Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Reparatur Dolby Lautsprecher Armaturenbrett

Reparatur Dolby Lautsprecher Armaturenbrett

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 24. Juni 2021 um 12:50

Der Dolby Lautsprecher auf dem Armaturenbrett ist ein leidiges Thema, da er eine Rarität gebraucht darstellt (wo er noch heile ist).

Daher habe ich mich auf der Suche gemacht nach einer Alternative. Das Problem dabei sind die Maße und zwar die sehr niedrige Einbautiefe von 30mm. Obendrauf soll er 8 Ohm Impedanz haben und 130mm Durchmesser.

Gefunden habe ich diesen hier https://www.reichelt.de/...r-12-15-w-8-ohm-vis-fr-12-8-p66817.html?... (achten das man die Version mit 8 Ohm bestellt, es gibt den auch in 4 Ohm). Passgenauigkeite von der Befestigung her würde ich 90% Sagen, das Dynaudio Teil hat etwas versetzt die Haltenasen aber geht auch ohne Probleme.

Klangtechnisch ist er ok, vielleicht etwas unter dem originalen, aber sicher besser als der defekte ;)

Gruß

Cristian

Ähnliche Themen
20 Antworten

Gute Idee. Die vom V70I passen auch einigermaßen (diese viereckigen). Die muss man etwas quer einsetzen.

@scutyde handelt es sich um den Lautsprecher der unter dem ausfahrbaren Bildschirm eingebaut ist?

Nein. Es gab Navi oder Dolby. Der Lautsprecher vom Navi ist bedeutend kleiner. Und hat mit dem Radio nix zu tun.

Das Navi ist doch mit dem linken Türlautsprecher verbunden.

ich würde es mal in Holland versuchen dort gibt es große schrotthändler einfach mal im Internet suchen, alles andere ist nur Fusch, es gibt die alte und die neue Version alt sind geklebt neu sind geschraubt

mfg Peter

Dann versuche das bitte mal. Ich gebe dir 15€ das Stück. Das sind drei mehr als der oben verlinkte...

Für den V70 1 wird's schon schwierig. Hab 2 Jahre nach den Komponenten gesucht und in Holland nur einen defekten gefunden. Naja, zumindest die Abdeckung war makellos. Zu der Zeit hab ich auch nur einen 4 Ohm Lautsprecher finden können der ohne größere Umbauten passte. Schlussendlich funktioniert es.

Was geht denn an den Chassis kaputt? Wenn es ,wie häufig bei älteren Lautsprechern, nur ne zerbröselte Schaumstoffsicke ist, gibt es Läden, die diese ersetzen können...

Bei den frühen Modellen löst sich nicht nur die dicke auf.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 18:42

Zitat:

@Elchsocke850 schrieb am 24. Juni 2021 um 16:40:16 Uhr:

@scutyde handelt es sich um den Lautsprecher der unter dem ausfahrbaren Bildschirm eingebaut ist?

Du verweckselst (mal wieder) die P26 mit P80. Bei P80 wo wir uns grad befinden gab es entweder den Dolby Lautsprecher oder das RTI System. Jeder hat das andere ausgeschlossen.

Bei P26 gab es die Möglichkeit beides zu haben, und da würde das Bildschirm senkrecht hochfahren. Bei P80 klappt sich das RTI Bildschirm runter.

Themenstarteram 24. Juni 2021 um 18:44

Der 6er im Lotto an sich ist an einem späten C70 Dolby zu kommen, da ist das Membran nicht mehr aus Papier und etwas haltbarer. Aber da kann man Jahre sich damit beschäftigen leider. Noch eine Alternative ist ein RHD aufzutreiben und die ganzen "Innereien" umpflanzen in das LHD Chasis.

Genauso hab ich das auch gemacht, weil einen funktionierenden zu finden, war aussichtslos.

Ich habe nachdem ich erst einen v70 danach einen v70‘RHD Umgefrickrlt habe. Vor zwei Jahren eine ausm c70‘bekommen können, schon was anderes! Und halt deutlich haltbarer. War auch mehr Zufall so ein Teil

Für rund 35€ bei Kleinanzeigen entdeckt zu haben. Mein alter hat halt bei bestimmten Frequenzen, besonders bei stimmen, geschnarrt.

Moin an alle

Ich möchte mir das Dolbysytem auch nachrüsten. Ich habe fast alle Komponenten zusammen. Es fehlt nur noch der Lautsprecher (wird dann evtl der von Reichelt), die Abdeckung, das Lautsprecherkabel und das Distanzstück.

Mich wurde mal interessieren ob man einen defekten Lautsprecher optisch erkennen kann oder ob man sich hier auf die Aussage des Verkäufers verlassen muss. Neu gibt es den ja nicht mehr oder?

Ferner würde es mich mal interessieren ob die anderen Teile noch neu lieferbar sind. Die Abdeckung habe ich im Netz schon mal gefunden, kann sie aber jetzt nicht mehr finden. Hat da jemand eine Bezugsquelle?

Grüße

Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Reparatur Dolby Lautsprecher Armaturenbrett