1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Renault Trafic III _ Steuergehäusedeckel undicht_ bei 25.0000 km Laufleistung_ Verschleiß?

Renault Trafic III _ Steuergehäusedeckel undicht_ bei 25.0000 km Laufleistung_ Verschleiß?

Renault Trafic III
Themenstarteram 14. November 2024 um 12:49

Hallo miteinander,

ich habe im Februar 2024 einen 6 Jahre alten Renault Trafic bei einem Händler gekauft. Kilometerstand bis zum Kauf lag bei 20.000 km, diese sind auch korrekt, weil ich die Erstbesitzerin kontaktiert habe.

Bin mittlerweile 15.000 km gefahren und nun stellt Renault-Werkstatt fest, dass der Steuergehäusedeckel undicht ist und das Fahrzeug stark Öl verliert.

Kostenvoranschlag Renault ca. 3400 Euro.

Habe Rechtsschutzversicherung eingeschaltet, weil der Händler sich weigert, den Schaden auf Gewährleistung (Gewährleistung läuft noch bis Ende Februar 2025) zu reparieren, mit der Begründung, das wäre Verschleiß (!?)

Meine Fragenan alle Fachleute/Erfahrenen hier:

1.Gehört der Deckel bzw. die defekte Dichtung ernsthaft zu den Verschleißteilen? Und ist ein Verschleiß nach 35.000 Kilometern GESAMT-Laufleistung so überhaupt möglich?

2. Ich bin rechtsschutzversichert. Soll ich Klage einreichen (der Händler muss beweisen, dass der Schaden bei Kauf NICHT vorlag, so die Erstinfo eines Anwaltes) ? Oder bleibe ich dann auf weiteren Kosten sitzen?

3. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Liebe Grüße von Susi Sinalco

Ähnliche Themen
5 Antworten

Dein Trafic ist also Bj 2018. Du müsstest noch den 1,6 l R9M452 Motor haben. Ich kenne einige Traficfahrer, die diesen Motor in ihren Fahrzeugen habe. fast alle haben Probleme mit undichten Steuerkettendeckeln. Aber nur bei einem war der Ölverlust so schlimm, dass neu abgedichtet wurde. Bei meinem Trafic (Bj 2017, 105 tkm) "schwitzt" der Steuerkettendeckel auch mit vereinzelten Öltropfen am Motorhalter. Größerer Ölverlust ist aber nicht festzustellen.

Díe 3400,- die Reno aufruft, sind schon sportlich. Beim Trafic meines Bruders wurde der Deckel abgedichtet. Die ortsansässige Werkstatt hat das bei eingebautem Motor erledigt. Ist aber ziemlich frickelig. Bezahlt hat die Reparatur die Gebrauchtwagenversicherung.

Also genau genommen müßtest du dich an Reno wenden und dort mal auf dem Putz hauen ...

Das die Motoren im Trafic quasi alle inkontinent sind ist ja bekannt . Der eine mehr der andere weniger , wie schon vom Vorredner erläutert . Der Deckel selber ist nur eingeklebt , keine Dichtung , somit kein Verschleiß oder Alterung .

Es ist einfach nur Bockmist beim Motor zusammenschrauben im Werk !

Der Händler , die arme Sau in dem Fall , kann da ja auch nix für und es kann schon sein das beim Verkauf der Deckel noch dicht war .

Ich würde hier empfehlen mit dem Verkäufer sachlich die Misere anzugehen und erst mal den Motor richtig sauber zu machen , dann eine Probefahrt und schauen wo genau das Öl genau her kommt . Dann an der Stelle das rausragende Dichtmittel entfernen , alles pikobello Ölfrei machen und mit ordentlicher Motordichtmasse die Stelle von außen neu abdichten . Das ist natürlich im eingebauten Zustand nicht wirklich ordentlich machbar , aber einen Versuch wäre es wert .

Den kompletten Deckel im eingebauten Zustand vernünftig und heile raus zubekommen ist fast unmöglich . Den dann auch wieder absolut dicht rein zu bekommen noch viel schwieriger .

Meines Wissens wurde der R9M-Motor auch bei Mercedes in die A- und B-Klasse eingebaut. Mich würde interessieren, ob es dort auch vermehrt Ölverlust am Steuerkettendeckel gab.

Es ist richtig, dass der Blechdeckel ab Werk mit Dichtmasse montiert wurde. Den Deckel bringt man nie und nimmer ohne Verzug ab, wenn der Motor eingebaut bleibt. Ein neuer Deckel ist also auch nötig.

Wir hatten früher 7 Trafic III mit dem R9M Motor im Betrieb. Von denen hatte kein einziger Probleme mit undichten Steuerkettendeckeln. Es kann also keine Rede davon sein, dass nahezu alle Motoren davon betroffen sind.

Bei uns " schwitzen " alle Trafics im Kundenstamm . Nicht einer ist zu 100 % dicht . Einen richtigen Ölverlust hatte aber zum Glück noch keiner .

Das " Problem " haben aber alle Ketten Motoren von Reno / Nissan . Mein Master schwitzt auch , aber weit entfernt vom Handlungsbedarf .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master