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Rep. von hängender Bremse ABK

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. April 2006 um 12:14

Hallo

Meine Bremse hängt an meinem Audi 80 b3 ABK an dem rechten vorderen Reifen.

Bin gerade dabei die Bremse zu zerlegen doch leider weis ich nicht wie ich den Bremskolben ausbaue!!

Ich habe die Girling-Bremse drin. Bremssattel ist bereits ausgebaut.

BItte um schnelle hilfe!!

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19 Antworten
Themenstarteram 23. April 2006 um 12:30

Achtung der Hut brennt!!

Auto ist aufgebockt und wartet auf mich

Hilfe dringend erbeten da ich so nicht mehr weiterfahren kann!

Die ganze Bremse, und die Felge mit Reifen wird so heiß das es zu Stinken anfängt!

Du kannst den Kolben vorne doch mit einer Schraubzwinge zurück drücken

Themenstarteram 23. April 2006 um 13:02

Ich will ihn nicht zurückdrücken, ich will ihn ausbauen und reinigen da er sich warscheinlich verkantet hat.

am 23. April 2006 um 13:04

Bremssattel abbauen, aber noch an der Leitung lassen.

Ideal ist jetzt ein Helfer, man legt nun ein Brett in die Zange

des Sattels, und pumpt mit dem Bremspedal den Kolben raus.

Holz verhindert das der Kolben rausballert und in den Dreck

fällt. Schüssel drunter stellen ist Pflicht. Und Vorsicht, das kann

spritzen!!

Nun kannst du den Kolben mit 600/800 Wasserschleifpapier

wieder versuchen zu säubern, dabei das ganze schön mit

Bremsflüssigkeit feucht halten. Super ist wenn du den Kolben

in eine Drehbank spannen kannst, so schleift man ausersehen

wenigstens keine Kerben in den Kolben. Ist eine Methode für

faule... aber nichts abdrehen sondern nur laufen lassen und

das Schleifpapier gegenhalten.

Wenn der Kolben so gammelig ist das man ihn nicht mehr glatt

bekommt, Austauschsattel, kostet 50-60€.

Nach dem der Kolben wieder glatt ist auch den Zylinder

reinigen.

 

Neue Manschette und Dichtung einsetzen, "Reparatursatz" gibt

es bei Audi.

Das ganze montieren, ganze Bremsanlage entlüften und gut

ist.

Themenstarteram 23. April 2006 um 13:15

Danke mal für die Anleitung!

Werds gleich machen

Kann ich ohne das ich den Dichtring und die Manschette erneuere den Kolben wieder einsetztn da ich das Auto heute noch brauche?

am 23. April 2006 um 13:19

Zur Not ja, aber es wird schon einen Grund haben warum die Bremse klemmt, das wird eine defekte Manschette sein.

Wenn der Kolben sehr bescheiden ausschaut, kauf dir Montag

einen Austauschsattel. Der Reperatursatz kostet immerhin auch

schon Geld. Und Lohnt sich nur wenn noch alles soweit gut

ausschaut.

Und Pass beim Zusammenbau auf das die Manschette richtig sitzt!!!

Themenstarteram 23. April 2006 um 13:41

So KLoben sit heraußen!

Er ist zu 1/3 angerostet, besonders an der Vorderseite.

Dichtung und Manschette schauen gut aus.

So nun hab ich ein problem das ich nicht das richtige Schleifpapier zur hand habe!

Hab nur P400 das zu grobkörnig ist! Sch....!!

Themenstarteram 23. April 2006 um 13:42

Sorry wegen der Rechtschreibfehler!

Hab eine etwas def. Tastatur!

Themenstarteram 23. April 2006 um 14:02

So hab jetzt von einem Nachbarn eine Schleifmatte bekommen und hab feststellen müssen das unter dem Rost die ganze Chromschicht abgefallen ist!

Innenseite vom Bremssattel ist I.O.

Da muss wohl ein neuer her oder kann ich wenn ich das ordentlich abschleife noch eine weile fahren?

Fotos giebts am Abend!

ne weile wirds gehen ... aber nix für die ewigkeit

Themenstarteram 23. April 2006 um 15:22

So wieder ein Problem!!

Ich bekomme die Entlüftungsschraube nicht raus!!

Der 11mm Maulschlüssel hatt ca 1/5 mm Spiel und der 10mm Schlüssel passt nicht!

Brauch ich da Zöllisches Werkzeug??

Schraube hab ich schon Blank gemacht.

Bitte um Rat!

haste auch ein Ringschlüssel?

am 23. April 2006 um 15:32

Knipex Cobra, oder versuchs erstmal mit ner Nuss + Ratsche

Themenstarteram 23. April 2006 um 15:46

Wie gesagt 11mm rutscht durch und 10mm passt nicht

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