B. 37886 36508

2. zeilebei beiden gleiche bezeichnung z.B. S 14 T 4 S 14 T 4

die hier übertragenen ziffern sind keine original, nur der aufbau und die kombi mit buchstaben ist gleich

ZITAT:

- signal gesendet wird.

oder lieg ich da falsch ?

Nein, starte mal die Handykamera und gucke auf die IR-Diode vorne am Schlüssel wenn du den Knopf drückst. Wenn du dann ein bläuchlich/weißlich schimmerndes Licht siehst, sendet der Schlüssel noch.

Jedoch wäre es schon ein dummer Zufall das beide Schlüssel defekt sind.

Eventuell noch ein Aufkleber mit einer Zahlen/Buchstaben Kombination im Schlüsselgehäuse vorhanden?

also wir haben beide schlüssel während des drückens mit der handykamera angepeilt. mei hdy=0176-95701983

an beiden senden die kleinen " LEUCHTEN" kein erkennbares licht .

beide haben zahlen/buchstaben. z.b.

. 1, 2.

1. zeile z.B. 37886 36508

2. zeile bei beiden gleiche bezeichnung z.B. S 14 T 4/ S 14 T 4

die hier übertragenen ziffern sind keine original, nur der aufbau und die kombi mit buchstaben ist gleich

Deine Antwort
Ähnliche Themen