- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Reparatur Auspuff V70 III 3.2, abgerissener Endtopf... denn es gibt keine (bezahlbaren) Ersatzteile
Reparatur Auspuff V70 III 3.2, abgerissener Endtopf... denn es gibt keine (bezahlbaren) Ersatzteile
Hallo Volvo Freunde,
mein V70 III 3.2 hatte einen defekten rechten Endtopf... ich habe 2 ;-)
Es war direkt am Topf das Rohr am Eingang eingerissen.
Meine "Schrauberwerkstatt" wollte das ungerne schweißen, da es sehr verrostet aussah.
Kann ich verstehen.
Der Meinung war ich auch, da es von außen wirklich so aussah.
Mein Wagen hat 200.000 Km runter... 10 Jahre alt, da kann sowas schon mal kaputt gehen.
Ich dachte erst an Rost, aber die Ursache für den Defekt war eine kaputte Halterung in der Mitte.
Da die (vermutlich schon lange) abgerissen war, haben die mechanischen Belastungen zum Bruch
am Endtopf geführt.
Die Werkstatt wollten ein Angebot für eine Auspuff (Nachbau) machen. Kein Problem.
Aber: Es gibt für diese Wagen (3.2 238PS, Doppelauspuff) keinen Nachbau.....
Ein "universal" Endtopf müsste erst nach dem Ausbau "gefunden" werden.
Eine Original (2K€ ??) wollte ich in das alte (aber gute) Auto nicht investieren.
Nun ja.... Ich habe früher viel an meinen Autos geschraubt, eine Werkstatttausrüstung habe ich.
Und los...
Also hier mal (m)eine Anleitung zur "Inspiration".
Beim Schweißen bitte nicht "lästern", ich mache das aus Spaß und bin kein Profi... aber
ein Schutzgasschweißgerät habe ich schon.
Noch ein Hinweis: Ich wollte nicht unter dem Auto schweißen, daher habe ich den
Pott abgesägt und wieder mit Muffe verschraubt.
Da Gleiche auch bei dem Halter in der Mitte.
Im Nachhinein war das auch eine gute Entscheidung den es musste recht "großzügig" verschweißt werden.
Es zeigte sich, dass die Anlage noch in guten Zustand war, aber der Riss war wohl schon älter.
Da war das Material durch Rost schon geschwächt.
Ich bin aber sicher, das dieser Auspuff bis zum "Ende" der Lebenszeit reichen wird.
Die Reparatur hat komplett ca. 2.5 Stunden gedauert.
Ich habe 3 Ersatzteile benötigt:
Holts 9236 FIREGUM 150 GRAMM
HJS 83 11 2089 Rohrleitungen
Bügelschelle 60mm (ich hatte 50mm und haben die "verbreitert")
Auspuffarbe 600 Grad, Silber
Werkzeug:
Auffahrrampe
Knarrenkasten
Elektrischer Fuchsschwanz (Flex hätte nicht gepasst!)
Flex
Schutzgasschweißgerät
Stahlbürstenkopf für Bohrmaschien
Schleifpapier
Schutzbrille, Gehörschutz, Handschuhe etc.... nicht vergessen.
Hier die Bilderserie
Beste Antwort im Thema
Hallo Volvo Freunde,
mein V70 III 3.2 hatte einen defekten rechten Endtopf... ich habe 2 ;-)
Es war direkt am Topf das Rohr am Eingang eingerissen.
Meine "Schrauberwerkstatt" wollte das ungerne schweißen, da es sehr verrostet aussah.
Kann ich verstehen.
Der Meinung war ich auch, da es von außen wirklich so aussah.
Mein Wagen hat 200.000 Km runter... 10 Jahre alt, da kann sowas schon mal kaputt gehen.
Ich dachte erst an Rost, aber die Ursache für den Defekt war eine kaputte Halterung in der Mitte.
Da die (vermutlich schon lange) abgerissen war, haben die mechanischen Belastungen zum Bruch
am Endtopf geführt.
Die Werkstatt wollten ein Angebot für eine Auspuff (Nachbau) machen. Kein Problem.
Aber: Es gibt für diese Wagen (3.2 238PS, Doppelauspuff) keinen Nachbau.....
Ein "universal" Endtopf müsste erst nach dem Ausbau "gefunden" werden.
Eine Original (2K€ ??) wollte ich in das alte (aber gute) Auto nicht investieren.
Nun ja.... Ich habe früher viel an meinen Autos geschraubt, eine Werkstatttausrüstung habe ich.
Und los...
Also hier mal (m)eine Anleitung zur "Inspiration".
Beim Schweißen bitte nicht "lästern", ich mache das aus Spaß und bin kein Profi... aber
ein Schutzgasschweißgerät habe ich schon.
Noch ein Hinweis: Ich wollte nicht unter dem Auto schweißen, daher habe ich den
Pott abgesägt und wieder mit Muffe verschraubt.
Da Gleiche auch bei dem Halter in der Mitte.
Im Nachhinein war das auch eine gute Entscheidung den es musste recht "großzügig" verschweißt werden.
Es zeigte sich, dass die Anlage noch in guten Zustand war, aber der Riss war wohl schon älter.
Da war das Material durch Rost schon geschwächt.
Ich bin aber sicher, das dieser Auspuff bis zum "Ende" der Lebenszeit reichen wird.
Die Reparatur hat komplett ca. 2.5 Stunden gedauert.
Ich habe 3 Ersatzteile benötigt:
Holts 9236 FIREGUM 150 GRAMM
HJS 83 11 2089 Rohrleitungen
Bügelschelle 60mm (ich hatte 50mm und haben die "verbreitert")
Auspuffarbe 600 Grad, Silber
Werkzeug:
Auffahrrampe
Knarrenkasten
Elektrischer Fuchsschwanz (Flex hätte nicht gepasst!)
Flex
Schutzgasschweißgerät
Stahlbürstenkopf für Bohrmaschien
Schleifpapier
Schutzbrille, Gehörschutz, Handschuhe etc.... nicht vergessen.
Hier die Bilderserie
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sehr hübsch, und super Anleitung ! das einzige was mir auffällt wäre die neue geklemmte Halterung weiter vorne ist natürlich schlechter gehen verdrehen gesichert. Dh das musst du evtl im Auge behalten oder zb ne Raupe aufs Rohr schweißen damit sich das nicht wegdreht... aber ich bin weiß Gott kein super Schrauber, also nicht zu ernst nehmen.
Hi Jo144,
danke für den Hinweis, hab ich nicht dran gedacht, aber:
1. Insgesamt sind das wenig Kräft drauf. Das ist ehr ein "Schwingungsdämpfer".
2. Die Schrauen sind wirklich fest angezogen.
3. Durch den Umbau von 50mm auf 60mm ist das ehr "Eckig" und krallt sich so richtig rein.
4. Ja, ich sollte mal in 1-2 Wochen schauen
Danke Marko
Perfekt :-) allzeit gute Fahrt
WTF?
Hat mich veranlasst mal kurz nach Endtöppen für den 3.2 oder auch den T6 zu schauen....
die schreiben alle "momentan nicht...".
Da will doch Volvo keine 2k für so nen Topp..oder ehrlich jetzt???
Also ich hatte letztes Jahr mal geschaut, weil beim Pickerl immer mal wieder der Auspuff bemängelt wird - da lagen die Preise für einen Endtopf bei ca. 530 €.
Okay, sind dann aber doch 1k für nen Satz.
Oha.
schöner Mutmacher mal wieder was selbst zu machen. Traurig das die Werkstatt da nicht dran wollte - früher konnte man so etwas an der Tankstelle für einen Zwanziger machen lassen...
Gute Fahrt damit!
Bei meiner Abgasanlage sind beide Halter in der Mitte schon geschweißt und gleich mal verstärkt wurden, ist glaube beim 2,5 T die selbe Anlage wie bei dem 3,2er, habe auch 2 Endtöpfe ohne sichtbare Endrohre.
Bis auf die Halter sehen die nach 8 Jahren und bissle über 200 T Km noch gut aus.
Gruß
Dan
nur mal so zur Info für die, die nicht schweissen können/wollen: Den Endtopf gibt es, wie bereits schon berichtet, derzeit nur über Volvo - aber nicht für 2000 Euro sondern für 450 Euro (Volvo ist ja schon unverschämt teuer bei ET, aber so dann doch nicht). Eine Reparaturschelle, die den Träger per Schelle am Rohr befestigt, gibt es bei Polarparts, für knapp nen 10er
Gruss
Joerg
Prima gemacht und vielen Dank für die schöne Bilder.
Gruß,
Michael
Ist dieselbe Anlage auch beim D5 drunter, mit den 2 Endtöpfen?
Ja ist.
Ne, hat ne andere Teilenummer und ist "günstig" verfügbar (~250€ pro Topf). Ich spiele gerade mit dem Gedanken auf Umrüstung von einmal unsichtbar auf Duplex vom D4
Dachte nur weil der ja optisch gleich aussieht.
Dann lag ich falsch.