ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rep-Set für Heckscheibenwischer?

Rep-Set für Heckscheibenwischer?

BMW 5er E39
Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 16:53

Hallo,

melde mich auch mal mit meinem Problemkind, einem 523i touring Bj. 99, den ich im Mai aus schlechter Haltung befreit habe ;-). Mein Heckscheibenwischer geht nicht mehr, Werkstatt sagt, ich soll mal bei BMW fragen, ob es dafür ein Rep-Set gibt, das dann aber vorzugsweise gebraucht besorgen. Könnt ihr mir Tipps geben? Selbst auseinanderbauen ist nicht, hab zu wenig Ahnung davon und in manchen Dingen einfach zwei linke Hände ;-)

Danke!

LG Kitty

Ähnliche Themen
22 Antworten

Moin, wo genau ist denn das Problem zu suchen? Defekt im Motor? oder Bruch im Kabelbaum? oder defekter Schalter?

Präzisere Angaben könnten zu einer deutlich effizienteren Hilfestellung beitragen.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 18:05

Moin Thomas,

also, der Werkstattmensch sagte, die Welle ist total fest - mehr weiß ich dazu nicht :( Hilft das???

LG Kitty

Themenstarteram 21. Oktober 2010 um 20:47

es wohnt nicht zufällig jemand von euch Bastlern hier in der Nähe (Kreis Steinburg)???

Zitat:

Original geschrieben von Catkitty

es wohnt nicht zufällig jemand von euch Bastlern hier in der Nähe (Kreis Steinburg)???

Hallo,

Welle wechseln lassen beim :D um die 150 €.

Gruß quirli

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 6:56

Danke, quirli - bin nur gerade ziemlich pleite. Vielleicht versuch ich's doch noch mal selbst ;-) Sonst muss das warten, ist ja nicht lebenswichtig!

Meine Welle war damals auch fest und der :D hatte mühe die auszubauen,also

sei schön vorsichtig das Du die Scheibe nicht zerstörst,sonst wirds richtig Teuer.

Schönes Wochenende quirli

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:07

Oh, danke für den Hinweis - mal sehen, ob ich mich wirklich traue :rolleyes:

am 22. Oktober 2010 um 22:05

die Welle ausbauen ist nicht so schlimm,wie es aussieht.Habe das bei meinen Touring auch schon gemacht.Mit ein bißchen logischen Denken geht das schon.Mußt aber ein bißchen Zeit einplanen.

Mfg zottelbaerchen.

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 8:08

Danke fürs Mutmachen, Zottelbärchen :-)

Das Getriebe in der Scheibe kostet nur 24 Euro bei BMW , auswechseln kann das sogar ein Blinder mit dem Krückstock !

Beim Festziehen ein bischen mit Gefühl ran , ist ja keine Vorderachse die Fest geschraubt werden muss !

Nach Fest kommt AB !

Ach ja , Plastikabdeckung auch kaufen , da man die kleine Schraube von unten rausbohren muss , weil die fest gerostet ist und sich dann das Gegenstück mit dreht !

Unbedingt neu machen ! Wenn der Händler die kleine M4 Schraube nicht hat , einfach im Bauhaus eine M4 SenkkopfSchraube 20mm kaufen , kostet 8 Cent !

Zitat:

Original geschrieben von scannix

Das Getriebe in der Scheibe kostet nur 24 Euro bei BMW , auswechseln kann das sogar ein Blinder mit dem Krückstock !

Beim Festziehen ein bischen mit Gefühl ran , ist ja keine Vorderachse die Fest geschraubt werden muss !

Nach Fest kommt AB !

Ach ja , Plastikabdeckung auch kaufen , da man die kleine Schraube von unten rausbohren muss , weil die fest gerostet ist und sich dann das Gegenstück mit dreht !

Unbedingt neu machen ! Wenn der Händler die kleine M4 Schraube nicht hat , einfach im Bauhaus eine M4 SenkkopfSchraube 20mm kaufen , kostet 8 Cent !

Würde an mein Auto keinen Blinden ranlassen ,schon garnicht mit einem Krückstock,denk nur

an die vielen Dellen beim vortasten.

hallo zusammen,

@catkiddy,

versuche erstmal die kleine Schraube aus der Abdeckung rauszudrehen. Wenn die raus ist brauchst Du vorab nichts neues zu kaufen.

Ansonsten den Link vom Ulli durchlesen, da steht alles genau beschrieben.

Die Welle geht wahrscheinlich schwer raus, aber laß Dich davon nicht entmutigen. Einfach mit WD40 einsprühen und 10 min einwirken lassen und dann mit einem Kunststoffhammer mit der Hand unter der Scheibe vorsichtig rausschlagen. Unbedingt die Scheibe in der Hand halten, da Du so die Schläge besser dosieren kannst. Wenn Du es einmal gemacht hast wirst Du hinterher lächeln und Dich über das gesparte Geld freuen.

Also, nur Mut.

MfG Thomas

am 25. Oktober 2010 um 5:44

Hi !

Meine war auch total Fest, das mit dem Hammer war mir aber zu brutal.

Ich habe die Welle mit Rostlöser eingeprüht und dann mit einer Rohrzange den unteren Teil der Welle solange hin und her bewegt, bis ich sie herausnehmen konnte.

Ich werde das jetzt vorsorglich einmal im Jahr machen.

Gruß, Ralf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Rep-Set für Heckscheibenwischer?