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Repararturstau, nochmal investieren - Bitte um Entscheidungshilfe

BMW 3er
Themenstarteram 8. November 2011 um 7:31

Hallo Leute,

Mein 318i Cabrio (ca. 240000km) hat mittlerweile einen ordentlichen Reparaturstau zusammenbekommen.

Teile, welche grade am Aufgeben sind:

- Anlasser spurt nur noch jedes dritte mal ein

- Getriebe ist ölfeucht

- Diff ist minimal ölfeucht

- Ölwannendichtung ist durch und ölt

- Bremsen hinten

- Bremsen vorne vermutlich

- Lenkgetriebe oder Spurstangen(-köpfe) - noch nicht genau diagnostiziert

 

Na ja, das ist ja schonmal ne ganz schöne Latte an defekten aber ich habe in der Vergangenheit sehr viel neues Zeug eingebaut und deshalb fällt mir die Entscheidung schon sehr schwer zumal ich ja für den Wagen nix mehr bekomme so wie er ist...

Teile die keine 2Jahre alt sind:

- Kupplung

- Dämpfer ringsrum

- Bremssättel vorne

- Kat, Auspuff u. Lambdasonde

- Querlenker von Meyle mit 3.2l Lagern hinten

- Heckscheibe

Jetzt die grosse Preisfrage: WAS TUN?

Verkaufen(schätze mal 1000-1500 wenn überhaupt...) und dann nen neuen kaufen oder doch lieber investieren?

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32 Antworten

In welchem Zustand ist den das restliche Auto? Also rost, Beulen, Kratzer

Themenstarteram 8. November 2011 um 7:49

Mhm - also der Wagen hat bis auf Leder wenig bis keine Sonderausstattung und der Innenraum ist schon etwas runtergelebt. Also es hängt nix weg oder ist grob defekt aber man sieht das Alter schon deutlich.

Der Lack ist an und für sich ganz gut - allerdings hat mir neulich so ein Trottel nen Schlüssel durch die Seitenwand gezogen und an der Heckklappe ist ne ausgebesserte Stelle wo der tolle Zubehörlack nachgedunkelt ist.

Rost hingegen gibts am ganzen Wagen nicht - ist auch hohlraumkonserviert. Er hat wirklich überhaupt gar keinen Rost und es ist ein FL.

Kleinste Maschine mit hoher Laufleistung. Äußerlich würd ich jetzt mal, ohne das ausgebesserte und den Kratzer gesehen zu haben, sagen das er nicht der schönste ist. Dann hat er nicht viel Ausstattung, dafür ist einiges dran gemacht.

Hier kommt es m.M.n. darauf an was er dir Wert ist. Ob du ihn überhaupt weiter haben willst oder ob du lieber was anderes hättest.

Themenstarteram 8. November 2011 um 8:35

Ich mag den Wagen sehr gerne und will ihn eigentlich nicht weggeben. Jedoch bin ich grade im Praxissemester 80km von zu hause entfernt und kann ausser in der Mitwerkstatt kaum was machen was länger als 2Tage dauert.... deshalb wird das ne schwere Entscheidung.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters aber ich schätze mein Cabrio würde den meisten eher nicht gefallen - Ist hellrot mit dunkelroter Sportlederausstattung und bis auf graue Blinker und Rückleuchten völlig original.

Wenn ich ihn weggebe dann nur zu Gunsten eines schönen 1,9ers mit abgesägtem Heck weil ich gerne noch weniger Sprit brauchen möchte und dafür gerne ein wenig mehr Ausstattung hätte. . .

Wenn du eh nur noch 1500 dafür bekommst, würd ich sagen: Reparier die Kiste!

- Anlasser spurt nur noch jedes dritte mal ein ->vom Schrott holen ca.50€, kann man selbst machen

- Getriebe ist ölfeucht -> wo? Simmerring Getriebe ca. 25€,Simmerring Schalthebel ca. 10€, kann man selbst machen

- Diff ist minimal ölfeucht -> wo?

- Ölwannendichtung ist durch und ölt -> Ölwannendichtung ca. 25€, kann man selbst machen

- Bremsen hinten -> komplett? www.webteile24.de Zimmermannscheiben + ATE Beläge ca. 100€, kann man selbst machen

- Bremsen vorne vermutlich -> komplett? www.webteile24.de Zimmermannscheiben + ATE Beläge ca. 130€, kann man selbst machen

- Lenkgetriebe oder Spurstangen(-köpfe) - noch nicht genau diagnostiziert -> Spurstangen Myle ca. 35€ das Stück + Spureinstellung

Summa Summarium: 410€ + 2 - 3 Tage schrauben

Themenstarteram 8. November 2011 um 12:30

Jau - Reparaturen werden immer in Eigenregie durchgeführt.

Das Problem mit dem Anlasser ist, dass ich da eher keinen gebrauchten hernehmen will bei dem Aufwand ist mir das Risiko zu groß, dass der auch spinnt.

Heute geh ich mal schnell in die Mietwerkstatt und schau nach was das Problem an der VA ist - Da das Lenkgetriebe schon pisst fürchte ich, dass es mit ner Spurstange nicht getan ist...

Die Kostenrechnung sieht wie folgt aus bis jetzt:

- Lenkgetriebe überholt mit Spurstangen + Vermessung : 330Euro

- Simmerring Schaltstange liegt schon da(der für den Kardanausgang kostet fast 40!!!Euro)

- Bremsen VA + HA: 250 Euro

- Ölwannendichtung: 25 Euro (Muss jetzt dafür eigentlich die VA abgesenkt werden? Reichts den Getriebehalten zu lösen weil da ja dann der Motor samt Getriebe ein gutes Stück nach unten kippt..?)

- Anlasser Zubehör neu: 80 Euro

Damit bin ich schon bei bald 700 Euro und die Stunden in der Mietwerkstatt kommen noch dazu nebst neuem Getriebeöl.

Was dann noch nicht gemacht ist, ist das Diff abgedichtet --> Ölaustritt links und rechts, zum kardan hin ist es trocken.

Die Kosten hierfür sind leider schlecht abschätzbar weil kein Mensch weiss ob die Radlager den Ausbau der AW´s überleben...

am 8. November 2011 um 13:48

Naja für die Ölwannendichtung musste den Motor nen stücken anheben, sonste kriegste die nicht ab, da ist dieses versteifungskreuz im weg!

Die Achse dürfte aber nicht im Weg sein.

 

Themenstarteram 8. November 2011 um 13:52

Das Kreuz wäre in 2min ab - wenn das alles ist wärs gut. Ich meine mal was gelesen zu haben, dass in der Ölwanne so ein Schnorchel sein soll welcher im Weg ist....

Wie lange hat denn das Auto noch Tüv?

Zu den jetzigen Kosten werden noch ein paar für diverse Kleinteile kommen.

Wie zum Beispiel Öl, Ölfilter, diverse Schreiben, Schmiermittel...

am 8. November 2011 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von vcalmeo

Das Kreuz wäre in 2min ab - wenn das alles ist wärs gut. Ich meine mal was gelesen zu haben, dass in der Ölwanne so ein Schnorchel sein soll welcher im Weg ist....

Nein der macht keine Probleme.

Themenstarteram 8. November 2011 um 14:09

Jau, allerdings - so ein Mist zieht immer nen Rattenschwanz nach sich. Zumindest Öl nebst Filter hab ich schon vor einem Monat gekauft weil der Ölwechsel fällig ist....

Tüv hat der Wagen noch bis 7.2013 - Wenn es sich heute Abend nicht allzuhässlich gestaltet was da alles im Arsch ist werde ich es wohl machen. Wenn ich mir wieder so einen Bock für 2-3 Tausend Euro kaufe fängt das mit den Reparaturen eh bald wieder von vorne an...

Wenn der Tüv Termin eh noch soweit in der Ferne liegt, kannst du ja die Sachen nach und nach austauschen. Erst mal die sicherheitsrelevanten teile machen. Und in nen halben jahr kannst dich ja um die Sachen mit dem Ölverlust kümmern.

Dann kommt halt nicht alles auf einmal.

Themenstarteram 8. November 2011 um 14:20

Das wäre ne gute Taktik - Ich schau heut abend mal was mit der Lenkung ist, das macht mir grade die größten Sorgen - grade wegen der Sicherheit....

Und dann bin ich eher der Typ, der alles gleich richtig machen will - also kein gebrauchtes Lenkgetriebe sondern gleich ein frisch überholtes mit neuem Öl und solche Dinger. Sonst steh ich in drei Monaten wieder unter der Karre.

Aber eigentlich steht die Entscheidung schon fast fest, dass ich den Wagen behalten werde. Der Motor ist sicherlich noch bis 300000 gut und das ist noch ne lange Zeit bis dahin und sollten alle Stricke reissen hab ich noch einen in der Garage liegen...

Ich werde auf jeden Fall mal heut abend melden was die Sicht- und Dran-Rum-Wackel-Prüfung auf der Bühne ergeben hat

Vielen Dank für die Tipps und Ratschläge

Zitat:

Original geschrieben von BMW325i_Cabrio

 

- Getriebe ist ölfeucht -> wo? Simmerring Getriebe ca. 25€,Simmerring Schalthebel ca. 10€, kann man selbst machen

:eek: Ich hab für den äußeren vom Getriebe fast 50€ und für den kleinen vom Schalthebel über 30€ bezahlt! Waren das geratene Preise oder ist das so günstig bei euch? :(

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