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Renault Trafic II FL Kupplungspedal bleibt unten
hallo,
Habe auch das Problem, Traffic Typ FL mit 2l dieselmotor.
Das Kupplungspedal bleibt unten.
Beim Abnehmen der Motorabdeckung unten kam ordentlich Bremsflüssigkeit heraus, da auf der Wanne war. Habe nicht geachtet an welcher Stelle, sondern gleich aufgefangen und die Sauerei vom Boden wegewischt.
Hat da bitte jemand Anleitungen wie man den Kupplungsgeberzylinder ausbaut? und oder es ist was Grösseres.Ausser
den Kupplungsgeberzylinder, was gehört noch dazu, Geber und oder eine Pumpe?
mfG Blomar
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36 Antworten
Moin. Schau mal auf den Zylinder. Die Bremsleitung wird mit einer Dichtung in den Zylinder gesteckt und verschraubt. Diese Dichtung war bei unserem defekt. Eine neue Dichtung hat das Problem direkt behoben.
Morgen,
Habe das Gefühl, ich muss das Getriebe ausbauen.
Es ist verölt von unten.
Mfg mar
PS. Gibt es bitte Fotos, eventuell Werkstattrepetaturbuch als PDF und oder nur die Quelle wo man es findet?
Hallo blomar,
hat schon jemand geantwortet?
Habe da was. Kommt von einem Kollegen von M-talk.
Ich hoffe es gibt keine Urheberrechte.
War es wirklich Bremsflüsigkeit? Oder Öl. Im B-Flüssigkeitsbehälter sollte was fehlen!!! Vorsicht - Bremse kann nicht mehr richtig funktionieren wenn du so viel in der Motorabdeckung gefunden hast.
Was ich auch erfahren habe. Wenn der K-Geberzyl. defekt ist, hat man die Flüssigkeit normalerweise im Fussraum innen.
Ev. kann es K-Nehmerzylinder sein.
Oder die Kupplung ist einfach verschlissen oder auch die Schläuche porös. Sieht man wenn sie feucht sind.
Habe gerade das gleiche Problem gehabt mit dem Pedal. Wobei mein Traffic II Bj 2004 2,5 CDI gerade in einer Opel-Werkstatt eine neue Kupplung bekommt. Bei mir waren drei Befestigungsschauben der Druckplatte abgerissen. Die restlichen waren auch sehr leicht zu lösen, lt. Werkstatt.
So war die Druckplatte "beweglich" und hat nicht richtig getrennt.
Es ist auch schon die zweite Kupplung, hat 130 Tkm drauf. Wurde wegen Getriebeaustausch gleich mitgemacht. Motor 210Tkm.
Kann leider hier die pdf-Datei von Aus-Ein-Bau KGZ nicht einfügen.
Ev. hilft uns ein Forenpate.
Grüße Franz
Ja es ist der Nehmerzylinder denke ich. Einfach mal die Leitung verfolgen wo er am Getriebe angeschlossen ist. Wenn es da ölig ist, dann könnte es an der Dichtung liegen, wenn nicht muss das Getriebe raus und die Kupplung kannst du direkt mit neu bestellen. Die ist dann nämlich platt.
Hallo blomar,
Wenn du da unten was machst, schau alles genau an. Da kann vieles passiern. Sh. meine drei abrissen Schrauben.
Der Vorgang, K-Geberzyl, dann K-Nehmerzyl. ist der richtige Weg bei der Fehlersuche. Nützt aber nicht viel, wenn man so nichts findet. Dann muss das Getriebe raus. Das ist viel Arbeit und teuer.
Bei mir ist der Flansch vom Ölfilteranschluss undicht. Der mach mir die Ölsauerei auf der Motor-Unterboden-Abdeckenung. Sagt die Werkstatt. (Warmlaufen lassen und hinschauen)
Sag mal das Ergebnis, wenn es soweit ist. Ich auch.
Hoffentlich klappt die Konversation mit M-talk. War heute Vormittag etwas schwierig. Habe mich mit einem neuen Passwort neu ein-loggen müssen. Antwort zum Einfügen von Dateien habe ich auch noch nicht.
Grüße Franz
>was heisst eigentlich "Renault Trafic II FL" < besonders FL.
Grüße Franz
hallo,
Habe Bremsflüssigkeit nachgefüllt, war kurz über Minimum. Abgewischt das Getriebe von unten.
Anschließend bisschen durchgeschaut und nacheinander ab gewischt. Dann habe ich an der Entlüftungsschraube, Entlüftungsschlauch dran gemacht. Einige Minuten gepumpt das Kupplungspedal, leider kommt kein Druck auf. Morgen gucke ich mir das ganze an ob etwas feucht ist. Was mir aufgefallen ist im Inneren, ist die Matte leicht feucht.
Mfg
Du muss Getriebe leider ausbauen. Wechsel Zentralausrücker. Trafic / Vivaro hat 2 verschiedene, mit oder ohne grüne gummi Dichtung. Zentralausrücker mit gummi arbeitet langer, sehr langer. Kauf unbedingt mit kunstoff Leitung (rot) weil Rücker mit gummi ist bißchen kurzer.
Andere Teile von Kupplung arbeiten von 300-500.000 km also du muss unbedingt nicht wechseln (es sei denn bist du im Trafic ein Formula 1 Fahrer .
Viel Glück.
M
Gute Nacht, bis morgen
Hallo,
Danke erst mal. Dann würde ich das Getriebe wohl ausbauen.
Ein paar Videos oder eine Datei als PDF würde mir unheimlich helfen.
Die Antriebswellen werden nicht direkt an den Getriebe ausgehebelt?
Jemand zufällig die Größe von der Kupplung, bzw. die Kennung von dem Getriebe?
Wie auf dem Foto möchte ich kaufen.
Mfg
Hallo,
Nun die Fotos von dem Ergebnis, nachdem er eine Nacht stand.
Kauf mit anderem Zentralausrücker, mit gummi Dichtung !
Hi blomar,
so schaute es bei mir auch aus.
Mal was zur Lektüre:
http://www.fassen.de/opel-movano-kupplungsnehmer/
Ist für den Movano, gilt aber auch für deinen.
Hallo,
Die Anweisung ist gut.
Ich sitze fest an den Kabelbaum, kann die hintere Schraube nicht finden. Somit kann ich die obere Schraube nicht raus drehen.
Wer Kann mir bitte verraten wo die hintere Schraube ist, damit ich den Kabelbaum lösen kann.
Mfg
Guten Abend,
Ich hab’s , das Getriebe ist raus.
Die Schraube war schwierig zu finden, die ist von oben im hinteren Bereich (Kabelkanal)
Das nächste ist der Halter von dem Lager der Antriebswelle rechts, das sind Schrauben, unten ist direkt hinter der Antriebswelle. Am besten gleich flachen, biegsamen dreizehner Ringratsche.
Am besten man macht gleich alles vorne auf. Also Stoßstange die Attrappe und so weiter weg.
Jetzt kommt eine dumme Frage: wie kommt die Kupplung drauf mit den Federn nach vorne oder nach hinten? Hat vielleicht jemand ein Foto?
Mit freundlichen Grüßen