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Renault trafic geht während der Fahrt einfach aus
Hallo an Alle hier!
ich bin ganz neu hier und Laie dazu. Haben ein großes Problem mit unserem Renault trafic 1,9 dci
Irgendwie konnte uns bisher niemand helfen
Angefangen hat es damit, dass er schlecht ansprang. War in der Werkstatt - Luftmassenmesser. Dann war es ca. 3 Tage ok und er lief gut. Dann das gleiche Problem wieder. Er startet nur mit Starthilfespray und er hat Luftblasen in der Kraftstoffleitung. Daraufhin wurde der Druckregler an der Hochdruckpumpe gewechselt. Keine Besserung. Dann wurde die Handpumpe ausgetauscht, da die alte beim Pumpen nicht fest wurde sondern immer weich war. Die neue wird fest aber immernoch nicht besser. Der Stecker mit der Kraftstoffleitung der vom Kraftstoffiltergehäuse abgeht war locker und den haben wir mit der Leitung erneuert. Nichts. Immernoch startet er nicht und geht einfach während der Fahrt aus.
Achja Kraftstoffilter ist auch neu. Einspritzdüsen wurden getestet alle in Ordnung.
Gestern hat mein Mann einfach mal das Kraftstoffiltergehäuse geschüttelt und schwupps sprang er an wie ne eins. Heute wieder auf der Fahrt zur Arbeit ausgegangen. Woran kann es bloß liegen?
Wer weiss Rat
Bin für jede Hilfe dankbar. Ich hoffe ich konnte es so erklären, dass man es verstehen konnte
lg Sandra
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23 Antworten
Hallo!
Ich bin der einer Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).
notting
Zitat:
Original geschrieben von konisani
Bin für jede Hilfe dankbar.
Wurde der Kurbelwellensensor schon erneuert?
Nein noch nicht, ich wollte in die Werkstatt fahren, jedoch hatte ich Angst bin gestern fast im Graben gelandet als er wieder ausging und sich dann ja auch nur noch schlecht lenken und bremsen lies.
Habe den ADAC angerufen. Er hatt festgestellt dass der Raildruck im Leerlauf zwischen 280 und 320 bar stark schwankt.
Gestern hatten wir nochmal den Kraftstoffilter ausgetauscht weil jemand meinte er könnte evtl. falsch herum drin sein. Da haben wir gesehen das ein paar winzige Metallspäne aus dem Filterkasten mit rauskamen.
War vorhin bei einer Werkstatt (ohne Auto) weil ich dachte wenn der Raildruck schwankt, dass es dann eine Einspritzdüse sein könnte, die meinten aber sofort das wenn da Späne im Kraftstoff sind, dann muss es die Hochdruckpumpe sein. Ist das wirklich so? Hat man dann überhaupt noch eine Chance das halbwegs kostengünstig zu reparieren, habe gelesen dann müssen alle Komponenten was mit Kraftstoff zu tun hat getauscht werden. Angeblich wenn man nur die Pumpe tauscht geht dann auch gleich die neue wieder kaputt weil da ja noch Restspäne sind. Was soll ich bloss machen? Bitte schreibt mir
Zitat:
Original geschrieben von konisani
zwischen 280 und 320 bar stark schwankt.
Späne im Kraftstoff
Würd mich interessieren wie der ADAC das Festgestellt hat.
Für mich sind die Druckwerte völlig normal und deuten auch nicht auf irgendwelche Fehler oder Defekte hin.
Um defekte Injektoren zu lokalisieren wird erstmal eine Rücklaufmengenmessung durchgeführt.
Bei den Spänen muß man Fingerspitzengefühl haben...da können durchaus Kosten in etwa 3000€ entstehen oder auch keine Kosten...das muß man halt beurteilen können.Werkstätten müssen ja verdienen und deswegen hat man dir zur Sicherheit erstmal "Neu " empfohlen...
Foto wäre nicht schlecht.
KM-Stand hab ich jetzt auch nicht gelesen...
Empfehle nochmals zuerst den KW-Sensor zu erneuern und dann weiterfahren.
Die Rücklaufmenge hatten wir vor ca. 2 Wochen messen lassen,war völlig normal.
den Raildruck hat er mit seinen Auslesegerät sehen können, die Zahl ging ständig hin und her obwohl nichts am Auto gemacht wurde (einfach im laufenden Motor / ohne Gasgeben usw)
z.B. 280 305 291 320 usw.
die späne die wir gefunden haben sah aus wie ganz winziger Glitter, kleine Pünktchen, aber nur wenige vielleicht 20 Stück auf der Menge Diesel die im Filtergehäuse gewesen ist und 1 einziger Span sah aus wie ein Sichelmond.
Der km Stand ist 231.000. Der Wagen hat aber letztes Jahr einen neuen generalüberholten Motor bekommen inkl. der Hochdruckpumpe, die war mit dabei.
Motor ist ein F9q762 mit 82 PS
Auto ist Baujahr 2005
Achja ich hab schon mal geschaut wo der KWSensor ist, um ihn vielleicht sauber zu machen, hab ihn aber nicht finden können. weisst du wo er ist?
Ach ja und ein kleines wenig sind schwarze Ablagerungen in dem Diesel gewesen der aus dem Filterkasten kam und 3 schwarze Stückchen.
Reinigen hat keinen Zweck. Sitzt oben auf dem Getriebe nähe Motor über dem Schwungrad.
Ok werde ihn morgen suchen. wir mussten vorhin 50 km Strecke fahren. ich bin vor Angst fast umgekommen. Auf dem Hinweg ist er einwandfrei gelaufen und kein Mal ausgegangen. Auf dem Rückweg ist er etwa 40 mal ausgegangen mindestens. Habe dabei festgestellt, dass wenn er aus ist und noch im Gang rollt und ich die Zündung ausmache und wieder einschalte (ohne wie beim Starten weiter zu drehen) ist er sofort wieder an. Könnte das dann tatsächlich der kw sensor sein oder doch etwas anderes. ich versuche jeden Hinweis irgendwie aufzuschreiben damit du / ihr vielleicht die zündende Idee habt. Ich danke dir auf jeden Fall sehr herzlich, dass du mich nicht alleine lässt und mir immer wieder schreibst
ich meine da hat irgendwer geschrieben, dass sowas auch durch nicht mehr richtig funktionierende Wegfahrsperre ausgelöst wird; such doch mal im Forum ob Du was findest
Viel Erfolg....Rolf
Das werde ich machen, danke Rolf
Mittlerweile habe ich den Kurbelwellensensor gefunden und ausgebaut. Ich glaube ich werden den erstmal neu holen und sehen was passiert. Irgendwie testen ob er defekt ist kann man das ?
Nein...kauf den Sensor beim Zubehör.
so sensor im Zubehör gekauft und getauscht. Keine Besserung! Und nun? ich werde noch wahnsinnig
Auto ist jetzt in der Werkstatt. Mal sehen was dabei rauskommt.
Hallo Sandra,
ich heisse auch Rolf, bin aber in Spanien zuhause.
Mein Renault Problem ist dasselbe das Du beschreibst, ich habe aber gestern erst ins Forum geschaut.
Ich kann mir nicht vorstellen, was der KW Sensor mit dem Fehler zu tun hat, wenn er eindeutig dann auftritt wenn man dem Motor grössere Leistung abverlangt.
Bei meinem dCI ist der Pumpball vor dem Dieselfilter ganz zusammengeschrumpft und in dem kleinen Stück durchsichtigen Schlauchs zwischen dem Pumpball und dem Filter sind Blasen sichtbar.
Ich werde als nächstes nach einer Verstopfung oder Einengung in Richtung Kraftstofftank suchen.
Trotzdem würde ich gerne wissen, was die Werkstatt in Deinem Fall gemacht- und erreicht- hat.
Hoffentlich war es nicht allzu teuer, m.E. kann es nur eine Kleinigkeit sein.
mit freundlichen Grüssen
Rolf Uhle