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Renault Trafic springt im kalten Zustand nicht an

Renault Trafic II
Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 8:26

Hallo zusammen, ich weiß den Titel gibt's schon tausende male, aber es passt nichts zu meinem Problem ??

Ich versuche es mal relativ kurz zu halten...

Es fing damit an das der Trafic morgens schlecht bis gar nicht startete sobald die Temperaturen niedriger wurden. Da lag die Vermutung nahe das die Batterie nicht mehr die beste ist und wurde ausgetauscht.

2 bis 3 Tage danach sprang er auch super an.

Am 4. Tag dann wieder dasselbe, er startete in einem durch, aber er sprang einfach nicht an, dann haben wir es einfach mal mit überbrücken versucht und komischerweise sprang er dann an.

Die darauffolgenden Tage hatten wir Temperaturen unter 0 und ich schaltete morgens die Standheizung an, beim versuch zu starten (ca halbe stunde nachdem die Standheizung an war), sprang er sofort an.

Der Erfolg hat dann wieder 2 bis 3 Tage gehalten.

Dann haben wir den dicken mal auf die Bühne gepackt und das Masseband vom Getriebe zur Karosserie war abgefault, neues dran, Auto runter, gestartet und sprang an.

Am darauffolgenden Tag war das dann auch wieder vorbei.

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt.

Der Motor dreht als würde er starten wollen, aber es ist als würde ihm was fehlen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

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12 Antworten

Ich nehme mal an es handelt sich um einen Diesel mit Comonrail Einspritzung. Also eine HD Einspritzung mit elektrischen Injektoren und keine Verteilereinspritzpumpe.

Beim Starten mit einem Diagnosegerät die Parameter der Einspritzung und da den Wert Raildruck beobachten.

Der Raildruck sollte nach zwei drei Motorumdrehungen bei mindestens 250bar liegen.

Tut er das nicht, springt der Motor nicht an weil der Öffnungsdruck für die Injektoren nicht erreicht wird.

Ursächlich dafür ist meist das Druckregulierventil in der HD Pumpe. Das kann man bei den meisten HD Pumpen austauschen oder zumindest mal Reinigen in einem Ultraschallbad mit Diesel.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 8:40

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:38:25 Uhr:

Ich nehme mal an es handelt sich um einen Diesel mit Comonrail Einspritzung. Also eine HD Einspritzung mit elektrischen Injektoren und keine Verteilereinspritzpumpe.

Beim Starten mit einem Diagnosegerät die Parameter der Einspritzung und da den Wert Raildruck beobachten.

Der Raildruck sollte nach zwei drei Motorumdrehungen bei mindestens 250bar liegen.

Tut er das nicht, springt der Motor nicht an weil der Öffnungsdruck für die Injektoren nicht erreicht wird.

Ursächlich dafür ist meist das Druckregulierventil in der HD Pumpe. Das kann man bei den meisten HD Pumpen austauschen oder zumindest mal Reinigen in einem Ultraschallbad mit Diesel.

Danke für die Rasche Antwort, dann wird das die Tage mal überprüft

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 8:43

Ich hab vergessen zu schreiben, das der Trafic beim Anrollen immer sofort anspringt und sobald er warm ist springt er auch immer wieder beim starten an.

am 26. Dezember 2022 um 9:16

Welcher Motor? 2.5?

M

Zitat:

@Chris8686 schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:43:34 Uhr:

Ich hab vergessen zu schreiben, das der Trafic beim Anrollen immer sofort anspringt und sobald er warm ist springt er auch immer wieder beim starten an.

Beim Anschieben / Rollen wird eine höhere Startdrehzahl als mit dem Anlasser erreicht. Das wiederum lässt den Raildruck bei klemmenden Reguleirventil schneller ansteigen als mit dem Anlasser der eine startdrehzahl von max. 300 U/min erreicht.

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 15:24

Zitat:

@injektorenausziehen schrieb am 26. Dezember 2022 um 10:16:33 Uhr:

Welcher Motor? 2.5?

M

Sorry, 1.9 101Ps

Themenstarteram 26. Dezember 2022 um 15:27

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 26. Dezember 2022 um 10:22:13 Uhr:

Zitat:

@Chris8686 schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:43:34 Uhr:

Ich hab vergessen zu schreiben, das der Trafic beim Anrollen immer sofort anspringt und sobald er warm ist springt er auch immer wieder beim starten an.

Beim Anschieben / Rollen wird eine höhere Startdrehzahl als mit dem Anlasser erreicht. Das wiederum lässt den Raildruck bei klemmenden Reguleirventil schneller ansteigen als mit dem Anlasser der eine startdrehzahl von max. 300 U/min erreicht.

Und das anspringen im warmen Zustand? Wie kommt das zustande?

Zitat:

 

Sorry, 1.9 101Ps

Du muss zum erst Rücklaufmenge Probe machen.

M

Zitat:

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 26. Dezember 2022 um 10:22:13 Uhr:

Zitat:

@Chris8686 schrieb am 26. Dezember 2022 um 09:43:34 Uhr:

Ich hab vergessen zu schreiben, das der Trafic beim Anrollen immer sofort anspringt und sobald er warm ist springt er auch immer wieder beim starten an.

Beim Anschieben / Rollen wird eine höhere Startdrehzahl als mit dem Anlasser erreicht. Das wiederum lässt den Raildruck bei klemmenden Reguleirventil schneller ansteigen als mit dem Anlasser der eine startdrehzahl von max. 300 U/min erreicht.

Und das anspringen im warmen Zustand? Wie kommt das zustande?

Warm ist der Diesel wesentlich Zündwilliger, die Teile wie Kurbelwelle und Kolben, Nockenwelle, Ventile haben weniger Reibungsverluste und bewegen sich leichter.

Und das Regulierventil der HD Pumpe klemmt dann vielleicht auch nicht mehr.

Überprüft den Anlasser, ich denke er hat keine richtige Leistung bei Kälte.

Wenn der Motor warm ist braucht er nicht so hoche Umdrehungen zum starten.

Themenstarteram 28. Dezember 2022 um 16:41

Zitat:

@Fritze1979 schrieb am 28. Dezember 2022 um 17:39:23 Uhr:

Überprüft den Anlasser, ich denke er hat keine richtige Leistung bei Kälte.

Wenn der Motor warm ist braucht er nicht so hoche Umdrehungen zum starten.

Hallo, der Anlasser ist es definitiv nicht, denn der dreht und dreht wie bekloppt.

Der Motor dreht als würde er anspringen wollen, aber es fehlt ihm an etwas

Themenstarteram 1. Januar 2023 um 20:45

So, ich kann dann jetzt mal ein Update geben.

Nach langem hin und her suchen haben wir beschlossen den Kurbelwellensensor einfach zu bestellen um das zu testen und auszuschließen und siehe da, er springt an.

Ich werde das jetzt weiter beobachten und hoffen das es so bleibt.

Bei der ganzen Suche nach dem Fehler haben wir noch einen anderen Fehler entdeckt, das Gaspedal hat Aussetzer, konnte man auf dem Tester schön sehen.

Bei getretenem Pedal bricht das Signal immer wieder ein.

Das wird das nächste sein was ich besorgen muss

Allen nochmal danke für ihre Ideen und Ratschläge

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