ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rep.Kosten 5. Gang Citroen C25 Bj.90

Rep.Kosten 5. Gang Citroen C25 Bj.90

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 12:41

Hallo,

hab´seit kurzem dieses Wohnmobil und bislang sehr viel Ärger damit.

Es sprang von Anfang an der 5. Gang raus zuletzt halt so das er garnicht mehr drin blieb. Hab´Getrieböl gewechselt. Keine Besserung obwohl wirklich kaum noch Öl drin war. Nun sagt die 'Werkstatt das ich den 5. Gang oder aber das komplette Getriebe reparieren lassen soll, kann mir aber keine Angaben über Kosten machen.

Könnt Ihr mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben oder vielleicht sogar einen guten Schrauber in der Nähe von Giessen nennen. Schon mal jetzt vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Warum das Getriebe tauschen?

Nur weil der 5te Gang raus springt?

Reparatursatz liegt bei 350 € mit einbau wenn mich nicht alles täuscht.

Und erstmal ein Gebrauchtes finden!

Selbst wenn wie ist der zustand?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

http://mw-fahrzeugtechnik.de/

Der ist in Schöffengrund!

Gute Arbeit zu vernünftigen Preisen.

Bestell Mario einen lieben Gruß von mir ;)

mit nem gebrauchten getriebe vom schrott dürftest du mit einbau in ner freien werkstatt bei rd. 1200-1500€ liegen....die rep. des alten getriebes dürfte etwas teurer kommen......

hast du keinen kfz-mechaniker in deiner verwandtschaft der sich der sache mal an nem samstag annehmen will?

Warum das Getriebe tauschen?

Nur weil der 5te Gang raus springt?

Reparatursatz liegt bei 350 € mit einbau wenn mich nicht alles täuscht.

Und erstmal ein Gebrauchtes finden!

Selbst wenn wie ist der zustand?

Themenstarteram 16. Dezember 2008 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Warum das Getriebe tauschen?

Nur weil der 5te Gang raus springt?

Reparatursatz liegt bei 350 € mit einbau wenn mich nicht alles täuscht.

Und erstmal ein Gebrauchtes finden!

Selbst wenn wie ist der zustand?

Was meinst Du mit Zustand? Zustand vom Getriebe, kann ich garnichts zu sagen, nur soviel das nach dem Getriebeölwechsel sich in der Wanne vom abgelassenen Öl einige Metallspäne befanden :(, zum Zustand vom Auto würd´ich sagen, der ist recht gut :confused:. Hab´halt keine Ahnung von Mechanik.

 

LG und Danke

das ist auf ein gebrauchtes getriebe vom schrott gemünzt, nicht auf deins.

frag mal bei mario an der kann dir sicherlich helfen.

Zitat:

Könnt Ihr mir vielleicht einen Anhaltspunkt geben oder vielleicht sogar einen guten Schrauber in der Nähe von Giessen nennen. Schon mal jetzt vielen Dank

Fast vor Deiner Haustür,ca.25 km

http://mw-fahrzeugtechnik.de/

Da wird Dir geholfen.

Gruss Dieter

 

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

http://mw-fahrzeugtechnik.de/

Der ist in Schöffengrund!

Gute Arbeit zu vernünftigen Preisen.

Bestell Mario einen lieben Gruß von mir ;)

Habe auch einen C25 (2,5TD) Hymercamp64 Bj.93 und es graust mir vor der beschriebennen Erfahrung, dh. 5.Gang fliegt raus oder Rückwärtsgang geht nicht rein. Ein Citroen Verkäufer hatte mir 1995 das Problem prophezeit . Es läge daran, dass imm Gegensatz zum Eurodiesel Fiat Ducato mit Schaltgestängeübertragung das Citroengetriebe über praktisch nicht nachstellbare Seilzüge geschaltet wird - und wenn die irgendwann ausleiern und länger werden.... Bin sehr gespannt, wie du das Problem löst. Suche auch günstige Werkstatt Raum Wiesbaden/Mainz, da meine Citroen Werkstatt zugemacht hat. Kann jemand helfen?

Zitat:

Original geschrieben von renn-harry

Warum das Getriebe tauschen?

Nur weil der 5te Gang raus springt?

Reparatursatz liegt bei 350 € mit einbau wenn mich nicht alles täuscht.

Und erstmal ein Gebrauchtes finden!

Selbst wenn wie ist der zustand?

Hallo Zusammen - bin neu hier und habe auch ein 93er C25 Dethleffs Womo - die scheinen etwas seltener als Ducaten zu sein...

Danke für die sehr qualifizierten Kommentare - die haben mir auch geholfen. Habe das gleiche Problem mit dem 5. Gang. Wobei ich mich nun bis zum Getriebexperten des lokalen Citroenhändlers durchtelefoniert habe - der sagte, es könne sich auch nur die Zentralmutter (?) gelöst haben. Also es kann auch ganz günstig abgehen. Deckel auf, Schraube fest, Getriebeöl wechseln und wieder zu machen. Man muss offenbar das Getreibe etwas anheben um an den Deckel zu kommen. Geht aber ohne Ausbau. Das lass ich jetzt die Tage machen und schreib das Ergebnis.

CU Fabian.

am 19. August 2010 um 13:46

Dieser Thread passt zu dem Thread Unsitte !!!

Fragen und antworten bekommen aber sich nicht mehr melden wie es ausgegangen ist!

Hallo Renn-Harry,

ich hoffe, Du meinst nicht mich damit :-D

habe doch mich vorgestellt, gelesen und gegeben - weiß allerdings noch nicht, wies letztlich ausgehen wird.

Fabian

am 19. August 2010 um 18:31

Nein nicht dich sondern den Themenstarter!:mad:

am 30. August 2011 um 13:18

Zitat:

Habe das gleiche Problem mit dem 5. Gang. Wobei ich mich nun bis zum Getriebexperten des lokalen Citroenhändlers durchtelefoniert habe - der sagte, es könne sich auch nur die Zentralmutter (?) gelöst haben. Also es kann auch ganz günstig abgehen. Deckel auf, Schraube fest, Getriebeöl wechseln und wieder zu machen. Man muss offenbar das Getreibe etwas anheben um an den Deckel zu kommen. Geht aber ohne Ausbau. Das lass ich jetzt die Tage machen und schreib das Ergebnis.

CU Fabian.

Hallo Fabian,

hat das nun geholfen ?

Ich habe ein ähnliches Problem.

Mein Womo Citroen C25 Baujahr 1988 (baugleich zu Fiat Dukato) hat leider spontan einen Getriebeschaden bekommen auf den Weg in den Urlaub.

Es lässt sich auf einmal kein Gang mehr einlegen.

Das Getriebe scheint immer im Leerlauf zu sein und die Handschaltung hakt und es lässt sich kein Gang mehr einlegen.

Ich suche jetzt hier in Berlin dringend einen Schrauber, der mir das reparieren kann.

Wer könnte mir bitte helfen und hat davon Ahnung ?

Die Kupplung lässt sich noch ganz normal treten und es treten keine Geräusche auf.

Also entweder ist das Getriebe defekt oder das Schaltgestänge...

Oder was könnte es sonst noch sein ?

Hat jemand noch diese Woche Zeit sowas zu machen und sich was zu verdienen ?

Bitte per email oder phone mich kontaktieren:

hartiberlin@gmail.com

oder

030-34500497

Ich hoffe, es ist okay hier meine Telefonnummer posten zu dürfen,

da es eilig ist.

Ich wohne in Charlottenburg.

Wäre nett, wenn sich jemand meldet oder wenn jemand

jemanden kennt, der sich mit sowas gut auskennt

mir eine email mit der Adresse einer guten

einigermassen preiswerten Werkstatt hier in Berlin

schicken könnte.

Vielen Dank.

Gruss, Stefan.

P.S: Der Motor ist ein 2.5 Liter Diesel OHNE Turbo.

Die Schaltung ist eine Handschaltung mit einem Gestänge.

Bei mir ist auch immer der 5. Gang, allerdings nur bei Motorbremse

am Berg, in den Leerlauf gesprungen...

 

Schaltprobleme beim Citroen C25 Baujahr 05. 91 Turbo Diesel

Hallo komme gerade von einem Kurztripp zurück und hatte massive Probleme beim Schalten.

Diese Probleme verstärkten sich soweit das ich im Kreisel stand und keinen Gang einlegen konnte. (riesen Hupkonzert)

Das Problem:

Ich kann nur noch schwer den 1 – bis zum 5 Gang einlegen, Wenn überhaupt dann nur mit Kraftanstrengung.

Das Problem kam schleichend.

Beim Schalten bzw. Kuppeln sind keinerlei Geräusche zu hören.

Verwunderlich dabei ist das das Schalten mal besser(leichter) und mal gar nicht funktioniert.

Ich meine auch dass die Schaltprobleme mit der Länge der Fahrzeit zunehmen!!??

Die Kupplung wurde vor zwei Jahren gewechselt. Kann das damit zusammenhängen? Wobei meine Frau meint dass das Problem damals schon bestand was ich so jedoch nicht nachvollziehen kann. Liegt vielleicht an der unterschiedlichen Handhabung.

Ebenso habe ich festgestellt das der 3, und der 5. Gang wesentlich mehr Spiel am Schalthebel aufweisen als die anderen Gänge.

Ebenso habe ich gemerkt das der 5. Gang soviel Spiel hat das es sich anhört als ob hier Zahnräder schleifen würde

Getriebeöl habe ich letztes Jahr kontrolliert .War i.O. Sollte ich vielleicht nochmals kontrollieren

Habe schon mal die Lenkstockverkleidung abmontiert und die beweglichen Teile der Schaltung eingesprüht. Hat sich nichts verbessert.

Mir ist schon bewusst das mein Fahrzeug nicht mehr das jüngste ist jedoch liegt mir viel daran das Schaltproblem zu beheben.

Ob sich die Schaltung bei abgestelltem Motor ebenso schwer tätigen lässt habe ich noch nicht probiert,

Würde mich über rege Anteilname und Tipps freuen.

 

Gruß vom

Hafimann

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Schaltprobleme beim Citroen C25' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Rep.Kosten 5. Gang Citroen C25 Bj.90