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Renault = Sicherheit! und VOLVO?????????

Volvo
Themenstarteram 10. April 2006 um 12:07

Hallo,

geht es Euch auch so?? Durch sämtliche Medien (Fernsehen, Radio, Zeitschriften, Zeitungen) wird man derzeit mit den Botschaften von Renault bombardiert und muss sich diesen Käse anhören:

"wenn Du ein sicheres Auto haben willst, dann kauf einen Renault"

(ob das nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt. Jedenfalls gehts mir aufm Keks wenn man mich fragt, ob ich mir aus Gründen der Sicherheit das nächste mal einen Renault kaufen werde... :mad: ) Und schon hat genau die Werbung funktioniert!!!

und was macht VOLVO?? Von denen hört man in Sachen Sicherheit garnichts! Der V50-Werbespot war mehr oder weniger eine Liebesgeschichte in 3 Teilen, wo das Produkt (VOLVO) eher im Hintergrund zu bewundern war! Der V50 war beliebig austauschbar, genauso hätte man eine Peugeot, Hyundai, BMW oder Ford bewerben können.

Quo Vadis Volvo? Warum bedient Volvo nicht seine alten Tugenden Sicherheit, Zuverlässigkeit, Kinderfreundlichkeit??? Warum lässt sich Volvo von so´n paar dahergelaufenen Franzosen (;)) die Wurst vom Brot nehmen??

versteh einer die Schweden.... :confused:

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158 Antworten
Themenstarteram 10. April 2006 um 12:19

und Renault....! (es geht hier um die Aussage: "Leader in Sachen Sicherheit" - das Renault mehr unterschiedliche Fahrzeuge baut und deswegen auch mehr 5-Sterne-Autos hat ist schon klar....)

Im Euro-NCAP-Test wird ja leider nicht bewertet, wie sich die giftigen(?) Dämpfe der Innenausstattung auf das Reaktionsvermögen auswirken :(

Wer sich mal in einen fabrikneuen Renault gesetzt hat, weiss was ich meine!

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 10. April 2006 um 12:58

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Wer sich mal in einen fabrikneuen Renault gesetzt hat, weiss was ich meine!

jetzt wo Du es sagst: Hatte letztens einen neuen Laguna Grantour als Leihwagen. Auf der Autobahn hab ich dann immer in Baustellen (weil langsamer) das Fenster runtergekurbelt) War mehr so ne unbewusste Reaktion....

 

hier auch noch interessant:

http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9891

Da Crasht eine Weißwurst (=BMW), Sushi (=Japaner) und ein Knäckebrot (= VOLVO, Saab), nur das Baguette (=Renault) hält....

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Da Crasht eine Weißwurst (=BMW), Sushi (=Japaner) und ein Knäckebrot (= VOLVO, Saab), nur das Baguette (=Renault) hält....

Wobei das Baguette m.E. auch das ungesündeste davon ist...

 

Gruß

Martin

am 10. April 2006 um 13:38

Die kunden beschweren sich, dass für ihr individuelles produkt zuwenig werbung gemacht wird. *hm* Passt das nicht eher in den Dekadenz-Thread? ;)

 

Rapace

Themenstarteram 10. April 2006 um 13:44

Zitat:

Original geschrieben von rapace

Die kunden beschweren sich, dass für ihr individuelles produkt zuwenig werbung gemacht wird. *hm* Passt das nicht eher in den Dekadenz-Thread? ;)

 

Rapace

nein!

Mir gehts nur aufm Keks, dass Volvo jetzt das Thema Sicherheit so einfach an Renault abgibt......

Man munkelt schon, dass Renault in einem Werbespot den R4 mit dem neuen S80 in Sachen Sicherheit gleichstellt ...;)

In der Werbung wird ja auf den Sicherheitstest www.sicher.de hingewiesen.

Soooo schlecht steht der XC90 ja gar nicht da ;)

Aber ansonsten haben die bei Renault ein Rad ab .

Gruß

Torsten

mit *****-NCAP-Auto ;)

Hallo,Elchtreiber !

Da Crasht eine Weißwurst (=BMW), Sushi (=Japaner) und ein Knäckebrot (= VOLVO, Saab), nur das Baguette (=Renault) hält....

...........................................................................................

Ich fand den Werbespott gut,

(erfordertumdieeckedenken)

..........................................................................................

wie geht der Volvo Spott weiter....bekommen sie sich... ?

-sonyericsson-

Volvo...for life .

am 10. April 2006 um 16:36

sehr ihr - die werbung von renault funktioniert ;)

am 10. April 2006 um 17:39

Ach. Werbung hin oder her. Ich finde die Spots von VW immer noch am besten und bin trotzdem zum Volvo gewechselt da mir das Design gefällt. Da ist die Sicherheit nur ein guter Nebeneffekt um die OHL zu überzeugen. :D

am 10. April 2006 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Man munkelt schon, dass Renault in einem Werbespot den R4 mit dem neuen S80 in Sachen Sicherheit gleichstellt ...;)

Nun, im Bereicht Fahrwerk (Stabi etc) ist ein R4 sogar wesentlich robuster, also überlegen. Und es wird ja wohl niemand bestreiten, dass ein zuverlässiges fahrwerk ein Sicherheitsgewinn ist :D

Ich glaube nicht, dass Fahrzeuge in der Klasse eines Volvo im Moment mit dem thema sicherheit offensiv punkten können. Bulliger, sportlicher ist gefragt. BEi Firmen mit kleineren Autos sieht das anders aus. Beim C30 könnte es vielleicht funktionieren, man könnte den "Bodyguard" wiederbeleben. Retro ist ja in.

Rapace

Zu Renault: Es ist wohl nicht zu bestreiten, daß Renault sichere Autos baut. Daß sie für den EuroNCAP optimiert sind, versteht sich von selbst. Alles andere wäre auch schön dämlich. Renault muß im Gegensatz zu Volvo auch gegen das Vorurteil ankämpfen, unsicher zu sein.

Zu Volvo: Ich glaube Volvo rückt die Sicherheit deshalb nicht so sehr in den Vordergrund, weil man auch gegen ein Vorurteil ankämpfen muß, nämlich emotionslose Stahlschränke zu bauen. Das Wort von der "Sicherheit aus Schwedenstahl" ist - denke ich - ohnehin in vielen Köpfen. Volvo ist nach meinem Gefühl neben Mercedes die einzige Marke, bei der die Leute seit langem auch sofort "Sicherheit" assozieren, wenn Sie an die Marke denken.

Das Auto ist aber auch eine Sache der Emotion, wie so manche Diskussion hier im MT immer wieder belegt. Volvo will weg von dem Image der sachlichen kühlen Schweden. Volvo möchte jetzt den "Traumtyp" verkaufen und kühle Technokraten zählen sicher nicht dazu. In den USA ist das Konzept anders. Dort gibt es auf der Internetseite einen Volvo Saved My Life Club, in dem gefühlvolle Geschichten erzählt werden, wie der brave Volvo das Leben ganzer Familien rettete.

Die Sicherheit eines Autos ist in der Motorpresse, wenn man die Hefte mal so durchblättert, auch nur ein Auffangthema, das nur dann eine Rolle spielt, wenn es dramaturgisch paßt. Es wird über elektronische Gimmicks berichtet - wie kriege ich mit einem Drehsteller 700 Funktionen in den Griff? Ist das Leben ohne "Rearseat-Entertainment" noch lebenswert? )Ich warte auf Lenkräder mit variablem Durchmesser oder eine Verglasung, die sich unmerklich dem Tagelicht anpaßt) Über Motorleistung, Beschleunigung und Fahrdynamik läßt sich herrlich fachhsimpeln. Und im Geiste sehen wir uns lässig wie Schumi durch die Kurven sausen. Das sind alles angenehme Themen. Sich vorzustellen, was mit uns und unserem Blechspielzeug passiert, wenn und an der nächsten Kreuzung ein Kollege in die Seite fährt oder wir wie Schumi mal kurz die Fahrbahn verlassen, weil wir die Kurve unterschätzt haben - allerdings nicht im Kießbett landen, sondern erst eine Böschung runtersausen und dann ein paar Purzelbäume schlagen, das ist nicht angenehm und schon gar nicht werbewirksam.

Schneidet ein drittklassiger China-Import wie der "Landwind" im Chrashtest schlecht ab, ist die Aufregung groß. Was war bei einem derart veralteten und "preisoptimierten" Gefährt schon zu erwarten, jeder R4 :D hätte besser abgeschnitten.

Daß Audi und BMW in ihre modernen High-Tech-Produkte sicherheitstechnisch gesehen mäßige bis schlechte Sitze einbauen, wie die Thatcham-Untersuchung gezeigt hat, geht im Rauschen des Blätterwalds unter. Kein Wunder! Wenn man sich die Sitzposition vieler Fahrer ansieht, kann man nur das Grauen kriegen. Daß die Sicherheitssysteme nur dann optimal funktionieren, wenn man optimal sitzt, ist für viele offenbar nicht von Interesse. Was nützt ein vollelektrisches Gestühl mit Lüftung, Heizung, Massage und Multi-Memory wenn der Sitz so abenteuerlich schlecht eingestellt ist, wie es jeder Fahrsicherheitsinstruktor jeden Tag von neuem erleben muß.

Ein Auto ist ein "Genußmittel". Kein Hotel wirbt mit brandsicheren Teppichen und komfortablen Notausgängen, wenn die Stewardess das Sicherheitsballett aufführt, schauen wir beschämt weg. "Volvo - von Notärzten empfohlen" das klingt nicht gerade verlockend, mehr so nach dem "Bestatter Ihres Vertrauens - überlassen Sie Ihre letzte Reise nicht dem Zufall - buchen Sie jetzt!"

meint

der Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

OHL meinte allerdings, nachdem sie die Werbung gesehen hat, Renault ist wirklich ein sicheres Auto. Was ständig in der Werkstatt steht baut selten einen Unfall.

*g* Sehr schön. :-)

am 11. April 2006 um 9:21

Beitrag von Ostelch

 

Wow, das Abfassen dieses Artikels dürfte ein Weilchen gedauert haben; aber es ist - mit Abstand - das Beste, was ich bisher in MT gelesen habe. Gratulation.

So ein Artikel stünde der bekanntesten der Motorwelten mal nicht schlecht zu Gesicht.

Ja, wie recht Du hast: für den NCAP optimiert. Wer will schon mit einem blauen Auge und nur 3 Sternchen davon kommen? Das schlimmste: Mit weniger als 3 Sternen wird mittlerweile tatsächlich ein Sicherheitsrisiko assoziiert. Wird Zeit, dass dieser Unfug mal ein Ende findet, meint

Elk_EN

 

ps: Je dicker und schwerer der Elch, desto sicherer. Andernfalls würde er bei seiner massenbedingten enormen Anprallenergie beim NCAP auseinanderfliegen...

Mich würde auch mal interessieren, was schwere Fahrzeuge i.Vgl. zu leichten mit den deformierbaren Barrieren so alles veranstalten. Das ist ein bislang gut gehütetes Geheimnis.

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