ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic 2 welche kompatible Fensterhebermodule Temic funktionieren?

Renault Scenic 2 welche kompatible Fensterhebermodule Temic funktionieren?

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 13:57

Hallo,bei meinem „neu“ erworbenem Renault Scenic 2 Bj. 02/2004,1.6,16v.

Sind 3 Fensterheber (Beifahrer und vor allem beide hinten) ohne Funktion.Habe folgendes getestet:

-12v Permanent Spannung liegt an den Türen und dem Stecker zum Motor.

-Taster weder an Fahrertür noch direkt an den Türen bewegt die Fenster nicht.

-direkt 12v an die Fensterhebermotoren angelegt,sie bewegen sich +\- getauscht Hoch/Runter.

-Teillösung->Beifahrertür ein Chinamodul (Temic Nachbau) ca. 25€,angeschlossen-> funktioniert.

https://rover.ebay.com/.../0?...

Aber das gleiche China Modul funktioniert nicht an den hinteren Fensterhebern.

Es klackt auch nicht wie vorne wenn das Chinamodul hinten angeschlossen wird. Die "Kindersicherung" an der Fahrertür mit Schalter scheint zu funktionieren, leuchtet und klackt nach betätigen.

Gibt es spezielle Module für hinten? Spannung liegt an und die Fensterhebermotoren sind ok.

Was könnte noch die Ursache sein?

Jemand Erfahrung damit?

Das alte, vermutlich defekte Temic Modul habe ich als Bild angehängt.

Fensterhebermodul-temic-scenic-2
Beste Antwort im Thema

Die meisten Kabel kommen von vorne, unterm Fahrersitz ist dann der Verteilerstecker. Vom Stecker wird es dann verteilt z.b. Türen, Tank, Parkbremsenmotor usw. da sollte es keine Probleme mit dem Löten geben. Schwieriger ist es die Kabel richtig zuzuordnen da verschiedene Farben miteinander verbunden werden.

Ich hatte hier im Forum schon mal Bilder eingestellt von der Belegung der einzelnen Stecker.

Es gibt sogar einen Sicherungskasten unter dem Fahrersitz, wofür auch immer. Um dort heran zu kommen muss auch der Sitz und der Fußboden raus. Allerdings müssen auch dazu die Seitenverkleidungen abgebaut werden. Wer sich so etwas hat einfallen lassen gehört bestraft.

Habe den Link zu den Bilder nochmal angehängt.

https://www.motor-talk.de/.../...t-handbremse-kaputt-t5749968.html?...

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Das Thema hatten wir doch vor kurzem hier irgendwo.

Da gab es auch Schwirigkeiten, aber mit dem Anlernen...

Themenstarteram 6. Juli 2018 um 4:13

Hallo cementario2,es gibt ein Thema „Megane 2 Fensterheber lässt sich nicht anlernen“,aber soweit komme ich nicht,die hinteren Temic Module reagieren überhaupt nicht.Vermute es gibt zwei verschiedene,konnte die Module nicht miteinander vergleichen weil der Vorbesitzer vorne Beifahrertür keinen mehr drinnen hatte.Hat vielleicht jemand ein Foto vom vorderen Original Temic Modul?

am 6. Juli 2018 um 16:58

Ich war der Themenstarter mit den Modulen ,die sich nicht anlernen liessen.

Meine Fahrerseite (Modul) vorne war total verschmort.Ich hab dann ein anderes eingebaut,konnte aber vom ursprünglichen nichts mehr entziffern.

Es funktionierte,aber nicht komplett mit auf und zu.Nur so stückchenweise.

Ich denke in den hinteren Türen sind andere Temic module drin als vorne.100%ig sicher bin ich aber nicht.

Hinten rechts funzt meiner noch wie orginal(links hinten ist er defekt),ich müsste aber nur wegen der Nummer alles ausbauen.....

Ich google lieber mal und setzt die Nummer rein ,wenn ich sie haben.

am 6. Juli 2018 um 17:00

http://www.qer.biz/autos/renaultmeg2regch-de.htm?

am 6. Juli 2018 um 17:05

https://www.kienau.com/.../...gane-Scenic-m-Komfortfunktion--1025.html

laut dieses Anbieters sind es vorne und hinten diesselben.

am 6. Juli 2018 um 17:06

http://kienau.de/z80100/z80100_german.pdf

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 17:12

Hallo Juergen,danke für die Links.Werde überlegen welche Art von Modul ich wo kaufe. Es gibt auch gewaltige Preisunterschiede und Varianten. Schade das ich meine beiden Module hinten nicht testen kann,da ja beide hinten nicht zu funktionieren scheinen,die sehen optisch noch gut aus,nix verschmort.Hoffe es liegt nur an den Modulen.Motoren und Mechanik ist ja in Ordnung.

am 7. Juli 2018 um 19:04

War bei mir auch so.Diese Temic Module taugen nicht viel.Die Motoren selbst sind eigentlich nich so das Problem

Habe das hier mit Stecker hinten rechts verbaut weil alles geschmort hatte: https://www.ebay.de/itm/201365080638

Reagiert bissl anders als die originalen aber geht.

Musste allerdings auch den Motor aufmachen und die Oxidation auf dem Rotor abschleifen wo die Kohlen anliegen. Dann alles grosszügig mit Kontaktspray eingesuppt und wieder eingebaut, mit dem obligatorischen Scheibe runterfallen, Bowden wieder aufwickeln...

Würde einfach probieren und notfalls zurückschicken, nervig ist halt das zerlegen der Tür.

Beim nächsten bestelle ich den Motor gleich mit.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 14:36

Hallo,habe einiges an Modulen an den betroffenen hinteren Türen getestet.Kompatible Temic Module (2 Stück)sowie auch Steuereinheiten mit Relais ohne Comforfunktion (2 Stück)usw. keines funktioniert obwohl 12v permanent am Hauptkabel anliegt.Es scheint als ob ein Signal vom Hauptsystem ( Fahrertür) blockiert, vermute hat was mit Kindersicherung der hinteren Türen zu tun.Beide Taster scheinen ok zu sein, da Multimeter auf drücken reagiert.In den Türen finde ich keinen Kabelbruch (kontaktspray sowieso überall versprüht).Kein Brandgeruch usw.Eine Tür hab ich komplett vom Türanschluss Hauptstrang bis zu den Anschlüssen durchgemessen ok.

1)weiß jemand wie man die Kindersicherung „lahmlegen kann“?

2)die Anschlussmöglichkeit direkt der Steuereinheit ohne comforfunktion (siehe Foto) direkt mit den Taster zu verbinden (12v liegt ja permanent an) somit die Kabel von der Fahrertür zu umgehen?

Möchte ja nur die Fenster öffnen können:(

 

Hätte nicht gedacht das es so komplizierte werden könnte.

 

Danke für jegliche Hilfen.

Scenic 2 Fensterhebersteuereinheit.jpg
Scenic 2 OEM Temic Modul.jpg
Scenic 2 12v liegt an Fensterheber.jpg
+1

Für die Kindersicherung der Fenster hinten, hast du doch vorne (Fahrertür) den Schalter. Es sollte aber auch bei eingeschalteter Kindersicherung von vorne zu steuern sein. Ich will ja nicht unken, aber das Problem bei den Modellen mit dem R2 Stecker kennst du sicherlich, das würde ich erst einmal kontrollieren.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 15:26

Danke für den Hinweis,das Problem mit einem R2 Stecker kenne ich nicht.Ich schaue mal was ich dazu finde.

Das ist ein Zentralstecker unter dem Fahrersitz, dieser badet sehr oft deshalb oxidieren dort gerne die Kabel (ab)

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 17:57

Ich fürchte das wird mein Problem sein.Versuche da mal dran zu kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic 2 welche kompatible Fensterhebermodule Temic funktionieren?