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Reparatur Auftrag für Werkstadt

Opel Astra F
Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:38

Das Auto Opel Astra F 1,6i BJ 98 123.700km

Bevor ich ihn bekommen habe,waren wir mit dem auto in 2 Werkstäden und haben mal checken lassen,was Mann so machen kann/soll.

Unter anderem:

Ölwannendichtung leckt

Hydraulickpumpe Servolenkung leckt

Keilriemen Neu

Bremse hinten

Auspuff hat kleinen Riss

Dazu kam noch

Rückleuchte hinten Rechts gebrochen-}Mache ich selber(neu kostet Ca 22euro+leuchtmittel)

Lampe des Heizungsregler defekt-}liegt schon bei mir im Schrank

Kühlerfrostschutz auffüllen-}>wird irgendwann selber gemacht.

Für all diese Reparaturen hatte er so Ca. 600€ veranschlagt.

Nun mein Anliegen.Leider bekommt er das nicht so hin,das er mir das,ohne die Letzten 3 Positionen,Einzelpreise machen kann.

Könnt ihr mir bei diesem Problem Helfen?!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sir-Barthezz schrieb am 27. Mai 2015 um 17:48:36 Uhr:

Es ist ja auch meiner. Aber der Vorbesitzer hatte gesagt er lässt diverse Sachen machen

Dann stell dem Vorbesitzer das Auto mal schnell vor die Tür und er hat es zu machen.Wenn nicht dann unverzüglich Kohle zurück! Was Teile und Arbeit kostet,ist sein Bier.So geht es zumindest in Deutschland so!

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Neue servo vom schrott. Macht man mit dem Riemen neu. Ölwanne vllt 15min. Meist mit Ölwechsel. Macht sich ohne bühne doof. Auspuff ohne bühne auch doof. Nur esd? Kann festgerostet sein... Zeit ungewiss.

Bremse auch ungewiss... Stimmt soweit schon...

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 19:56

Das es soweit stimmt ist klar,aber ich wollte irgendwie herausbekommen wie sich die Einzelpreise wohl sein können

Für die meisten Arbeiten gibt es Zeitvorgaben von Opel. Das könnte man sicher herausfinden und dann mit dem Stundensatz multiplizieren den deine Werke nimmt. Es gibt aber auch, wie Papst schon schrieb, Arbeiten bei denen man erst hinterher weiß wie lange man gebraucht hat. Eine Werke kalkuliert da erst mal Durchschnittswerte. Bei der einen Sache braucht er vielleicht 1/2 Stunde länger, bei der Anderen dafür weniger. Die 600 € sind also erst mal eine Schätzung nach Erfahrungswerten. Auf 50 € wird der Meister sich da nicht festlegen.

Die Sachen, ich sag's mal so... Könnte man zu teil selbst machen. Aber schon bei der olwannendichtung kannst du mist bauen. Der Auspuff kann man schaffen. Angegammelt kannst du auch scho wieder spass haben... Servo und Bremse lass besser machen... Im Grunde lohnt das wirklich nicht selbst Hand anzulegen.

Hast du keine Werkstatt der du vertraust?? Wenn kohle knapp ist das natürlich immer so ne Sache...

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 3:55

Es geht ja nicht um die Kohle sondern der Vorbesitzer möchte halt gern die Einzelpreise der oberen Positionen haben,bevor er es machen lässt

Ich denk ist deiner?

Wie schon ein paarmal geschrieben. Gibts nicht. Auto alt, daher immer pokern...

Also als Werkstatt gibt's bei Arbeiten am Auspuff bei so alten Autos eine klare Regel: Stundensatz x verbrauchter Zeit + benötigtes Material - ergo: klarer Einzelpreis zwischen 50,- und 500,- ;-)

Servopumpe neu + Tausch um 250-350,- (kommt drauf an, ob freie Werke oder FOH)

Keilriemen mit Klima um 80,- ohne Klima 10-20,- billiger

Bremsen hinten ca. 120,- + Zusatzaufwand + Material (also bis zu 180,- je nach Ausführung und Rottezustand), Trommeln und Scheiben kommen extra, wenn da was durch ist

Ölwannendichtung + Tausch um 100,-

Das sind durchschnittliche Preise, die für solche Arbeiten aufgerufen werden, aber wer sich darauf beruft ist selbst schuld ;-) Ich kenne derzeit keine Werkstatt, die für solche alte Wagen noch nach Tabelle abrechnet - nach Aufwand oder gar nicht...

Wie Dir schon mehrfach empfohlen wurde - geh zum FOH und laß Dir ein Angebot als Kostenvoranschlag unterbreiten! Da wird das explizit aufgeschlüsselt...kostet aber 25,-, die nur bei anschließendem Reparaturauftrag verrechnet werden... ;-)

Gruß

Roman

Nur die Markenfachwerkstatt muss nach festen Sätzen abrechnen. Alle anderen nach der Stoppuhr...

Markenwerkstatt kann auch nach Aufwand abrechnen - wenn Auto alt genug oder nach Unfall stark verformt/verdreckt. Dazu gibt's die Codes für Zusatzaufwand.

An Astra F und Vectra B schraubt hier in HRO kein Opelhändler mehr gegen Arbeitswertetabelle - wohl wissend warum ;-)

Gruß

Roman

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 15:48

Es ist ja auch meiner. Aber der Vorbesitzer hatte gesagt er lässt diverse Sachen machen

Zitat:

@Sir-Barthezz schrieb am 27. Mai 2015 um 17:48:36 Uhr:

Es ist ja auch meiner. Aber der Vorbesitzer hatte gesagt er lässt diverse Sachen machen

Dann stell dem Vorbesitzer das Auto mal schnell vor die Tür und er hat es zu machen.Wenn nicht dann unverzüglich Kohle zurück! Was Teile und Arbeit kostet,ist sein Bier.So geht es zumindest in Deutschland so!

Themenstarteram 27. Mai 2015 um 20:15

Es ist ja mein schwieriger Papa. Es ist aber auch ne Koordinationssache. Weil Opa ne Werkstadt hat und ich auch eine,wo ich mein Auto immer hin gebracht habe.

 

Deswegen müssen wir halt irgendwie die Preise der Einzel Preise der Sachen die er machen mag

Wie oben schon geschrieben bekommst Du so eine Aufstellung nur bei einem Kostenvoranschlag beim FOH, und der kostet.

Ist doch ganz einfach: frag in deiner Werke was das Ganze (ohne die Punkte, die Du selber machen willst) kostet und frag dann in der Werke von Opa. Dann soll Papa das in der billigeren Werke machen lassen.

Themenstarteram 28. Mai 2015 um 17:30

Bei Opa dauert es noch 3 Wochen bevor er den sich anschauen kann.

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