ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Renter Golf III mit ein paar kleinen Problemchen - Tipps ?

Renter Golf III mit ein paar kleinen Problemchen - Tipps ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. März 2012 um 19:06

Ich habe letztes WE der netten alten Dame von gegenüber einen Golf III Europe (1,6 Ltr. 55kw) von 1993 mit nur 36tkm zu nem SEHR fairen Kurs abgekauft. Der Wagen ist insgesamt in einem Super Zustand, neue HU, neue Reifen usw. Also ein genialer Kauf wie ich finde.

 

Aaaaaaaber..... das elektrische Sonnendach geht nicht mehr.

 

Da es bei mir schon seeeehr lange her ist, dass ich nen Golf III gefahren bin weiss ich jetzt ncht, ob das ne typsiche Krankheit ist und ob man ohne großen Aufwand was machen kann... Ich bekomme das Auto am Do. übergeben und konnte noch nicht genau recherchieren, woran es liegt, kann also nciht wirklich weitere Symptome nennen.

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 20. März 2012 um 19:36

Naja kann gut sein, dass der Motor festsitzt.

Der Motor geht beim 3er schön etwas öfter kaputt, aber wahrscheinlich wurde er an dem Golf zu wenig benutzt.

Am Besten erstmal gucken, ob an dem Motor Strom ankommt.

...denke mir auch das es am Motor liegt...an ausgetrockneten 2 Kondensatoren auf der Platine...einfach eine Brücke drüberlöten...

am 20. März 2012 um 20:24

und, ist bestimmt so klick mich abgelaufen :D

Zitat:

Original geschrieben von freerando

und, ist bestimmt so klick mich abgelaufen :D

Die Werbung is so geil :D

Wo die Oma die beiden Deppen da an der Ampel stehen lässt :D

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

Ich habe letztes WE der netten alten Dame von gegenüber einen Golf III Europe (1,6 Ltr. 55kw) von 1993 mit nur 36tkm zu nem SEHR fairen Kurs abgekauft. Der Wagen ist insgesamt in einem Super Zustand, neue HU, neue Reifen usw. Also ein genialer Kauf wie ich finde.

Aaaaaaaber..... das elektrische Sonnendach geht nicht mehr.

Da es bei mir schon seeeehr lange her ist, dass ich nen Golf III gefahren bin weiss ich jetzt ncht, ob das ne typsiche Krankheit ist und ob man ohne großen Aufwand was machen kann... Ich bekomme das Auto am Do. übergeben und konnte noch nicht genau recherchieren, woran es liegt, kann also nciht wirklich weitere Symptome nennen.

Ist eine Krankheit beim Golf III. Benutze einmal die Suchfunktion.

Z.B. hier:

http://www.motor-talk.de/suche.html?...

Was hast du bezahlt, wenn ich fragen darf?

Der Wagen ist bestimmt in gutem Zustand. Ich hätte jedoch einen 97er mit ca. 150tkm einem 93er mit 40tkm vorgezogen. Einfach weil die Rostvorsorge später tendenziell besser war als in den ersten Baujahren.

Geringe Laufleistung sind überbewertet beim G3, finde ich. Außer den Wagen hatte ein 18. jähriger Bastler in den Händen. Dann Finger weg. Die Motoren halten ewig und die Wartungskosten sind nicht groß.

Hatte nicht die 93er noch die Plastik-Dachhimmel und eine rechte magere Ausstattung?

Klima hattest du z. B. beim 97er Joker oft auch schon an Board. Dann so Sachen wie Lederlenkrad etc.

Themenstarteram 21. März 2012 um 19:05

1500€ mit neuer HU, neuen Reifen und div. Kleinkram. 

Rost ist nicht vorhanden, habe den Wagen auf der Bühne gehabt und da ist nix zu sehen.

Ausserdem ist gerade ein Kaltlaufregler nachgerüstet worden, damit verbessert sich die Schadestoffklasse nochmal.

Insofern bin ich sicher, einen guten Deal gemacht zu haben. 

Zum Schiebedachproblem muss ihc mich mal einlesen - mal gucken was das wieder ist...

 

Hier kannst Du einmal nachlesen:

http://www.bhansen.de/hobby/schiebedach/schiebedach.htm

Viel Spaß!!:)

Konservier das gute Stück!

Zitat:

Original geschrieben von BANXX

1500€ mit neuer HU, neuen Reifen und div. Kleinkram. 

Rost ist nicht vorhanden, habe den Wagen auf der Bühne gehabt und da ist nix zu sehen.

Ausserdem ist gerade ein Kaltlaufregler nachgerüstet worden, damit verbessert sich die Schadestoffklasse nochmal.

Insofern bin ich sicher, einen guten Deal gemacht zu haben. 

Zum Schiebedachproblem muss ihc mich mal einlesen - mal gucken was das wieder ist...

Finde ich nicht unbedingt. Ich hätte max. noch nen 1000er hingelegt, Laufleistung hin oder her. Evtl. 1200, dann musste die Mühle in Top Zustand sein.

Für 1700 Euro habe ich neulich einen unverbastelten 96er GTI gekauft mit Climatronic und allem drin, 1A Zustand, zwar mit 200tkm, aber sie es mal in der Relation was ein gepflegter 96er GTI mit guter Ausstattung bietet und was ein 93er CL (?) bietet.

Ich will Dir deinen Kauf nicht madig machen, aber Im Prinzip hast du aufgrund der geringen Laufleistung einen 1000er mehr bezahlt, als der Wagen mit höhrer Laufleistung (ab ca. 150tkm) wert wäre.

Ob sich das gelohnt hat, musst du wissen.

 

 

Themenstarteram 22. März 2012 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von vwgolf_1984

 

Finde ich nicht unbedingt. Ich hätte max. noch nen 1000er hingelegt, Laufleistung hin oder her. Evtl. 1200, dann musste die Mühle in Top Zustand sein.

 

 

Für 1700 Euro habe ich neulich einen unverbastelten 96er GTI gekauft mit Climatronic und allem drin, 1A Zustand, zwar mit 200tkm, aber sie es mal in der Relation was ein gepflegter 96er GTI mit guter Ausstattung bietet und was ein 93er CL (?) bietet.

 

Ich will Dir deinen Kauf nicht madig machen, aber Im Prinzip hast du aufgrund der geringen Laufleistung einen 1000er mehr bezahlt, als der Wagen mit höhrer Laufleistung (ab ca. 150tkm) wert wäre.

 

Ob sich das gelohnt hat, musst du wissen.

Richtig, zum Glück sind Meinungen und Eindrücke subjektiv, aber ich bewundere natürlich Deine Fähigkeit der Ferndiagnose und Bewertungen von Fahrzeugen. 

 

Da ich schon div. Golf II, II und IV auch über einen längeren Zeitraum gefahren bin meine ich recht gut einschätzen zu können, wo ich drauf achten muss bei einem Kauf achten muss. Da der Golf als Zweitwagen herhalten soll ist für mich Ausstattung sekundär (was nicht drin ist geht nicht kaputt...). Wichtig war mir eine extrem solide Grundsubstanz, zumal das Fahrzeug keinerlei Rost hat und alle wesentlichen Verschleissteile neu sind. Ausserdem noch ein vergleichweise günstiger Unterhalt und genau deshalb interessiert mich kein GTI mit 200tkm (zumal die IIIer GTI´s völlig untermotorisiert sind. Der beste  IIIer GTI war mein gechippter 20 Jahre Jubi GTI TDI. Mit 150 Diesel PS lief der super - wäre aber für mein aktuelles Szenario völlig daneben)

 

Aber wie schon gesagt: Meinungen sind subjektiv.

 

 

Richtig, Meinungen sind subjektiv, trotzdem Viel Spass mit dem Wagen.

 

 

Zum Schiebedach:

Hörst du den Motor klicken oder was arbeiten, wenn du auf den Schalter drückst?

Falls ja vermute ich, dass es einfach festsitzt, weil die Frau es nie betätigt hat.

Hatte vor einer Woche genau die gleiche Sache beim Golf IV. Der hatte hinten elektr. FH, die gingen nicht, klickten nur kurz.

Dann der Tip aus dem Forum hier: Einfach die Türen mal richtig fest zuschlagen. Ich war sehr skeptisch, aber ich habe es gemacht, und die Dinger gehen wieder. Saßen einfach nur fest, wahrscheinlich auch fast nie betätigt. Habe die Führung etwas geschmiert, seitdem alles TOP. Ich hatte schon Angst, dass die beiden Motoren defekt sind.

Wenn du irgendwas hörst (Klacken, Motor etc.) dann probier das mal, hau einfach mal ein paar mal dagegen!

 

Oder WD40 zwischen das Glas und die Dichtung und mal ne Nacht einziehen lassen. Dann aber aufpassen, dass du damit den Himmel etc. nicht versaust.

Zitat:

Original geschrieben von quali

Hier kannst Du einmal nachlesen:

http://www.bhansen.de/hobby/schiebedach/schiebedach.htm

Viel Spaß!!:)

Da noch keine Reaktion:D:D vom TE zu dem Link gekommen ist, muß ich mich selber zitieren.:)

Vielleicht sieht der TE ihn nun an????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Renter Golf III mit ein paar kleinen Problemchen - Tipps ?