1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Renault Trafic II (/ Vivaro / Primastar) - Frontsystem, Sub, Verstärker

Renault Trafic II (/ Vivaro / Primastar) - Frontsystem, Sub, Verstärker

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 21:52

Hallo,

ich habe den Fehler gemacht und mich in die V-Klasse eine Kumpels mit Burmester Soundsystem gesetzt. Folge: der Sound im Trafic ist nachhaltig schlechter geworden.

Ausgangssituation

Radio: Kenwood KDC-BT73DAB -> sollte top sein

Lautsprecher: Bull Audio -> vorn raus, hinten (10cm im Himmel) sollen weiter über das Radio laufen

Subwoofer: Kenwood KSC-SW11 -> so richtig das Gelbe vom Ei ist das auch nicht

-> ich habe hohe und mitteltiefe Töne - der Rest ist nicht wirklich vorhanden

Musik: Radio, Charts, Hiphop - schön wären Mitten und tieferer Bass als der Underseatsubwoofer her gibt.

Platz: Alles hinter den Vordersitzen gehört Surfboards, Segeln, Masten, Zubehör, Bikes, Bett, "Küche" und Wohnraum oder Passagierbereich mit zwei 3er Sitzbänken und ist ständig im Wandel. Platz für eine Kiste oder Endstufe findet sich in diesem Bereich definitiv nicht. Ich hab schon so Mühe alles rein zu bekommen -> Kleinwagenmodus :-)

Konzept:

Die 39Euro Lautsprecher sollen etwas besseren weichen - eventuell Eton Pro170.2 -> andere Vorschläge/ Ideen bis zu dieser Preisklasse? Max Einbautiefe: gegen unendlich.

Die Lautsprecher werde ich nicht mehr sinnvoll am Radio betreiben können. Desweiteren soll der kleine Underseatsubwoofer durch einen Raptor 6 oder JL AUDIO Subwoofer 6W3v3-4 ersetzt werden. Dieser soll unter den Fahrersitz in ein kleines, geschlossenes 4,2l (beim JL) Gehäuse - das muss ich dann auch noch bauen. Daneben bleibt noch ein wenig Platz für eine kleine Endstufe (schräg verbaut) -> ESX Q-FOUR Quantum 4-Kanal Verstärker

Kann man das Frontsystem und den kleinen Sub an dieser winzigen Endstufe betreiben oder erwarte ich zu viel von dem kleinen Kästchen? Erste Überlegung war es eine größere 4 Kanal Endstufe hinter das Handschuhfach zu setzen. Ein Test mit einem Pappkarton dieser Größe machte klar, dass dies schwierig wird. Es ist nahezu unmöglich ein 5kg schweres Metallstück dort vernünftig zu befestigen. Nach Recherchen stoß ich auf eine Hollywood HXA 45 Endstufe - im nächsten Forum wurde dann zu der ESX geraten. Diese wäre wohl digital und besser. Der nächste sagt 2 Kanal für das Frontsystem und eine Mono für den Sub. Nun wird mein Subwoofer auch nicht so wirklich riesig und wird doch auch nicht Unmengen an Leistung fordern, wie vielleicht ein großer 30cm...

Das Türaußenblech soll mit diesen Bitumenmatten beklebt und die Löcher auf der Türinnenseite mit Alubityl verschlossen werden. Auf die Türpappe kommt noch eine Schaummatte aus dem Industriebereich.

Soweit mein Plan. Über ein paar Tipps würde ich mich freuen.

VG Robert

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist denn zwischen den Vordersitzen Platz für eine Kiste? Hast du mal ein Bild von der Sitzkonsole, um sich die Verhältnisse dort vorstellen zu können?

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 9:19

Die Idee ist gar nicht mal schlecht, aber der Beifahrersitz ist auf einer Drehkonsole montiert. Der Sitz muss zum Drehen weit nach vorn geschoben werden damit man an der B-Säule vorbei kommt - so passt der Sitz gerade so am Fahrersitz vorbei. Direkt am Fahrersitz ragen gern noch für den Laderaum zu lange Masten und Segel nach vorn.

Irgendwie würde ich mich glaube jedes mal auf dem Weg nach hinten über den Klotz mitten im Weg ärgern. Im Idealfall ist am Ende alles annähernd verschwunden.

Bild mit Konsole folgt.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 10:49

Hier ein Bild von der Sitzkonsole - der Filz an der Oberseite kommt raus und dann ergibt sich aus baulichen Besonderheiten ein maximaler Platz für einen Quader von 25x26x17 (1,5cm ragt der Woofer ja auch noch aus dem Gehäuse raus) - der JL Subwoofer braucht nur 4,2l -> was nach meiner Idee ein geschlossenes Gehäuse wie unten im Bild ergibt (bitte Lochausschnitt nicht beachten - keine Ahung wie man das Ding verschiebt oder ob das überhaupt geht - habe noch nie ein Gehäuse gebaut und gehe davon aus, dass man beim geschlossenen am wenigesten falsch machen kann)

Dieses Eton 170.2 Pro System beinhaltet scheinbar keine Frequenzweiche. Glaube ich dieser Hifitest Bestenliste, so bekomme ich mit dem RAINBOW SL-C6.2 ein gleichwertiges System mit Weiche für etwas weniger Geld.

Was mich wirklich brennend interssiert ist, ob die Endstufe das gebacken bekommt und was ich von dem kleinen geschlossenen Subwoofer erwarten kann.

Dsc03198
Temp
am 20. Februar 2016 um 23:16

Zitat:

Das_Eichamt

.

Dieses Eton 170.2 Pro System beinhaltet scheinbar keine Frequenzweiche.

.

Wer erzählt sonen Quatsch :confused:

 

JEDES 2-Wege System beinhaltet von Werk eine Weiche.

Genauso wie jedes Auto mit Rädern ausgeliefert wird.

Ohne geht's ja wohl garnicht.

Es sei denn Du bestellst es EXPLIZIT ohne Weiche um es Aktiv anzusteuern.

Themenstarteram 20. Februar 2016 um 23:34

Ich habe gestern bei einem Händler nachgefragt, der mir das auch so bestätigt hat.

Fakt ist aber: Auf keinem Bild ist eine Weiche zu sehen und in keiner Beschreibung ist jemals davon die Rede. Oft ist es so, dass das was nicht genannt wird auch nicht dabei ist. Dann heißt es später von allen Seiten - ist doch klar - steht doch auch nirgends, dass eine dabei ist :p

 

am 21. Februar 2016 um 7:01

Zitat:

Ich habe gestern bei einem Händler nachgefragt, der mir das auch so bestätigt hat.

.

Dann weist ja jetzt, wer keine Ahnung hat,

fraglich ob ich dort was kaufen würde.

Echt beschämend, das sich sowas "Fachhändler" nennen darf.

Früher hat Eton seine Händler ein wenig genauer angeschaut.

Hier ist das ganze nochmal schön beschrieben:

http://www.pimpmysound.com/.../eton-pro-1702.html

Übrigens kannst auch auf der ETON Seite die BDA als PDF runterladen,

dort ist auch nochmal eine genaue Beschreibung.

Und so wird es als Aktivsystem angeboten:

http://www.pimpmysound.com/.../eton-pro-1702.html

 

Hast Du nicht zwischen den Sitzen ein wenig Platz?

So in der Art:

http://www.hifi-forum.de/index.php?...

oder wie beim Voyager, das sind 14 Liter und ein 20er,

da kommt dann auch Bass raus:

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 8:33

Wenn ich die Kiste zwischen den Sitzen platziere, kann ich den Beifahrersitz nicht mehr drehen. Die Funktion soll auf keinen Fall eingeschränkt werden.

Nachdem was man so liest, soll der kleine JL Subwoofer auf jeden Fall mehr können als jeder Underseat Sub. Ich staune immer wieder wie beispielsweise BMW es schafft den Bass ins Auto zu bekommen - da ist doch unter den Sitzen keine riesige Kiste. Ebenso wenig wie in der Eingangs angesprochenen v Klasse.

Tiefer starker Bass wird entweder "klassisch" mit großer Membran und Kisten erreicht... oder mit kleineren Chassis und kompliziert verschwurbelten Gehäusen. Letzteres ist das, was die Premiumhersteller sich von Bose, Harman, Burmester & co in die hinter Verkleidungen vorhandenen Lücken maßschneidern lassen - braucht wenig Raum, bietet gute Leistung, kostet aber einen A* voll Entwicklung und Design... :(

(Die Dinger sitzen dann eben hinter der Seitenverkleidung, oder IM Unterboden, oder sonstwo)

 

Hinter der Mittelkonsole, im Beifahrerfußraum, hinterm Handschuhfach etc. könnte man bei dir unter Umständen was abzapfen, jedoch weiß ich nicht, wie viele Liter da erreicht werden könnten - und einfach wird's auch nicht.

Ich denke auch, dass man ruhig mal über einen Fußraumsub nachdenken sollte. Da bekommt man auf jeden Fall mehr Volumen hin als unter dem Sitz...

Themenstarteram 20. März 2016 um 23:11

Ich habe fertig :-D

Lautsprecherkabel in die Türen rein ziehen ist beim Trafic auf jeden Fall lustig. Man muss Löcher an freien Stellen durch jeweils 2 Stecker pro Seite bohren.

Hat sich auf jeden Fall gelohnt und ich habe keinen Platz für das wesentliche (unmengen an Surfmaterial) geopfert, es steht vorn nichts im Weg bzw nötigt mich irgendetwas umzuräumen oder behindert beim Drehen des Beifahrersitzes und es sieht vor allem nicht verbastelt aus bis auf das Radio.

Die Hochtöner liegen aktuell nur auf einem Stück Pappe etwa in Ausrichtung wie die originalen. Eventuell bastel ich hier noch etwas für die A-Säule. Werde sie testweise mal mit Tape dort irgendwo anbringen. Andernseits mag ich originale Optik.

Danke für eure Hilfe.

Dsc05695
Dsc05697
Dsc05707
+7
am 21. März 2016 um 6:32

Und klanglich?

Themenstarteram 21. März 2016 um 9:15

Der kleine Subwoofer drückt natürlich nicht wie ein großer. Ziel war es auch nicht im Bass zu schwimmen - aber was aus der kleinen Kartoffel raus kommt ist bei weitem mehr als man vermuten würde. Der Stuhl wackelt auf jeden Fall und das fetzt. Kein Vergleich zum alten Underseat Sub.

Ansonsten kann ich aufdrehen, alles schön sauber und nichts klappert mehr rum. Ich spiele aktuell noch sehr viel an den Einstellungen herum. Die Felder Pop, Top 40 usw vom Equalizer im Radio bringen einen nicht gerade weiter. Mit dem manuellen 11 Band habe ich mich vorher nie befasst.

Themenstarteram 21. März 2016 um 13:57

Sind sogar 13 Bänder. Das klingt jetzt schon richtig geil - vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was man nochmal probieren könnte. Hatte mich etwas belesen und immer mal wieder Einstellungen, die ich im Netz gefunden habe, getestet. Nur mit Gehör auf gut Glück rumdrehen wird es jedenfalls nicht wirklich was. Der Verstellbereich liegt zwischen - und + 10.

62,5Hz 0

100Hz +1

160Hz -2

250Hz -2

400Hz -2

630Hz +1

1kHz +2

1,6kH +1

2,5kHz +1

4kHz +2

6,3kHz +2

10kHz +5

16kHz +5

Q = 1,5 -> scheinbar ein Wert für den gesamten Bereich.

Die Filter im Radio sind aktiv:

Frontsystem 90Hz; Slope -12 (db?)

Subwoofer (16cm) 90Hz; Slope -24db

Hinten (10cm Speaker laufen leiser übers Radio mit) - 100Hz; Slope -12db

Das FS bekommt von der Endstufe noch einen Hauch Bass Boost. Und auch die Lautstärke vom Subwoofer habe ich über die Endstufe über Level und Bass Boost angepasst, statt mit dem Equilizer.

Der Sound kommt durch die Lautzeitkorrektur wie aus dem Armaturenbrett :-)

am 21. März 2016 um 15:10

Wieviel Liter hat denn das Gehäuse jetzt?

http://www.tobias-albert.de/.../rx7_fd_hifi_fg.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen