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  7. Reparatur der Kupplung fehlgeschlagen - was kann denn nun noch die Ursache sein???

Reparatur der Kupplung fehlgeschlagen - was kann denn nun noch die Ursache sein???

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 19:59

Hallo Allerseits,

mir gehen langsam echt die Ideen aus.

Hier die Geschichte, ich hab nämlich langsam keine Lust mehr, sie zu erzählen, weil ich sie nicht vom Hals bekomme..... :(

http://www.motor-talk.de/t1238023/f166/s/thread.html

 

Folgende Dinge wurden nun gemacht:

1. Kupplungssystem entlüftet

2. Kupplungsnehmerzylinder aus- und eingebaut und Stange gefettet

3. Getriebe ausgebaut, Ausrücklager ersetzt, Getriebewelle gesäubert und geschmiert

 

Punkt 3 wurde gestern gemacht. Heute früh hole ich das Auto ab und wieder ist alles bestens. Heute Abend jedoch setze ich mich in´s Auto und da ist es wieder, genauso wie zuvor und kein Stück weniger. :(

An was kann denn das nun noch liegen? Der Kupplungsgeberzylinder? Ist das der "Input Cylinder"? Ist der in der Nähe vom Pedal oder auf der anderen Seite? Wie gesagt, der Kupplungsnehmerzylinder wurde bereits mal ausgebaut und die "Stange" (welche auch immer) gefettet.

Welcher Aufwand wäre es, den Kupplungsgeberzylinder auszuwechseln?

Wenn ich das Pedal trete - auch bei ausgeschaltetem Motor - spüre ich diesen Widerstand im Pedal.

WO ZUM TEUFEL KOMMT DAS HER?????

 

Hat jemand noch ne Idee?

Vielen Dank schon mal und Grüße

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79 Antworten

nee oder....:eek:

das darf doch nicht wahr sein......:(

meine wurde auch getauscht, kein erfolg, alles wie beim alten.

einfach damit leben und keinen schalter mehr kaufen.

Im Zweifelfall weiss der Hersteller des Systems besser Bescheid als die Mechaniker bei BMW. Vielleicht den mal direkt anmailen. Solche Wege haben mir oft mehr gebracht.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von st328

nee oder....:eek:

das darf doch nicht wahr sein......:(

Doch, leider.... :(

Etwas gutes hat es ja, es gibt nicht mehr viele Teile in der Kupplungsmechanik, die das verursachen können.

Ich weiß nicht, was es mit den Kupplungsnehmer- und -geberzylinder aufsich hat. Kann es denn dieser Geberzylinder sein? Wo ist der denn?

Ich könnt echt k.......!

der geberzylinder sitzt am pedal...

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von MumiMB

meine wurde auch getauscht, kein erfolg, alles wie beim alten.

einfach damit leben und keinen schalter mehr kaufen.

Deine ......? Meinst Du die Kupplung? Die ist ja in Ordnung bei mir. Es stimmt nur etwas mit der Hydraulik nicht. Das typische Rupfen in der Kupplung, was von der Scheibe und der Druckplatte selbst kommt, damit müssen wir uns wohl ohnehin anfreunden. :(

am 31. Oktober 2006 um 20:11

Moin,

jetzt kann es eigentlich nur noch die Druckplatte sein. Wenn die Lamellenfedern nicht mehr absolut freigängig sind. Ist zwar schon 18 Jahre her das ich als Kfz-Mechaniker gearbeitet habe, aber ich kann mich entsinnen das wir mal einen Omega in der Halle hatten, bei dem im warmen Zustand ein ähnliches Phänomen aufgetreten ist. Haben auch erst das Ausrücklager gewechselt, aber das war es nicht.

Bei dem Omega war seinerzeit der Metallring, der unter den Drucklamellen liegt an einer Stelle defekt. Immer wenn die Kupplung richtig warm wurde, haben 1 oder 2 Lamellen leicht blockiert und kamen mit einer kurzen Verzögerung zum Druckpunkt.

Ist aber ohne Gewähr.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Pfauli

Im Zweifelfall weiss der Hersteller des Systems besser Bescheid als die Mechaniker bei BMW. Vielleicht den mal direkt anmailen. Solche Wege haben mir oft mehr gebracht.

Das ist eine gute Idee!

Wer ist denn der Hersteller dieser Drecksteile? Ups, sorry! ;)

am 31. Oktober 2006 um 20:16

Sind meistens von LUK wenn mich nicht alles täuscht.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:21

Zitat:

Original geschrieben von TomHBG

Moin,

jetzt kann es eigentlich nur noch die Druckplatte sein. Wenn die Lamellenfedern nicht mehr absolut freigängig sind. Ist zwar schon 18 Jahre her das ich als Kfz-Mechaniker gearbeitet habe, aber ich kann mich entsinnen das wir mal einen Omega in der Halle hatten, bei dem im warmen Zustand ein ähnliches Phänomen aufgetreten ist. Haben auch erst das Ausrücklager gewechselt, aber das war es nicht.

Bei dem Omega war seinerzeit der Metallring, der unter den Drucklamellen liegt an einer Stelle defekt. Immer wenn die Kupplung richtig warm wurde, haben 1 oder 2 Lamellen leicht blockiert und kamen mit einer kurzen Verzögerung zum Druckpunkt.

Ist aber ohne Gewähr.

Hallo Tom,

aber würde man in diesem Fall den Wiederstand beim auskuppeln auch so deutlich im Pedal merken? Beim Einkuppeln merkt man immer nur etwas, wenn der Motor an ist und vor allem auch nur, wenn man anfährt. Beim Schalten vom 4 in 5 merkt man das z.B. nicht.

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von st328

der geberzylinder sitzt am pedal...

Dann wäre ein Austausch ja nicht die Welt, wenn es daran liegen würde, oder?

am 31. Oktober 2006 um 20:25

Hmmm, da bin ich jetzt echt überfragt, ist schon ziemlich lange her. Ich bin der Meinung, das da damals sowohl beim Kupplung treten, wie auch beim kommenlassen der Kupplung dieser Haken zu spüren war, aber das System war auch völlig different zu der BMW Kupplung. Da hatten wir noch das althergebrachte Kupplungsseil drinnen. Dadurch hat man solche Sachen natürlich wesentlich stärker gemerkt.

Die Kupplung vom BMW scheint echt was ganz komisches zu sein. Wenn ich z.B. auf meine rauflatsche, dann habe ich immer das Gefühl, als ob das ganze Pedal vibrieren würde. Ist schon merkwürdig.

 

Aber Luft hast Du nicht in dem System, oder? Hat der :) das System mal ordentlich entlüftet?

Themenstarteram 31. Oktober 2006 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von TomHBG

Die Kupplung vom BMW scheint echt was ganz komisches zu sein. Wenn ich z.B. auf meine rauflatsche, dann habe ich immer das Gefühl, als ob das ganze Pedal vibrieren würde. Ist schon merkwürdig.

Kenn ich, ist wohl serienmäßig. :)

Entlüftet wurde das System bereits. Angeblich würde die Kupplung auch nicht mehr richtig trennen, wenn Luft drin wäre (?)

am 31. Oktober 2006 um 20:32

Zitat:

Original geschrieben von BeEmWe

 

Kenn ich, ist wohl serienmäßig. :)

Entlüftet wurde das System bereits. Angeblich würde die Kupplung auch nicht mehr richtig trennen, wenn Luft drin wäre (?)

Stimmt, das hatte ich ausser Acht gelassen, dann würde er grüßen beim Schaltwechsel.

Ich habe da einen freien Schrauber der mit unserer Firma zusammenarbeitet, ich rufe den morgen mal an und frage den ob er mit dem Phänomen was anfangen kann. Der hat sich auf BMW spezialisiert.

Melde mich dazu dann morgen nochmal, wenn ich mit Ihm gesprochen habe.

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