1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Renault E-Autos
  6. Renault Zoe Neues Kartenupdate

Renault Zoe Neues Kartenupdate

Renault Zoe AG (Facelift)

Heute konnte ich mit der Renault Connect Toolbox mein Navi updaten. Alte Karten 2021.12 . Neu 2022.06 .

Alter Kartenstand
Neue Karte
Ähnliche Themen
16 Antworten

Was ist den die Connect toolbox ? Und was für Auto.

Um stets die aktuellen Kartenupdates herunterladen zu können, benötigen Sie die Renault EASY CONNECT Toolbox. Diese von Renault bereitgestellte Software steht sowohl für Computer mit Windows-Betriebssystem als auch für Mac-Rechner im My Renault EASY CONNECT Store zum kostenlosen Download bereit.

Nach der Installation starten Sie bitte die Toolbox. Wichtig: Um das Kartenupdate für EASY LINK herunterzuladen, benötigen Sie einen USB-Stick mit mindestens 32 Gigabyte (GB) freiem Speicher. Mein Auto ist der Zoe Riviera EV50 135hp von Dezember 2021 .

Okay danke

Danke Dir. Haben das Update eben gemacht.

Da Renault die online Updates ja abgeschaltet hat, bleibt nur der Weg regelmäßig mal mit der Connect toolbox nachzusehen, ob es was Neues gibt.

Leider stimmt bei mir immer noch was nicht mit der FIN. Die von meiner ZOE wird nicht akzeptiert, also muss ich die einer ZOE nehmen, deren FIN ich auf dem Hof eines Händlers abfotografiert habe.

Probiere mal folgendes. Nimm einen leeren 32 GB stick Fat formatiert und schließe ihn im Auto an. Dabei wird eine kleine Datei aufgespielt die auch die FIN beinhaltet. Diesem Stick am Computer anschließen und die Toolbox öffnen. So hat es bei mir geklappt.

Genau so habe ich das Update auch gemacht. Mit der FIN gab's nur die Meldung: "Fahrzeug zu alt".

Bis zu welchem Alter kann man die Updates so aufspielen?

egal mit welchem Stick ich es versuche, es wird nichts aufgespielt. Der Stick bleibt leer. Gibt es einen Trick? Muß die Zündung an sein oder nur das Display?

Welches Radio hast du denn?

Melde Dich bei MyRenault an, da kannst Du für dein Fahrzeug, nach Hinterlegung der VIN, Deine Updates ziehen, mit genauer Anleitung

Der Stick muss FAT 32 formatiert sein und leer. Kein anderer Stick darf im Auto angeschlossen sein. Bei Anschluss des Sticks erscheint die Meldung keine Musikdaten. Du nimmst den Stick raus und im Computer siehst Du eine Datei mit dem Namen AllianceNDSMap.

Es hat endlich geklappt. Habe einen unter Windows auf FAT 32 formatierten Stick genommen, bei eingeschalteter Zündung eingesteckt, kurz gewartet und dann die Toolbox benutzt. hat gut geklappt, braucht aber über 1h, wenn man alle Karten runterlädt.

Hallo zusammen, derweil gibt es ein neues Update fürs Radio (Version 283C38683R), seitdem wird der Kartenstand mit 2023.V1 angezeigt, dies scheint aber nur ein neuer Name zu sein.

Hier noch mal eine lange Anleitung für Neulinge:

Navi Kurzanleitung mit der RCT:

Man muss die Renault Connect Toolbox auf dem Computer installieren und die Karten vom PC runter laden und mit nem Stick in die Zoe bringen.

https://blog.renault.de/ratgeber-kartenupdate-easy-link-anleitung/

Wichtige Erkenntnis: Es muss ein Stick im Format FAT32 sein. Das heißt max 32GB da Windows da drüber nur exFat als Formatierungsformat anbietet und das nimmt die Zoe nicht.

Am besten genau ein Stick mit 32GB ist am einfachsten, dann passt das Vollupdate drauf, sonst bei kleineren Sticks einzelne Länder nach Auswahl.

Vorgehen.

0. Stick im Format FAT32 prüfen/ formatieren und genug Platz drauf haben (ca. 16-22GB sollten frei sein), mit dem vorbereitetem Stick zur Zoe.

1. Zoe Starten und warten bis Media System hochgefahren ist.

2. FAT32 Stick in die Zoe stecken und 20-30 Sekunden warten (dann werden automatisch Daten auf dem Stick abgelegt womit die Toolbox was anfangen kann)

3. Zoe abschalten und Stick entfernen und wieder zum PC wackeln

4. Toolbox starten und Stickauswahl selektieren

5. Stick einstecken und dann entsprechende alles oder einzelne Länder auswählen

6. Wenn Tool mit Stick beladen 100% fertig, Stick entfernen (nach dem Download werden die Dateien auf dem Stick vorbereitet, kann einiges an Zeit dauern, also abwarten und nicht ungeduldig sein)

7. Zoe Starten und warten bis Mediasystem hochgefahren ist, dann Stick einfach einstecken und warten und den Anweisungen folgen.

8. Info: Der neuste Kartenstand wird dann erst beim nächsten mal Fahren angezeigt wenn das Media System einen richtigen Neustart gemacht hat (Auto muss also richtig aus und richtig zu und je nach Update brauch der dann noch bis zu einer halben Stunde Ruhe zum Verarbeiten oder man schaut dann in Ruhe am nächsten Tag)

Hallo zusammen,

wir haben u.a. einen ZOE Z.E. 50 Experience mit 100 kW, als Extras nur Metallic, Winter-Paket und Einparkhilfe hinten. Ein Navi habe ich aber im System-Menü nicht gefunden, das funktioniert nur wenn man ein Handy an USB anschließt. Kann das sein?? Das Wägelchen fährt die Tochter, habe mich ehrlich gesagt noch gar nicht so damit beschäftigt. Sollte das Navi nicht serienmäßig sein???

Das ist eine Sonderausstattung beim Experience. Serienmässig ist das nur beim Intens.

Deine Antwort