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Renault Scenic 2, Handbremse/Parkbremse fehlermeldung "Check parking brake", DDT4all Fehler auslesen

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 16. September 2021 um 18:51

Hallo,

bei meinem Scenic 2 habe ich (wie schon viele vor mir) ein Problem mit der elektrischen Handbremse bzw. Parkbremse. Einleitend schon mal - ich habe sowohl in diesem Forum als auch in englischsprachigen Foren ausführlich nachgeforscht und schon vieles probiert. Und die Fehlermeldung ist bei mir in englischer Sprache: "Check parking brake", ich bin mir nicht sicher, wie diese auf deutsch lautet, ich vermute aber "Handbremse Funktion fehlerhaft".

Also, die Handbremse funktioniert einwandfrei. Sie wird automatisch angezogen, automatisch gelöst, auch nicht zu spät, wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse und nur ein bisschen Gas gebe, etwa auf halbem Weg der Kupplung. Beide Räder werden blockiert wenn sie angezogen ist, beide sind frei wenn sie gelöst ist. Das TÜV (bei uns werden auch Handbremsen kontrolliert und die Effizienz gemessen) habe ich schon mehrmals bestanden. Alles Super. Allerdings erscheint bei jedem anziehen der Handbremse das gelbe „service“ und das gelbe „p“ im Dreieck oben auf dem Kombinstrument, sowie die Meldung „Check Parking Brake“. Sobald die Handbremse gelöst wird, verschwindet das alles wieder. Es ist also während des Fahrens kein Fehler zu sehen, nur beim parken, während die Bremse angezogen ist.

Um zusätzliche Informationen über die mögliche Fehlerquelle zu bekommen möchte ich etwaige Fehler auslesen und dann löschen. Can Clip habe ich leider nicht, nur PCMSCAN über einen Bluetooth ELM 327, dass hat aber auf das Modul der Handbremse keinen Zugriff (das ECU des Motors kann ich damit allerdings lesen und auch DTC‘s löschen). Nun habe ich die Software DDT4all entdeckt. Schon auf den ersten Blick ist dabei klar, dass man gewisse Kenntnisse braucht, um diese Software anzuwenden, die ich nicht habe. Ich will aber keine Parameter damit ändern - soweit ich es verstehe geht das außerhalb des Expertenmodus auch garnicht. Ich habe also mit dieser Software und meinem OBD Bluetooth ELM 372 erfolgreich eine Verbindung zum Auto hergestellt, konnte auch mit zwei „Modulen“ unter „Frein de parking électrique“ kommunizieren, und zwar „P32M_APB_V14_20080320“ und „FPA_J84_B73_J81_V1.06“. Bei beiden habe ich versucht, die Fehlercodes zu lesen (Read DTC), bei einem ergab das die Meldung „no DTC“, beim andren stürzt die Software kommentarlos ab. Wenn Mann DDT4all im Testmodus startet (ohne Verbindung zum Fahrzeug), kann man sehen, dass es bei „P32M_APB_V14_20080320“ insgesammt 48 verschieden mögliche DTC‘s gibt und bei „FPA_J84_B73_J81_V1.06“ nur einen - und selbst bei dem bin ich nicht sicher, ob es tatsächlich einer ist.

Also – heißt dass jetzt, dass für meine Handerbse trotz der Fehlermeldung im Kombinstrument keine DTC‘s gespeichert sind? Ist das überhaupt möglich? Wo könnte ich noch den Fehler Suchen?

Die Sensoren an der Kupplung habe ich überprüft, ich habe bislang aber noch nicht die „Notlösung“ der Handbremse betätigt. Die ist bei mir übrigens nicht im Kofferraum, sondern unter dem Fahrzeug rechts, zwischen der Reserveradmulde und dem Modul der Handbremse. Das würde ich lieber vermeiden, da ich mir nicht sicher bin, ob es danach ohne CAN clip überhaupt möglich ist, die Seile wieder in das Modul „einzuziehen“, so dass die Bremse wieder funktioniert.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit – die Fehlermeldung „check parking Brake“, das „service“ und das gelbe „p“ im Dreieck sind beim Parken schon länger vorhanden, ich bin aber erst nach zwei Jahren darauf gekommen, dass es überhaupt eine Fehlermeldung sein soll. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die Meldungen schon da waren, als ich das Auto (gebraucht) gekauft habe, mit Sicherheit habe ich sie aber zum ersten mal bemerkt, als der Akku vor zwei Jahren einmal im Winter fast leer war und das Auto nicht mehr starten konnte.

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3 Antworten

Zitat:

@Oldariel schrieb am 16. September 2021 um 20:51:27 Uhr:

Hallo,

bei meinem Scenic 2 habe ich (wie schon viele vor mir) ein Problem mit der elektrischen Handbremse bzw. Parkbremse. Einleitend schon mal - ich habe sowohl in diesem Forum als auch in englischsprachigen Foren ausführlich nachgeforscht und schon vieles probiert. Und die Fehlermeldung ist bei mir in englischer Sprache: "Check parking brake", ich bin mir nicht sicher, wie diese auf deutsch lautet, ich vermute aber "Handbremse Funktion fehlerhaft".

Also, die Handbremse funktioniert einwandfrei. Sie wird automatisch angezogen, automatisch gelöst, auch nicht zu spät, wenn ich die Kupplung langsam kommen lasse und nur ein bisschen Gas gebe, etwa auf halbem Weg der Kupplung. Beide Räder werden blockiert wenn sie angezogen ist, beide sind frei wenn sie gelöst ist. Das TÜV (bei uns werden auch Handbremsen kontrolliert und die Effizienz gemessen) habe ich schon mehrmals bestanden. Alles Super. Allerdings erscheint bei jedem anziehen der Handbremse das gelbe „service“ und das gelbe „p“ im Dreieck oben auf dem Kombinstrument, sowie die Meldung „Check Parking Brake“. Sobald die Handbremse gelöst wird, verschwindet das alles wieder. Es ist also während des Fahrens kein Fehler zu sehen, nur beim parken, während die Bremse angezogen ist.

Um zusätzliche Informationen über die mögliche Fehlerquelle zu bekommen möchte ich etwaige Fehler auslesen und dann löschen. Can Clip habe ich leider nicht, nur PCMSCAN über einen Bluetooth ELM 327, dass hat aber auf das Modul der Handbremse keinen Zugriff (das ECU des Motors kann ich damit allerdings lesen und auch DTC‘s löschen). Nun habe ich die Software DDT4all entdeckt. Schon auf den ersten Blick ist dabei klar, dass man gewisse Kenntnisse braucht, um diese Software anzuwenden, die ich nicht habe. Ich will aber keine Parameter damit ändern - soweit ich es verstehe geht das außerhalb des Expertenmodus auch garnicht. Ich habe also mit dieser Software und meinem OBD Bluetooth ELM 372 erfolgreich eine Verbindung zum Auto hergestellt, konnte auch mit zwei „Modulen“ unter „Frein de parking électrique“ kommunizieren, und zwar „P32M_APB_V14_20080320“ und „FPA_J84_B73_J81_V1.06“. Bei beiden habe ich versucht, die Fehlercodes zu lesen (Read DTC), bei einem ergab das die Meldung „no DTC“, beim andren stürzt die Software kommentarlos ab. Wenn Mann DDT4all im Testmodus startet (ohne Verbindung zum Fahrzeug), kann man sehen, dass es bei „P32M_APB_V14_20080320“ insgesammt 48 verschieden mögliche DTC‘s gibt und bei „FPA_J84_B73_J81_V1.06“ nur einen - und selbst bei dem bin ich nicht sicher, ob es tatsächlich einer ist.

Also – heißt dass jetzt, dass für meine Handerbse trotz der Fehlermeldung im Kombinstrument keine DTC‘s gespeichert sind? Ist das überhaupt möglich? Wo könnte ich noch den Fehler Suchen?

Die Sensoren an der Kupplung habe ich überprüft, ich habe bislang aber noch nicht die „Notlösung“ der Handbremse betätigt. Die ist bei mir übrigens nicht im Kofferraum, sondern unter dem Fahrzeug rechts, zwischen der Reserveradmulde und dem Modul der Handbremse. Das würde ich lieber vermeiden, da ich mir nicht sicher bin, ob es danach ohne CAN clip überhaupt möglich ist, die Seile wieder in das Modul „einzuziehen“, so dass die Bremse wieder funktioniert.

Vielleicht noch eine Kleinigkeit – die Fehlermeldung „check parking Brake“, das „service“ und das gelbe „p“ im Dreieck sind beim Parken schon länger vorhanden, ich bin aber erst nach zwei Jahren darauf gekommen, dass es überhaupt eine Fehlermeldung sein soll. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob die Meldungen schon da waren, als ich das Auto (gebraucht) gekauft habe, mit Sicherheit habe ich sie aber zum ersten mal bemerkt, als der Akku vor zwei Jahren einmal im Winter fast leer war und das Auto nicht mehr starten konnte.

Hallo ,

ok also das kann schon sein das keine DTC vorhanden sind. Hast du mal die Seile gecheckt die von dem Modul hinten zu den Bremssätteln gehen ? Sind die Bremsbeläge gleichmässig auf beiden Seiten ?

Soweit ich weiss überwacht das Modul die Kraft die Gebraucht wird bis das auf Block geht weicht das ab von dem was mal angelernt wurde wird ein Problem gemeldet. So tief bin ich da aber auch nicht drin. Evtl. wurden mal die Bremsbeläge auf die nicht so gute Art gewechselt.

Was passiert wenn du die Handbremse ziehst das ist ja die erste Stufe und dann gleich wieder den Hebel ziehst und hälst dann sollte die Handbremse im Verstärkten Modus anziehen.

Ich habe auch schon gehört das der Handbremshebel Modul selbst das Problem sein könnte

Themenstarteram 17. September 2021 um 18:18

Zitat:

@joerg78 schrieb am 17. September 2021 um 08:45:13 Uhr:

 

ok also das kann schon sein das keine DTC vorhanden sind. Hast du mal die Seile gecheckt die von dem Modul hinten zu den Bremssätteln gehen ? Sind die Bremsbeläge gleichmässig auf beiden Seiten ?

Soweit ich weiss überwacht das Modul die Kraft die Gebraucht wird bis das auf Block geht weicht das ab von dem was mal angelernt wurde wird ein Problem gemeldet.

Genau in diesem Zusammenhang habe ich mir zusätzliche hinweise von Auslesen der Codes erhofft - die Seiel habe ich mir angesehen, die sehen in ordnung aus, sie bewegen sich, die Beläge sehen auch noch brauchbar aus, 4 oder 5 mm sind da sicher noch vorhanden. Ist es möglich, dass die Warnung nur angezeigt wird, weil die Beläge abgenutzt oder ungleichmäßig abgenutzt sind? Ich könnte jedenfalls nochmal nachmessen, wie viel bela da noch dran ist.

Zitat:

Was passiert wenn du die Handbremse ziehst das ist ja die erste Stufe und dann gleich wieder den Hebel ziehst und hälst dann sollte die Handbremse im Verstärkten Modus anziehen.

Ich habe auch schon gehört das der Handbremshebel Modul selbst das Problem sein könnte

So was in der Art habe ich schon irgendwo gelesen und auch versucht, aber nicht auf die genau gleiche weise wie due es beschreibst - ich habe nur einmal per Hand angezogen und 5 Sekunden lang gehalten. Ich versuch es nochmal so wie du es beschrebst, d.H einmal automatisch anziehen lassen, dann nochmal per Hand und halten.

Zwar spät, aber vielleicht hilfts ja bei nem neuen Problem. Bei meinem Grand 2006 131PS Diesel wars genau so. Mein Mechaniker riet mit das Kontaktmodul am Handbremspanel zu kontrollieren. Es sind mehrere Mikroschalter drin. Habe die leicht Wackelnden festgeklebt, die Kontakte mir WD40 und danach mit Kontaktspray gesäubert und die Kontaktstange mit nem hauchdünnen Vaselinefilm versehen. Jetzt ist Ruhe!!!

Scenic Handbremshebel
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