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Renault Twingo C06 Bj 1999 1,2L springt teilweise schlecht an und läuft unrund/Zündaussetzer
Nabend!
Habe ein Problem mit einem Renault Twingo Bj.1999. Das Problem fing damit an das der Twingo während der Fahrt immer mal wieder einfach aus ging, liess sich aber sofort wieder starten und weiterfahren. Bis er dann eines morgens nicht mehr anspringen wollte, oder halt ansprang aber sofot wieder aus ging. Ich habe daraufhin mal die Kerzen,Zündkabel und den Kurbelwellensensor erneurt, die Teile gibt ja für nen paar Euro im Zubehör. Hatte auch noch grob die Drosselklappe gesäubert, aber nur so wo ich ran kam, hatte sie nicht ausgebaut. Dies brachte erst auch nicht viel, wenn er denn lief, dann total unrund als wenn 1-2 Zylinder fehlen würden. Blieb eigentlich nur an wenn man ihn ordentlich auf erhöhter Drehzahl hielt. Habe ihn dann trotzdem mal richtig warm laufen lassen trotz des unrunden laufes und auf einmal lief er richtig gut. Ich hatte 2-3 Wochen keine Probleme und dachte das wars, bis ich jetzt wieder beim gleichen Porblem bin. Hatte jetzt sogar noch die Zündspule erneuert und die Drosselklappe mal komplett ausgebaut und gereinigt, aber diesmal ohne Wirkung. Ich hatte mir jetzt überlegt die Kompression mal zu überprüfen, dies hatte ich erst verworfen weil er auf einmal ja 2-3 Wochen wieder lief. Dachte erst dies würde eine Fehlerhafte Kompression ja ausschliessen. Habe auch überlegt ob es vielleicht ein Einspritzventil sein könnte, aber Renault ist nicht meine Marke, die typischen Wehwehchens kenne ich nicht. Hat jemand noch einen Ansatz was ich prüfen sollte ausser Kompression und Einspritzventile? Und vielleicht jemand Ahnung wie die E...ventile zu prüfen sind? Widerstandsmessung,Spannungsversorgung??? Wäre über jede Hilfe dankbar.
MfG
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19 Antworten
Lass mal den Fehlerspeicher auslesen , könnte hilfreich bei der Suche sein .
Check den Drosselklappenpoti, der sagt dem SG wie weit die Klappe geöffnet ist. Wenn das Ding defekt ist, sagt es, du hast Bleifuß und ertränkt die Zündkerzen.
Dann stottert er auch so.
An den Einspritzventilen liegt Spannung an bei Zündung ein, die Massen werden vom SG geschalten, jeweils für zwei Ventile.
Hast du den D7F, schraub doch die Brücke mal ab und starte. Streuen alle gleichmäßig den Sprit, liegt es nicht an den Ventilen. Aber Vorsicht, damit die Dichtungen ganz bleiben.
@OHCTUNER Da die MIL Lampe nicht aufleutete hatte ich das bisher noch nicht getan. Aber meinst könnte trotzdem ein Fehler drin abgelegt sein?
@MK3DOCTOR Zum Drosselpoti, weisst du zufällig welche Werte er bei offner und geschlossener Klappe haben soll? Gut ich kann mal gucken was er allgemein anzeigt. Schätze mal wird so Werte von 0,5-4,5 V anzeigen. An die Ventile komm ich glaube ich gut ran, sind vorne auf der Vorderseite. Werde ich sonst mal die Brücke abhehmen und gucken. Komm wohl aber erst am Wochenende dazu.
Es bringt nur was in den Bereichen dazwischen.
Hab immer Nadeln von hinten in den Stecker geschoben an Masse und Signalleitung. Zündung ein und langsam drehen, dann solltest du deine genannten Werte bekommen. Die Spannung darf dann nicht Springen oder wegfallen, sie muß kontinuierlich steigen/fallen.
Mein Fehler war auch mal Volllast und Nullstellung nur gecheckt zu haben .
Ich hatte beim zweiten durchgebrannten Vollastwerte bei Nullstellung, kann so sein, muss aber nicht.
Ja gut wenn die Schleifbann irgendwo unterbrochen ist und das Signal abreißt bringt nur auf und zu auch nichts. Ich denke das werde ich zuerst prüfen,vielleicht werde ich da schon fündig. Ansonsten knöpfe ich mir die Einspritzventile vor. Ich meld mich aber nochmal wenn ich das geprüft habe. Erstmal schonmal danke für die Tipps.
Ein Teil für ca. 35 € hat ein halbes Jahr gehalten, der von Hella für ca. 75 € machte einen besseren Eindruck, weil wir hatten einen Automatic, die Signale wurden auch für das Getriebe genutzt.
So hat nen bissl gedauert, aber bin heute mal bei gewesen. Der Drosselklappenpoti sollte ok sein. Bei geschlossener Klappe hat er ca.0,64V und bei voll geöffneter ca.4,38V. Dazwischen keine Aussetzer von zu bis Stellung auf. Hatte auch nochmal Kopression geprüft siehe Foto. Der Unterschied von fast 4Bar zwischen Zylinder 1 und 2 finde ich etwas viel. Außerdem schafft Zylinder 2 im Vergleich zu den anderen nur 9 bar. Kann das auch schon ein Grund für den schlechten Motorlauf sein, oder sollte er mit den Werten noch funktionieren?
Bei diesen Werten ist unrunder Lauf gut möglich ! Welcher Motor ist es??
Zitat:
@5zylinderaufgeblasen schrieb am 9. März 2016 um 17:43:12 Uhr:
Bei diesen Werten ist unrunder Lauf gut möglich ! Welcher Motor ist es??
Also Motorkennbuchstaben oder so weiß ich auch nicht. Kann nur sagen das es ein twingo Baujahr 1999 Model C06 mit 1,2 (1149)Liter Benzinmotor mit 43 KW ist. Außer wenn Du mir sagst wo eventuell Motornummer oder ähnliches stehen soll, dann gucke ich mal und gebe die sonst durch.
Vorne links unten, wenn du vor ihm kniest, in Höhe der Kopfdichtung. Ein Typschild oder direkt im Guß.
Ist der D7F und knapp 4 Bar Unterschied vom Besten zum Schlechtesten Zylinder ist schon ne Hausnummer , sauber wird so ein Motor mit den Werten nicht laufen .
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 10. März 2016 um 18:04:49 Uhr:
Ist der D7F und knapp 4 Bar Unterschied vom Besten zum Schlechtesten Zylinder ist schon ne Hausnummer , sauber wird so ein Motor mit den Werten nicht laufen .
Dann wird er wohl bald in Rente geschickt, den Motor überholen zu lassen übersteigt den Wert des Fahrzeugs bei weitem. Dann kann ich mir auch weiteres Diagnostizieren sparen. Hab mir schon gedacht das die Werte schlecht sind. Dann auf jedenfall nochmal danke an alle die mir mit Rat zur Seite standen.
Langsam , ich würde das Ventilspiel mal überprüfen , ist es an dem Zylinder zu stramm , könnte es auch die schlechten Werte erklären , danach einfach mal ne stramme Runde über die Autobahn und Kompression noch mal messen , danach kannste das Teil immer noch in Rente schicken wenn es nicht besser ist .
Zitat:
@OHCTUNER schrieb am 11. März 2016 um 14:25:04 Uhr:
Langsam , ich würde das Ventilspiel mal überprüfen , ist es an dem Zylinder zu stramm , könnte es auch die schlechten Werte erklären , danach einfach mal ne stramme Runde über die Autobahn und Kompression noch mal messen , danach kannste das Teil immer noch in Rente schicken wenn es nicht besser ist .
Na gut da haste recht, weißt du denn zufällig die Werte für Einlass und Auslass? Die Mühe würde ich mir glatt nochmal machen.