1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Rep. Kosten

Rep. Kosten

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. April 2013 um 15:11

Hallo Leute, ich mache einen neuen thread auf weil ich ttotal genervt bin:

Also wie berichtet. Der Freundliche hat meine Batterie "geprüft" und als defekt beurteilt. Bat muss getauscht werden. Ich also OK was kostets? Naja so 300€- mmmmh.... was soll ich tun? Bitte tauschen. Anruf Auto fertig. Ich was kostets 404€!!! ufffff. Wie siehts mit Kulanz aus? Auto vor 7 Monaten da gekauft. Gibbet nicht. E+ übernimmts nicht und alle Ansprüche wurden an die abgetreten. mmmh. Auto wurde gebracht gute fahrt. Heute nach 3 Wochen Rechnung im Briefkasten.

499€.

Ich kotze gift.

Ist das real????.

Was kann man dagegen tun?????

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich muss sagen, besonders schlau wird man aus deinem Text ja nicht gerade.

Ich verstehe das jetzt mal so: Du bist zu BMW gefahren zum Prüfen der Batterie (was hattest du für Symptome?), dort wurde "festgestellt" daß die Batterie defekt sein soll und du hast sie daraufhin tauschen lassen und die hierfür nur eine mündliche ungefähre Preisauskunft geben lassen und jetzt kostet die ganze Aktion 500 Euro und du schaust doof aus der Wäsche ...richtig?

Warum hast du das denn gemacht? Laut Signatur hast/hattest du doch schon fünf BMWs, da weiß man doch wie das dort abgeht und fährt da nicht hin um eine Batterie prüfen und austauschen zu lassen.

Ich könnte mir vorstellen daß die Rechnung ungefähr so aussieht:

Batterie ca. 300 Euro (davon entfallen über 100 Euro auf den Original BMW Aufkleber)

Prüfen der alten Batterie zw. 50 und 100 Euro

Batterie ersetzen und Batterietausch registrieren zw. 100 und 150 Euro

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:24

du hast recht.

Themenstarteram 6. April 2013 um 15:26

aber mal im ernst. hat schonmal jemand 500euronen für ne batterie bezahlt?

am 6. April 2013 um 15:31

Also ich nicht... :D

Allerdings hätte ich denen auch schon bei der ersten Preisansage von 300 Euro den Rücken gekehrt. Gute Batterien gibt es im Baumarkt für knapp 100 Euro. Die hätte ich selbst eingebaut und dann bei BMW registrieren lassen müssen. Vielleicht kann das auch ein Codierer - keine Ahnung...

Zitat:

Original geschrieben von Grau16

aber mal im ernst. hat schonmal jemand 500euronen für ne batterie bezahlt?

Bei BMW? ...warum nicht? Solche Wucherpreise sind da an der Tagesordnung. Viele Leute zahlen dort auch 250 bis über 300 Euro für nen einfachen Ölwechsel. Ich glaube letztens hat sogar jmd. nen Kostenvoranschlag für nen Ölwechsel inkl. Mikrofilterwechsel über ca. 600 Euro gepostet.

Die Batterie hättest du auch für 150 Euro haben können ...einbauen sollte wohl kein Problem sein und registrieren kann sie heutzutage auch eine freie Werkstatt (nicht nur BMW) oder man macht es selber (Laptop und Software vorausgesetzt).

Wenn man einfach zu BMW fährt und dort einen Freibrief erteilt indem man sagt "machen sie mal" kommt eigentlich fast immer sowas dabei raus.

am 6. April 2013 um 19:35

Hallo!

Habe dir in dem anderen Thread auch geschrieben! Es ist normal, dass bei BMW eine Batterie 300€+ kostet. Die kostet z.b. bei einem Batteriehandel 200€ und bei BMW kostet diese 300€ :)

Das ist vollkommen normal und genau aus diesem Grund sollte man sich vorher informieren und nicht immer bei BMW alles wie wild austauschen lassen, da man dann in einem Bereich ist, wo es schon kritisch - finanziell gesehen - wird ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Erstmal die Rechnung nicht bezahlen.Nach BMW gehen und den Meister anhauen das es so nicht geht,er hat 300€ gesagt und keine 500€.Kannst dich dann auf einen Vergleich einlassen und fragen ob er nochmals die Rechnung prüft und mit spitzen Bleistift rechnet...die würde ich erstmal zappeln lassen und mich auf ihre Aussage berufen!Mehr als 350€ würde ich denen auf keinen Fall geben!!!In Deutschland wird der Kunde,egal wo,nur noch abgezockt und verarscht....!:confused:

am 7. April 2013 um 8:56

Rechtlich ist die Sache so, dass bei einem verbindlicher Kostenvoranschlag, dieser ohne Absprache lediglich um 15% überschritten werden dürfte. Der Kostenvoranschlag muss nicht schriftlich erfolgen, aber in Sachen Beweislast ist es am Ende immer besser.

Hier ist aber die Aussage "so um die 300 Euro" doch recht schwammig. Von einem verbindlichen Kostenvoranschlag kann man da kaum ausgehen. Der TE hat der Werkstatt damit eigentlich einen Freifahrtsschein gegeben.

Versteh ich soweiso nicht. Lass ich doch mal was bei BMW machen, bekomme ich mit dem Auftrag grundsätzlich auch ein ausgedrucktes Angebot, also einen verbindlichen Kostenvoranschlag. Kommen dann unvorhersehbare Dinge zusätzlich, werde ich angerufen und man bespricht das mit mir. Für mich scheint die Werkstatt des TE da ein kleines Serviceproblem zu haben... :)

Am besten zahlen, als Lehrgeld verbuchen und es beim nächsten Mal besser machen...

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Hier ist aber die Aussage "so um die 300 Euro" doch recht schwammig. Von einem verbindlichen Kostenvoranschlag kann man da kaum ausgehen.

Ich könnte mir auch gut vorstellen daß die hinter sagen "damit war nur der reine Preis der Batterie ohne Einbau" gemeint ...oder sowas in der Richtung.

am 7. April 2013 um 11:26

Genau so schaut es aus. Ich sehe es ebenso... :)

Aber mal ne Frage anbei, was kostet eigentlich das Registrieren der Batterie an sich? Ist doch eigentlich ne Sache von ein paar Minuten. Oder?

Würde ehrlich gesagt nicht mal ansatzweise auf die Idee kommen, mir ne Batterie bei BMW zu kaufen und dort einbauen zu lassen. Ums Registrieren kommt man halt leider nicht rum. Hab nämlich keine Ahnung, ob das mein Codierer auch macht. Und wenn, dann kann es terminlich schon mal 1 bis 2 Wochen dauern...

Leute sagt was ihr wollt er MUSS es zahlen !!

der typ bei bmw kann einfach sagen ne hab keinen preis genannt ! oder sgat ca 400-450 euro !

solange TE keine handschriftlichen beweise hat was will er da vorlegen ??

ich hätte es erst gar nich wie viele hier schreiben gar nicht erst bei bmw machen lassen !

ÖL wechsel kostet bei den 240 euro +-

ich kaufe meine öl selbst und fahre nich und bezahle nur die arbeit ! 50 % Ersparnis !!!

genau so hätte ich es mit der batterie gemacht kaufen einbauen und nur registrieren lassen !

Jetzt ist alles zu spät er kann nichts machen !!!

Zahl einfach du hast ruhe und bis nun schlauer !

Zitat:

Original geschrieben von Fifo187

Leute sagt was ihr wollt er MUSS es zahlen !!

Jein...@ TE: Informier dich mal nach "Wucher"... bin zwar nicht aus D, glaube aber wenn etwas mehr als doppelt so teuer als anderswo ist, dann muss man rechtlich gesehen nicht alles zahlen.

das dürfte sich dann auch auf die "untergruppen" beziehen, bspw. "Batterie-Check" 100 € etc...

Schreibe die Rechnungsposten doch hier mal nieder, es wäre nicht das erste Mal, dass auf der Rechnung irgendein Schmarrn steht.

Themenstarteram 7. April 2013 um 14:18

Hallo Leute werde die Rechnungspositionen später mal Posten. Erstmal ne frage vorweg: wo steht denn das herstellungsdatum der Batterie? Es ist eine BMW bat.

Deine Antwort