ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Traffic 2 - Lichtmaschine oder Batterie defekt?

Renault Traffic 2 - Lichtmaschine oder Batterie defekt?

Renault Trafic II
Themenstarteram 6. Februar 2023 um 10:21

Hallo,

bei meinem Renault Traffic Bj2012 90PS war die Lichtmaschien defekt. Es hat auch das Batteriesymbol und das Störung-Symbol in der Anzeige rot geleuchtet.

Ich habe die Lichtmaschien gewechselt. Also selber, nicht in der Werkstatt.

Grundsatzlich funtkioniert die neue Lichtmaschiene auch. Batterie wird geladen usw.

Ich habe jetzt folgendes Problem:

Wenn das Fahrzeug kalt ist und gestartet wird. Blinkt die roten Symbole Batterie und Störung auf. Also sie blinken ncith gleichmässig ind einer bestimmten Frquenz, sondern unregelmäßig. Wenn der Motor eien Weiel gelaufen ist(1 minute oder so) mach ich ihn aus und starte neu, dann leuchten die Symbole nciht merh auf. Ich kann dann erstmal fahren ohne Störanzeige. Dann kann es aber vorkommen, dass dei Symboel unterm Fahren wieder anfangen aufzublinken.

Woran kann das liegen, kann da noch mehr defekt sein?

Danke schon mal für eure Antworten.

Gruß Mario

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

War die neue Lima richtig "neu" oder nur "überholt"? Ich denke, dass die neue Lima auch defekt ist. Da wird wohl eine der 3 Phasen nicht richtig funktionieren oder der Regler eine Macke haben...

Sicher das alle Kabel an Batterie und Lima auch richtig fest angeschlossen sind ?

Sicher das es auch die Richtige Lima zum Fahrzeug ist ?

Lima ist nicht gleich Lima !

Eventuell hast Du da ein Lima erwischt die eine Regelung über das Steuergerät erwartet ?

Also beim Thema Lichtmaschine oder Batterie Defekt gehe ich immer wie folgt vor:

1. Fahrzeug starten (zur Not mit Starthilfe).

2. An der Batterie mit einem Voltmeter die aktuelle Spannung messen.

In der Regel liegt diese beim laufendem Motor zwischen

13,8 und 14,4V. Liegt diese Spannung unter diesem Wertebereich, ist meistens die Lichtmaschine defekt.

Liegt sie da drüber, dann stimmt etwas mit dem Laderegler nicht.

Wenn die Spannung in diesem Bereich liegt, dann hat die Batterie keine ausreichende Kapazität mehr. Also Batterie höchstwahrscheinlich defekt.

Ich hoffe dies hilft dir bei deinem Fall weiter.

Das sehe ich nicht so, denn die meisten Trafics habe eine super geregelte LIMA, die sogar den Ausfall einer Phase bei wenig Last wegregeln kann!

Ohne Oszilloskop kann man die nicht analysieren. Die meisten Trafics steuern auch ihre LIMA und da ist es ganz normal, dass manchmal die LIMA abgeschaltet wird und die Spannung auf 12V runtergeht, weil das MSG entschieden hat, dass gerade mal kein Strom aus der LIMA kommen soll...

Die Batterie hat da keinen Einfluss drauf, wenn die LIMA ok ist und die Batterie keine internen Kurzschlüsse hat, geht die Spannung immer sicher >14V. Wenn die Batterie intern kurzgeschlossen ist, merkt man das sofort an Rauch und Feuer im Fußraum ;-)

Eine Batterie ist defekt, wenn sie den Motor nicht mehr starten kann, was hier aber nicht der Fall ist.

 

Zitat:

@musti_hh schrieb am 6. Februar 2023 um 13:37:04 Uhr:

Also beim Thema Lichtmaschine oder Batterie Defekt gehe ich immer wie folgt vor:

1. Fahrzeug starten (zur Not mit Starthilfe).

2. An der Batterie mit einem Voltmeter die aktuelle Spannung messen.

In der Regel liegt diese beim laufendem Motor zwischen

13,8 und 14,4V. Liegt diese Spannung unter diesem Wertebereich, ist meistens die Lichtmaschine defekt.

Liegt sie da drüber, dann stimmt etwas mit dem Laderegler nicht.

Wenn die Spannung in diesem Bereich liegt, dann hat die Batterie keine ausreichende Kapazität mehr. Also Batterie höchstwahrscheinlich defekt.

Ich hoffe dies hilft dir bei deinem Fall weiter.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 13:10

Danke für die Antwort.

Die Lima war neu.

Zitat:

@x6361 schrieb am 6. Februar 2023 um 11:27:13 Uhr:

War die neue Lima richtig "neu" oder nur "überholt"? Ich denke, dass die neue Lima auch defekt ist. Da wird wohl eine der 3 Phasen nicht richtig funktionieren oder der Regler eine Macke haben...

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 13:19

Ok, so dateiliert kenn ich mich da nicht aus. Die Lima hat mechanisch gepasst, Kabelanschlüsse habe nauch gepasst. Ich kauf mein zeug normal bei EBAY, da kann man ja auch den Fahrzeigtyp eingeben und es wird angezeigt, ob das produkt zum fahrzeug passt. Hatte da bisher keine Problem.

Es ist eine 150A Lima von APM. Auf dem Karton stand "Nissan Primaster Opel Vivaro A Renault Megane 2"

Wie gesagt Mechanisch hat sie gepasst, elektrsch sah es gut aus, und Spannung hab ich gemessen, die war auch 14 V.

Ich weiß jetzt nocht, ob die Lima irgendeine spezielle Regelung erwartet. Steht nichts drauf.

 

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. Februar 2023 um 11:33:30 Uhr:

Sicher das alle Kabel an Batterie und Lima auch richtig fest angeschlossen sind ?

Sicher das es auch die Richtige Lima zum Fahrzeug ist ?

Lima ist nicht gleich Lima !

Eventuell hast Du da ein Lima erwischt die eine Regelung über das Steuergerät erwartet ?

Wenn ich eine Fahrgestellnummer bekomme, kann ich im Dialogys nachschauen was da Original für eine Teilenummer gelistet ist. Anhand der Teilenummer kannm an dann im Netz suchen ob die Lima die da eingebaut wurde überhaupt passt.

Ichhab mal eben spaßeshalber einen Trafic2 mit F9Q 1,9 DCI durchgeklickt, da gibt es schon bestimmt 5 Verschiedene Teilenummern für die Lima. Für den 2,2DCI G9 sieht das nicht anders aus.

Ist halt nicht mehr so wie es mal war, die Lima ist heutzutage schon ein Generator mit speziellen Anforderungen. Nicht so wie Früher stuide mit einem primitiv Regler und das Ding läft immer 14,5 Volt, Egal was ist, ob es gebraucht wird oder nicht.

Smart Energy Management kann z.B. Bis 16-17 Volt laden, das ist da kein Fehler.

Optisch unterscheiden sich die Lichtmaschinen nicht. Selbes Gehäuse, selbe Montageaufnahme usw. Aber Innen, da sieht es völlig anders aus.

Themenstarteram 6. Februar 2023 um 15:15

Danke, das wäre super.

Ich schick dir später eine PN.

 

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 6. Februar 2023 um 14:36:49 Uhr:

Wenn ich eine Fahrgestellnummer bekomme, kann ich im Dialogys nachschauen was da Original für eine Teilenummer gelistet ist. Anhand der Teilenummer kannm an dann im Netz suchen ob die Lima die da eingebaut wurde überhaupt passt.

Ichhab mal eben spaßeshalber einen Trafic2 mit F9Q 1,9 DCI durchgeklickt, da gibt es schon bestimmt 5 Verschiedene Teilenummern für die Lima. Für den 2,2DCI G9 sieht das nicht anders aus.

Ist halt nicht mehr so wie es mal war, die Lima ist heutzutage schon ein Generator mit speziellen Anforderungen. Nicht so wie Früher stuide mit einem primitiv Regler und das Ding läft immer 14,5 Volt, Egal was ist, ob es gebraucht wird oder nicht.

Smart Energy Management kann z.B. Bis 16-17 Volt laden, das ist da kein Fehler.

Optisch unterscheiden sich die Lichtmaschinen nicht. Selbes Gehäuse, selbe Montageaufnahme usw. Aber Innen, da sieht es völlig anders aus.

Wenn die LIMA von APM kommt, ist die ganz sicher nicht neu :(

Eine neue LIMA kommt von Valeo oder Bosch in passendem Karton mit Renault-Genuine-Parts-Aufdruck.

Die LIMA ist ganz sicher nur überholt worden.

Ich habe extrem schlechte Erfahrungen mit solchen LIMAs gemacht, weil die eingesetzten Regler meist billiger Mist sind und die Forderungen, die @camelffm-2 freundlicherweise aufgezählt hat, kaum oder nur sehr kurz erfüllen...

Zitat:

@MarioRenaultTraffic schrieb am 6. Februar 2023 um 14:10:24 Uhr:

Danke für die Antwort.

Die Lima war neu.

Zitat:

@MarioRenaultTraffic schrieb am 6. Februar 2023 um 14:10:24 Uhr:

Zitat:

@x6361 schrieb am 6. Februar 2023 um 11:27:13 Uhr:

War die neue Lima richtig "neu" oder nur "überholt"? Ich denke, dass die neue Lima auch defekt ist. Da wird wohl eine der 3 Phasen nicht richtig funktionieren oder der Regler eine Macke haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Traffic 2 - Lichtmaschine oder Batterie defekt?