- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Rep- Weiter Versuchen ODER Verkaufen ! (ICH WEIS NICH MEHR WEITER)
Rep- Weiter Versuchen ODER Verkaufen ! (ICH WEIS NICH MEHR WEITER)
Hallo leute,
ich habe seit 11/08 meinen "ersten VW".
Es ist ein VW Passat 3C Reflexsilber.. Highline...
2,0 TDI BJ 06/2005 km Stand ca 67000
Fahre ihm und hat ca 9800 km hinter sich.
Ich habe schon 4 mal Fehlerspeicher auslesen lassen und löschen lassen
Im Febr war die 60.000 Inspektion. Neue reifen sind auch drauf, und ein bisschen Geld habe ich für die Tönung ausgegeben. Ich wollte eigentlich einen schönen Urlaub mit den Kindern per Auto im Sommer machen.Verbr. ist ja super im Vergleich zu meinem vorg. (BMW 5er)
Aber so wie sich dass von tag zu tag entwickelt, werde ich wohl nur ärger im Urlaub haben !!!
1 PROBLEM : nach einer längeren fahrt in den grenzbereichen (bin die ganze zeit mit Tempomat gefahren ) Vmax 210 km/h wechselte ich in die mittlere SPUR, bremste ab, auf einmal fängt die gelbe Vorglühanzeige des Dieselmotors zu Blinken, und im MFA wird Motorfehler, Werkstatt aufsuche angezeigt.
Diesen Fehler kann mann immer und immer wiederholen. Er kommt immer wenn mann genau dass macht, d.h. nur bei Vollgas !!!
Im Fehlerspeicher Stand bei dieser Uhrzeit wo dass passierte
Geber für Ladedruck G31 Regelgrenze überschritten
Dann stehen da noch zwei weitere Fehler :
Fehler 1 :
17675 P1267 006
Ventil für Punpe/DÜse Zylinder 3-N242
Regelgrenze überschritten
sporadisch
Fehler 2 :
17678 P1270 006
Ventil für Punpe/DÜse Zylinder 4-N243
Regelgrenze überschritten
sporadisch
Die Strangleitung wurde bereits im März erneuert, danach taucht aber nur noch ein Fehler von den PDE elementen auf!!!
Fehler 1 :
17678 P1270 006
Ventil für Punpe/DÜse Zylinder 4-N243
Regelgrenze überschritten
sporadisch
Wass mir auch sehr aufgefallen ist, wenn man ihm morgens startet, ist alles OK. Nach einer fahrt von ca 9 km, kurz abstellen (10 min) dann wieder start versuch, dauert der start versuch gute 2-3 sekunden mehr als normal !!! Dass macht er aber immer nur, wenn er mindestens 10 min stand.
VMAX ist auf gerader strecke 205 - 210 km/h (210 nur mit sehr langem anlauf)
Muss hier die PDE gereinigt werden, wenn ja wass kostet dass !!!
Der Freundliche sagte beim ersten besuch, dass sind irgendwelche fehler, einfach nur löschen, dann sind die weg. beim 2 ten mal meinte er dass sind wiederholte fehler, einfach weglöschen. Ich habe ihm genau beschrieben wass der fehler war, auch mit dem Starten morgens meinte er könne passieren !!! . Im März wurde dann die strangleitung der PDE elemente getauscht. Der Fehler ist nun wieder da, Jetzt erzählt der gute Mann irgendwas von PDE elemente tauschen und müssen alle 4 getauscht werden Stückpreis sind 512 € !!!
Dass kann es doch nicht sein.
Wegen dem Fehler im ladedruckgeber meinte er es könnte der Turbo sein, oder auch der Geber !!!
Wird überhaupt mit 3 Jahen und 9 Monaten bei 67500 km Kulanz gegeben !!! Jeder schreibt hier dass es ein bekanntes problem mit den Piezo PDE elementen sei, und dass diese auch in der 170 PS varieante verbaut sein !!!
Wass kostet mihch die Ultraschallreinigung mit ein und ausbau!!!
Ich habe echt die Nase voll !!!
Bitte um Antworten, ich weis wirklich nicht mehr weiter !!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von muecahit
Sehr hilfreich war deine antwort nicht !!!
Sehr hilfreich waren Deine Angaben aber bisher auch nicht! 140 oder 170 PS 2.0 TDI? DPF?
Die Leistungsverlustproblematik beim 170PS PD TDI DPF ist bekannt und hier vielfach diskutiert, Suche benutzen!
Und von Leuten, die Kinder haben und lange Fahrten in Grenzbereichen machen, hoffe ich mal, daß die eine gute Lebensversicherung haben, damit die Hinterbliebenen nicht vom Staat bezahlt werden müssen
Ähnliche Themen
16 Antworten
du hast doch wohl eine jahresgarantie vom händler bekommen?!?!?!?!?
wenn ja , wo ist das problem?
zu deiner vmax, du hast nen passat gekauft, keinen rennwagen.
Zitat:
Original geschrieben von eifelpassi
du hast doch wohl eine jahresgarantie vom händler bekommen?!?!?!?!?
wenn ja , wo ist das problem?
zu deiner vmax, du hast nen passat gekauft, keinen rennwagen.
ICH HABE KEINE JAHRES GARANTIE, weil ich den nicht vom Händler gekauft habe !!!
ZITAT :zu deiner vmax, du hast nen passat gekauft, keinen rennwagen. (Der Satz ist echt überflüssig)
Sehr hilfreich war deine antwort nicht !!!
Guten Tag,
das ist ja eine ärgerliche Geschichte.
Vielleicht hilft dir das hier weiter.
http://www.motor-talk.de/.../...-ps-tdi-fahrer-fuer-dumm-t1439944.html
Da sind evt. Infos enthalten, die dir weiterhelfen könnten.
Meines Wissens nach ist bei den PD Elementen ( bevorzugt die 170 PS Variante ) nach einer gewissen Laufzeit eine Ultraschallreinigung erforderlich, die angeblich auf Kulanz erfolgen soll. Du solltest mit einem VW Händler sprechen, da wird dir hoffentlöich geholfen.
Trotz allem einen schönen Tag
So ein Geschmar! Schon serienmäßig macht der Passat nicht mehr her als das was du siehst, also 209 km/h. Das er bis dahin auch nicht ohne Anstrengung durchzieht ist ja wohl auch klar, wir bewegen uns ja im Rahmen der Physik.
Ein Wert den ich aus der Suche habe sind 388€ die eine Reinigung der PD Elemente gekostet hat. Guckst du hier!
Mein Tipp wäre die Werkstatt einmal zu wechseln und zu schauen, was die sagen, wenn das Problem auftritt. Vielleicht gibt es ja andere Möglichkeiten. Andernfalls musst du wohl in dein Geldbeutel greifen und dir neue PD Elemente einbauen lassen, was wirklich keine günstige Problemlösung wäre.
Aber es ist ein Gebrauchsgegenstand und da fallen nun mal Reparaturen an.
Ihch danlke für die Hilfreichen antworten,
Problem anfürsich ist ja auch nicht die Geschwind. sondern eher der Fehler der auftaucht nahc dem abbremsen
und das schlimme mit dem Starten, nicht dass es schlimmer wird !!!
Bitte weiter um hilfreiche beiträge..
MFG
Zitat:
Original geschrieben von muecahit
Zitat:
Original geschrieben von eifelpassi
du hast doch wohl eine jahresgarantie vom händler bekommen?!?!?!?!?
wenn ja , wo ist das problem?
zu deiner vmax, du hast nen passat gekauft, keinen rennwagen.
ICH HABE KEINE JAHRES GARANTIE, weil ich den nicht vom Händler gekauft habe !!!
ZITAT :zu deiner vmax, du hast nen passat gekauft, keinen rennwagen. (Der Satz ist echt überflüssig)
Sehr hilfreich war deine antwort nicht !!!
wie du lesen kannst ist das nicht nur meine meinung hier!!!
privat gekauft, bedeutet geld gespart. das wirst du jetzt teuer bez. müssen durch die u. evtl. weitere rep.
händler u. mit garantie wäre wohl preiswerter gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von muecahit
Sehr hilfreich war deine antwort nicht !!!
Sehr hilfreich waren Deine Angaben aber bisher auch nicht! 140 oder 170 PS 2.0 TDI? DPF?
Die Leistungsverlustproblematik beim 170PS PD TDI DPF ist bekannt und hier vielfach diskutiert, Suche benutzen!
Und von Leuten, die Kinder haben und lange Fahrten in Grenzbereichen machen, hoffe ich mal, daß die eine gute Lebensversicherung haben, damit die Hinterbliebenen nicht vom Staat bezahlt werden müssen
@ Käfer1500
Gute Einstellung, genau das muss ich meinem Sohn auch noch vermitteln, dass es nicht um Geschwindigkeit beim Fahren geht. Ich will ja reisen und bin nicht auf der Flucht!
Also ich würde jetzt ausgehen, dass es zu dem Zeitpunkt noch keinen 170PS Diesel gab, weil der Zeitpunkt seiner EZ mit meiner Bestellung relativ nahe beieinander liegt. Zu diesem Zeitpunkt kann ich dir noch aufzählen, was es alles nicht zu bestellen gab ... aber ich will ja nicht über VW motzen.
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Sehr hilfreich waren Deine Angaben aber bisher auch nicht! 140 oder 170 PS 2.0 TDI? DPF?
...
Anhand vom Baujahr sollte es ein 140er sein, den 170er gab es damasl soviel ich weiß noch nicht.
D.h.: Das bekannte 170er-Problem kann es nicht sein.
Vmax von 210 km/h sind dann beim 140er völlig ok, mit DSG oder 4M sind es laut Werk nur ca. 203 bzw 201, als Schalter 206 km/h (alles bei Serienausstattung) Breite Reifen schlucken.
Gruß Axel
SORRY für die Fehlende Angaben...
Es ist definitiv ein 2,0 TDI 16V 140 PS ohne DPF
Es ist nett, dass jeder hilfreich dazu wass sagen möchte. Es geht hier sicher nicht um die Höchstgeschwindigkeit, sonder um den damit verbundenen Fehler !!!
Natürlich beträgt meine Reisegeschwindigkeit nicht Vmax, sondern im guten schnitt so um die 130 - 150 km/h
Ich hoffe weiter hilfreiche antworten bekommen zu können !!!
Zitat:
Original geschrieben von Käfer1500
Und von Leuten, die Kinder haben und lange Fahrten in Grenzbereichen machen, hoffe ich mal, daß die eine gute Lebensversicherung haben, damit die Hinterbliebenen nicht vom Staat bezahlt werden müssen
Wenn die "Leute" nicht von Idioten ausgebremst werden, die meinen, mit stur 120-130 Km/H auf die linke Spur wechseln zu müssen, weil am Horizont ein LKW zu sehen ist (der erst so in 2 Minuten überhaupt erreicht wird), sind die Überlebenschancen sehr gut!
Warum immer wieder diese Pseudo pädagogische Geschwindigkeitsdiskussion angezettelt wird, ist mir echt ein Rätsel, aber deswegen nicht weniger nervig.
Hoffentlich haben auch alle Raucher, Fleischfresser (verursacht Krebs), alle fetten Leute, alle Alkoholiker (auch die, die sich ihrer Sucht nicht bewusst sind) etc. eine Lebensversicherung - oder am besten gleich gar keine Hinterbliebenen!
Bitte um Antworten....
Binn am Überlegen, ob ich die Kiste verkaufe !!!
Die V-Max deines Autos is i.O. Werksangabe ist irgendwo so zwischen 206 und 209 km/h.
Bei den PDE ist es so, dass viele Fahrer mit dem 125 TDI Probleme mit verklebten Düsen haben. Im 125kw TDI sind dies im Gegensatz zu den Magnetventilen in der 103kw 8V Version Piezo- Elemente.
Sehr ähnliche sind jedoch auch im 103kw 16V Motor, also auch in deinem Wagen verbaut.
Man hört bislang zwar wenig von verklebten Düsen im DPF-loosen 16V Motor, das kann aber auch einfach an den geringen verkauften Stückzahlen liegen.
ich würde den (oder einen anderen) VW Händler direkt auf die Verkokungsproblematik ansprechen. Es gibt eine gewisse Chance dass VW die Reinigung ohne grosse Kosten für Dich erledigt.
Zitat:
Original geschrieben von flingomin
Die V-Max deines Autos is i.O. Werksangabe ist irgendwo so zwischen 206 und 209 km/h.
Bei den PDE ist es so, dass viele Fahrer mit dem 125 TDI Probleme mit verklebten Düsen haben. Im 125kw TDI sind dies im Gegensatz zu den Magnetventilen in der 103kw 8V Version Piezo- Elemente.
Sehr ähnliche sind jedoch auch im 103kw 16V Motor, also auch in deinem Wagen verbaut.
Man hört bislang zwar wenig von verklebten Düsen im DPF-loosen 16V Motor, das kann aber auch einfach an den geringen verkauften Stückzahlen liegen.
ich würde den (oder einen anderen) VW Händler direkt auf die Verkokungsproblematik ansprechen. Es gibt eine gewisse Chance dass VW die Reinigung ohne grosse Kosten für Dich erledigt.
Kann denn der freunbdliche dass Vorab testen ???