ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. reparatur beleuchtung schalter "eco"

reparatur beleuchtung schalter "eco"

Themenstarteram 8. August 2006 um 19:30

hallo,

wer kann mir helfen, werde über die suchen funktion nicht fündig.

die funktionsbeleuchtung des schalters "eco" beim omega b mit klimaautomatik, bj. 1999 ist schon länger defekt. d.h. das gelbe lämpchen ob der eco-modus aktiviert ist oder nicht. die umschaltung funktioniert aber trotzdem, man muß den funktiuonsstatus aber leider immer an der luftfeuchte und -kühle erfühlen, nicht so doll.

habe nun den schalter ausgebaut und zerlegt, zuletzt treffe ich auf eine kleine kunststoffplatte in der offensichtlich die beiden lämpchen eingelötet sind (eins für hintergrund bei fahrlicht und eines für funktion.

meine frage: muß ich die dinger aus- und wieder einlöten? und vor allem: wie ist die bezeichnung, art.-nr. des unteren, längeren lämpchens? bezugsquelle? kosten?

werde z.b. bei conrad nicht fündig? der originalschalter soll wohl 18 euro kosten, sollte im austausch schon billiger sein!

danke für eure antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 9. August 2006 um 5:01

das gleiche problem hatte ich mit den nebelschaltern

ich denke wenn du die 18€ ausgibst bist du gut bedient

spart ne menge nerven

gruß TD

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich nicht um ein Lämpchen, sondern um eine Leuchtdiode handelt.

Kennst du den Unterschied?

 

Gruß Werner.

am 9. August 2006 um 6:45

Hi,

alle Lämpchen auf LED umrüsten und Du hast keinen Trödel mehr. z.Bsp.: https://fotoalbum.web.de/gast/etom39/Omega

oder alternativ: http://cgi.ebay.de/...egoryZ53952QQssPageNameZWD1VQQrdZ1QQcmdZViewItem

Vielleicht kannst Du Deinen kaputten Schalter im Tausch anbieten und so den Preis ein wenig reduzieren.

Viel Erfolg

Gruß Thomas

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:41

schon mal vielen dank für den tipp mit dem "schaltertausch" über ebay, das klingt an sich logisch, leider ist mein schalter an der oberfläche etwas angekratzt, so dass die den eher nicht wollen.

lieber und einfacher wäre mir, das ding einfach selbst einlöten zu können. hat dazu noch jemand hilfe???

wenn der schalter dann wieder 6 jahre hält ist gut, danach fahre ich hoffentlich ein wieder neueres auto.

Themenstarteram 9. August 2006 um 17:52

sorry ich nochmal an werni-hue,

hab ich natürlich schon mal gehört , bin mir auch nicht sicher ob's 'ne led ist. glaube eher nein.

größtes gegenargument: dann wäre sie nicht schon jetzt kaputt!!! wie offenbar bei anderen forenteilnehmern auch. leds halten angeblich doch fast unendlich?!?

komplett auf led umrüsten sieht zwar cool aus, ist mir aber zu viel act.

die "lampe" an sich konnte ich noch nicht komplett anschauen, da sie mit dem fuß in einem sockel der kunststoffhalterung steckt und eben unten angelötet ist. weiß nicht ob die klima ganz ohne die lampe noch geht und brauch im moment mein auto samt belüftung jeden tag. versuch der selbstreparatur kann schlimmstenfalls mißlingen, dann kann ich immer noch für 18 euro zum freundlichen gehen.

hätte das ding ausgebaut mal fotografieren sollen, mach ich vielleicht noch, wenn sich die nächsten tage keine hilfe auftut.

am 9. August 2006 um 22:00

Es sind beides Glühlampen. Da aber auch Kontaktprobleme vorkommen solltest Du erst einmal die Birnchen mit dem Ohmmeter prüfen. Ansonsten geht Conrad Art.: 728901 sehr gut; Die richtige Höhe muß man beim einlöten korrigieren.

@ francolino

Naja. Auf der einen Seite ist es Dir zu arbeit die LED´s zu nehmen, aber andererseits willst du in den Schalter neue Birnchen einbauen bzw. Löten!

Ich für meinen Teil erachte es als sie bessere lösung einen neuen Schalter zu kaufen. Da haste auch Garantie drauf.

Das Problem was ich sehe, ist, wenn du irgendetwas falsch machen solltest, und das Teil spinnt und gibt der Klimaautomatic falschen Strom, dann haste die Kacke am Dampfen.

Neu kaufen, und ruhe ist. Wenn du jetzt Birnen bestellst und dann die Versandkostet rechnest sparst du nicht mehr viel, wenn der neue Schalter 18€ kostet.

Gruß

Alex

am 10. August 2006 um 4:51

Zitat:

Original geschrieben von turbodiesel-68

das gleiche problem hatte ich mit den nebelschaltern

ich denke wenn du die 18€ ausgibst bist du gut bedient

spart ne menge nerven

gruß TD

@ frankolino,

die defekte Lampe hat keinen Einfluss auf die Funktion der Klimaanlage.

Bei mir hat sie auch schon seit 2 Jahren einen Wackler.

Man kann an dem Automatikschalter-Lämpchen erkennen ob die Klimaanl. an ist oder nicht.

Brennt die Lampe von der Automatik ist auch der Kompressor zugeschaltet.

Gruß Werner

Zitat:

Original geschrieben von werni-hue

@ frankolino,

die defekte Lampe hat keinen Einfluss auf die Funktion der Klimaanlage.

Bei mir hat sie auch schon seit 2 Jahren einen Wackler.

Man kann an dem Automatikschalter-Lämpchen erkennen ob die Klimaanl. an ist oder nicht.

Brennt die Lampe von der Automatik ist auch der Kompressor zugeschaltet.

Gruß Werner

Das stimmt so nicht.

Wenn du die Auto Funktion gewählt hast, ist die Klima an.

Wenn du jetzt die Lufterregelung selbst vornimmst, leuchtet die Lampe der Autofunktion nicht mehr aber der Klimakompressor läuft trotzdem noch.

Die Klimaanlage ist definitiv nur dann aus wenn vorher der ECO Schalter betätigt wurde. Die Automatikfunktion funktioniert auch bei ausgeschalteter Klimaanlage.

Gruß

Alex

Themenstarteram 10. August 2006 um 22:56

Zitat:

Naja. Auf der einen Seite ist es Dir zu arbeit die LED´s zu nehmen, aber andererseits willst du in den Schalter neue Birnchen einbauen bzw. Löten!

ich meinte zu viel arbeit die komplette innenbeleuchtung umzubauen!

nur für den einen schalter kein problem, da brauche ich dann aber auch noch irgendeinen widerstand der vor- oder dazwischengeschaltet wird, wie geht das? sowas habe ich noch nicht verbaut, wird dann bei beengtem platz im schalter sicher sehr fizzelig.

Zitat:

Wenn du die Auto Funktion gewählt hast, ist die Klima an.Wenn du jetzt die Lufterregelung selbst vornimmst, leuchtet die Lampe der Autofunktion nicht mehr aber der Klimakompressor läuft trotzdem noch.

sehe ich auch so, bzw sehe eben nicht ob jetzt gerade mit oder ohne klimakompressaor gearbeitet wird.

Zitat:

Das Problem was ich sehe, ist, wenn du irgendetwas falsch machen solltest, und das Teil spinnt und gibt der Klimaautomatic falschen Strom, dann haste die Kacke am Dampfen.

habe sowieso schon seit langem (auch bei noch intakter lampe) nen riesen klimaautomatikfehler (in diesem forum unter meinem namen gepostet). die kühlt insbesondere im "A"- betrieb eh wie sie will. die lösung des freundlichen besteht in einem neuen modul für 900 euro - danke. funktioniert aber immer prima solange ich ohne den motor auszustellen unterwegs bin, d.h. bei normalen fahrten z.b. zur arbeit alles kein problem.

werde berichten wie sich das mit dem lämpchen geregelt hat. ob led oder lampe oder doch neuer schalter. diesbezüglich vielen dank für den beitrag:

Zitat:

Es sind beides Glühlampen. Da aber auch Kontaktprobleme vorkommen solltest Du erst einmal die Birnchen mit dem Ohmmeter prüfen. Ansonsten geht Conrad Art.: 728901 sehr gut; Die richtige Höhe muß man beim einlöten korrigieren.

gute infos!

Themenstarteram 11. August 2006 um 17:27

hallo nochmal an alle,

die lampe leuchtet wieder für jetzt 1 euro + die arbeit.

versand über conrad hätte 4,95 versand + 1,49 für die lampe gekostet. jetzt habe ich hier erst in kleinem elektro-tante-emma-laden gefragt wurde dann an elektronik-händler in der stadt verwiesen. dort für 1 euro lampe der firma "velleman" bezeichnung lamp m31260, 3mm, 12 V, 60 mA erstanden. ist zwar ein stück kleiner im durchmesser (3 statt 5 mm) funktioniert aber äußerlich ohne unterschied. habe nur relativ großen lötkolben, auslöten auch mit absaugen nicht einfach, mußte dann die beiden kaum sichtbaren löcher für den neuen anschlußdraht etwas erweitern, das ging sehr gut mit einer sicherheitsnadel und etwas geduld. zusammengebaut fertig und 17 euro gespart, wenn man die zeit nciht rechnet und spaß daran hat.

vielen dank für eure tipps, hat sehr geholfen. gruß.

Hallo,

habe die Beiträge mit Interesse nachgelesen - bin eben erst ins Forum beigetreten, weil ich den selben Schalter ca. 2 Jahre defekt belassen hatte. Ich gewöhnte mich daran und habe die Erkennungsmerkmale zu interpretieren gelernt, wann der Kompressor an ist und wann nicht (es war eigentlich leicht, denn die manuell bediente Automatik wie der Umschalter auf Windschutzscheibe und Fußraum konnte ja für einen kurzen Augenblick wieder ausgeschaltet werden und dann war entweder die Lampe in der Automatik an oder nicht).

Ich habe mir den Schalter "gleich" bzw. schon nach 2 Jahren gekauft, nachdem ich mir diesen vor Jahren von innen angesehen hatte und aus beschriebenen Gründen nicht rumbasteln wollte. Die Kosten auf die Betriebsjahre umgerechnet gehen auf 2€ pro Jahr zurück. Dafür kaufe ich mir eine Kugel Eis pro Jahr weniger und gut ist's. Der im Forum betriebene Aufwand war bestimmt teurer!

Themenstarteram 13. August 2006 um 20:19

aufwand ist sicher groß, es lohnt nur, wenn mann auch spaß dran hat. keine frage.

grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. reparatur beleuchtung schalter "eco"