ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic - Abgassystem prüfen

Renault Trafic - Abgassystem prüfen

Renault Trafic III
Themenstarteram 25. Oktober 2022 um 17:36

Hallo zusammen,

nach nun 172.000 km in 5 Jahren habe ich heute meine erste Fehlermeldung bekommen .

Als erstes wurde mir angezeigt Stop-Start Automatik deaktiviert. Nach ein paar Minuten kam die Anzeige Abgassystem Prüfen mit Schraubenschlüssel Symbol und Motorkontrolleuchte.

Werde mich morgen Mal an meine Werkstatt wenden und weiter berichten.

Gruss simon

Ähnliche Themen
91 Antworten

Ja, das würde mich auch interessieren, was dabei heraus kommt. Habe einen Vivaro B von Anfang 2018 (R9M 413) und bei mir kam der Fehler bisher einmal (bei ca. 100kkm). Da ich mit dem Renault Fehlercode damals nicht viel anfangen konnte, habe ich einfach den Fehler gelöscht. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten.

Viele Grüße

Paul

Themenstarteram 26. Oktober 2022 um 18:05

So Mal ein Update...

So wie der Fehler auftrat, so verschwand dieser urplötzlich heute morgen nach 3 km Fahrt.... Und schweigt bis jetzt....

Werkstatt sagt weiterfahren und abwarten...

Überprüfe doch mal deine Batterie,wenn die nicht mehr ganz gut ist kann es zu solchen Fehlermeldungen kommen.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 7:28

Hallo. Batterie ist ein Monat alt. Werde bei der nächsten Inspektion alle Massepunkte kontrollieren lassen

.

am 29. Oktober 2022 um 9:18

Bei mir kam genau die Meldung "Abgassystem prüfen" als die Lichtmaschine verstarb. Allerdings 2 Kilometer und 30 Sekunden, bevor das Fahrzeug ausging und mit tiefentladener Batterie liegenblieb. Die Batterieleuchte leuchtete dann das erste Mal nach dem Einbau einer neuen Lichtmaschine und Batterie und musste im Nachgang per OBD gelöscht werden.

Ohne Worte...

Themenstarteram 30. Oktober 2022 um 10:56

Hmmmm ..... Wir werden sehen... Wenn es was neues gibt werde ich berichten.

am 31. Oktober 2022 um 8:00

Ironisch: Jetzt zeigt auch meiner wieder die Meldung.

Auslesen lassen und es ist das AGR-Ventil. Leider sind sämtliche Schrauben des Systems völlig festgerostet und nicht mehr aufzuschrauben. Das wird ne Riesen-OP. Mist...

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 13:28

Sitzt das AGR Ventil so scheisse? Oder sind es "nur" die Schrauben die so kacke sind?

am 31. Oktober 2022 um 14:29

Da kommt wohl das Eine zum Anderen. Spaß ist anders!!! Ich hab mal zwei/drei Bilder von der Situation angehängt:

1. Dank der vergammelten Verschraubungen erscheint eine Demontage des AGR-Ventils ohne den Wärmetauscher/AGR-Kühler unmöglich. Es ist nötig, die komplette Einheit herauszuoperieren und das braucht Platz... :-(

2. Übersicht - links das AGR-Ventil, rechts der Wärmetauscher mit Bypass

3. Anschluß am Zylinderkopf (untere Verschraubung nicht mehr zu lösen)

4. Doppelflansch zum Wärmetauscher hin (keine der vier Verschraubungen zu lösen, eine direkt abgerissen)

5. Vom Wärmetauscher zum AGR-Ventil (beide Schrauben unlösbar festgegammelt)

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 17:35

Ohwe. Wie lange hat die ganze Aktion gedauert?

am 31. Oktober 2022 um 18:49

Das Demontieren hat etwa 2,00 Stunden gedauert. Das Grübeln, wie es weitergeht, ohne den Zylinderkopf zu gefährden, dauert noch an. :(

Vermutlich läuft es darauf hinaus, am Doppelflansch (Kühler/Bypass) die Schrauben abzureißen und dann den Kühler zusammen mit dem AGR herauszunehmen. So könnte die festgerottete Verschraubung am Zylinderkopf unberührt bleiben.

Zitat:

@paul_chx schrieb am 25. Oktober 2022 um 19:52:51 Uhr:

Ja, das würde mich auch interessieren, was dabei heraus kommt. Habe einen Vivaro B von Anfang 2018 (R9M 413) und bei mir kam der Fehler bisher einmal (bei ca. 100kkm). Da ich mit dem Renault Fehlercode damals nicht viel anfangen konnte, habe ich einfach den Fehler gelöscht. Seit dem ist es nicht wieder aufgetreten.

Viele Grüße

Paul

Hallo!

Ich habe auch den Vivaro B, Baujahr 2018 und bei mir kamen diese Meldungen bereits bei 29000 km. Welche Fehlercodes kamen bei Ihnen?

Gruß

Franz

 

Hallo Franz! Da das jetzt schon über ein Jahr zurück liegt, kann ich mich nicht an alle Fehlercodes erinnern - es waren mehrere. Einer deutete jedenfalls auf einen fehlerhaften DPF Differenzdruck-Sensor hin. Andere hingegen auf eine elektrische Störung.

Aber wie gesagt: nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist nun seit ca. 20kkm kein neuer Fehler aufgetreten und auch sonst funktioniert der Vivaro absolut unauffällig. OBD läuft zumindest bei längeren Fahrten immer mit - ich würde es also sicherlich merken, wenn da wieder eine Unregelmäßigkeit auftritt.

Sorry, das war für Dich jetzt wahrscheinlich nicht wirklich hilfreich....

Viele Grüße

Paul

Themenstarteram 30. März 2023 um 4:43

Soooo Fehlermeldung wieder da bei 189.900 km...werde berichten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic - Abgassystem prüfen