1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Rentabilität 2.0TDI oder 1.9TDI

Rentabilität 2.0TDI oder 1.9TDI

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 1. März 2016 um 14:21

Hallo erstmal,

da ich bald arbeiten gehe und einen sehr langen weg auf die Arbeit habe(40km einfach) hab ich mich schon für einen (Golf Ver Bj.2005 Diesel) entschieden. Aber nun zu meine frage welcher Motor ist besser in Laufleistung/Verbrauch/Wartung/Steuer. Ist mein erstes Auto und will es auch eine weile fahren, da man in der Ausbildung natürlich nicht so viel verdient um sich ein neues zu kaufen.

Zur Auswahl:

1.9 TDI

2.0 TDI

Freundliche Grüße

Alex

Danke schonmal

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 1. März 2016 um 14:44

Du wirst lachen, meine Situation ist nahezu identisch: 40km einfach auf Arbeit und Diesel Golf...was ist es geworden?

Ein 1.9TDI aus Ende 2006 mit DSG.

Definitiv der robusteste Dieselmotor im Golf, Verbrauch pendelt zwischen 5 und 6 Litern und die Wartung dürfe aber ähnlich der des 2.0TDI sein.

Bei der Steuer sind es glaub ich 10-20€, die der 1.9 günstiger ist.

Meiner fährt super und hat auch genug Leistung, ist zwar grad etwas gezeichnet von einem Kampf mit einem Wildtier, kann ihn aber uneingeschränkt empfehlen ;)

Zahnriemen sollte alle 120Tausend mal gemacht werden ;)

Zustimmung zum 1,9 TDI, zum DSG jedoch nicht. Solange das DSG funzt, ist es eine feine Sache, aber wehe die Krankheiten treten durch.

1.9er einer der stabilsten Motoren die ich kenne.

Seit 2011 sind die 2.0TDIs nicht mehr zu toppen.

Arbeite in der Gießerei für Motorenguss hauptsächlicher Kunde ist das VAG Konzern.

Damals waren die 1.9er beliebt wie sonst was.

Deswegen hab ich auch nen 1.9er.

1.9er TDI ist top.

DSG ggf. teuer bei Defekt.

2.0er TDI erst ab 2006 (der mit DPF). Die 2003er bis 2005er (BKD) sind etwas anfälliger beim Zylinderkopf.

Ich habe noch den alten 1.9 TDI (BKC) ohne DPF. Mittlerweile 241tkm gelaufen, kaum Probleme außer bei 200tkm neuer Lader und ein paar Kleinigkeiten. Sehr zuverlässiger und robuster Motor. Leistung hat der 1.9 TDI auch genug finde ich.

ich würde dir auch zum 1,9 TDI mit den 105 PS raten.

Meiner (ein Golf Plus) läuft ohne Probleme und verbraucht bei mir auf Kurzstrecken so um die 5,5 Liter Diesel.

Meiner ist ein 2006er ohne Partikelfilter und ich habe vor einem Monat eine Software Optimierung machen lassen.

Jetzt hat er so um die 140PS und geht wie Sau.

Habe jetzt 240.000KM auf dem Tacho und keinerlei Probleme.

am 2. März 2016 um 12:41

Zitat:

@gismo-austria schrieb am 2. März 2016 um 06:46:12 Uhr:

Meiner (ein Golf Plus) läuft ohne Probleme und verbraucht bei mir auf Kurzstrecken so um die 5,5 Liter Diesel.

Meiner ist ein 2006er ohne Partikelfilter und ich habe vor einem Monat eine Software Optimierung machen lassen.

Wie teuer war die Optimierung? Geht das nur beim Freundlichen? Gibts da Langzeiterfahrungen?

Neue Optimierungs-Software bei VW - Kein Thema ! :D

Da musst Du zu nem Chiptuner:

Kosten sind Verhandlungssache. Ca. 400-1000 Euro, was man so liest.

am 2. März 2016 um 12:49

Danke. War nur mal aus Interesse. Zum Thema: Hab auch den 1,9er mit 105 PS. Motormäßig gibts bis jetzt (193.000 km) nichts zu meckern.

Habe für das Software Tuning € 250,00 bezahlt und bin wie schon geschrieben total mit der Steigerung der Leistung zufrieden.

Natürlich muss man da zu einem Chip Tuner gehen denn der Freundliche macht so etwas nicht.

Das ganze hat ca 1 Stunde gedauert

Zitat:

@gismo-austria schrieb am 2. März 2016 um 06:46:12 Uhr:

Mit 240.000km noch ein Chiptuning zu machen ist schon bedenkenswert. Sofern du noch mit erster Kupplung und erstem ZMS fährst (ich tue das mit gleichem Kilometerstand) kannst du schon einmal 500-700 Euro auf die Seite legen für neue Teile. Turbolader wird evtl. auch bald kommen sofern noch der 1. drin ist. Chiptuning belastet alle Teile mehr, Motor, Antriebsstrang, Getriebe. Oft geht es gut und man hat Glück (je nach Fahrweise), meist erhöht sich dadurch der Verschleiß und die Lebensdauer sinkt. Das ganze Geschwätz der Chiptuner bzgl. irgendwelcher Toleranzen, die die Hersteller nicht nutzen ist sowas von lächerlich und nur dazu gedacht, das Zeug an den Mann zu bringen.

Ja, der 1.9 TDI läuft gut mit Chiptuning (ist bekannt), aber die ganze Hardware ist für diese Leistung dauerhaft einfach nicht ausgelegt.

Es ist gescheiter gleich den 2.0 TDI zu nehmen.

am 2. März 2016 um 18:32

So ganz ist das ja nicht richtig mit den eingebauten Toleranzen.

Einige Hersteller verwenden das selbe Aggregat in unterschiedlichen Modellen (z.B. 1er Bmw) lediglich Ladedruck etc werden für die Mehrleistung nach oben geschraubt, somit hat ein 114i(problemlos) das Potential eines 118i zum Beispiel ;)

Wie es beim Golf 1.9Tdi aussieht weiß ich allerdings nicht

Zitat:

@PzudemP schrieb am 2. März 2016 um 19:32:42 Uhr:

So ganz ist das ja nicht richtig mit den eingebauten Toleranzen.

Einige Hersteller verwenden das selbe Aggregat in unterschiedlichen Modellen (z.B. 1er Bmw) lediglich Ladedruck etc werden für die Mehrleistung nach oben geschraubt, somit hat ein 114i(problemlos) das Potential eines 118i zum Beispiel ;)

Nope.

Google mal ein wenig. Unter anderem haben die Motoren andere Kolben, Turbos usw.

Nix mit nur mehr Ladedruck und so ;).

Habs mal schnell gegooglet.

http://motorblock.at/.../

Ab hier "INFOS VOM BMW MOTORENTECHNIKER" wird es detailliert und Interessant.

Deine Antwort