Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Reparatur am Volvo T5-R 94

Reparatur am Volvo T5-R 94

Volvo
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:00

Guten Tag, da dies nun mein dritter Versuch ist hier etwas zu schreiben aber es wegen der eigenen Dummheit zwei mal gelöscht wird, mache ich's nun nochmal in Kurzform *Grins*

Ich möchte direkt anmerken, dass ich wenig Erfahrung von pkws im allgemeinen habe aber mich für alles sehr interessiere und lernfähig bin.

Ich besitze nun seid 6 Jahren einen Gelben Volvo T5R 241 Ps Turbo den wir seid 24 Jahren (1994) erster Hand im Besitz haben.

Karosserie 250.000 gelaufen, Motor 50.000

Ich wurde vor 4 Jahren bei einer Firma hier im Norden über den Tisch gehauen und habe für eine Schnäppchenaktion die für Brenssättel und Bremsen gedacht war aufgrund von Unwissenheit am Ende bei der Firma mein halbes Auto fertig machen lassen und eine stolze Summe von 3250 .- bezahlt.

Damit diese Fehler nicht wieder zustande kommen Frage ich nun euch welche Möglichkeiten ich habe um die nächsten Mängel die ich gleich auflisten werde gut und günstig beheben zu lassen.

Mein Maximals Budget liegt bei 6500 Euro und ich möchte mir keinen neuen Wagen zulegen.

Nun zu den Mängeln oder Problemen die sie mir stellen

1. 2 Außenspiegel in der Originalen Farbe, kenne den Farbecode leider nicht und bei jemanden auf gut Glück lackieren zu lassen ist auch nicht was ich möchte.

2. Tachometer und Innenraumverkleidung

Das Tachometer funktioniert bis auf den Drehzahlmesser eigentlich aber es ist auf irgendeine Art und Weise eingebrochen und müsste komplett ausgetauscht werden, mein Plan war ein moderneres einbauen zu lassen.

(Funktioniert dies immer so lange die Anschlüsse gleich sind ?)

Die Innenraumverkleidung hat Risse und ein Fachmann meinte, dass sie beim Austausch des Tachometers zu Bruch gehen würde und ersetzt werden sollte oder ich keine mehr habe.

3.Klimaanlage

Der Ausrichtungsknopf von der Klima ist kaputt um zu entscheiden wo die Luft hin soll, außerdem strömt nur noch kalte Luft heraus, im Winter ist das ganz doof :(

Was mir durch den Kopf fliegen ( ich habe keine Ahnung ob dies funktioniert, wäre eventuell mein Doppel Ein noch zu erweitern und in den Bildschirm dir Klima zu integrieren damit man im mittleren Bereich nur einen großen Bildschirm hat, ansonsten wäre es möglich die Klima von i-wo anders zu steuern außer direkt über dem Monitor?

4. Batterie

Wenn ich den Wagen mal länger als 30 Minuten stehen lasse und das Radio an ist, wird es schwer den Wagen zu starten.

Bis jetzt habe ich's ohne überbrücken und mit viel guten zureden geschafft. *Grins*

Der vorhin erwähnte Fachmann meinte, dass ich mir eine zweite Batterie unterm Fahrersitz verbauen soll, da ich dies nie zuvor gehört habe bezweifle ich, dass es außer an vorführwagen etwas bringt oder doch?

Es würde mich interessieren was ihr dazu sagt und welches eure Erfahrungen sind ich bin für alle ernst gemeinten antworten dankbar.

Mit lieben und freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Hi,

Außenspiegel gibts bei eBay massenweise für kleines Geld, der farbcode steht auf dem Typenschild im Motorraum in der rechten Spalte (Format XXX-XX).

Damit kann jeder Lackierer die Farbe passend zusammen rühren, sogar in Spray Dosen können das manche Händler abfüllen. Somit könnte man das sogar selbst lackieren.

Kombiinstrument muss zum Fahrzeug und zum Baujahr passen, da wird es nichts mit irgendwas modernen...., sollte man aber mit etwas Geduld und Glück auch auftreiben können.

Innenverkleidung gilt das selbe, wobei das nicht zwangsläufig zerstört wird, vorausgesetzt derjenige der es ausbaut, weiß was er tut und nimmt nicht gerade einen kuhfuß oder die Brechstange....

Zur Batterie, unter den Fahrersitz geht schon mal gar nicht!!!

Evtl. ist mal eine neue fällig und man könnte ja auch mal die Kontakte und masseverbindungen kontrollieren, wenn die korrodiert sind gibts da schon Verluste, aber ne halbe Stunde Radio an, zieht keine intakte Batterie leer, Never!!!

Klimaanlage, gut gebrauchtes klimabedienteil organisieren und ggf. Fehler auslesen und neu justieren, dann dürfte das auch wieder klappen.

Die Bedienung über etwas anderes als die Originale wird wohl nichts werden. Damit muss man leben.

Aber nimm’s mir nicht übel, bist du sicher, dass du das Auto überhaupt noch willst??

Für mich klingt das stark nach Neuwagen mit haufenweise elektronischem bling- bling, und das ist mit nem alten Elch nun mal nicht zu machen.

Gruß der sachsenelch

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 30. Mai 2018 um 15:07

Was mir durch den Kopf fliegen ( ich habe keine Ahnung ob dies funktioniert, wäre eventuell mein DoppelDin noch zu erweitern und in den Bildschirm die Klima zu integrieren damit man im mittleren Bereich nur einen großen Bildschirm hat, ansonsten wäre es möglich die Klima von i-wo anders zu steuern außer direkt über dem Monitor?

- zwei kleine Schreibfehler korrigiert die einem helfen den Text zu verstehen, ich entschuldige mich für die Fehler!

Fotos?!

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 16:49

Schicke ich gerne morgen mit rein! :-)

Hi,

Außenspiegel gibts bei eBay massenweise für kleines Geld, der farbcode steht auf dem Typenschild im Motorraum in der rechten Spalte (Format XXX-XX).

Damit kann jeder Lackierer die Farbe passend zusammen rühren, sogar in Spray Dosen können das manche Händler abfüllen. Somit könnte man das sogar selbst lackieren.

Kombiinstrument muss zum Fahrzeug und zum Baujahr passen, da wird es nichts mit irgendwas modernen...., sollte man aber mit etwas Geduld und Glück auch auftreiben können.

Innenverkleidung gilt das selbe, wobei das nicht zwangsläufig zerstört wird, vorausgesetzt derjenige der es ausbaut, weiß was er tut und nimmt nicht gerade einen kuhfuß oder die Brechstange....

Zur Batterie, unter den Fahrersitz geht schon mal gar nicht!!!

Evtl. ist mal eine neue fällig und man könnte ja auch mal die Kontakte und masseverbindungen kontrollieren, wenn die korrodiert sind gibts da schon Verluste, aber ne halbe Stunde Radio an, zieht keine intakte Batterie leer, Never!!!

Klimaanlage, gut gebrauchtes klimabedienteil organisieren und ggf. Fehler auslesen und neu justieren, dann dürfte das auch wieder klappen.

Die Bedienung über etwas anderes als die Originale wird wohl nichts werden. Damit muss man leben.

Aber nimm’s mir nicht übel, bist du sicher, dass du das Auto überhaupt noch willst??

Für mich klingt das stark nach Neuwagen mit haufenweise elektronischem bling- bling, und das ist mit nem alten Elch nun mal nicht zu machen.

Gruß der sachsenelch

Hallo DoRebel.

Mal ne Frage zur Batterie: wenn dein Bock schon nach einer halben Stunde Radio hören schon nicht mehr anspringen will , musst Du dann nachts schon das Ladegerät hinhängen ? Oder hast du ne mordsmässige Anlage drin hängen?

Und ja , nicht jeder Fachmann ist wirklich einer ;)

Themenstarteram 30. Mai 2018 um 22:57

Danke für die fragen/antworten

Also zur Frage ob ich den Wagen wirklich möchte,

Ja denn ich Habe mir ein Jahreswagen gekauft der mit 60.000 gelaufenen Kilometer einen motorschaden nach grade mal 40 km aufgewiesen hat. Nachdem ich mein Geld zurück bekam ist mir durch den Kopf gegangen das ich nun so lange mit meinem elch bin und er mir Verhältnismäßig weniger Probleme macht als andere pkws..

Die Batterie wurde letze Woche mit einem prüfgerät bei der Werkstatt getestet und auf dem kleinen Zettel stand, dass meine Batterie ( es ist immer noch die erste von Werk) noch zu lass mich lügen 70 oder 80% i.o ist.

Der Wagen ist nahezu originalvolvo außer ein DoppelDin Bildschirm Radio und einer 1200 Watt Lautsprecher Box mit Verstärker die aber vor guten 10 Jahren eingebaut wurde vom Vater.

 

Was ich vergessen habe zu erwähnen.

Vor circa. 5 Jahren ist aus unerklärlichen Gründen der Turbolader geplazt das bedeutet das auch ein neuer Motor her soll, weil er momentan auf einem 850 180 ps Motor ohne Turbo läuft und ich ihn doch gerne bis auf den Display original lassen möchte :-)

Mit lieben und freundlichen Grüßen

Wenn die Batterie erst 25 Jahre alt ist, würde ich sie auf jeden Fal noch 25 Jahre drinnlassen. Daran kann es auf gaaarrrrkeinen Fall liegen:D:D:D Dann lieber ein Kofferradio für die Rückbank kaufen...

Alter.

ALTER.

Du fährst damit den wohl miesesten Gul, den es noch geben dürfte. Rekapitulieren wir: Es ist kein Turbomotor verbaut, sondern ein 20V Sauger. Plastikteile im Innenraum brüchig. Diverse elektrische Fehlerchen im KI und ACC.

Noch die erste Batterie verbaut und du überlegst, ob es wirklich mal Zeit für ne neue wird? Außerdem soll ein "schickes" Universal KI und Radio/Klimasteuerung rein?

Mein Tipp: Verkauf den R und gönn dir was modernes mit Touchsteuerung. Es ist sowohl für dich als auch für das Auto besser. In Zukunft werden noch jede Menge preisintensiver Reparaturen anfallen, die dir die Tränen in die Augen treiben werden. Speziell spezifische Innenraumteile vom R wie das angesprochene Armaturenbrett sind kaum aufzutreiben.

am 31. Mai 2018 um 5:11

Dem gibt es nichts hinzuzufügen.

Außer: wieso solltest du bei einem Turboschaden gleich den ganzen Motor mittauschen? Es gibt sowas wie Turbolader Revidierung oder es soll noch immer Neue zu kaufen geben...

 

Btw., wieso in Gottes Namen lässt man die Sache mit dem Turbo nicht umgehend richten? Der Vorbesitzer meiner Algea ist auch so eine hohle Nuss.

Hi,

Ich glaube hier schiebt uns jemand auf die Nudel......

Denkt über ein Display zur klimasteuerung nach, hat nebenbei nen kapitalen Motorschaden und wundert sich, das ne 1200 Watt Anlage die 25 Jahre alte Batterie schon nach ner halben Stunde leer gezogen hat.... hallo????

Der erste April war schon....

 

Gruß der sachsenelch

Hi,

Zitat:

".....Du fährst damit den wohl miesesten Gul,...."

......in dem Fall würde ich nicht von (T)- Gul sprechen, eher von GAUL......

Gruß der Sachsenelch

am 31. Mai 2018 um 10:02

Leider ist dieses schöne Fahrzeug jetzt, so wie du ihn beschreibst, in einem Zustand in dem er dich noch viel Geld kosten wird wenn du das alles machen willst.

Eigentlich hast du da einen schönen echten und vor allem ab Werk limitierten Klassiker. Gute Exemplare kosten zwischen 15 und 20.000€.

Wenn es meiner wäre, würde ich ihn wieder original her richten. D.h. vor allem erstmal wieder einen Turbomotor einbauen.

Das die Heizung nicht geht, liegt womöglich an einer permanent laufenden Klimaanlage (evtl. Magnetkupplung vom Kompressor) und dem Wärmetauscher im Innenraum. Dadurch kommt keine Wärme in den Innenraum.

Das Oberteil des Armaturenbrettes muss man abnehmen um an den Tacho zu kommen. Anders geht es nicht. Wenn man vorsichtig ist, bricht auch nichts. Wird aber echt schwierig... Das sollte einer machen, der wirklich Ahnung hat. Genau wie am restlichen Fahrzeug.

Eine gute vertrauenswürdige Werkstatt im Norden kenne ich nicht. Hier in Berlin ist einer, den könnte man mal drüber gucken lassen. Der scheint ganz gut zu sein.

Ich denke mal Kabelbaum und Motor bzw. Tachoansteuerung passen auch überhaupt nicht zusammen, deshalb wird da einiges auch nicht funktionieren.

Fazit: Wenn du ihn behalten willst, musst du echt was machen bzw. lassen. Andernfalls wäre der Verkauf an einen Liebhaber nicht die schlechteste Idee.

Den Elch hätt ich gerne mal besichtigt...nur mal so.

Fotos mit Selfy reichen glaub ich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen