ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rennkat und Sportaufpuff kosten Leistung und Drehmoment!

Rennkat und Sportaufpuff kosten Leistung und Drehmoment!

Themenstarteram 2. April 2007 um 14:05

Hallo zusammen,

ein rennomierter Tuner meinte aus einem 1.8T 150PS bekommt man per Software nicht mehr als 190PS raus (er hat sogar gesagt das sei nicht möglich).

Was ist davon zu halten?

Warum werden dann die 180er auf 210-220PS abgestimmt? Die haben doch technisch die gleiche Basis (die relevanten Teile). Ich habe sogar ein Diagramm hier von einem 150er mit 203PS (nur Chip).

So, dann hat er gemeint für mehr Leistung könnte er mir einen K04 Umbau anbieten für ca. 230PS.

Daraufhin habe ich gesagt ich möchte mechanisch nicht arg viel ändern, ob man denn mit dicker Downpipe + 200cpsi Kat oder mit einer Sportabgasanlage über 200PS kommt und welche Lösung sinnvoller sei.

Da meinte er Rennkats und Sportauspuffanlagen bringen weder Leistung noch Drehmoment. Auspuffanlagen würden eher noch Leistung kosten obenrum (ausprobiert auf dem Prüfstand).

Was ist davon zu halten? Man sagt doch immer hinter dem Turbo so wenig Staudruck wie nur irgendwie möglich.

Will der mir nur seinen K04 Umbau andrehen oder hat er recht?? Brauche euren Rat.

Danke fürs lesen.

Gruß Manuel

Ähnliche Themen
57 Antworten

Also ich meine auch das Auspuff usw. was bringen an Leistung. Habs bei meinem A3 damals selbst erfahren, der ging schon besser.

Bei Zweifeln einfach einen anderen Tuner nehmen, da gibts viele davon und hier im Forum einen mit sehr viel positiver Resonanz ;)

eine Staudruckreduzierung bringt schon ein Plus an Leistung. Aber ohne Softwareanpassung auf die neue Hardware sicher nicht.

Eine Staudruckreduzierung erreichst du ganz klar durch eine gute Abgasanlage mit größerem Querschnitt und einem KAT mit weniger Zellen.

Der Unterschied bei den beiden Motoren 150 PS vs 180 PS sind marginal. Der Hauptunterschied liegt tatsächlich an der Software. Kleinere Änderungen finden sich noch im Schubumluftventiel und solche Dinge.

Stefan

Naja, bei deinem Vorhaben (Chip) ist das dann eher das i-Tüpfelchen, wenn dann würd ich aber gleich 100csi Kat nehmen. Dann beides zuammen machen lassen, dann kannst du dir die SW gleich drauf anpassen lassen.

Wenn du dann mal noch größer hinaus willst hast du ja schon eine passende Basis in dem Bereich.

Habe auch Kat und Anlage ab Kat geändert. Du solltest dir aber im klaren sein das es doch um "einiges" (Krass) lauter wird und ab und an auch mal ein paar mehr Vibrationen kommen (bei mir zumindest)

am 2. April 2007 um 15:19

Ey Hupe - hastn neuen?

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Ey Hupe - hastn neuen?

Ja schon 14 Tage in etwa. Leider kein TT, aber dafür ordentlich dampf ;)

am 2. April 2007 um 15:41

Zitat:

Original geschrieben von burnouTT

Ey Hupe - hastn neuen?

@burnouTT,

has ma wieda gepennt, oda wat?

Er hat es doch eh in einem der letzten Threads anklingen lassen ;)

Irgendwas mit S3 .. oder so :D

Ich würd mal den tuner wechseln und ihm als kleinen tipp mit auf dem weg geben, dass er doch mal ne größere downpipe in verbindung mit 100/200zeller kats probieren soll.

selbst ohne softwareanpassung ist das wie tag und nacht.

selbst mehrmals getestet an mittlerweile 3 audi tts, einmal s3 und voriges we auch bei nem rs4

der rs4 geht nach dem umbau ab wie eine rakete. haben selbst nicht geglaubt, dass es so extrem wird.

dann ist auch noch ein bekannter mit einem originalen rs4 gekommen um mal zu vergleichen.

10min später wurde bereits das zweite set bestellt :D

am 2. April 2007 um 17:31

Also ich fahre ne TopGear Downpipe, 2 100 Zeller und Anlage allerdings noch ohne Chip und ich finde den Unterschied doch schon recht deutlich.

Aber der Klang macht auch einiges aus, da denkt man automatisch das er schneller ist. :-)

Themenstarteram 2. April 2007 um 21:41

Danke für die vielen hilfreichen Antworten :)

Hab ichs mir doch gedacht, dass das nicht so ganz stimmen kann was der mir da erzählt...

@ Hansilang: Der ist leider zu weit weg.

@ sTTefan: So hatte ich das auch im Hinterkopf

@ lautehupe_TT: 100cpsi kommt nicht in Frage, wennschon 200cpsi. Möchte bei der AU keinen Stress bekommen.

"Beides" hatte ich eigentlich nicht vor. Wennschon Downpipe + KAT oder Anlage.

Noch größer hinaus will ich nicht. 200-210PS sollten reichen.

Lautstärke und Vibrationen sind ok und zum Teil auch erwünscht.

@ guvi und vwschrauber20: Das klingt doch gut :)

@ all: Ich denke Downpipe + Kat ist sinnvoller, da der Lader dann etwas kühler bleibt, richtig?

Bekomme ich eine dicke Downpipe + 200cpsi Kat eingetragen? Und bekomme ich damit 100%ig AU (Euro 4 müsste der haben)?

Darf ich den Namen des Tuners hier erwähnen oder bekomme ich dann Probleme wegen Rufmord etc?

Was ich allerdings noch erwähnen kann ist, dass Wendland damals beim A4 1.8T 150PS durch Chip 203PS rausgeholt hat und der wagen hatte (vermutlich) nichtmal den K03-S sondern den normalen.

am 2. April 2007 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von PYRO_GOLF_IV

@ all: Ich denke Downpipe + Kat ist sinnvoller, da der Lader dann etwas kühler bleibt, richtig?

Bekomme ich eine dicke Downpipe + 200cpsi Kat eingetragen? Und bekomme ich damit 100%ig AU (Euro 4 müsste der haben)?

Darf ich den Namen des Tuners hier erwähnen oder bekomme ich dann Probleme wegen Rufmord etc?

Was ich allerdings noch erwähnen kann ist, dass Wendland damals beim A4 1.8T 150PS durch Chip 203PS rausgeholt hat und der wagen hatte (vermutlich) nichtmal den K03-S sondern den normalen. Soviel dazu, dass es angeblich nicht möglich sei tztztz......

Also der Lader wird damit entlastet. Mit 200 CPSI solltest du auch die AU packen.

Wegen dem Tuner: Solange du bei der Wahrheit bleibst kann es auch kein Rufmord sein.

Also "Butter bei de Fische"

;)

Themenstarteram 2. April 2007 um 22:01

Evotech, Ludwigsburg.

Evotech Ludwigsburg

Ja such dir lieber einen anderen Tuner aus:D

Geh zum Wendland der holt dir bestimmt auch 220Ps raus;-)

Evotech hat auch damals zu mir gesagt schmeiss die HMS Ablage raus und schraub den originalen wieder drauf der bringt die gleiche Leistung..

Wenn ich so ein Müll lese wird es mir echt übel bei manchen Leuten..

 

Gruss

Gianni

@Gianni

Jader mag mal nen schlechten Tag haben..EVOT.. muss nicht immer die gleiche Leistung abliefern.

Ich erinner Dich mal an MTM.;)

Da hört man auch kaum negatives. einige sollen aber mit anderen Tunern viel zufruedener sein..*HUST*

@Pyro:

Was möglich ist ist oft nicht eine Frage "ob überhaupt", sonder eher "wie lange":D

auf nem anderen Forum ist einer angeblich mit 1,6bar OB und noch 1Bar bei 6000Umin beim K03 gefahren-halt nicht sonderlich lange. Da gingen dann 2 Pleuel durch den Block;)

Downpipe + 200-zeller bekommst du meines Wissens nicht eingetragen. Den 200-Zeller allein u.U. ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Rennkat und Sportaufpuff kosten Leistung und Drehmoment!