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Reparatur ABT - Lauftansaugtemp Sensor

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 22:51

Sooo liebe Leuts,

 

wie versprochen habe ich mir die Mühe gemacht mit meiner Handy Kamera :-) Das ganze zu dokumentieren. Sorry für die schlecht Bildqualität.

 

Wenn Ihr bei euren ABT vor einen unlösbaren Problem steht, dass euer Intake Sensor (so in Englisch) kaputt ist und nur noch Mist anzeigt bei mir 46 Grad, 23 Grad, - 6 Grad etc. So habe ich für euch jetzt eine kleine Lösung.

 

Audi verlangt 108 Euro, respektive 55 Euro für einen Heizleiter mit nen bissl Plastik und Kabeln drum herum.

So dachte ich mir. Okay bei Conrad gibbet Heizleiter für 0,47 cent. Dazu nen paar Kabel ne Lüsterklemme (wer es professionell macht, arbeitet mit Lötkolben) Ich habe es nur improvisiert.

 

So habe ich erstmal getestet ob der Temp Sensor anerkannt wird. Flux Kabel abgezogen. In den Stecker an Pin 4 und 1 den Draht reingestopft und siehe da. Juchu es funktioniert. Somit war das schonmal klar.

 

Jetzt einige Bilder vom Umbau.

 

 

Auf diesem Bild sehr Ihr wie ich vorgegangen bin, nachdem der Beta Test bestanden war, habe ich mich gewagt die beiden äußeren Kabel durchzuschneiden. Pin 1 und 4 sind für den Sensor. Pin 2 und 3 für die Einspritzdüse (die solltet Ihr ganz lassen). 

Ich habe mich entschlossen, da ich mein Lötkolben mal wieder nicht gefunden habe, das ganze mit einer Lüsterklemme zu machen. Mehr als unbrauchbare Daten bekommt man da ja nicht. Ach wenn nichts angeschlossen ist hat man -54,9 Grad grins.

http://s4.directupload.net/images/080718/c3lkc29x.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ganze wollte ich natürlich nicht im Vergaser haben, so habe ich die Lüsterklemme aussen gelegt. Wer weiß ob das ganze sonst nicht irgendwelchen dreck in der Drosselklappe produziert, also habe ich die Lüsterklemme nach aussen gebogen.  

http://s2.directupload.net/images/080718/y4rlxh3h.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Eine zweite Lüsterklemme nen bissl Klingeldraht als Signalleitung und darin dann den Sensor reingeschraubt. Ich denke man kann das auf dem Bild recht erkennen.

http://s6.directupload.net/images/080718/4dt7w9ve.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt sieht man wie das ganze verbunden ist. Zwei Lüsterklemmen etwas Klingeldraht und schon ist das ganze fertig.

Warum ich so viel genommen habe, seht ihr später.

http://s5.directupload.net/images/080718/fnza83lj.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier hab ich schon den Ring wieder draufgesetzt und natürlich das Luftfiltergehäuse. Jetzt dürft ihr 3 mal raten wo das dingen hinkommt. Nein nicht am Vergaser. Wer weiß ob das dumme dingen mal abbricht oder abfällt. Es kommt direkt vor dem....

http://s3.directupload.net/images/080718/52sg6g77.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Luftfilter. Genau :-) Die Temperatur dürfte dort auch so ziemlich der Temperatur entsprechen die nach dem Luftfilter ebenfalls herrscht. Ich fand es ausserhalb sicherer :-) Ich will ja nicht mein Motor killen. Wenn jetzt der Luffi Deckel drauf ist, ist jegwede Gefahr gebannt.

 

http://s8.directupload.net/images/080718/vpycb8io.jpg

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 

Und nun sehen wir uns den Temperatur Wert an. Konstante 17.1 Grad Ansaugtemperatur in meiner Garage :-)

Wenn ich draussen fahre, ändert dieser sich natürlich auch.

http://s1.directupload.net/images/080718/tzmeeswx.jpg

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

So leute das wars schon. Wenn ihr sowas nachmacht, kann  man ja zum kreativ Wettbewerb aufrufen :-)

Also Teileliste habe ich folgendes benutzt.

 

Heissleiter 2,2 Kohm bei 25 Grad.

Artikel Nr. 179051

Bei Westfalia.de

Bei Conrad hab ich den nicht gefunden.

Den hatte ich direkt in Essen gekauft.

 

Bei einigen Händlern gibt es den auch mit 1,8 Kohm und 2,0 Kohm.

Leider kann ich mangels normalen Thermometer nicht sagen wie kalt die Luft wirklich war. Aber der Wert kommt schon verdammt gut hin. Dank dieser Konstruktion kann ich jederzeit auch andere Werte ausprobieren.

 

So und das ganze für ein Materialwert von ca. 2,- Euro. Billiger geht ne Rep nimmer.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Juli 2008 um 22:51

Sooo liebe Leuts,

 

wie versprochen habe ich mir die Mühe gemacht mit meiner Handy Kamera :-) Das ganze zu dokumentieren. Sorry für die schlecht Bildqualität.

 

Wenn Ihr bei euren ABT vor einen unlösbaren Problem steht, dass euer Intake Sensor (so in Englisch) kaputt ist und nur noch Mist anzeigt bei mir 46 Grad, 23 Grad, - 6 Grad etc. So habe ich für euch jetzt eine kleine Lösung.

 

Audi verlangt 108 Euro, respektive 55 Euro für einen Heizleiter mit nen bissl Plastik und Kabeln drum herum.

So dachte ich mir. Okay bei Conrad gibbet Heizleiter für 0,47 cent. Dazu nen paar Kabel ne Lüsterklemme (wer es professionell macht, arbeitet mit Lötkolben) Ich habe es nur improvisiert.

 

So habe ich erstmal getestet ob der Temp Sensor anerkannt wird. Flux Kabel abgezogen. In den Stecker an Pin 4 und 1 den Draht reingestopft und siehe da. Juchu es funktioniert. Somit war das schonmal klar.

 

Jetzt einige Bilder vom Umbau.

 

 

Auf diesem Bild sehr Ihr wie ich vorgegangen bin, nachdem der Beta Test bestanden war, habe ich mich gewagt die beiden äußeren Kabel durchzuschneiden. Pin 1 und 4 sind für den Sensor. Pin 2 und 3 für die Einspritzdüse (die solltet Ihr ganz lassen). 

Ich habe mich entschlossen, da ich mein Lötkolben mal wieder nicht gefunden habe, das ganze mit einer Lüsterklemme zu machen. Mehr als unbrauchbare Daten bekommt man da ja nicht. Ach wenn nichts angeschlossen ist hat man -54,9 Grad grins.

http://s4.directupload.net/images/080718/c3lkc29x.jpg

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Das ganze wollte ich natürlich nicht im Vergaser haben, so habe ich die Lüsterklemme aussen gelegt. Wer weiß ob das ganze sonst nicht irgendwelchen dreck in der Drosselklappe produziert, also habe ich die Lüsterklemme nach aussen gebogen.  

http://s2.directupload.net/images/080718/y4rlxh3h.jpg

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Eine zweite Lüsterklemme nen bissl Klingeldraht als Signalleitung und darin dann den Sensor reingeschraubt. Ich denke man kann das auf dem Bild recht erkennen.

http://s6.directupload.net/images/080718/4dt7w9ve.jpg

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Jetzt sieht man wie das ganze verbunden ist. Zwei Lüsterklemmen etwas Klingeldraht und schon ist das ganze fertig.

Warum ich so viel genommen habe, seht ihr später.

http://s5.directupload.net/images/080718/fnza83lj.jpg

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Hier hab ich schon den Ring wieder draufgesetzt und natürlich das Luftfiltergehäuse. Jetzt dürft ihr 3 mal raten wo das dingen hinkommt. Nein nicht am Vergaser. Wer weiß ob das dumme dingen mal abbricht oder abfällt. Es kommt direkt vor dem....

http://s3.directupload.net/images/080718/52sg6g77.jpg

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Luftfilter. Genau :-) Die Temperatur dürfte dort auch so ziemlich der Temperatur entsprechen die nach dem Luftfilter ebenfalls herrscht. Ich fand es ausserhalb sicherer :-) Ich will ja nicht mein Motor killen. Wenn jetzt der Luffi Deckel drauf ist, ist jegwede Gefahr gebannt.

 

http://s8.directupload.net/images/080718/vpycb8io.jpg

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Und nun sehen wir uns den Temperatur Wert an. Konstante 17.1 Grad Ansaugtemperatur in meiner Garage :-)

Wenn ich draussen fahre, ändert dieser sich natürlich auch.

http://s1.directupload.net/images/080718/tzmeeswx.jpg

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So leute das wars schon. Wenn ihr sowas nachmacht, kann  man ja zum kreativ Wettbewerb aufrufen :-)

Also Teileliste habe ich folgendes benutzt.

 

Heissleiter 2,2 Kohm bei 25 Grad.

Artikel Nr. 179051

Bei Westfalia.de

Bei Conrad hab ich den nicht gefunden.

Den hatte ich direkt in Essen gekauft.

 

Bei einigen Händlern gibt es den auch mit 1,8 Kohm und 2,0 Kohm.

Leider kann ich mangels normalen Thermometer nicht sagen wie kalt die Luft wirklich war. Aber der Wert kommt schon verdammt gut hin. Dank dieser Konstruktion kann ich jederzeit auch andere Werte ausprobieren.

 

So und das ganze für ein Materialwert von ca. 2,- Euro. Billiger geht ne Rep nimmer.

 

19 weitere Antworten
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19 Antworten

Hallo acer2k,

das find ich große Klasse, daß Du diese Arbeit durchgeführt und die Bilder hier hineingestellt hast. So sollten Reparaturanleitungen sein.

Dafür meinen Dank. Genau diese Arbeit muß ich in nächster Zeit auch durchführen.

Würdest Du bitte noch die Bestellnummer des Heißleiters mitteilen. Die Nummer steht auf dem Kassenbon drauf. Da dieser Heißleiter auch bei der Mono- Motronic im Golf eingesetzt ist, werde ich im Golf 3- Forum diesen, Deinen Beitrag als Link hineinstellen.

Viele Grüße

quali

Hallo acer2k,

meine Frage bezüglich der Bestellnummer hat sich erübrigt, nachdem Du Deinen Beitrag überarbeitet und mit der ausführlichen Beschreibung versehen hast und genau eine Sekunde schneller warst , als ich.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 8:16

Ich hatte erst versucht die Fotos direkt reinzupacken.

Aber die Forenrestriktionen sind in dem Bezug zu hoch, daher musste ich den mehrmals überarbeiten. Ichw erde auf die  Conrad Rechnung nochmal nach der Nummer schauen. Wenn ich die habe. Poste ich die auch nochmal rein.

 

Danke für das Lob.

Es war meine motivation zu zeigen, dass man auch nicht unbedingt 100€ für einen unter 1€ Artikel zahlen muss.

Gut 20€ sind für so ein Plastikteil wo der Heissleiter eingegossen ist in Ordnung. Aber ebend funktioniert ein Auto meist auch nur mit Standardkomponenten.

servus acer,

erstmal danke für deine mühe.

merkst du auch einen unterschied beim fahren?

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 10:40

Naja also so wirklich merke ich das jetzt nicht, weil ich ehrlich gesagt wenig auf Benzin fahre.

Fahre ja mit Gas. Das interessiert die Gasanlage recht wenig die Temp. Die macht alles über die Lambdasonde und Drosselklappenpoti. Mehr ist da nicht angeschlossen.

Jedoch ist das vermutlich der Grund der für die AU ausschlaggebend wohl ist, wenn der Temp Sensor da rumspinnt, darüberhinaus wollte ich den Fehlercode aussem Steuergerät haben hihi.

Im Benzinbetrieb scheint er etwas besser zu reagieren aufs Gasgeben. Aber das Steuergerät wird vermutlich eine neue Lernphase machen müssen um die Toleranz anzugleichen.

 

Und daher auch mein Geiz. Für alle 2 Jahre mal die AU zu machen 108€ ausgeben. Ne danke.

 

ne auf jeden fall die 108 eur sind ne frechheit. hab mich auch schon drüber aufgeregt.

ich werde es auf jeden fall auch so versuchen.

 

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

 

..............Es war meine motivation zu zeigen, dass man auch nicht unbedingt 100€ für einen unter 1€ Artikel zahlen muss.

Gut 20€ sind für so ein Plastikteil wo der Heissleiter eingegossen ist in Ordnung. Aber ebend funktioniert ein Auto meist auch nur mit Standardkomponenten.

Hallo acer2k,

das ist Dir voll gelungen.

Vielen Dank noch einmal für Deinen Bericht. Ich habe mir erlaubt, einen Link zu Deinem Beitrag in das Golf 3 Forum zu stellen, da dieser Heißleiter auch bei der Mono- Motronic im Golf eingesetzt ist:

http://www.motor-talk.de/.../...peratur-gebers-mit-links-t1905366.html

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Sooo liebe Leuts,

..........So leute das wars schon. Wenn ihr sowas nachmacht, kann  man ja zum kreativ Wettbewerb aufrufen :-)

Also Teileliste habe ich folgendes benutzt.

Heissleiter 2,2 Kohm bei 25 Grad.

Artikel Nr. 179051

Bei Westfalia.de

Also dieser?

http://www1.westfalia.de/.../index.php?...

Themenstarteram 18. Juli 2008 um 17:08

Ja genau, wollte den Direktlink eigentlich in mein Beitrag einfügen, aber ich glaube man kann nur in der ersten Stunde editieren oder so. :-)

 

Also 2,2 KOhm bedeutet das bei 25 Grad     2200 Ohm raus kommen.

Bei 2.0 KOhm sind es bei 25 Grad 2000 Ohm

und 1,8 KOhm sind es bei 25 Grad 1800 Ohm

 

Wobei die Ohm Zahl je wärmer natürlich abnimmt.

Wenn jemand bestellt würde ich alle 3 Bestellen. Bei Westfalia gibt es aber soweit ich weiß nur 2,2 Kohm. Die anderen sind recht selten.

Mangels Thermometer konnte ich die Genauigkeit nur schätzen, aber es scheint hinzukommen, das die Temp von 17 Grad richtig war.

 

 

 

 

Hallo acer2k,

hatte der originale, eingebaute Ansauglufttemperaturfühler eine Unterbrechung oder einen Kurzschluß? Oder welchen Widerstandswert hatte er? Sicherlich hattest Du ihn durchgemessen.

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:46

Nein habe ihn nicht durchgemessen, da ich ja das steuergerät direkt auslese mitten Notebook. :-)

Kurschluss war es nicht, sonst hätte es mit -54,9 Grad angezeigt. Es war stark schwankend. 

Was ich nur untersucht habe ist, ob es sich um ein Kontaktproblem vom Stecker handelt. War es aber leider nicht. 

Daher Austausch gegen neuen. 

 

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Nein habe ihn nicht durchgemessen, da ich ja das steuergerät direkt auslese mitten Notebook. :-)

Kurschluss war es nicht, sonst hätte es mit -54,9 Grad angezeigt. Es war stark schwankend. 

Was ich nur untersucht habe ist, ob es sich um ein Kontaktproblem vom Stecker handelt. War es aber leider nicht. 

Daher Austausch gegen neuen. 

Hallo acer2k,

vielen Dank für Deine Antwort. An meinem Golf 3 1,8 75 PS habe ich ja die baugleiche Mono-Motronic Einspritzung.

Der Luftansaugtemp. Sensor ist auch defekt. Hierzu ein Foto. Die Messung ergab rd. 155 k Ohm bei kaltem Motor.

Wobei sich der Wert ganz langsam verringerte, je länger ich das Meßgerät angeschlossen ließ.

Aber das dürfte daran liegen, daß durch den geringen Stromfluß, den das Meßgerät zur Widerstandsmessung benötigt, der Sensor sich erwärmt und daher sein Wert abnimmt.

Viele Grüße

quali

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von acer2k

Nein habe ihn nicht durchgemessen, da ich ja das steuergerät direkt auslese mitten Notebook. :-)

Kurschluss war es nicht, sonst hätte es mit -54,9 Grad angezeigt. Es war stark schwankend. 

Was ich nur untersucht habe ist, ob es sich um ein Kontaktproblem vom Stecker handelt. War es aber leider nicht. 

Daher Austausch gegen neuen. 

Hallo acer2k,

vielen Dank für Deine Antwort. An meinem Golf 3 1,8 75 PS habe ich ja die baugleiche Mono-Motronic Einspritzung.

Der Luftansaugtemp. Sensor ist auch defekt. Hierzu ein Foto. Die Messung ergab rd. 155 k Ohm bei kaltem Motor.

Wobei sich der Wert ganz langsam verringerte, je länger ich das Meßgerät angeschlossen ließ.

Aber das dürfte daran liegen, daß durch den geringen Stromfluß, den das Meßgerät zur Widerstandsmessung benötigt, der Sensor sich erwärmt und daher sein Wert abnimmt.

Viele Grüße

quali

@quali

Das Bild passt perfekt zu dem was heut abend nochmals gemacht hab :)

Bei der Messung hab ca. 100 kOhm an Pin1+4 gemssen. Das interessante dabei war, dass das Vertauschen der Messpins einen anderen Wert (70kOhm statt 100kOhm) ergab. Wie kann sowas sein ? :/

Hab daraufhin den Halter ausgebaut, gründlich gesäubert und trocknen lassen. Nachdem Einbau war dieser dann mal wieder auf dem korrekten Wert von 2,5kOhm (ca. 20 Grad Lufttemperatur). Ich werde nicht schlau draus ....

Dein Hinweis mit dem leicht fallenden Wert bei anschlossenem Messgerät ist auch nicht schlecht.

Hab mich auch schon gefragt wie das kommt :)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 10:44

Was ich beim besten willen nicht hinbekommen habe ist das dingen abzubekommen. Bzw die Klemme wo die Kabel an am Vergaser festgeklemmt sind. Kann mir einer sagen wie das funktioniert? Dann würde ich gerne mal testen ob meiner auch wiederbelebt werden kann, wenn ich das dingen einem Ultraschallbad mal aussetze und säubern lasse.

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