ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic II 1.9 dCi 120 PS springt nicht mehr an.

Renault Scenic II 1.9 dCi 120 PS springt nicht mehr an.

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 29. Juli 2011 um 21:28

Hallo,

habe folgendes Problem:

seit heute morgen springt mein Renault Scenic nicht mehr an.

Folgende Merkmale:

Batterie ist in Ordnung. Viele Sicherungen im Motorraum sind zwar leicht oxidiert, aber Strom kommt bei allen an.

Beim Einstecken der Key-Card geht das Radio an, die Lüftung funktioniert, die Klimaanlage ist an, die Heckscheibenheizung läuft, die Warnblinkanlage funktioniert, Fensterheber elektrisch funktionieren. Die Instrumententafel zeigt nichts an (außer rotes Kontrollämpchen Wegfahrsperre blinkt), die elektronische Feststellbremse ohne Funktion, Licht und Blinker ohne Funktion, Lenkradsperre lässt sich nicht entsperren, beim Betätigen des Startknopfs springt Fahrzeug nicht an.

Der Versuch, dass Fahrzeug abzuschleppen scheiterte, da es bei mir recht eng ist und ich das Lenkradschloss und die Feststellbremse nicht lösen konnte (habe inzwischen die Notbetätigung für die Feststellbremse im Kofferraum gefunden). Für das Lenkradschloss habe ich allerdings keine Lösung und muss wohl einen Renault-Händler bitten, das Fahrzeug abzuholen um dann mit der Diagnose zu beginnen. Bevor ich dieses mache, hoffe ich, einige gute Infos oder Tips von Euch zu bekommen. Vielen Dank schon mal für zahlreiche Beiträge.

jo850

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. März 2013 um 17:15

Hallo zz239,

folgendes war passiert. Die Wasserabläufe im motorraum waren verstopft. Dadurch ist unbemerkt Wasser in den doppelten Boden gelaufen. Unter dem Fahrersitz liegt wohl lose der Hauptkabelbaum des Fahrzeugs. Dieser ist korrodiert und dadurch sind irgendwann 2 Steuergeräte durchgeknallt. Das Finden und Reparieren in der Renault Werkstatt hat mich über 1300 € gekostet. Es wurden die beiden Steuergeräte ersetzt, der Kabelbaum wurde instand gesetzt, da laut Renault Händler dieser nicht so ohne weiteres zu bestellen ist. Weiß nicht mehr warum. Das Auto habe ich mittlerweile verkauft.

Hoffe, es hilft euch weiter!

Gruß jo85

 

Zitat:

Original geschrieben von zz239

Hallo jo850,

Haben gleiches Problem bei unserem Scenic II 1,9 dci!

Was war bei deinem Scenic damals das Problem?

Was hat die Renault Werkstatt rausgefunden?

MfG zz239

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von jo850

Hallo,

habe folgendes Problem:

seit heute morgen springt mein Renault Scenic nicht mehr an.

Folgende Merkmale:

Batterie ist in Ordnung.

Definiere "in Ordnung". Erreichen der Soll-Spannung in schwach belasteten Zustand ist alles andere als ein brauchbarer Indikator für eine gesunde Batterie.

notting

Das Display (Instrumententafel) ist defekt.

Reparatur möglich, da es Betriebe gibt die so etwas reparieren. Der freundliche wird Dir aber wohl ein neues verkaufen wollen.

Das Teil kostet glaub ich neu irgendwas um 800,00 €. Stellt sich halt die Frage ob Reparaturversuch oder nicht. Wenn´s nicht klappt.............

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:18

Hallo notting,

die Batterie habe ich geladen, hatte volle Kapazität, habe zur Sicherheit auch eine neue Batterie geladen und eingesetzt, das Ergebnis war das Gleiche.

Gruß

jo850

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von Scenic II

Das Display (Instrumententafel) ist defekt.

Reparatur möglich, da es Betriebe gibt die so etwas reparieren. Der freundliche wird Dir aber wohl ein neues verkaufen wollen.

Das Teil kostet glaub ich neu irgendwas um 800,00 €. Stellt sich halt die Frage ob Reparaturversuch oder nicht. Wenn´s nicht klappt.............

Themenstarteram 31. Juli 2011 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von jo850

Zitat:

Original geschrieben von Scenic II

Das Display (Instrumententafel) ist defekt.

Reparatur möglich, da es Betriebe gibt die so etwas reparieren. Der freundliche wird Dir aber wohl ein neues verkaufen wollen.

Das Teil kostet glaub ich neu irgendwas um 800,00 €. Stellt sich halt die Frage ob Reparaturversuch oder nicht. Wenn´s nicht klappt.............

Das Display kann möglicherweise kaputt sein, aber warum sollte deswegen das Auto nicht mehr anspringen, das Lenkradschloss nicht mehr lösen und die Handbremse ebenfalls nicht mehr lösen?

jo850

Kommt halt drauf an, was am Display defekt ist.

Es gibt auch die Version, dass das Display keine Anzeige mehr liefert, aber die Fuktionen am Fahrzeug selbst alle erhalten bleiben.

Das einzige was weiterhilft ist halt die Diagnose für´s Display. Ich würde jetzt nicht wie wild den Fehler noch wo anders suchen. Fang erst damit an.

Viel Erfolg.

am 1. August 2011 um 7:03

also, wir hatten noch nie das problem das wenn das kombiinstrument defekt ist das der wagen nicht mehr anspringt.

das ist absoluter quatsch. die funktionen bleiben alle erhalten.

schau mal von der UPC (Zentraleinheit im Motorraum Fahrerseite) am kabelstrang der raus geht und am Batteriekasten vorne vorbei geht ob da die kabel in ordnung sind. Es gibt häufiger das problem das sich 1 kabel aufscheuert, oxidiert und dann nichts mehr geht da das Steuergerät keine Signale empfängt/raus gibt.

Es ist eigendlich zu 99% immer ein Orangenes kabel.

Oxidiertes stück raus trennen, neues einlöten, fehlerspeicher löschen lassen und dann kanns eig weiter gehen.

Oder du hast das problem das die UCH (Zentralelektrik Fahrgastraum) defekt ist!!!!

das beste wäre aber das Fzg IWIE zu einem Renaulthändler zu bringen das die mal den fehlerspeicher auslesen lassen und eine genaue fehlerdiagnose stellen zu können!

ohne einen Computer kann man an den fahrzeugen so gut wie nichts mehr machen.

was auch sein kann wenns lenkradschloss nicht entriegelt ist das schloss selbst an der lenksäule.

aber eine genaue diagnose kann cih hier nicht geben, so gern cih es auch machen würd

Themenstarteram 1. August 2011 um 19:56

Habe heute mit einem Renault Händler gesprochen - wer hätte es gedacht, ohne Diagnosegerät ist eine gesicherte Diagnose nicht möglich ;-) Also erst mal den Wagen zu Renault und dann weitersehen, ich meine auch dass viele Suchen bringt mich nicht weiter. Display, Lenkradschloss, UCH, Steuergerät oder Kabel, es kann alles mögliche sein. WEnn Problem gelöse, veröffentliche ich es für alle interessierten hier.

Jo850

am 4. August 2011 um 13:28

das Problem habe ich auch ab und zu .

Motorhaube auf und ein griff zur Spritleitung ( den Pumpbalong) leitung wieder die luft rauslassen und er springt dan wieder an,

Bei mir trit das immer auf wen ich den Wagen recht lehr fahre .

am 27. März 2013 um 10:07

Zitat:

Original geschrieben von jo850

Hallo,

habe folgendes Problem:

seit heute morgen springt mein Renault Scenic nicht mehr an.

Folgende Merkmale:

Batterie ist in Ordnung. Viele Sicherungen im Motorraum sind zwar leicht oxidiert, aber Strom kommt bei allen an.

Beim Einstecken der Key-Card geht das Radio an, die Lüftung funktioniert, die Klimaanlage ist an, die Heckscheibenheizung läuft, die Warnblinkanlage funktioniert, Fensterheber elektrisch funktionieren. Die Instrumententafel zeigt nichts an (außer rotes Kontrollämpchen Wegfahrsperre blinkt), die elektronische Feststellbremse ohne Funktion, Licht und Blinker ohne Funktion, Lenkradsperre lässt sich nicht entsperren, beim Betätigen des Startknopfs springt Fahrzeug nicht an.

Der Versuch, dass Fahrzeug abzuschleppen scheiterte, da es bei mir recht eng ist und ich das Lenkradschloss und die Feststellbremse nicht lösen konnte (habe inzwischen die Notbetätigung für die Feststellbremse im Kofferraum gefunden). Für das Lenkradschloss habe ich allerdings keine Lösung und muss wohl einen Renault-Händler bitten, das Fahrzeug abzuholen um dann mit der Diagnose zu beginnen. Bevor ich dieses mache, hoffe ich, einige gute Infos oder Tips von Euch zu bekommen. Vielen Dank schon mal für zahlreiche Beiträge.

jo850

am 27. März 2013 um 10:12

Hallo jo850,

Haben gleiches Problem bei unserem Scenic II 1,9 dci!

Was war bei deinem Scenic damals das Problem?

Was hat die Renault Werkstatt rausgefunden?

MfG zz239

Themenstarteram 31. März 2013 um 17:15

Hallo zz239,

folgendes war passiert. Die Wasserabläufe im motorraum waren verstopft. Dadurch ist unbemerkt Wasser in den doppelten Boden gelaufen. Unter dem Fahrersitz liegt wohl lose der Hauptkabelbaum des Fahrzeugs. Dieser ist korrodiert und dadurch sind irgendwann 2 Steuergeräte durchgeknallt. Das Finden und Reparieren in der Renault Werkstatt hat mich über 1300 € gekostet. Es wurden die beiden Steuergeräte ersetzt, der Kabelbaum wurde instand gesetzt, da laut Renault Händler dieser nicht so ohne weiteres zu bestellen ist. Weiß nicht mehr warum. Das Auto habe ich mittlerweile verkauft.

Hoffe, es hilft euch weiter!

Gruß jo85

 

Zitat:

Original geschrieben von zz239

Hallo jo850,

Haben gleiches Problem bei unserem Scenic II 1,9 dci!

Was war bei deinem Scenic damals das Problem?

Was hat die Renault Werkstatt rausgefunden?

MfG zz239

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Renault Scenic II 1.9 dCi 120 PS springt nicht mehr an.