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Rep. von hängender Bremse ABK
Hallo
Meine Bremse hängt an meinem Audi 80 b3 ABK an dem rechten vorderen Reifen.
Bin gerade dabei die Bremse zu zerlegen doch leider weis ich nicht wie ich den Bremskolben ausbaue!!
Ich habe die Girling-Bremse drin. Bremssattel ist bereits ausgebaut.
BItte um schnelle hilfe!!
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19 Antworten
Achtung der Hut brennt!!
Auto ist aufgebockt und wartet auf mich
Hilfe dringend erbeten da ich so nicht mehr weiterfahren kann!
Die ganze Bremse, und die Felge mit Reifen wird so heiß das es zu Stinken anfängt!
Du kannst den Kolben vorne doch mit einer Schraubzwinge zurück drücken
Ich will ihn nicht zurückdrücken, ich will ihn ausbauen und reinigen da er sich warscheinlich verkantet hat.
Bremssattel abbauen, aber noch an der Leitung lassen.
Ideal ist jetzt ein Helfer, man legt nun ein Brett in die Zange
des Sattels, und pumpt mit dem Bremspedal den Kolben raus.
Holz verhindert das der Kolben rausballert und in den Dreck
fällt. Schüssel drunter stellen ist Pflicht. Und Vorsicht, das kann
spritzen!!
Nun kannst du den Kolben mit 600/800 Wasserschleifpapier
wieder versuchen zu säubern, dabei das ganze schön mit
Bremsflüssigkeit feucht halten. Super ist wenn du den Kolben
in eine Drehbank spannen kannst, so schleift man ausersehen
wenigstens keine Kerben in den Kolben. Ist eine Methode für
faule... aber nichts abdrehen sondern nur laufen lassen und
das Schleifpapier gegenhalten.
Wenn der Kolben so gammelig ist das man ihn nicht mehr glatt
bekommt, Austauschsattel, kostet 50-60€.
Nach dem der Kolben wieder glatt ist auch den Zylinder
reinigen.
Neue Manschette und Dichtung einsetzen, "Reparatursatz" gibt
es bei Audi.
Das ganze montieren, ganze Bremsanlage entlüften und gut
ist.
Danke mal für die Anleitung!
Werds gleich machen
Kann ich ohne das ich den Dichtring und die Manschette erneuere den Kolben wieder einsetztn da ich das Auto heute noch brauche?
Zur Not ja, aber es wird schon einen Grund haben warum die Bremse klemmt, das wird eine defekte Manschette sein.
Wenn der Kolben sehr bescheiden ausschaut, kauf dir Montag
einen Austauschsattel. Der Reperatursatz kostet immerhin auch
schon Geld. Und Lohnt sich nur wenn noch alles soweit gut
ausschaut.
Und Pass beim Zusammenbau auf das die Manschette richtig sitzt!!!
So KLoben sit heraußen!
Er ist zu 1/3 angerostet, besonders an der Vorderseite.
Dichtung und Manschette schauen gut aus.
So nun hab ich ein problem das ich nicht das richtige Schleifpapier zur hand habe!
Hab nur P400 das zu grobkörnig ist! Sch....!!
Sorry wegen der Rechtschreibfehler!
Hab eine etwas def. Tastatur!
So hab jetzt von einem Nachbarn eine Schleifmatte bekommen und hab feststellen müssen das unter dem Rost die ganze Chromschicht abgefallen ist!
Innenseite vom Bremssattel ist I.O.
Da muss wohl ein neuer her oder kann ich wenn ich das ordentlich abschleife noch eine weile fahren?
Fotos giebts am Abend!
ne weile wirds gehen ... aber nix für die ewigkeit
So wieder ein Problem!!
Ich bekomme die Entlüftungsschraube nicht raus!!
Der 11mm Maulschlüssel hatt ca 1/5 mm Spiel und der 10mm Schlüssel passt nicht!
Brauch ich da Zöllisches Werkzeug??
Schraube hab ich schon Blank gemacht.
Bitte um Rat!
haste auch ein Ringschlüssel?
Knipex Cobra, oder versuchs erstmal mit ner Nuss + Ratsche
Wie gesagt 11mm rutscht durch und 10mm passt nicht